Siebträger vs. Vollautomaten:

Diskutiere Siebträger vs. Vollautomaten: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Siebträgermaschinen sind hygienischer (und flexibler), im Vergleich zu Vollautomaten. Allerdings beim Brühn etwas aufwendiger. Zu diesem Schluss...

  1. #1 jojo51, 20.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2021
    jojo51

    jojo51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Siebträgermaschinen sind hygienischer (und flexibler), im Vergleich zu Vollautomaten. Allerdings beim Brühn etwas aufwendiger. Zu diesem Schluss komme ich nach dem ich im WDR einen Bericht über Vollautomaten gesehen habe und wie verschimmelt sie innen drin sind. Bei Siebträgermaschinen kommt kein Kaffeemehl in den Automaten. (ausgenommen beim eingebauten Mahlwerk). Die nächste Siebträgermaschinen wird kein eingebautes Mahlwerk mehr haben, das möchte ich dann auch lieber separat haben. Im Moment habe ich allerdings dafür kein Platz und bin mit meiner DeLonghi sehr zufrieden (bis auf den Milchschaum).

    Kaffee auf Knopfdruck – Vollautomaten im Test
     
  2. #2 quick-lu, 20.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Hygienischer wäre nur noch E.S.E. Pad, man spart sich auch die Mühle. Keinerlei Sauerei, nirgends.
     
    Kaffeeplausch und EasyEspresso gefällt das.
  3. jojo51

    jojo51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ja das glaube ich auch. Ist man dann eigentlich immer auf den gleichen Kaffee angewiesen?
     
  4. #4 quick-lu, 20.11.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
     
    Kaffeeplausch, EasyEspresso, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Als erstes würde ich mir die Frage stellen, was für ein Getränk es sein soll. Für „richtigen“ Espresso braucht es einen Siebträger oder notfalls ESE.
    Für Schümli ist ein KVA prädestiniert.
    Die Schimmel Horrorstories kursieren immer wieder. Ich hatte auch schon eine Jura nach Jahren Betrieb auf der Werkbank, die völlig unauffällig aussah. Das Elend ist also nicht zwingend.
     
    joost und Walker gefällt das.
  6. #6 ThisAmplifierIsLoud, 20.11.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Jo ... mei ... letzlich geht doch darum, aus welcher Kiste der Kaffee besser schmeckt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 benötigt, 20.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Jetzt frage ich mich nur, worauf der Eingangsthread eigentlich abzielt... Die Erkenntnisse des WDR sind jetzt nicht so bahnbrechend oder neu. Und die Annahmen und Vermutungen zur Technik gehen reichlich durcheinander.

    Keine Mühle in der Maschine - sehr vernünftig.
    Kaffee kommt nicht in das Gerät ("den Automaten") - nur bei Quickmill, solange kein technischer Fehler vorliegt. Bei allen anderen wird der Druck durch die Maschine abgeleitet, weshalb sie mindestens täglich rückgespült werden müssen. Anders als beim KVA kann man da sehr gut auf die Hygiene Einfluß nehmen.

    Also... ging es hier um ein generelles Statement? Eine Suche nach Empfehlungen? Eine technische Diskussion?
     
    NiTo, Walker und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 mr.smith, 20.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ist eigentlich einfach.
    Trinkst du nur Kaffee = KAFFEE-Vollautomat
    Willst du Espresso = ESPRESSOMASCHINE (Siebträger)
     
    NiTo, Caruso, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 züripresso, 20.11.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    6.250
    Das würde ja heissen, der Kaffee aus meinem Siebträger schmeckt schlechter als der aus einem Vollautomat. - Da kann ich nicht zustimmen! ich behaupte das Gegenteil ist der Fall.

    Ich finde da machst du es dir zu einfach. :D
     
  10. #10 cbr-ps, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dritte Meinung: Beides schmeckt nicht, „Kaffee“ gehört gebrüht, Siebträger ist für Espresso.
    KVA ist für beides ein schlechter Kompromiss aus Bequemlichkeit.
     
    NoroChips, christianhamburg, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  11. #11 Synchiropus, 20.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Ich habe noch nie mindestens einmal täglich rückgespült. Vielleicht einmal die Woche oder so.

    Das frage ich mich allerdings auch.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  12. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Stündlich, besser minütlich, eigentlich dauernd. Und natürlich unabhängig davon, wie oft die Maschine benutzt wird. Manchmal macht man sie nur dafür an. Verrückt. Smilies sind gerade alle.
     
    joost, NiTo, Walker und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Solche "Experten" die mit Aussagen um die Ecke kommen wie "Tchibo Esperto Latte = Leckerer Espresso" kann ich nicht ernst nehmen. Kein Heimanwender-KVA ist bauartbedingt (Druck, Mahlgrad, Cremaventil, Kunststoffbrühgruppe) geeignet, einen leckeren Espresso zuzubereiten. Ich schreibe Heimanwender-KVA, wohl wissend das QM Metallbrühgruppen verbaut. Aber selbst da würde ich nicht zu viel erwarten.

    Für mich gilt daher dieser "Dreisatz":
    Espresso -> ausschließlich Siebträger
    große Tasse Kaffee -> ausschließlich Filter
    Schümli -> KVA (vor allem wenn´s mal schnell gehen muss)
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  14. jojo51

    jojo51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin für Siebträger ohne Mahlwerk und ohne Milch aufschäumt!
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Seltsam - warum „ohne Milch aufschäumt!“, wenn Du damit bei der DeLonghi nicht zufrieden warst? Ist das nicht mehr wichtig?
     
  16. jojo51

    jojo51 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Siebträger vs. Vollautomaten:

Die Seite wird geladen...

Siebträger vs. Vollautomaten: - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...