Universal Einhebel Espresso Maschine

Diskutiere Universal Einhebel Espresso Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; It depends on if you want to keep everything as original as possible. You can certainly use new stainless steel or brass materials, but if you...

  1. #101 IamOiman, 19.11.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    542
    It depends on if you want to keep everything as original as possible. You can certainly use new stainless steel or brass materials, but if you want to try and reuse as many original pieces as possible you can clean the rusted pieces with various methods for reuse. These decisions can sometimes be a little difficult to make, and there are different opinions on how original a machine should be kept. Even how the piece is cleaned can have different approaches, and different opinions!

    If it were my decision I would inspect each original piece, and if they could be reused I will at least attempt to clean each eligible candidate to my best extent and continue to use them. For my Internazionale I was able to resuse all of the body panels nuts and screws, even the rusted ones. I used a derusting agent for the rust after cleaning them. I unfortunately do not have a close up picture of the de-rusted nuts.

    Yes those old panels are very heavy duty! My Gaggia Classica tray weighs almost 5kg :eek:


    post purple power.JPG
     

    Anhänge:

  2. #102 Universal, 19.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Hatte ganz vergessen, euer Augenmerk auf die Anzahl der Schrauben zu richten, mit denen der Fuß an das Gehäuseblech geschraubt wird...13 an der Zahl!!! Da die 13 in Italien eine Glückszahl ist, vielleicht auch deshalb bewusst gewählt...;)
     
  3. #103 Universal, 19.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    All nuts and washers are fine, just rusty as you can see from the picture...I can of course clean them and maybe blue them to protect?
     
  4. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Die Schrauben an den alten Maschinen waren original häufig vernickelt. Würd ich, wenn möglich, bei einer solchen Maschine ebenfalls aufarbeiten. Da die vorm Vernickeln eh ins Säurebad kommen, brauchst Du die noch nicht mal groß entrosten. Einfach Schleifmaschine mit Drahtbürstenaufsatz, das Gröbste weg, Rest macht dann die Säure. Halt aufwendig, aber häufig haben die Schrauben ganz andere Kopfformen (per se Formen) als die neuen. So kannste hinterher auch sagen, dass die Maschine bis auf die letzte Schraube original ist :) Muss man natürlich nicht, macht aber im Nachhinein Spaß, versprochen!
     
    turriga und Universal gefällt das.
  5. #105 Universal, 19.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Das Stimmt, die Kopfform ist anders...guter Tipp mit der Vernickelung, Danke! Hab gerade einen halben Säulenofen beim vernickeln, da kann ich bestimmt noch auf die Schnelle 4 Muttern und 4 Sprengringe hinzu geben.
     
  6. #106 Universal, 22.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Die Teile sind nun fast alle durchgereinigt und nun werde ich mit der Entkalkung des Kessels und des Handhebelträgers beginnen.
    Die Füsse denke ich hatten Kunststoffeinlagen, oder? 20211122_113415.jpg
    20211122_113452.jpg

    Bin am Stöbern bei TSE um Dichtungen aufzutreiben...
    Hahndichtungen habe ich von der Astoria 15x4x4 in Viton bestellt.
    Schnurdichtung gibt es nur in 3mm, soll aber komprimierbar sein. Habe 5 Meter bestellt um es damit zu versuchen.
    20211122_113353.jpg 20211122_113434.jpg
    Dann wird es aber auch schon sehr düster...:(
    Siebträgerdichtung: AD 70mm und ID 56mm. Dicke kann ich nicht sagen, schaut aber sehr dick aus.
    Hebelgruppendichtung: AD 67mm und ID 53mm, Dicke 3,5mm (war die Dichtung die auch zusätzlich mal mit einer Asbestschnur ausgestattet war)
    Kesselabdichtung zum Handhebelträger: AD 70mm ID 30 mm, Dicke 3mm, 3er Lochung, Lochdurchmesser 10mm
    Kesseldeckeldichtung: AD 170 mm ID 125mm Dicke 3mm, 10er Lochung, Lochdurchmesser 10mm
    Kennt jemand passende Dichtungen?
     
  7. #107 wiegehtlasanmarco, 22.11.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Bei manchen Espressomaschinen gibt es Sibträgerdichtungen in eckig und als Rundschnurring, z.B. Astoria.
    Vielleicht passt auch ein Rundschnurring. z.B. für 70/56 dieser:
    O-Ring EPDM Materialstärke 7mm ID ø 57mm - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Es gibt regional Firmen die Dichtungen anfertigen. Ich habe z.B. in Braunschweig Kesseldichtungen aus Teflon für eine alte LSM anfertigen lassen, da es sie woanders nicht gab. Klingeritdichtungen kann man auch selber "schnitzen".
     
    Universal gefällt das.
  8. #108 Universal, 23.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Es gibt regional Firmen die Dichtungen anfertigen. Ich habe z.B. in Braunschweig Kesseldichtungen aus Teflon für eine alte LSM anfertigen lassen, da es sie woanders nicht gab. Klingeritdichtungen kann man auch selber "schnitzen".[/QUOTE]

    Danke für den Tipp! Gibst Du mir bitte den Namen / Kontakt der Firma in Braunschweig.
     
  9. #109 Universal, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Kann es sein, dass der Kessel innen verzinnt wurde? Die Deckelplatte hingegen sieht so aus als wäre diese verkupfert, auch möglich? Habe wieder Stempelungen gefunden, einmal die besagten X, jedoch dieses Mal XX und mit Abstand noch ein X. Und dann noch eine 56. Könnte dies das Baujahr sein.

    Muss ich bei der Reinigung etwas beachten, falls Zinn verwendet wurde? Und das Verkupfern der Deckelplatte mit den Heizstäben, mach dies Sinn?

    Und dann sind da wieder an den Heizstäben meine nun fast schon ans Herz gewachsenen Dichtschnüre mit Asbest...Hier könnte sich doch bestimmt eine Dichtung finden lassen...

    Es ist faszinieren wie diese Maschine in seinen Teilen gebaut wurde, da gab es nicht groß Vorrichtungen, man kann noch die Reissnadelstriche / Anrisse auf allen Teilen erkennen, Brenner, Kessel, Gehäuse, etc. Zum Teil sieht man noch die Körnungen, Begrenzungen der Sicken... Wer versucht hier auf Neu zu restaurieren würde alle diese Details für immer vernichten. Schon deshalb verbietet sich eine Showroom Restaurierung m.E.

    20211123_092502.jpg 20211123_092424.jpg
    20211123_145446.jpg
     

    Anhänge:

    Tschörgen und Sansibar99 gefällt das.
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    der Kupferniederschlag auf Messing kann von einer Entkalkung stammen. Wenn man Messing und Kupfer zusammen entkalkt, kommt es immer zu einem Kupferniederschlag auf den Messingteilen.

    Von einem innen verzinnten Kessel habe ich noch nie gehört bzw. gelesen.
     
    Tschörgen und Universal gefällt das.
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Es gab auch von La Cimbali Kessel, die innen eine Art Beschichtung aufweisen, die zumindest farblich darauf hinweisen könnten.
    Hier sieht man es bei dem geöffneten Kessel eine Eleva:

    [​IMG]

    Was aber genau verwendet wurde, das kann ich leider auch nicht sagen. Der Kessel meiner Eleva sieht jedenfalls innen genau so aus.
    Universal könnte demnach ebenfalls ein solches Verfahren angewendet haben.
     
    Universal gefällt das.
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Man lernt nie aus!
     
    Universal gefällt das.
  13. #113 Universal, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Ganz wichtig im Leben...und so ein tolles Forum lässt einen sehr schnell lernen...;) finde ich!
     
    Caruso gefällt das.
  14. #114 mechanist, 23.11.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ja, allerdings ist mir das bisher nur bei der eingruppigen Eleva begegnet. Ich weiss auch nicht, aus welchem Grund das gemacht wurde und was genau das für eine Schicht ist. In jedem Fall sollte man diese Schicht nicht mechanisch bearbeiten, sonst muss man das ganze Kesselinnere konsequent davon befreien.

    Bei der Universal würde ich nicht den ganzen Kessel in ein Säurebad stecken, sondern versuchen, die Oberfläche aussen so zu erhalten. Also Öffnungen bzw. Flansch verschliessen und erstmal nur von Innen entkalken. Dann kann eventuell mehr sehen, ob das eine werkseitige Beschichtung ist oder es sich um eine Oxidschicht handelt.

    Die Kupferanlagerung an dem Messingdeckel gibt es häufig, kann man lassen oder mit einer Messingdrahtbürste
    entfernen.
     
    Henning S. gefällt das.
  15. #115 Universal, 24.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    die Oberfläche außen ist voll Russ...vom Brennerbetrieb...
     
  16. #116 mechanist, 24.11.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Könntest Du mit einer milden Metallpolitur nur reinigen, ohne die eigentliche Oberfläche zu beeinträchtigen.
     
  17. #117 Universal, 24.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    NevrDull?
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    ...ist eigentlich ein gutes Mittel, das auch leicht reinigt. Ich benutze das an meinen Motorrädern und gelegentlich auch an den Espressomaschinen.

    Aber um Rußanhaftungen wegzubekommen würde ich es nicht empfehlen. Die Watte von Nevr Dull ist doch etwas getränkt und das in Verbindung mit Ruß dürfte ein ziemliches Geschmadder geben, das man dann noch hin- und her reibt.
    Ich würde bei Deiner Anwendung mal an einer Stelle testweise einen Reinigungs-Schaum benutzen, den es speziell für das Entfernen von Rußablagerungen in Heizungskesseln gibt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen bei unserem leider sehr störanfälligen Viessmann-Kessel gemacht.
    Das Zeug haftet eine zeitlang und wirkt auf die Rußablagerungen ein, und man kann das Ganze dann mit Wasser abpülen bzw. im Fall Deines Kessels sicher besser mit einem nassen Lappen sukzessive herunterwischen.

    Wenn einem dieser Chemie-Einsatz nicht behagt, könnte man alternativ feine Stahlwolle verwenden.
    Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ohne das Material zu beeinträchtigen.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
  19. #119 Universal, 24.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Heute war der Handhebelträger zur Entkalkung dran...alles auf den Kopf gestellt, vorher verschlossen mit einem Kunststoffteil, die Schraube angezogen... von oben den Entkalker mit einer Spritze über das Rohr eingespritzt...langsam damit nichts am anderen Rohr rauskommt. Danach die Rohre in den Entkalker gehängt.
    20211123_093033.jpg
     
  20. #120 Universal, 25.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Nach einer Woche im Ultraschallbad mit Backpulver konnte ich die verrosteten Schrauben und Unterlegscheiben nun endlich auch wieder verbauen, Ohne mechanisch Hand anzulegen bzw. irgendwie nacharbeiten oder vernickeln...Backpulver im Ultraschall ist :cool:, auch wenn es dauert!

    Jetzt kann ich sagen, dass die Maschine bis auf die Letzte Schraube (und Mutter natürlich) original ist...
    20211125_143244.jpg 20211125_143406.jpg
     
    wiegehtlasanmarco, marzemino, turriga und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Universal Einhebel Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

Universal Einhebel Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas

    Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas: Suche alle kompatiblen Ersatzteile für eine Universal Einhand Hebelmaschine wohl Baujahr 1953 zur Restauration. Da die Plexiglaskuppel als...
  2. [Verkauft] ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas

    ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas: [ATTACH] [ATTACH] Gepflegte, tadellose ESE Maschine von Gimas / Universal Café, Modell E2000 Thermoblock, 1100 Watt, nach circa 3 Minuten...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto

    Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto: Liebe Foristen; für meine alte Universal Aghetto Mühle suche ich einen Satz Mahlscheiben Universal Aghetto Mühle Gemessen habe ich 66 x 34 x 09...
  5. Universal Aghetto Mühle

    Universal Aghetto Mühle: Hi, Ich habe oben genannte Kaffemühle erstanden und möchte diese restaurieren: Daher die Frage bekomme ich überhaupt noch Teile bzw wie alt ist...