Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hätte auch Lust auf eine Mara. Jedoch müsste ich die Maschine unter einem Hängeschrank platzieren. Von der Arbeitsplatte bis zum Schrank...

  1. Jost4Fun

    Jost4Fun Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    12

    Ich würde sagen, leider gerade so nicht. Bräuchtest vermutlich mind.58 und das wäre dann schon Milimeterarbeit.
    Bild ist leider gedreht o_O

    tempImage0ZYOxY.png
     
    frank76 gefällt das.
  2. bersl

    bersl Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Frank,

    Ich hätte da noch einen Tipp: benutze zum Wassernachfüllen einfach einen Trichter und einen Messbecher o. Ä.. So mache ich es im Moment bei meiner Lelit Pl42LEM.

    Aber wo wir schon bei Maßen sind: Wie tief ist die Maschine mit und ohne Abtropfschale?

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
     
    frank76 gefällt das.
  3. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Hin und wieder sollte der Wassertank, insbesondere im Sommer schon gereinigt werden, mMn.
    Bei 57cm Höhe über Oberkante Arbeitsplate bist du beim Entnehmen direkt am Schleifpunkt. D.h. Tassen auf der Maschine ist gefährlich und der Tank wird definitiv etwas gequetscht zwischen Oberschrank und Maschine.
    Möglich wäre es aber. Entnommen kann der dann nur noch quasi leer.

    Wir haben 40cm Tiefe, mit und ohne Abtropfschale.
    ca. 50cm Tiefe mit eingesetztem Siebträger.
     
    frank76 gefällt das.
  4. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Top. Danke dir. Das hilft mir sehr weiter. Dann muss ich mir also leider einen Plan B überlegen.
     
  5. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Das wäre eine Möglichkeit. Aber ich überlege mir eine Vorrichtung zu basteln auf welcher ich die Maschine einfach schräg (90 Grad) zu mir drehen kann.
     
  6. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ja, eher suboptimal. Am einfachsten wäre eine neue passende Küche zur Mara. Man muss halt Prioritäten setzen :D
     
    yosoy gefällt das.
  7. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Meinst Du schräg, also gekippt oder kreisförmig, eine Platte mit Drehteller wäre ja auch denkbar. Oder eine Platte, die man auf kleinen Schienen laufend, nach vorne ziehen kann.
     
    frank76 gefällt das.
  8. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Du musst den Tank zum Befüllen ja nicht raus nehmen. Und wenn du den Tank putzt ziehst du die Maschine einfach vor und kannst gleich die Arbeitsplatte putzen wo sie steht. Da sammelt sich auch Dreck.
     
  9. #1929 Gelöschte Mitglieder 73840, 21.11.2021
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Grüßt euch!
    Ich bin gerade auch dabei, meine Rancilio Silvia upzugraden und es wird wohl die MaraX werden.
    Die aktuelle Version der Marax hat ja ein paar Verbesserungen erhalten.
    Weiß denn jemand, wann die farblichen Varianten zu erwarten sind? In dem Video sieht man 3 weitere farbliche Varianten, hat hierzu zufällig jemand etwas aufgeschnappt?

    Und weil vorher die Frage aufkam, Neuerungen hat die Variante mit dem schwarzen Logo erhalten:
    Hier in der neuen Version mit den folgenden folgenden Updates / Änderungen:

    1. Neues Dampf- und Heißwasserventil mit mehr Abstand zum Gehäuse, um Schäden zu vermeiden
    2. Lieferumfang mit IMS Präzensions Filter Sieben
    3. Neu designter Wassertank

    4. OPV System - Wasserrückführung in den Tank statt in die Tropfschale
    5. Neues Lelit Logo in schwarz
     
    macchiatone gefällt das.
  10. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ja. Ich hatte an einen Drehteller gedacht.
     
  11. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Da die Mara recht tief ist, ist da leider nicht all zu viel Platz um die Maschine nach vorne zu ziehen. Echt blöd mit diesem Oberschrank. Eine andere Stell Möglichkeit habe ich leider nicht. Daher werde ich die Idee mit dem Drehteller weiter verfolgen. Vielleicht lässt sich die Mara ja aber auch ohne Drehteller einigermaßen drehen. Wenn ich den Tank mit einem Trichter auffülle, werde ich ja zudem nicht täglich drehen müssen.
     
  12. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Bei mir hinterlassen die Gummifüße recht zähe Abdrücke beim Ziehen. Nicht dramatisch in meinem Fall da nur Pressspan Arbeitsplatte, aber bei was schönerem ggf. zu vermeiden.
    Mit nem Drehteller kann auch die Optik regelmäßig geändert werden. Find ich nen netten Nebeneffekt.
     
    frank76 gefällt das.
  13. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Ist es genau ein Oberschrank, dann könnte man evtl. einfach den Boden entfernen/ aussägen (und ggfs. ein Regalbrett stabilisierend verschrauben).
     
  14. frank76

    frank76 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ist ein zweifacher Schrank welcher auch dringend benötigt wird. Aber danke für die Idee!
     
  15. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Gibt es jemand der eine Appartamento/Mozzafiato hat/hatte und einen Vergleich zur Mara ziehen kann?

    Hätte ich mich eigentlich für eine Mozza V zum guten Kurs entschieden, allerdings frage ich mich, ob die Mara nicht die sinnvollere Variante wäre...

    Solche Entscheidungen sind immer schwierig o_O
     
  16. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Was sagt der Bauch? :)
     
  17. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Naja, die Rocket finde ich schon attraktiver, mara wäre wohl vernünftiger und reicht locker aus ;-)

    Warum gibt es im Forum eigentlich recht wenig zur Mozzafiato? Bzgl. Mara ist ja doch mehr los ;-)
     
  18. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Naja, die Mozza ist am Ende des Tages auch einfach nur ein stinknormaler Zweikreiser :D

    Da gibt es wahrscheinlich nicht so viel zu sagen, da ist die MaraX (technisch) schon interessanter. Was die Verarbeitung angeht ist die Mozza aber ein Traum.
     
  19. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Wie ist die Verarbeitung der Mara? Laut Reviews ganz okay, aber nicht auf dem Level einer Rocket Mozza oder anderen in der höheren Preisklasse?

    Wie schmächtig ist die Mara im Vergleich zu einer Rocket/Bezzera und co.? Würde aktuell Platz finden neben einer Quamar M80 und Eureka Mignon, neben der Quamar könnte sie schon etwas klein wirken ;) Tassen haben 2x2 Platz?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Gibt es, wie auch zur eng verwandten Apartemento:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Mozzafiato | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Das Ergebnis der Suchanfrage: appartemento | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Ist halt aktuell grad ein Hype drum, weil sie billig ist und Lelit die Oldtimer Brühgruppe mit dem PID aufgepeppt hat.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...