Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer?

Diskutiere Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze eine Rancilio Silvia und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte jetzt meinen Set mit der dazugehörige Mühle ergänzen. Nun...

  1. ARTE

    ARTE Gast

    Hallo,

    ich besitze eine Rancilio Silvia und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte jetzt meinen Set mit der dazugehörige Mühle ergänzen. Nun weiss ich nicht, ob ich den Rocky Modell mit oder ohne Dosierer kaufen soll. Durchnittlicher Gebrauch: Etwa 5-7 Espressi pro Tag.

    Gruss
     
  2. #2 meister eder, 12.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer?

    willkommen im forum!
    ich habe die rocky d und war immer sehr zufrieden damit (mahlt jetzt nur noch filterkaffee). solange du nicht vorhast, den dosierer zu füllen funktioniert die mühle sehr gut. du nimmst irgendeinen timer (belichtungstimer zb) und lässt exakt eine portion in den dosierer mahlen. währenddessen hast du die hände frei, musst nicht an der mühle stehen. wenn die fertig ist, holst du die prtion ab. kannst während des mahlens schon am hebelchen ziehen, dann wird das pulver noch besser durchmischt. bei der rocky sd wird das pulver ungleichmäßig ausgeworfen, also die gröberen teilchen landen vorne und die feineren als brocken hinten. dadurch bekommst du einseitiges channeling, wenn du nicht dauern das sieb drehst oder nachher mit einem schaschlikstab alles durchmischst.
    gruß, max
     
  3. ARTE

    ARTE Gast

    AW: Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer?

    Vielen Dank meister eder,

    jetzt weiss ich schon mehr. Ist es allgemein so, dass es besser ist, eine Mühle mit Dosierer zu haben, oder nur bei den Rancilio-Modelle?

    Gruss

    ARTE
     
  4. #4 Bechtel, 12.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer?

    Hallo ARTE,

    zunächst willkommen im Club. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du feststellen, dass die Frage: Dosierer ja oder nein? hier schon fast zum "Glaubenskrieg" mutiert ist. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile. Ganz allgemein gesagt, sind die Dosiererversionen wegen des dortigen hohen Umsatzes mehr in der Gastromie angesiedelt. Aber es gibt hier auch viele Befürworter für den Privatgebrauch. Folge meinem Rat und analysiere in den zahlreichen Beiträgen die für Deinen persönlichen Nutzen entscheidenden Vorteile. Viel Erfolg dabei.
     
  5. #5 meister eder, 12.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer?

    der einzige objektive nachteil eines dosierers ist, dass man ihn mit zusätzlichen handgriffen leerziehen muss, was möglicherweise unprofessionell wirkt (obwohl's grad die ami-profis so machen, aber die sind für mich kein vorbild...) und etwas laut werden kann. darüberhinaus sind dosiermühlen oft etwas teurer (rocky sd/d).
    gruß, max
     
  6. #6 Bechtel, 13.05.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer?

    max, wenn das wirklich der einzige Nachteil ist, warum hast Du diese klare Aussage nicht schon vor ca. 3 Monaten getroffen, als ich vor der Kaufentscheidung für eine Mühle stand:-o:-o:-o:-o.
    Dabei habe ich das Forum rauf und runter gelesen und konnte letztendlich vor lauter divergierenden Meinungen keine entscheidenden Kriterien für eine Version (mit oder ohne) festmachen.
     
  7. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer?

    Ich hab die Rocky "mit"
    Über den Dosierer kann man die Menge nicht einstellen.
    Der untere Teil des Dosiersterns hat eine feste Höhe, das Kaffeemehl zwischen Segmentblech und Dosiersternsegment fällt in den Siebträger. das überschüssige Mehl wandert oben über das Segmentblech und macht die nächste Runde im Dosierer. So landeten bei mir immer ca 6 g im ST.

    Ich habe das Segmentblech entfernt und einen Fototimer davorgehangen.
    Per Timer werden die 7 g gemahlen. 2tes mal Timer drücken gibt 14 g.
    Dann ST unter den Auslaß, Hebel ziehen bis Kaffeemehl kpl aus Dosierer im ST gelandet ist (3-4 mal klacken).

    - Während des Mahlens flushe ich schon mal die BG/ wärme die Tasse und muss den ST nicht festhalten.
    - Kaffeemehl landet durchmischt im ST
    - Durch das fehlende Segmentblech brauche ich nicht 1 Umdrehung um die Kammer zu leeren sondern nur eine halbe und die Dosierkammer ist leichter auszupinseln.

    Meines Erachtens die Nachteile der ROCKY Dosierer ggüber "besseren" Dosierern:
    1.
    Der Dosierstern ist nicht passgenau im Durchmesser (2 mm Luft). D.H es bleibt zwar nur wenig Mehl am Boden der Dosierkammer aber an den Seitenwänden sammelt sich etwas Mehl.
    Suchmaschine "Rocky + VANES + Tape Mod" verspricht Abhilfe, hab ich aber noch nicht probiert.
    2.
    Die "besseren Dosierer sind unten zweigeteilt. Per Schraube kann man so die Höhe der Segmente und darüber die Kaffeemenge einstellen. und ein Timer erübrigt sich evtl.
     
  8. #8 meister eder, 13.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer?

    ich habe den unteren stern der rocky auch umwickelt, damit der boden besser "gefegt" wird. bei meinen anderen dosiermühlen war das nie ein problem. die feste mengeneinstellung ist auch nur dann ein problem, wenn man sie tatsächlich nutzt, zb wenn man mal 50 gäste im garten sitzen hat. sonst eher nicht. trotz allem bleiben im dosierer immer ein paar krümel liegen, aber verglichen mit der menge, die in schacht und mahlwerk liegen bleibt (und ebenfalls teilweise nicht umgesetzt wird), ist das aber ws weniger als ein prozent, also vernachlässigbar. in den rüsseln bleibt auch eine minimale menge zurück.

    ich glaube, dass dosiermühlen genauer dosieren als timermühlen. wenn man sich die konstruktion mal ansieht, wird immer ein nahezu identisches volumen pulver abgegeben. zusätzlich sind die nachmahlautomatiken so gebaut, dass nach grade mal 6 portionen nachgemahlen wird. bei einem 250g-dosierer schwankt die füllhöhe also kaum, und damit auch die verdichtung des pulvers. bei timermühlen gibt es immer ungenauigkeiten durch brocken, die entweder kleben bleiben oder doch noch rausfallen. aber das ist eigentlich irrelevant, weil kaum im heimbetrieb die nachteile des volumetrischen dosierens überwiegen (altern des pulvers, hohe verluste bei mahlgradänderungen). es wird also praktisch nur über die zeit dosiert, oder optisch...

    gruß, max
     
Thema:

Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky: besser mit oder ohne Dosierer? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen

    Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen: Hallo ich habe eine Rancilio Rocky SD und wollte die Mahlscheiben ersetzen. Wie bekomme ich die Schrauben am besten raus - die sitzen bombenfest....
  2. Rancilio Rocky: Deckel klapprig

    Rancilio Rocky: Deckel klapprig: Weiss jemand, ob es dicht schliessende Deckel für die Rancilio Rocky gibt ? Würde die Bohnen im Behälter möglichst lange frisch halten.
  3. Rancilio Rocky: Wie reinigen?

    Rancilio Rocky: Wie reinigen?: Hallo, habe mal gehört, man könne die Mühle mit Reis reinigen. Stimmt das? Welche Reissorte bietet sich an, welche Menge? Danke!
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...