Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Diskutiere Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und die Kaffeezubereitung nicht? :D

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Und die Kaffeezubereitung nicht? :D
     
    tobsn gefällt das.
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    An den 80 Cent für den Espresso verdient man ja nix.
    Erst die 3,50 Euro für den Latte machen es lukrativ. :D

    :)
     
    Lancer gefällt das.
  3. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Bleibt auch zu klären was war zuerst da?
    Service- oder Kaffeeboiler?

    :)
     
    ManOfMokka gefällt das.
  4. #924 bhohlmann, 24.11.2021
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Update: Wir haben eine ausführliche Antwort von Ascaso erhalten, welche Entwicklungen an der Maschine wann ausgerollt wurden und werden. Wir werden außerdem erneut eine Baby T Plus testen, aber auch das Baby T Zero Modell.

    Hier einige Auszüge aus dem Austausch mit Ascaso:

    Temperatur
    Die höhere Flow rate der Rotationspumpe ist Grund für die geringere Thermostabilität im Thermoblock. Aus diesem Grund wurde das Prinzip der Ascaso Duo PID bei der Baby T Plus verändert. Der Wärmetausche wurde hier vorgeschaltet, um die Flow rate zu kompensieren.

    Die Baba T Zero sollte die gleiche Thermostabilität wie die Duo PID aufweisen.

    Abtropfschale
    Diese wurde im September 2021, ab Seriennummer 487, verbessert. (Siehe Video, welches ich in meinem vorigen Posting erwähnt habe). Diese lässt sich seitdem leichter entnehmen, mit deutlich geringerem kippen. U.a. wurde die vordere Lippe entfernt. Ab Januar wird es eine noch mehr verbesserte Version geben. Ein entsprechendes Video habe ich gesehen. Die Tropfschale wird sich dann einfach herausziehen und gerade hochnehmen lassen. Die Größe der Schale ändert sich zunächst nicht.

    Weiteres:
    • Pumpe: es wird mittlerweile eine leisere Pumpe verbaut und an der Reduzierung der Lautstärke wird weiter gearbeitet.
    • Neuer Wassertank seit Nov 21, Seriennummer SN532 mit Händel - wie in der Steel.
    • Überarbeitete Wassertankeinfuhr ab Januar 22: weniger Platz zwischen Seiten und Kanister. Der Wassertank ist dann auf dem gleichen Level wie die Seitenpanel. (Mit der Produktion der Maschine ab nächster Woche). Entsprechende Bilder wurden mir zugestellt.
    • Unser Schaumbezug-Holzgriff scheint eine Ausnahme zu sein.

    PS1: danke für die vielen positiven Rückmeldungen auf mein voriges Posting.
    Ps2: wir haben fünf Scace bestellt und auch einige Anfragen dafür erhalten. Ich gebe ein Update, sobald sie da sind und wir ein Verleihsystem aufgesetzt haben.
     
    ManOfMokka, Achim_Anders, ReneK. und 23 anderen gefällt das.
  5. #925 Alex_Eschte, 24.11.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Mit anderen Worten: warten bis Jan/Febr mit der Beschaffung
     
  6. #926 Fluchtkapsel, 24.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Vielleicht auch noch einen Test der Baby-T Zero abwarten.
     
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Finde ich zumindest hinsichtlich eines Espresso fragwürdig. Ja, der Druckaufbau zu Beginn ist schneller, doch der Espresso fließt ja gleich schnell, unabhängig von der Pumpe. Da sollte die Sekunde Unterschied im Druckaufbau nicht wirklich etwas passieren was sich beim Bezug auswirkt.
     
    cbr-ps, Dingelding und Fluchtkapsel gefällt das.
  8. #928 Bluemountain2, 24.11.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    Na ja, die Zeit bis zum Druckaufbau ist zwar kurz, aber es fliesst mehr als die Hälfte des Wassers für den Espressobezug. Wenn das zu kalt ist...?

    Gruss
    BM
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Ja, da hast du recht. Allerdings ist bei beiden Pumpen die Preinfusion deutlich über der Geschwindigkeit die ein Thermoblock erhitzen kann (bei Rotationspumpen ist ja normal extra eine Düse welche die Fließgeschwindigkeit etwas reduziert). Von daher sollte das Preinfusionswasser auch bei beiden Pumpen zu kalt sein.
    Soweit ich die Messungen richtig verstehe, wird vor allem die Konstanz während dem Bezug gemessen, und hier bleibe ich dabei, dass das unabhängig von der Pumpe sein muss.

    Interessant ist, dass bei der Baby T das Wasser zu Beginn der Messung am heißesten ist. Während dem Bezug fällt die Temperatur immer weiter ab.
    Das macht Sinn, wenn man heißes Wasser erwartet. Denn dann muss der Thermoblock nur etwas die Temperatur anpassen. Das bekommt er einfach durch seine Thermische Masse hin. So muss praktisch nicht nachgeheizt werden. Die Maschine sollte auch beim Bezug relativ wenig Strom ziehen.
    Bei kaltem Wasser ist das natürlich tödlich, da der Thermoblock sehr schnell auskühlt. Ich vermute Ascaso hat sich hier wenig Gedanken gemacht, und die Regelung nicht angepasst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #930 Dale B. Cooper, 25.11.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Einen TB wird man nicht so hinbekommen, dass er den ersten Schwall Wasser bis zur PI genauso heiß bekommt wie den Rest und dann das ganze noch mit verstellbarer Temperatur.

    Die Ascaso Lösung, vorgewärmtes Wasser dafür zu verwenden, ist natürlich einfacher und limitierter als beispielsweise der Decent Ansatz, den die ja auch nicht ganz aus Spaß gewählt haben..

    Ein Wärmetauscher funktioniert flussabhängig. Das Problem wird man nicht los. Und wenn man das ganze System tweaked, läuft es nur bei exakt einer Temperatur und einem Flussprofil perfekt.

    Auch wenn das nicht alle gerne hören..

    Nach etwas Nachdenken sehe ich den Teil auch die wie @Pflunz: vermutlich geht die Maschine nicht in einen anderen Regelmodus, wenn der Dampf aus ist. Das ist in der Tat einfach ungeschickt und kann möglicherweise firmwaremäßig nachgebessert werden. Ziemlicher Amateurfehler von Ascaso, wenn dem so wäre.

    Klingt als hätte Marketing in letzter Sekunde entschieden, den Dampf abstellbar zu machen und für Feedback aus der Entwicklung war keine Zeit mehr. :D Sowas passiert auch bei größeren Läden. Hihi
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist für Marketingleute eh oft lästiges Bedenkenträgertum :eek:
     
    Fluchtkapsel, Coffeetoffi, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Wenn der Wärmetauscher ausreichend viel Oberfläche hat kann das auch flussunabhängig funktionieren. Innerhalb einer Espressomaschine ist das aber vermutlich unrealistisch.

    Und ja, wenn der Thermoblock immer gleich geregelt ist, unabhängig davon ob der Dampfboiler aktiv ist oder nicht, wäre das tatsächlich ziemlich dämlich.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #933 Dale B. Cooper, 25.11.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    sind sie ja auch manchmal, manchmal aber halt auch nicht nur. :D :D
    Also flussunabhängig in dem üblichen Rahmen für Kaffeedurchfluss, ja. dann kannst Du auch gleich nen Kessel nehmen, genau. :D
    Kesselsysteme funktionieren ja auch nur im begrenzten Umfang perfekt durchflussunabhängig. Bei meinem DC-Umbau heize ich durchflussabhängig nach, was gut läuft.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #934 cbr-ps, 25.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Klar gibt es immer wieder Innovationsbremsen, die sich nicht aus ihrer Komfortzone bewegen wollen.
    Allerdings sehe ich auch in unschöner Regelmäßigkeit, dass Risiken tatsächlich eintreten, die vorher von Sales Leuten unter Abschlussdruck mit einem „nerv nicht“ ignoriert wurden.
     
    Dale B. Cooper und KJulez gefällt das.
  15. #935 Makulatur, 25.11.2021
    Makulatur

    Makulatur Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    hallo zusammen!
    Ich habe mich extra hier angemeldet, da der Threat für mich sehr aufschlussreich war/ist. Ich liebäugele schon länger mit der Baby T Plus, da ich zum einen ein Upgrade zu meiner Rocket r58 suche und zum anderen eine (für die Frau) einfacher zu bedienende Maschine suche. Außerdem ist das Äußere ein echtes Plus, was den Wife-Acceptance-Factor angeht.

    Vielen Dank an die Kaffeemacher! Nach dem Test war ich auch schockiert über die schlechten Details, allerdings hatte ich diese Diskussion gefunden, die einige Punkte abgeschwächt hat.

    Ich bin sehr auf den zweiten Test gespannt und werde definitiv noch etwas mit dem Kauf warten. Gibt es eine grobe Planung, wann der Test durchgeführt werden soll?
     
  16. #936 cbr-ps, 25.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was meinst Du, sei für „die Frau“ - oder wen auch immer - daran noch leichter zu bedienen, als ein Hebel an der E61?
    Was erwartest Du sonst von dem „Upgrade“ an Vorteilen?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  17. #937 Makulatur, 25.11.2021
    Makulatur

    Makulatur Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Für mich ist das zuverlässige Flow-Meter der Hauptgrund. Das Zählen entfällt, was für mich ok, für sie aber lästig ist. Außerdem ermöglicht das so eine höhere Reproduzierbarkeit. Ich sehe auch Änderungen in der Röstung schneller. Die Ablenkung durch unsere Kinder ist auch nicht mehr schlimm.

    Und ich erhoffe mir, dass ich 4 Cappucinos einfach schneller am Stück zubereiten kann, wenn mal Besuch da ist. Etwas erhoffte Energieeinsparung ist dann noch ein netter Nebeneffekt.
     
    Buntebohne, TobiasJ und Dingelding gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sitzt das bei dieser Maschine nicht vor dem OPV wie bei den kleinen?
    Das Ergebnis steht und fällt ohnehin weiterhin mit dem Mahlgut und der Puckvorbereitung, auch mit so einer „Automatik“.
    Ich verstehe dieses oft genannte Argument ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Meiner Frau ist das ganze Gedöns auch zu viel, ein Flowmeter gesteuerter Bezug würde das aber nicht ändern. Mahlen, ordentlich tampen und Milchschäumen sind doch ungleich aufwändiger, als 25s lang den Bezug zu beobachten. Großartig Sekunden zählen tue ich eh nicht bei angestimmtem Setup, ich gucke auf‘s einsetzende Blonding und gut ist.

    Warum sollte das schneller gegen, als mit einer R58?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Hab das Video jetzt auch mal gesehen und kann die Kritik daran null nachvollziehen (zum Sieb kann ich nix sagen). Und an die, die hier wirklich unberechtigte Kritik an der Steel Duo PID unterstellen: Echt jetzt? Die beiden sagen “Schäumen war eher auf der schwächeren Seite (da lese ich im KN permanent vernichtenderes), aber total ausreichend und ok” und loben das Ding sonst über den grünen Klee für Engergieeffizienz und Temperaturstabilität, sagen sogar dass sie das Gerät seit ihrem Test selbst verkaufen. Sucht euch mal neue Feindbilder, Impfegegner oder so von mir aus :rolleyes:
     
    Mete89, DerExtraktor, Remaxo und 7 anderen gefällt das.
  20. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Nein.
    Weder vor dem OVP.
    Weder wie bei den Kleinen.

    Die Volumetric wird auch bei alle Tests als sehr reproduzierbar beschrieben.

    :)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

Die Seite wird geladen...

Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Baby T plus Geräusche

    Ascaso Baby T plus Geräusche: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, vermutlich aber entspannter als ich. Ich hatte schon einige Maschinen, zuletzt eine Bezzera Matrix Duo de....
  2. LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus

    LM Micra oder Ascaso Baby-T Plus: Ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung. Ich hab mich bereits mit diesen Maschinen beschäftigt, viel gelesen und auf YT geschaut und bin mir...
  3. Entkalkung Ascaso Baby T Plus

    Entkalkung Ascaso Baby T Plus: Hallo zusammen, So habe ich es gemacht: Im Prinzip wie eine Dual-Kreis Maschine. Leerlaufen des Boilers geht natürlich nur über den...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. [Verkauft] Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€

    Ascaso Baby T Plus weiß in München 2100€: Ich trenne mich aufgrund von Neuanschaffung von unserer Ascaso Baby T Plus! Die Maschine ist aus 2021 und hat im Februar in der Werkstatt von...