Kaffee beim Zweikreiser miserabel

Diskutiere Kaffee beim Zweikreiser miserabel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, es klingt jetzt anders, weil ich neue Erkentnisse habe und jetzt weiß, das die Graef mit dem Doppelbodensieb was ganz anderes ist. Dann könnte...

  1. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Dann könnte es doch noch was werden :D

    Du siehst den Unterschied bei den Sieben wahrscheinlich schon optisch. Das Isomac Sieb dürfte das Brühwasser fast ungehindert durchlassen, das doppelwandige Sieb der Graf baut gegenüber der Pumpe einen Widerstand auf, so das dort der Brühdruck anliegt. Diese Aufgabe hat eigentlich der Kaffeepuck. Der Vorteil ist, du musst nicht so sehr auf die Qualität des Mahlguts achten. Das ist von den Herstellern durchaus so gewollt, da Käufer einfacher Maschinen aus Elektromarkt oder Aldi eher kein Wissen bzgl. Espressozubereitung mitbringen oder eventuell sogar vorgemahlenen Lavazzo nutzen möchten.

    Der Nachteil liegt darin, das die Brühverhältnisse im Kaffeepuck nicht wirklich passen. Der Espresso ist technisch gesprochen unterextrahiert und im sauren Bereich. Das hat duc-mo gut beschrieben. Bei der Isomac must du sämtliche Parameter (Homogenität, Mahlgrad, Menge) richtig finden, so das der optimale Brühdruck an der Oberfläche des Kaffeepucks aufgebaut wird. Bezugszeit, Temperatur und Bezugsmenge müssen stimmen. Erst dann hast du ein optimales Ergebnis in der Tasse.

    Auf dem Weg dahin wird dir hier im Forum geholfen, sofern du den Willen zeigst mitzumachen. Bisher war das nicht so ganz klar ersichtlich.
     
  2. #62 Siamac, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    Siamac

    Siamac Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    84
    Vielen Dank für die netten Tipps! :)

    Klar, wenn ich die Mühle gröber einstelle, ist der Durchlauf schneller und der Kaffe weniger bitter. Aber gleichzeitig auch weniger Crema …
    Durch die neuen Erkenntnisse werden wir aber den Geschmack anders beurteilen und nicht mehr das Ergebnis der Graef als Maßstab nehmen.

    Wie Du es absolut richtig schreibst, gewöhnt man sich an Geschmacksrichtungen. Ich habe vor 3-4 Jahren z.B. aufgehört Zucker in Kaffeegetränke zu machen.
    Daher trinke ich lieber einen Cappuccino oder Latte Macchiato und seltener einen reinen Espresso ohne Milch.
     
  3. #63 Dingelding, 24.11.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Crema hat keinen Geschmack und ist kein Zeichen von Qualität.
     
    Kaspar Hauser, naturtrunken, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 Gerwolf, 24.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Finde ich nicht,
    aber leider keinen guten!
    Deswegen sollte sie ja auch untergerührt werden:)
     
    Caruso, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Blende die Crema einfach mal aus und bewerte nur den Geschmack...

    Ich habe aktuell seit Ewigkeiten mal wieder einen Blend mit Robust und entsprechend viel Crema. Ist schön schön mit den Tigerstreifen, aber obs mir deshalb besser schmeckt... ;)
     
    NiTo, Walker, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Du hast einen Zweikreiser? Denkst du an den Cooling Flush vor dem Bezug? Falls nicht könnte dies zu der Bitterkeit beitragen.
     
    Rudi Röstung und Caruso gefällt das.
  7. Siamac

    Siamac Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    84
    Heute Morgen einen großen doppelten Cappuccino gemacht - wunderbar - die Bohnensorte ist schon mal super! :cool:
    Im Laufe des Tages sollte noch eine QUICK MILL EVO 060 Mühle eintreffen.

    f0zNR1CIRwSsf6HG8+95Qg.jpg
     
    Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  8. Siamac

    Siamac Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    84
    Erstes Foto mit der Quick Mill Apollo Evo 060 - die Mühle ist sehr kompakt, langsamer als die Graef CM800, aber leiser.
    Optisch passt die Apollo schon mal perfekt zur Isomac, da sehr ähnliche Stahlverarbeitung. (beide mit viel scharfen Kanten ;) )

    Morgen früh weitere Test mit Heißgetränken. :cool:

    4866EEEC-DC11-46AF-B26F-E7A45D625A72.jpeg
     
Thema:

Kaffee beim Zweikreiser miserabel

Die Seite wird geladen...

Kaffee beim Zweikreiser miserabel - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang

    Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang: Guten Morgen an alle im Forum, ich habe seit kurzem folgende EspressoMachine: DESIGN ESPRESSO BARISTA PRO Artikel-Nr.: 42616 Ich bin...
  4. Kaffeemaschine undicht beim spülen

    Kaffeemaschine undicht beim spülen: Hallo zusammen, ich habe ein Kaffeevollautomat von Philips (5000 Serie) der seit einigen Wochen undicht ist. Es kommt fast klares Wasser raus und...
  5. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...