BFC Ela macht nichts Elektrik Problem

Diskutiere BFC Ela macht nichts Elektrik Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir eine gebrauchte, defekte BFC Ela gekauft. Wirklich viel macht Sie...

  1. #1 tobis92, 05.08.2021
    tobis92

    tobis92 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich habe die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe mir eine gebrauchte, defekte BFC Ela gekauft.
    Wirklich viel macht Sie leider nicht.
    Beim Einschalten piept sie einmal kurz und die Linke Orange Lampe leuchtet. Die anderen Lampen leuchten aber nicht.
    IMG_4313.jpg
    Sie heizt auch nicht und die Pumpe läuft auch nicht an.
    Die Heizung habe ich durchgemessen. Sie hat ca. 40-41 Ohm und sollte in Ordnung sein.
    Der Wasserstandssensor scheint auch zu funktionieren. Beim Anheben des Tanks fängt sie an zu piepen.
    Testweise habe ich auch die Stecker der min. und max. Füllstandssensoren des Kessels abgezogen. Sie lief aber trotzdem nicht.

    Die Gicar Blackbox habe ich bereits getauscht. Dies hat aber nur bedingt was gebracht. (Vorher funktionierte der Füllstandssensor des Tanks nicht. Jetzt piept sie ja immerhin beim anheben des Tanks.)

    Ich habe jetzt die Vermutung, dass das Solid State Relais event. falsch angeschlossen sein könnte. Kann jemand sagen, ob dies richtig angeschlossen ist? Ein Schaltplan der Maschine hab ich leider nicht gefunden.
    IMG_4308.jpg
    Auf den beiden schwarzen Kabeln liegen ca. 230V an. Das blaue und braune Kabel geht zur Blackbox.
    Ich persönlich würde vermuten, dass die schwarzen Kabel event. auf die andere Seite gehören, damit das Relais schalten kann. Die grüne Lampe des Relais leuchtet auch nicht.
    Falls noch jemand eine Idee hat, was oder welche Bauteile ich als nächstes durchmessen kann, könnt Ihr mir gerne Tipps geben.

    Ich hab euch noch ein, zwei Fotos von der Blackbox geschickt. Vll erkennt Ihr ja auch ob hier irgendwas falsch angeschlossen sein könnte. Ich glaube aber eig. nicht.
    IMG_4310.jpg IMG_4309.jpg

    Viele Grüße
    Tobi
     
  2. #2 AdmiralVernon, 05.08.2021
    AdmiralVernon

    AdmiralVernon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    291
    Servus, so schaut’s bei mir aus…
    5BFC1179-CC7D-4095-80C8-5B77B4DEF2F1.jpeg
     
  3. #3 Espressojung, 05.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Die Anschlüsse 3 / 4 sind die Steueranschlüsse (Input) hier liegt das Signal an über die das SSR-Relais angesteuert wird.
    Die Anschlüsse 1 / 2 hier wird eine Phase der Heizung durchgeschaltet wenn auf 3 / 4 ein Signal anliegt.
    Das Relais ist ein Wechselstrom SSR-Relais und das Input Signal (3 / 4) wird über die Netzspannung gesteuert.
    (Ich vermute mal das das SSR-Relais nicht über die Gicarbox sondern über den Pressostaten gesteuert wird).
     
  4. #4 tobis92, 06.08.2021
    tobis92

    tobis92 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    @AdmiralVernon Vielen vielen Dank für das Foto. Dank dir läuft die Maschine wieder! :D Ich musste wirklich nur die Kabel umstecken...
    Der Vorbesitzer sagte noch, dass er die Maschine einen Elektriker zum drübergucken gegeben hat. Naja aber das er die Kabel vertauscht, da hätte ich nicht mit gerechnet...

    Und @Espressojung ja so ganz habe ich die Verbindung des SSR's noch nicht verstanden. Das braune Kabel (3) hat aufjedefall direkten Kontakt mit dem braunen Kabel der Heizung. Das blaue dagegen wieder nicht.
    Das eine schwarze Kabel von Kontakt (2) hat aber Kontakt mit dem Pressostaten, wie du sagtest...

    Naja aber jetzt funktioniert die Maschine ja wieder :)
    Ich muss nur noch den Dichtring im Expansions / Entlüftungsventil erneuern. Da tritt noch Dampf aus. Aber das ist ja eine Kleinigkeit.

    Vielen lieben Dank euch!
     
    AdmiralVernon gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Glückwunsch, hast nen guten Fang gemacht!
    Wenn ich mich nicht täusche, ist die BFC letztens bei Kleinanzeigen irgendwo inseriert gewesen. :)
     
  6. #6 AdmiralVernon, 06.08.2021
    AdmiralVernon

    AdmiralVernon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    291
    Dann mal gutes Gelingen mit deiner neuen Maschine :):p
     
  7. #7 ElKaffee, 25.11.2021
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe eine alte BFC Classica gekauft und sie ist nach dem Zerlegen schon wieder zusammen gebaut. Leider ist die Elektrik nicht 100% in Ordnung. Anfangs hab sie ab nd zu zu viel Wasser in den Kessel gepumpt. Jetzt startet sie die Pumpe mit dem einschalten der Maschine. Die Füllstands Sonden sind in Ordnung und die Heizung geht auch an. Nur bekommt die Pumpe immer das Signal das sie den Kessel füllen soll. Der große braune Kondensator wird recht schnell sehr heiß. Den würde ich schon mal tauschen. Könnt ihr mir Tips geben was nicht zu diesem Fehler führen könnte. Bis jetzt habe ich keine neue Blackbox für die Maschine gefunden und bin auch daran interessiert das Teil selber zu reparieren.

    Ich danke euch für eure Tips.
     

    Anhänge:

  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Das grosse rote Bauteil mit der myrra-Aufschrift ist ein Transformator. Dass der leicht warm wird wenn ein Relais dauernd schaltet, ist normal.

    Hast du das Relais im ausgebauten Zustand (also Box geöffnet) mal durchgemessen?
     
    ElKaffee gefällt das.
  9. #9 ElKaffee, 25.11.2021
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Der Transformator wird so heiß das ich ihn nur kurz berühren kann.
    Das Relais (was der Transformator ist?) habe ich noch nicht gemessen. Was das Messen betrifft habe ich mir meist helfen lassen weshalb ich da noch nicht viel Erfahrung habe. Ab morgen habe ich ein Multimeter da und kann starten mit messen. Ich muss nur wissen was genau ich messen muss und ob ich es auf der Platine messen kann oder es von der Platine getrennt sein sollte. BZW. was ich für Werte erhalten sollte.
     
  10. #10 bon2_de, 25.11.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ich will ja niemandem zu nahe treten und das ist auch nicht böse gemeint, aber irgendwie beschleicht mit das Gefühl, dass die technischen Kenntnisse evtl. nicht ausreichend sind, um eine Gicar zu reparieren. Wäre es nicht sinnvoll, sich Unterstützung zu organisieren?
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  11. #11 ElKaffee, 25.11.2021
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Wäre es nicht sinnvoll, sich Unterstützung zu organisieren?[/QUOTE]

    Ich gebe dir recht das meine Kenntnisse nicht ausreichend sind dies hier alleine zu machen. Allerdings habe ich Interesse zu lernen und hoffe das es hier möglich ist. Zum glück kann man im Internet viel Wissen finden. Falls es zu komplex ist werde ich wohl nicht drum rum kommen das auch machen zu lassen. Nur habe ich gerade eben niemanden hier der mir vor Ort helfen kann.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #12 Gerwolf, 25.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    … und sich selbst nicht in Gefahr zu bringen?:eek:
     
  13. #13 ccce4, 25.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Dann passt was nicht. Gut möglich dass dort Wicklungen kurz geschlossen sind oder der einfach zuviel Leistung liefern muss. Das kann, muss aber nicht mit deinem Problem zu tun haben, kannst mal schauen ob es den Typ zu kaufen gibt, vermute um 10€.

    Nein, auf der Platine ist ein Trafo (der rote Block) und 3 Relais (die schwarzen Blöcke mit JQX-115F, zweimal 18V/8A@230V, einmal 12V/12A@230V). Die schalten 230V für Pumpe, Boiler-Magnetventil und 3Wege-Magnetventil (grob geschätzt, wäre so das Standardsetup, wenn die Heizung per Presso geschalten wird).

    Verkabelt hast du alles korrekt? Wenns vor dem Zusammenbau noch ging ist eher was beim Anstecken falsch gelaufen. Prüf das bitte nochmal. Hast du vorm Zerlegen alles schön beschriftet gehabt?

    Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, mehr Grundkenntnisse wären schon hilfreich - dann hätten die Tippgeber hier auch ein besseres Gefühl beim Instruieren. Bei wenig/keinen Kenntnissen bei der Diagnose an 230V-Teilen kanns schon zu Unfällen kommen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  14. #14 ElKaffee, 30.11.2021
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Danke erst mal für eure Hinweise und Tip. Gerade bin ich Zeitlich nicht mehr in der Lage zügig an der Maschine zu arbeiten. In den kommenden Wochen wird es wieder besser und ich schaue das ich mir Unterstützung hole da wie ihr hier schon schreibt mit einigen Sachen nicht zu spassen ist. Sobald es soweit ist werde ich berichten.
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  15. #15 ElKaffee, 10.12.2021
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe noch mal Zeit gefunden.

    Die Verkabelung ist durch Fotos vor der Demontage korrekt und bestätigt sich auch auf der Hüllen vom Gicar wieder. Der Defekt ist Anfang nach ca. 3 Stunden Betriebszeit eingetreten und jetzt ab dem einschalten. Die Kabel der Sonden habe ich bis zur Platine gemessen und die sind in Ordnung. Nach einem weiteren Testlauf konnte ich Festellen dass die Pumpe auch lief wenn ich die Füllstands Sonde mit dem Kessel verbunden habe. Eben so hat die Heizung schon gestartet bevor genug Wasser im Kessel war. Das Relais für die Pumpe und die anderen haben keinen Durchgang wenn die Platine abgesteckt ist. Ich habe mal die Werte die ich messen konnte in ein Foto eingetragen.
    In anderen Beiträge konnte ich sehen das der Elko den ich gemessen habe fehlerhaft war und solche Probleme verursacht hatte.
    Ich hoffe das diese Infos von mir weiterhelfen.
     

    Anhänge:

  16. #16 ElKaffee, 12.07.2022
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich habe jetzt Hilfe bekommen und wir konnten die beiden 18Volt Relais ( JQX-115F, 18V/8A@230V) als Verursacher des Fehlers erkennen. Nach leichtem klopfen haben Sie kurz funktioniert und dann wieder auf Dauer die Punpe und Heizung eingeschaltet. Wir gehen daher davon aus das sich die Relais einfach festgesetzt haben. Nun suchen wir nach passendem Ersatz. Bis jetzt haben wir nur passende mit 12Volt gefunden. Habt ihr noch Tips wo ich die wie oben in den Bildern zu sehen passende Relais finden könnte oder hat schon mal jemand ein 12Volt Relais da eingebaut? Die Platine läuft doch meines Erachtens auf 12Volt.
    Viele Grüße
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/img_4368-jpg.131161/
     
  17. #17 ccce4, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Bei ebay gibts die Relaistypen günstig aus China in 12V- und 24V-Ausführung. Wenn es tatsächlich mit 17V betrieben wird, würde ich mal die 24V-Version probieren, die hat ziemlich genau 50% Leistung, (17²/24²=0,502), vielleicht gehts. Das Relais mit 12V zieht hingegen ca. die doppelte Leistung (17²/12²=2,01) und hält vermutlich nicht lange.
     
  18. #18 bon2_de, 13.07.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ich würde keine HongFa Relais mehr einbauen, die sind nicht besonders haltbar. Ersatztypen gibt es (sogar in 18V!) von verschiedenen Herstellern. Wichtig ist das Pin-Layout (bei HongFa Typ A oder C) und die Abmessungen sowie die Kontaktbelastbarkeit, wobei es z. B. beim Relais für die Pumpe durchaus nach unten abweichen darf. 12V oder 24V Typen kann man zur Not auch einsetzen, je nach Steuerspannung. Die Spulen der Relais haben einen Arbeitsbereich, der bei einem 24V Relais z. B. zwischen 17V und 30V liegen kann (steht im Datenblatt).
     
    ccce4 gefällt das.
  19. #19 ElKaffee, 13.07.2022
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Vielen dank für eure Tips.
    @bon2_de Hast du einen Händler der die von dir beschrieben 18V Relais führt. Wir waren jetzt noch nicht fündig geworden. Bis jetzt haben wir nur die Relais bei Ebay entdeckt die auch schon von @ccce4 genannt wurden.
    Sobald es dann neue Ergebnisse gibt werde ich die bei verbauten Teile und Ergebnisse hier veröffentlichen.
     
  20. #20 bon2_de, 13.07.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Meine Bezugsquellen sind leider nur Industriezulieferer, da wird's als Privatkäufer nicht so leicht, einzelne Relais zu bekommen.
    Es gäbe aber eine Alternative von Finder, diese Relais sind 1 cm höher als die Originalen. Wenn von der Höhe her genug Platz ist, könntest Du das auf eBay angebotene Relais Finder 40.52.7.018.0000 nehmen. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, müsste es von den Abmessungen passen. Stell doch mal ein Bild von der Unterseite der Relaisplatine ein und miss die Abstände der Pins aus.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

BFC Ela macht nichts Elektrik Problem

Die Seite wird geladen...

BFC Ela macht nichts Elektrik Problem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...
  2. Meine Phillips 2200 macht nichts mehr

    Meine Phillips 2200 macht nichts mehr: Wenn ich die Kaffeemaschine einschalte reinigt sie sich nicht. Wenn ich dann einen Kaffee will muss ich nur kurz warten und sie unterbricht ihren...
  3. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  4. Jura Impressa S9 One Touch Cappuccino macht nichts mehr

    Jura Impressa S9 One Touch Cappuccino macht nichts mehr: Hallo zusammen! Ich bin im Besitz einer Jura Impressa S9 One Touch Cappuccino (Typ 655). Der Kaffeevollautomat hat folgenden Fehler. Wenn ich...
  5. Lelit pl41em macht nichts mehr

    Lelit pl41em macht nichts mehr: Hallo, meine lelit macht leider gar nichts mehr. Beim Rückspülen ging plötzlich die Maschine aus. Schein gar keinen Strom mehr zu bekommen. Hab...