La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst

Diskutiere La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe vergangene Woche meine professionell mit Thermo-Mod auf die Weihnachtsfeier ins Büro per Auto mitgenommen. Ja, evtl. keine gute Idee....

  1. #1 thomsen68, 28.11.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe vergangene Woche meine professionell mit Thermo-Mod auf die Weihnachtsfeier ins Büro per Auto mitgenommen. Ja, evtl. keine gute Idee. Dort angekommen baute sich beim Hebeln kein Druck auf. Heute Brüheinheit abgeschraubt und siehe da: Kunststoffstopfen hatte sich gelöst, trotz Pressen und Verkleben mit Spezialkleber- hielt vorher ca. 6 Monate. 2. Fehler: der Kolben war nur noch mit einer Viertel Umdrehung an der Stange fixiert. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel. Die Stange ist oben fixiert, und der Kolben kann sich in der Brühgruppe eigentlich nicht drehen.- hielt vorher ca. 6 Monate. 2. Fehler: der Kolben war nur noch mit einer Viertel Umdrehung an der Stange fixiert. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel. Die Stange ist oben fixiert, und der Kolben kann sich in der Brühgruppe eigentlich nicht drehen. Fehler beim Zusammenbau?
     
  2. #2 vectis, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Du hast das ja bereits gestern im sogen. Pavoni-Dauerthread gepostet.
    Doch, der Kolben kann sich durchaus drehen, was in früheren posts im Dauerthread bereits ab und zu thematisiert wurde.
    Vor allem passiert das bei den eine zeitlang verwendeten Plastik-Kolben, siehe auch hier, dort ganz unten:
    J & S

    Vielleicht gibst Du mal an, ob Deine Professional mit diesem Kolben ausgestattet ist. Aber das kann auch manchmal bei Messingkolben passieren.
    Man muss den dann vor der Montage in die Brühgruppe richtig an der Kolbenstange festziehen. Wurde der Kolben allerdings zu oft ein- und ausgebaut, dann kann durchaus das Gewinde bzw. die Aufnahme für die Kolbenstange aus Stahl in dem weicheren Messing des Kolbens "ausgelutscht" sein, weswegen sich die Verbindung dann immer wieder bei Benutzung der Maschine löst.
    Das kann man dann mit etwas Teflonband eventuell verhindern, oder aber durch Tausch gegen einen neuen (Messing-)Kolben mit noch passgenauer Gewindeführung.
    ;)
     
  3. #3 thomsen68, 28.11.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Danke!!! Es ist ein Messingkolben. Hab es jetzt ohne Teflon Band eingebaut.
     
Thema:

La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni professionell- Kolben Stange gelöst - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...