S* O* Touch _ Bodenloser Siebträger

Diskutiere S* O* Touch _ Bodenloser Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen Guten Abend Zusammen, ich hab bereits seit längerem eine S* O* Touch und hab mir vor kurzem einen Bodenlosen Siebträger direkt via S*...

  1. #1 berkan_caglayan, 28.11.2021
    berkan_caglayan

    berkan_caglayan Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Schönen Guten Abend Zusammen,

    ich hab bereits seit längerem eine S* O* Touch und hab mir vor kurzem einen Bodenlosen Siebträger direkt via S* gegönnt. Ab dann beginnt meine Enttäuschung.

    Der Oracle macht Ja in der Theorie und im Praktischen alles selber. Bohnen, Tampern, etc., aber ab hier fängt dann das dilemma an. Sobald die Maschiene läuft (bodenloser Siebträger), spritzt die Maschine den Kaffee überall hin, aber auch wirklich überall hin - in 5 verschiedene Richtungen, außer in die Tasse selber. Eine reine Katastrophe. Der Siebträger sitzt fest, an dem scheitert es nicht.

    Bitte um Hilfestellung. :( :( :(

    Danke!!!!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    vermutlich siehst du nun, was du sonst nur schmeckst: die Maschine neigt zum Plörren, da die Mühle nur suboptimal ist und das Fenster funktionierender Bohnen eher klein ausfällt.

    Fehlerquelle #1: überalterte Industriebohnen. Der Druck baut sich bei der Espresso-Extraktion IM Puck auf, das Mahlgut muss dazu homogen und fein genug sein, um überall einen wohldefinierten Widerstand zu erzeugen. Mit alten Bohnen bekommst Du das nicht hin, mit minderwertiger Ware auch nicht.
    Frage 1: welche Bohnen verwendest Du, mit welchen Röstdatum? (hilfsweise: MHD). Optimales Röstalter bei den meisten Bohnen: zwischen 2 und 12 Wochen, bei den meisten Indutriebohnen beträgt die Spanne zwischen Röstung und MHD 24 Monate. Rechne selbst.

    Fehlerquelle #2: Deine Mühle. Viele bekommen mit der S*ge bessere Ergebnisse, wenn sie eine hochwertige externe Mühle verwenden. Siehe einen der unzähligen Mühlenthreads hier. Standardempfehlung Sparfuchs: Demoka 203, sonst Eureka Specialita.
     
    Eric00, Kaffee_Eumel, berkan_caglayan und 2 anderen gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.545
    Du solltest dann wohl an deiner Pukvorbereitung arbeiten.
    WDT->WDT Tool, frische Bohnen (frisch gröstet vor ein paar Tagen bis Wochen), dann kommst du schnell zu brauchbaren Resultaten.
    Weg von Industriebohnen ala Supermarkt. Nächster Kleinröster um die Ecke, der das Röstdatum auf die Packung schreibt. (je jünger desto gut).
    + die Mühle in der genannten Maschine ist ziemlich mager, mit einem sehr kleinen (gut) funktionierenden Fenster.
     
    Kaffee_Eumel und joost gefällt das.
  4. #4 berkan_caglayan, 28.11.2021
    berkan_caglayan

    berkan_caglayan Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Bin zwar Fan von Kaffee, aber kein Profi Barista, daher auch der S*. :)
    Ich benutzte eigentlich sehr frischen Kaffee vom Barista Dritan Alsela, also kein Billig-Kaffee.
     
  5. #5 berkan_caglayan, 28.11.2021
    berkan_caglayan

    berkan_caglayan Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Geröstet am: 21.09.2021
    MHD: 21.09.2022
     
    joost gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.545
    Die wären für mich schon grenzwertig.
    Der Tipp von joost ist gut, aber, ich würde es zusätzlich noch mit frischeren (vor zwei Wochen geröstet) Bohnen versuchen.
     
    berkan_caglayan gefällt das.
  7. #7 berkan_caglayan, 28.11.2021
    berkan_caglayan

    berkan_caglayan Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Boah, müsste mich mal umhören.
    Sollte ich evtl. mal WDT und dann selber Tampern?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.545
    Unbedingt.
     
    Kaffee_Eumel und berkan_caglayan gefällt das.
  9. #9 berkan_caglayan, 28.11.2021
    berkan_caglayan

    berkan_caglayan Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde bzw muss aktuell auch neue frische Bohnen kaufen, dann werde ich das gleich mal ausprobieren oder hier lokal bei einem Röster :)))
     
  10. #10 berkan_caglayan, 28.11.2021
    berkan_caglayan

    berkan_caglayan Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nie daran gedacht, da der Sage alles selber macht. Gleich mal zu Amazon :))))
     
Thema:

S* O* Touch _ Bodenloser Siebträger

Die Seite wird geladen...

S* O* Touch _ Bodenloser Siebträger - Ähnliche Themen

  1. S… Barista Touch Impress

    S… Barista Touch Impress: Hallo, hat schon mal jemand das Mahlwerk physisch (Herausnahme Oberteil etc.) verstellt? irgendwelche Tipps dazu? VG aus Köln, Cybersy
  2. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  4. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...