First Crack Aillio

Diskutiere First Crack Aillio im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei meinem Aillio höre ich den ersten Crack je nach Bohnensorte nicht so gut wie beim Behmor. Hat hier schon einmal jemand versucht den Crack mit...

  1. #1 weinbauer, 28.11.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Bei meinem Aillio höre ich den ersten Crack je nach Bohnensorte nicht so gut wie beim Behmor.
    Hat hier schon einmal jemand versucht den Crack mit FFT (Fast Fourier Transformation) durch Aufnahme mit dem Notebook zu ermitteln?
    Ich habe ein MacBook Pro 2021

    Cookie Absent
    https://www.euronoise2018.eu/docs/papers/153_Euronoise2018.pdf

    Gruß
    Ernst
     
    dan dyse gefällt das.
  2. #2 Neil.Pryde, 29.11.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Du könntest es mal testweise z.B. mit Boson Express versuchen,gibt´s im App Store und könnte auch mit dem integrierten Micro funktionieren.
    Bildschirm teilen und neben RoasTime aufzeichnen lassen.
     
  3. #3 Yoku-San, 03.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    weinbauer und sky gefällt das.
  4. #4 weinbauer, 03.12.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Yoku-san, benutztt Du dazu einen Giterrentonabnehmer ?
     
  5. #5 Yoku-San, 03.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Ich hab mir einen günstigen Tonabnehmer zum aufkleben gekauft, für Musikinstrumente.
     
    weinbauer gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Im Roastime Forum gibt es einen Bastelthread für Crack Mikros. Die meisten gehen in die Öffnung des Probenziehers.
     
    Yoku-San und weinbauer gefällt das.
  7. #7 weinbauer, 03.12.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe einen Freund, der bei Google arbeitet
    Google hat ein Machine Learning Modell veröffentlicht, das ohne Code nur webbasiert arbeitet.
    Das gibt es hier
    Dazu nimmt man das Hintergrundgeräusch auf und den ersten und 2.Crack.
    Sieht kinderleicht aus und ich werde das beim nächsten Rösten testen.

    Es gibt auch ein Video, das die Anwendung zeigt.
    Bin mal gespannt wie das funktioniert.
     
  8. #8 cbr-ps, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass sowas mit einem in was auch immer für ein Gerät eingebauten Billigmikrofon, welches ungerichtet in den Raum hört, funktioniert für einen mit gesunden Ohren kaum wahrnehmbaren Crack. Ahnen kann eine Google Maschine schwerlich lernen.
    Aber vielleicht kommt da auch mal wieder mein unverbesserlicher Skeptiker durch, ich lass mich gern positiv überraschen…

    Edit: das untermauert die Skepsis: Audiobeispiele aufnehmen.Teachable Machine ist darauf ausgelegt, nur 1-sekündige Beispiele zu erkennen, keine längeren.“
    Klingt nicht, als wäre das für so eine komplexe Aufgabe geeignet.
     
  9. #9 Yoku-San, 03.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Ich glaube der RoastLearner ist auch nichts anderes. Ist ja auch Machine Learning. Eventuell etwas schwieriger zum Laufen zu bekommen.
     
  10. #10 weinbauer, 03.12.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Das neue MacBook Pro 2021 hat ein eingebautes Studiomikrofon.
    Ich kann die Hintergrundgeräusche auch getrennt aufnehmen. Was bei mir hauptsächlich stört, ist die Abzugshaube.
    Die wird getrennt aufgenommen und dann die rotierenden Bohnen in der Trommel.
    Bei den Cracks werde ich die Abzugshaube auch mal abstellen, Dann hört man die auch gut
    Wenns damit nicht klappen sollte, dann kommt ein Piezo Abnehmer zum Einsatz.
    Das ist dann mein kleines Weihnachtsprojekt :)
     
  11. #11 weinbauer, 03.12.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Im Video nimmt er einen Sound mit 16s auf
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Ein sehr vertrauenswürdiges Produkt, wenn Beschreibung und Video sich schon so eklatant widersprechen…
     
  13. #13 weinbauer, 03.12.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    @cbr-ps
    MEIN Projekt... :p
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Was ist draus geworden, funktioniert es?
     
  15. #15 Trittob, 09.05.2022
    Trittob

    Trittob Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    142
    Da wäre ich also auch sehr daran interessiert. Ein sehr spannendes Einsatzgebiet für FFT :)
     
Thema:

First Crack Aillio

Die Seite wird geladen...

First Crack Aillio - Ähnliche Themen

  1. Ab wann "zählt" der First Crack?

    Ab wann "zählt" der First Crack?: Da hab ich nun die beliebte Suchmaschine lange bemüht um herauszufinden ab wann der Zeitpunkt des First Cracks gerechnet wird. Herausgefunden hab...
  2. wie verhalte ich mich zwischen First Crack und Second Crack

    wie verhalte ich mich zwischen First Crack und Second Crack: Gibt es eine klare Empfehlung zwischen FC und Betweenphase?Temperatur halten oder langsam steigen ? Wie regelt ihr das und welche Erfahrung habt...
  3. First bzw Second Crack beim Rösten

    First bzw Second Crack beim Rösten: Hallo zusammen, beim Rösten spricht man ja immer von First und Second Crack. Gilt das für alle Arten, sprich für Arabica und Robusta? Habe...
  4. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  5. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...