Rocket Mozzafiato Cronometro V - Pumpe hat Aussetzer

Diskutiere Rocket Mozzafiato Cronometro V - Pumpe hat Aussetzer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Rocket Mozzafiato Cronometro V. Am ersten Tag ist mir direkt aufgefallen, dass sie manchmal...

  1. #1 demibreton, 05.12.2021
    demibreton

    demibreton Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Rocket Mozzafiato Cronometro V. Am ersten Tag ist mir direkt aufgefallen, dass sie manchmal wenn man einen Bezug starten möchte und den Hebel einschaltet die Pumpe nicht anfängt zu laufen. Nach mehrmaligen Hin und Her-bewegen des Hebels startet die Pumpe dann irgendwann. Zusätzlich hat die Pumpe während des Bezugs Aussetzer und der Shottimer setzt sich wieder zurück. Hatte hier jemand schon einmal solche Probleme? Einen Wackelkontakt würde ich ausschließen, da sie manchmal auch mehrere Bezüge hintereinander normal funktioniert.
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 05.12.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Ich denke mal, dass der Schalter, der hinter dem Exzenter des Bezugshebels am Gehäuse sitzt, ganz einfach nicht weit genug heraussteht und es dadurch zu Aktivierungsfehlern der Pumpe kommt. So eine Fehlfunktion lässt sich einfach per Hand nachkontrollieren und der Schalter bei Bedarf auch nachjustieren.
     
    Espressojung und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 05.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Und wenn nicht, ist eben der (Mikro)Schalter einfach defekt.
    Diese Unvorsehbarkeit haben Wackelkontakte so an sich ;)
     
    Espressojung und Lecker Schmecker gefällt das.
  4. #4 demibreton, 05.12.2021
    demibreton

    demibreton Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich mir auch schon gedacht - der wird aber immer aktiviert. Man hört ihn schalten bevor der Exzenter ihn ganz rein drückt. Kann natürlich sein, dass der defekt ist, das wäre bei einer Maschine dieser Preisklasse aber echt übel... Das Problem ist, dass es nicht immer ganz reproduzierbar ist. Die Pumpe füllt nach dem Heißwasser-Bezug und bzw. nach dem Aufschäumen auch immer den Kessel nach. Ich denke daher auch nicht, dass es das Problem mit dem Wasserstandssensor ist. Da die Maschine erst eine Woche alt ist will ich sie auch nicht direkt aufschrauben. Habe schon eine Reklamationsmail zum Händler geschickt - mal abwarten was der dazu sagt.
     
  5. #5 Milarnese, 05.12.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Da wirst du aber nicht drum rum kommen. Wenn das Gehäuse erstmal auf ist, sticht dir das Problem ja vielleicht direkt ins Auge. Auch wenn die Maschine neu ist fände ich das keinen so großen Eingriff, welcher mich hindern würde der Sache auf den Grund zu gehen:D
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 05.12.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Der Schalter aktiviert die Pumpe nur für den Brühvorgang und nicht zur Kesselbefüllung.

    Das wäre so erst mal der richtige Weg. Zumal auch die Frage des Garantieerhalts vorher mit dem Händler abgeklärt werden sollte, wenn man das Problem selbst beheben möchte.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 demibreton, 07.12.2021
    demibreton

    demibreton Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Händler hat sich an Rocket gewendet. Mal abwarten was die sagen. Ich gehe mittlerweile von einem defekten Steuergerät oder Mikroschalter aus. Es war jedenfalls kein Kabel lose.
     
  8. #8 demibreton, 15.12.2021
    demibreton

    demibreton Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Reparatur-Partner von meinem Händler war zum Glück Espresso Perfetto, die Ihre Werkstatt bei mir um die Ecke haben. Maschine gestern hingebracht, heute abgeholt.
    Die Pumpe war defekt und dadurch gab es die Aussetzer. Jetzt sollte sie wieder einwandfrei funktionieren.
     
  9. #9 Milarnese, 15.12.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Das sind doch erfreuliche Nachrichten, dann genieße die Bezüge mit deiner neuen Maschine!
     
  10. #10 Espressojung, 17.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Diese Art von Mikroschalter sind in fast allen Preislagen zu finden.
     
  11. #11 demibreton, 17.12.2021
    demibreton

    demibreton Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, war ja letztendlich auch die ULKA Pumpe, die in fast allen Maschinen verbaut ist. Ist halt mal wieder die italienische Qualitätskontrolle Schuld ;-)
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Cronometro V - Pumpe hat Aussetzer

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Cronometro V - Pumpe hat Aussetzer - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  2. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  3. Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut

    Rocket Mozzafiato Cronometro R: Sehr laut: Hallo Zusammen, seit ein paar Monaten ist meine Rocket Mozzafiato mit Rotationspumpe auf einmal sehr laut geworden. Das Geräusch ist nur zu hören...
  4. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  5. Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R

    Rocket Mozzafiato Cronometro V oder R: Moin, ich habe mich hier schon die letzten Tage gut durchgearbeitet, Videos geschaut und bin in mich gegangen, was für mich bei einem Siebträger...