Expobar Brewtus - Heizung Dampfboiler schaltet nicht ab

Diskutiere Expobar Brewtus - Heizung Dampfboiler schaltet nicht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und täglich grüßt das Murmeltier.... Nach einem halben Jahr Ruhe kommt das nächste Problem am Dampfboiler. Der Boiler hört beim erreichen der...

  1. KlausH

    KlausH Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Und täglich grüßt das Murmeltier.... Nach einem halben Jahr Ruhe kommt das nächste Problem am Dampfboiler. Der Boiler hört beim erreichen der Betriebstemperatur nich auf zu heizen und bläst dann über das Überdruckventil ab. Den Temperatursensor habe ich schon gewechselt (hatte noch einen da) - keine Änderung. Die Blackbox wurde bei der letzten Reparatur getauscht - muss nichts heißen, ist aber entsprechend erst 6 Monate alt. Der "Kaffeeboiler" funktioniert einwandfrei.
    Hat jemand spontan eine Idee, welches Bauteil das beschriebene Verhalten noch auslösen könnte?
    Vielen Dank.
    Klaus
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hallo Klaus, ich kann dir zwar nicht helfen aber vielleicht kannst du mir sagen, welche Schlüsselweite der Sechskant der Heizung hat? Ich muss die jetzt mit Gewalt aus dem Kaffeeboiler schrauben, sitzt bombenfest. Ist das tatsächlich ein 37er Schlüssel? So steht es zumindest im Internet auf den Seiten der Ersatzteile.
    Danke und viel Erfolg bei der Reparatur…
     
  3. KlausH

    KlausH Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo jabu,
    kann ich Dir leider nicht sagen. Meine Maschine ist zusätzlich isoliert und daher kann ich die Schlüsselweite nicht messen. Habe aber auch nur Angaben mit SW37 gefunden.
    Viele Grüße,
    Klaus
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Danke für die Antwort. Ich habe die Heizung heute mit Gewalt im Schraubstock eingespannt und mit langem Hebel den Boiler gedreht. So hat sie sich gelöst und ich konnte sie rausdrehen.
     
  5. KlausH

    KlausH Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Der Vollständigkeit halber - falls jemand ein ähnliches Problem hat und die Suchfunktion nutzt - es war der Pressostat. Per Ausschlussverfahren als mögliche Ursache identifiziert (bei meiner Maschine wegen des Umbaus mit abschaltbarem Dampfkessel schlecht zu messen, wenn der Dampfboiler noch heizt). Jetzt funktioniert die Maschine jedenfalls wieder einwandfrei.

    Und für alle Brewtus-Besitzer - hiermit kommt man normalerweise recht weit bei der Fehlersuche:
     
    Achim123 und jabu gefällt das.
Thema:

Expobar Brewtus - Heizung Dampfboiler schaltet nicht ab

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus - Heizung Dampfboiler schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  2. Expobar Brewtus IV Heizung im Brühkessel tauschen

    Expobar Brewtus IV Heizung im Brühkessel tauschen: Hallo zusammen! War lange nicht mehr hier. Aber wie üblich hab ich ein Problem, bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Meine Brewtus weigert...
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  5. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...