Olympia Maximatic -> Kurzschluß -> Thermostat und/oder Heizstab defekt

Diskutiere Olympia Maximatic -> Kurzschluß -> Thermostat und/oder Heizstab defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und einen schönen Abend! Lange war ich im Forum nicht mehr aktiv, aber jetzt bringt mich ein Defekt meiner Olympia Maximatic, Bj 87 (nehme...

  1. #1 gerhardat, 08.12.2021
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und einen schönen Abend!

    Lange war ich im Forum nicht mehr aktiv, aber jetzt bringt mich ein Defekt meiner Olympia Maximatic, Bj 87 (nehme ich an, am Typenschild steht 8711128) wieder ins Forum.

    Ohne Vorwarnung, habe ich jetzt das Problem, wenn ich die Olympia einschalten, dass der FI fällt.
    • Wenn ich Heizstab und Sicherheitsthermostat am Boiler abhänge, fällt er nicht mehr
    • Der Heizstab hat 50 Ohm, das Sicherheitsthermostat 0 Ohm
    • Wenn ich den Boiler entlerre, Heizstab anschliesse, Sicherheitsthermostat abstecke fällt der FI nicht
    • Wenn ich Wasser in den Boiler gebe, Heizstab anschliesse, Sicherheitsthermostat abstecke fällt der FI wieder
    Kann ich davon schliessen, dass der Heizstab okay ist und das Sicherheitsthermostat defekt?

    Kann ich das Sicherheitsthermostat, siehe Foto, alleine tauschen? Kann ich das irgendwo in DE/AT beziehen?

    Über jeden Hinweis dankbar, lg, Gerhard
     

    Anhänge:

  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    So ganz kann ich dir noch nicht folgen.

    Hast du Mal den Widerstand von den Sicherheitsthermostat Anschlüssen zum Gehäuse gemessen? Hast du hier Durchgang, ist es defekt.

    Die Isolation der Heizungsanschlüsse zum Heizungsgehäuse sieht aber auch nicht mehr gut aus.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 gerhardat, 08.12.2021
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo spyOr,
    nein keine Durchgang beim Thermostat, auch nicht beim Heizstab. Beim Thermostat unendlich, beim Heizstab 40k zum Gehäuse.

    lg, Gerhard
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    40 Kilo Ohm vom Heizungsanschluss zum Gehäuse? Aus meiner Sicht sollte hier der Widerstand ebenfalls unendlich sein.
     
    -Dune- und Whecker gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 09.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Wasser leitet eben besser als Luft, Isolationsdefekt in der Heizung.
     
    spy0r gefällt das.
  6. #6 sokrates618, 09.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Gerhardat,
    somit hast Du den Fehler exakt lokalisiert: Der Heizstab scheint ein Gehäuseschluss zu haben.
    Den Heizstab ohne Wasser zu betreiben ist nicht ratsam, da dieser aufgrund der fehlenden Kühlung sehr schnell überhitzt. Wahrscheinlich gibt es einen feinen Riss im Heizstab.

    Gruß, Götz
     
  7. #7 gerhardat, 09.12.2021
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für euer Feedback. Kennt gemand abseits von Migg Frei aus der Schweiz Bezugsquellen für Olympia-Maximatic Ersatzteile in DE/AT bzw. EU. Schweiz ist immer so umständlich mit verzollen & co.

    lg, Gerhard
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Meine Brühgruppe hatte ich bei Espresso Perfetto bestellt, allerdings zahlst du dort, da die Teile auch aus der Schweiz kommen, relativ viel Versand.

    Dichtungssatz, Heizung und Co. hatte ich alles bei Migg bestellt, meine alte Heizung war aber noch gut, wenn die evtl. etwas für dich wäre könnte ich dir die auch schicken, wobei, eine neue Dichtung brauchst du dafür sowieso...
     
    gerhardat gefällt das.
Thema:

Olympia Maximatic -> Kurzschluß -> Thermostat und/oder Heizstab defekt

Die Seite wird geladen...

Olympia Maximatic -> Kurzschluß -> Thermostat und/oder Heizstab defekt - Ähnliche Themen

  1. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. olympia express maximatic 1980

    olympia express maximatic 1980: Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...
  4. Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen

    Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen: Hallo zusammen, ich habe eine Olympia Express Maximatic und einen original bodenlosen Siebträger. Vielleicht liegt's an mir, aber ich kann mit dem...
  5. [Zubehör] Suche Tropfschale+ Blech Olympia Maximatic 1982

    Suche Tropfschale+ Blech Olympia Maximatic 1982: Hallo, ich suche eine Abtropfschale plus ein Abtropfblech für eine Olympia Express Maximatic von 1982. Wenn jemand sowas herumliegen hat bitte ich...