Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mir ist die Tage mehrfach aufgefallen, dass beim Archivieren von Bohnen die Liste nicht sofort aktualisiert wird. Vermute, das wird einfach nicht...

Schlagworte:
  1. #841 Graphefruit, 11.12.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Hallo Silas,
    Kannst du das Problem noch nachvollziehen mit der neusten Version?

    Viele Grüße
    Lars
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Bisher nicht, alles cool :) Danke!
     
    Graphefruit gefällt das.
  3. #843 Graphefruit, 12.12.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Guten Morgen Zusammen,
    aktuell funktioniert das Fotografieren innerhalb der App unter Android nicht, die Auswahl von Bildern geht aber.
    iOS ist unbetroffen - ich schaue mal woran das liegt.

    Als Workaround könnt ihr ja aber immer noch die normale Kamera aufnehmen und über "Bilder auswählen" hinterlegen.

    Viele Grüße
    Lars
     
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Also ich hab gestern noch zwei Bohnenpackerl unter Android erfolgreich abfotografiert...

    Aber eine andere Frage: Der Flow mit der Decent Scale scheint mir ein wenig zu stark gesmoothed zu sein. Ich bekomme nur Ganzzahlwerte, also 1, 2, 3, ... g/s
    Das schaut dann ein bissi komisch aus, wenn das Gewicht am Anfang vom Bezug langsam steigt aber der Flow die ganze Zeit bei 0 ist und dann immer kurz auf 1g/s springt.
    Außerdem scheint der Timer auf der Waage nicht immer anzuspringen. Ich hatte erst die Vermutung, dass es nur dann nicht anspringt wenn man vorher die Zeit in der App zurückgesetzt hat, aber heute morgen ging es auch nicht und da hatte ich noch keine Zeit vorher eingetragen.
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich teilweise beim abrufen des Gewichts für das Mahlgut 0 erhalte, weil statt die Zahl auszulesen, die Waage ein Tare durchführt. Ein paar mal hats bisher schon geklappt, so ganz versteh ich nicht wann da ein Tare kommt und wann nicht... Kann es sein, dass es immer dann klappt, wenn man vorher über die App ein Tare durchführt, dann die Menge abwiegt und dann den Wert holt?

    Aber um auch ein paar coole Dinge zu nennen: Super, dass man die letzten 3 Profile ansehen kann und auch noch speichern! Auch cool, dass die Statistikenplots aufgeräumter sind! Die App gefällt mir immer besser ;)
     
  5. #845 Graphefruit, 13.12.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Spannend :O

    Der Flow ist für mich tatsächlich auch ein bisschen magisch.

    Der Flow wird jede Sekunde mit folgender Formel berechnet:
    FLOW = (Smoothed_Weight - Old_SmoothedWeight) * 10;

    Das smoothed weight wird jedes 10herz so berechnet:
    (aktuellesGewicht * 0.3) + (smoothedGewicht * 0.7);
    // Each value effect the current weight bei 10%.
    In erster Runde ist: SmoothedGewicht 0, danach wird er mit dem vorherigen Wert immer belegt.


    Weiterhin gibt es bei Espresso auch eine Schwelle (0.1g/s) wenn das nicht überschritten wird, wird der Flow auch als Fehlerhaft interpretiert.

    Diese Formel ist damals mit John im Gespräch entstanden, wenn ihr hier eine bessere Formel habt gerne zusenden :)

    Das ist eine aktuelle Problematik in der Firmware von der Decent-Scale, dass kann ich leider nicht beeinflussen.
    Dies sollte mit der Version 1.1 gefixt sein.


    Wenn du einen Bezug startest (+) wird der Tare durchgeführt, andernfalls wenn du den "Recycle-Knopf" auf der Timerleiste drückst, wird auch ein Tare durchgeführt, oder wenn du das "T"-Symbol drückst, wird auch getared.

    Es kann aber auch hier sein, dass durch deine Version 1.0 die Bluetooth-Befehle nicht 100% funktionieren, das funktioniert leider auch manchmal nicht wenn man sogar eine Sekunde "Delay" dazwischen lässt.
     
  6. #846 reox, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Ja der bug in der Firmware ist mir bekannt... Ich hab in der Python implementierung immer die empfohlenen 50ms delay verwendet und den Befehl neu gesendet und danach noch 200ms delay eingebaut damit der befehl verarbeitet werden kann. Damit hatte ich nie Probleme: pydecentscale/__init__.py at main · reox/pydecentscale

    Ahhh, jetzt wirds mir klar: Von der Waage kommt ja das aktuelle Gewicht in 0.1g schritten, dH der minimale Unterschied ist zwischen zwei Zeitschritten dann eben auch genau 0.1g/(s/10) - also 1g/s. Klar, dass dann immer nur 0, 1, 2, ... g/s angezeigt werden wenn maximal 2 Werte für den Flow verwendet werden.
    Als Alternative könnte man einfach ein gleitendes Mittel der letzten zB 10 Werte nehmen, so sieht dann der Unterschied aus:
    upload_2021-12-13_22-24-31.png

    oft springt der zwischendurch wieder auf 0 weil durch das Sampling auch mal der selbe Werte mehrmals hintereinander kommen kann.
     
    Silas und Hr. Jan gefällt das.
  7. #847 Graphefruit, 17.12.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Hi @reox,
    ich würde mir das gerne ansehen, allerdings wäre hier ein Beispiel und die Berechnung dahinter sehr gut.
    Weiterhin muss ich dazu sagen, dass pro Sekunde nicht immer 10 Werte zur Verfügung stehen, im Worst-Case Szenario hatte ich sogar mal nur 3 Werte.
     
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Ich würde das einfach über einen Ringpuffer lösen, in pseudocode:

    Code:
    anzahl_gleitendes_mittel = 10  # Wieviele Werte sollen gemittelt werden
    buffer = array[anzahl_gleitendes_mittel]
    initialisiere_mit_null(buffer)
    aktueller_index = 0
    [...]
    wenn neuer_wert_von_waage:
        # Neues paket vom BLE
        buffer[++aktueller_index % anzahl_gleitendes_mittel] = neuer_wert  # % ... modulo
    [...]
    aktueller_wert = mittelwert(buffer)  # Berechnet den aktuellen mittleren flow aus den werten im buffer
    
    Man könnte sogar noch eine Gewichtung der Werte einbauen und dem letzten Wert eine höhere gewichtung geben, aber ich denke das ist gar nicht notwendig.


    Ja das mit den Werten ist ein Problem und ohne einen Timestamp der Waage selber weiß man ja auch nicht ob man Werte verloren hat oder ob zu viele Pakete zur selben Zeit kommen. dH der Wert den man da ausrechnet ist im Zweifelsfall halt falsch aber falscher als jetzt ist es auch nicht :D
     
    sky und Hr. Jan gefällt das.
  9. #849 Graphefruit, 19.12.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Guten Abend,

    ich durfte 2021 noch einmal mit einem grandiosen Podcast schließen, nämlich mit dem KaffeePod von @sky.
    Alle Informationen findet ihr hier: KaffeePod Podcast

    Viel Spaß beim hören :)
    Viele Grüße
    Lars
     
    FRAC42 und sky gefällt das.
  10. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Hallo,
    Ich wollte mich zuerst für die tolle App bedanken, gerade in Verbindung mit einer BT Waage ( Lunar in meinem Fall) wirklich sehr interessant.
    Eine Frage habe ich jedoch, wenn mein Handy während des Bezugs das Display ausschaltet, unterbricht die Verbindung zur Waage so dass in der Zeit Gewicht nicht geloggt wird, nur das Endgewicht. Könnte man in der App eventuell hinterlegen, dass während des Bezugs der Bildschirm nicht gesperrt wird?
    Viele Grüße,
    Johannes
    Screenshot_20211220-105050.png
     
  11. #851 Graphefruit, 20.12.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    @Iotan du kannst in den Einstellungen hinterlegen, dass die Verbindung nicht getrennt wird.
    "Waage verbunden lassen bei App Minimierung/Inaktivität"

    Achtung: je nach Betriebssystem funktioniert die App Inaktivität aber nur über einen gewissen Zeitraum.
    Wenn dieser Überschritten wird, erhält die App keine Daten mehr, da die App in einen Tiefschlaf durch das Betriebssystem gesetzt wird.

    Viele Grüße
    Lars


    Edit:
    Das gleiche gilt für die Bildschirm-Sperre: "Display während des Bezugs aktiv lassen" innerhalb der Einstellungen aktivieren
     
  12. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Ach super, vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
     
  13. #853 Graphefruit, 22.12.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Ich war gestern Abend mit @reox Zusammen gegessen und wir haben uns zusammen das Thema mit dem Flow-Profil angesehen.
    Wir haben eine gute Lösung gefunden auch geringe Flow-Rates auszugeben :)
    Das wird dann im nächsten Update kommen.

    Viele Grüße
    Lars
     
    guarana, Silas, braindumped und 5 anderen gefällt das.
  14. #854 worrest-t, 28.12.2021
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Guten Morgen,

    eine kurze Zwischenfrage, wie bekomme ich archivierte Bohnen wieder in Aktuell, entweder wenn ich die gleiche Bohne wieder gekauft habe oder wenn ich die restliche Menge eliminieren möchte - also weitere Bezüge machen will?

    Weiter wollte ich fragen, gibt es eine Möglichkeit, die Restmenge einer Bohne mit einem Click aufzubrauchen, da ich nicht jedes Gramm tracke, aber die Statistik gerne sauber hätte.

    Schönen Gruß

    Christian
     
  15. #855 Heinz1959, 28.12.2021
    Heinz1959

    Heinz1959 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,
    dieses Feature wünsche ich mir auch schon lange.
     
    worrest-t gefällt das.
  16. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    ich mache das immer mit Bohne -> Wiederholen. Aber damit wird der Zähler zurück auf 0 gesetzt.

    Naja das mit den Restmengen ist so eine Sache: Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich entweder wegen den +-0.1g am Ende zu wenig habe oder sogar mehr Bohnen in der Packung waren. Daher hab ich teilweise 254/250g verbraucht oder auch mal nur 248/250. Also sowas wie "alles was noch drin (sein sollte)" in den Brew geben wird vermutlich gar nicht so gut funktionieren...
     
    worrest-t gefällt das.
  17. #857 DerFrank, 28.12.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Moin Christian @worrest-t,
    um die Bohnen wieder in „aktuell“ zu bekommen, gehst Du ins Archiv, rufst die Bohnen mit „editieren“ auf und entfernst den Haken bei „fertig“. Danach sind sie wieder in „aktuell“.
    Wenn Du die gleichen Bohnen wieder gekauft hast, suchst Du den Eintrag im Archiv und klickst auf“wiederholen“. Jetzt brauchst Du nur das richtige Röstdatum einzugeben, der Rest wird übernommen.
     
    rebecmeer, guarana, twunbekannt und 4 anderen gefällt das.
  18. #858 worrest-t, 28.12.2021
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank!!! Diesen Haken bei „fertig“ habe ich die ganze Zeit übersehen bzw. war mir der Zusammenhang zum Archivieren nicht mehr im
    Kopf.

    Ich habe jetzt immer mit einem Taschenrechner die Restmenge berechnet und als Bezug eingetragen, er fragt dann sofort, ob er die Bohne archivieren soll, da sie aufgebraucht sei - ein Feld zum ankreuzen wäre mir aber sehr lieb, so geht es wesentlich einfacher.

    Jetzt stimmt meine Statistik auch wieder, außer dass ich gerade im Dezember ne tödliche Dosis Koffein zu mir genommen haben soll

    Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

    Christian
     
  19. #859 DerFrank, 28.12.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Also die Bohnentüten sind ja nie mit exakt der Menge gefüllt, die drauf steht. Schwankungen von + - 1-2 Gramm sind schon drin. Sobald jedoch die Bohnen archiviert werden, spielt es ja keine Rolle mehr, ob da 250, 248 oder 252 Gramm standen.
     
  20. #860 Graphefruit, 09.01.2022
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Guten Abend Zusammen,
    nach einiger Zeit wieder mal Wortmeldung ;).

    In der nächsten Version ist aktuell eine kleine Verbesserung für die Bluetooth Waagen geplant (Deaktivierung des Taras bei Start einer Brühung oder des Timers dann möglich)
    Weiterhin habe ich auf die neuste Ionic-Version aktualisiert (langlebigkeit und so).

    Wenn man ein Kesselgewicht eingetragen hat und die Brew-Beverage über die Smartscale Waage setzten lässt, wird direkt das Gewicht subtrahiert.

    Zusätzlich dazu werden die Bohneninformationen erweitert:
    - Kaufdatum
    - FOB-Preis (für die jeweilige Sorte)
    - Einkaufspreis (für die jeweilige Sorte)

    Das Flow-Profil ist verbessert worden, danke hier nochmal an @reox
    -> Kleine Gewichtsveränderungen werden nun besser erkenntlich

    Bei Eigenröstungen ist die Zeitlänge nun im Stunden:Minuten:Sekunden Format, und nicht mehr nur im Sekundenformat.

    Das Scrolling für Zubereitungsmethoden und Mühlen (Wenn man viele besitzt) wurde schneller gemacht.

    Weiterhin hab ich einige Logs mehr eingebaut für den Start und ggf. noch eine kleine Verbesserung herausgefunden um Dataloss zu vermeiden (mal schauen)

    Habt einen schönen Abend!
     
    Busch, reox, Iotan und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...