Kaufberatung: Nachfolgemaschine Einkreiser mit PID

Diskutiere Kaufberatung: Nachfolgemaschine Einkreiser mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin seit 7,5 Jahren Besitzer einer Bezzera Unica. Nun ist es leider so, dass sie in den letzten 2 Jahren bereits min. 4 mal in...

  1. #1 Mr.Pendulum, 14.12.2021
    Mr.Pendulum

    Mr.Pendulum Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich bin seit 7,5 Jahren Besitzer einer Bezzera Unica. Nun ist es leider so, dass sie in den letzten 2 Jahren bereits min. 4 mal in Reparatur war. Eigentlich wurde bereits alles ausgetauscht, von der Pumpe über die Heizung und das PID. Zur Zeit ist sie wieder in Reparatur, weil die Maschine nicht ordentlich startet (PID?/Heizung?).

    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Ersatzmaschine zu holen, weil es auch langsam ins Geld geht und mich gelinde gesagt, auch nervt.

    Leider bin ich nicht viel weiter gekommen, was ein ebenbürtiger oder sogar höherwertiger Ersatz sein könnte. Daher meine Frage hier an das Forum. Welche Einkreiser mit PID und Preinfusion könnt ihr empfehlen?

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso
    [X] Americano


    Budget für die Espressomaschine: ~1200€


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 0%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Guter Espresso :)

    Sonstiges: Wie oben beschrieben, sollte es kein Downgrade sein zur Unica.



    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) ja da Americanos getrunken werden

    _______________________________________
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit? S.o.

    DANKE!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn es wieder E61 sein soll, nur hochwertiger: ECM Classika PID
     
    rebecmeer, silverhour, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Cri8888, 14.12.2021
    Cri8888

    Cri8888 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    45
    Die Classika ist sehr schön. Wie wäre es mit der Puristika? Kostet um die 1250 EUR... Design finde ich sehr ansprechend. Externer Wassertank würde mich persönlich aber stören...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nicht gut, die kann kein Wasser für Americano. Einen wirklichen Vorteil gegenüber der Classika sehe ich auch nicht.
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 14.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Wie wäre es mit einem Handhebler a la Bezzera Strega? Mal was anderes.
     
  6. #6 Mr.Pendulum, 14.12.2021
    Mr.Pendulum

    Mr.Pendulum Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ja, die ECM hatte ich auch im Blick... diese würde ich in die Auswahl aufnehmen. Es muss nicht zwingend eine E61 Brühgruppe sein. Ich hatte tatsächlich auch eine Thermoblock im Blick, die Ascaso Dream, aber ich hatte Gemischtes gelesen. Welche Maschine wäre denn "besser"

    Leider etwas über dem Budget...
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 14.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Die Dream PID bzw. die Steel Uno PID (unterscheiden sich äußerlich, in ihrer Wassertankgröße und den Barista Lights) sind schneller auf Temperatur (10 min, etwas schneller mit Leerbezügen) und erlauben eine zeitlich einstellbare Präinfusion. Das OPV ist von außen zugänglich. Beide und die Classica haben PID und eine Vibra. Ich würde zur Ascaso greifen, ein echtes "besser" gibt es aber wahrscheinlich nicht, gerade wenn du schon Erfahrung mit ECM hast.
     
  8. #8 cbr-ps, 15.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wäre eine Option, hat aber die in deiner angeforderten Preinfusion (PI) nicht soweit ich verstanden habe.
    Eine Lelit PL91 wäre auch eine Option jenseits E61, wobei die nach meinem Verständnis auch nur eine Pseudo-PI mit Pumpe Start/Stopp hat.
     
    Lancer gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kommt darauf an, in welchem Maße. Präinfusion bei Leitungsdruck oder ähnliches kann die Dream / Steel nicht. Präinfusion im Sinne von Pumpe kurz an - Pumpe aus, warten - Pumpe an für Bezug kann sie, diese Art PI ist einstellbar von 0 bis 5 Sekunden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Mr.Pendulum, 15.12.2021
    Mr.Pendulum

    Mr.Pendulum Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Das müsst ihr mir erklären, so mechanisch habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Was unterscheidet diese Art der PI von der der ECM?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ganz grob: Voller Pumpendruck (sofern man das bei der Kennlinie einer Vibra so nennen kann) gegen geringen Druck aus der PI Kammer der E61.

    Gegenfrage: was erwartest Du von der PI und würde sie dir wirklich fehlen?
     
  12. #12 Mr.Pendulum, 15.12.2021
    Mr.Pendulum

    Mr.Pendulum Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Gute Frage, ich nutze diese bei der Bezzera aktuell auch, muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht viel bei unterschiedlichen Röstungen experimentiere, habe aber Angst, das ich ohne PI etwas vermisse.
     
  13. #13 Mr.Pendulum, 16.12.2021
    Mr.Pendulum

    Mr.Pendulum Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Kurzer Zwischenstand, der Kostenvoranschlag für die Bezzera ist da...Erneut PID + Heizung...plus Kleinkram ~400€, dass zweite mal in ca. 14 Monaten. Gucke mir die Ascaso heute mal an und die Classika...bin leicht genervt :)
     
  14. #14 Mr.Pendulum, 16.12.2021
    Mr.Pendulum

    Mr.Pendulum Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube das hast du falsch verstanden. Die Bezzera ist 7,5 Jahre alt. Seit zwei Jahren aber irgendwie ständig kaputt. Vor 14 Monaten wurde bereits PID + Heizung gewechselt. Anfang des Jahres die Pumpe etc.

    Auf die Reparatur PID und Heizung sind leider nur 12 Monate Gewähr.
     
    Lancer gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ich hab meinen Post auch gelöscht, weil: ich sollte lesen lernen ;)
     
  16. #16 Mr.Pendulum, 02.01.2022
    Mr.Pendulum

    Mr.Pendulum Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich wollte kurz Rückmeldung geben, es ist die Ascaso geworden. Ich bereue den Kauf nicht, der Timer ist super und die fixe Aufheizzeit ist für meine Gewohnheiten echt ideal.
     
    Kaffee_Eumel, Eric00 und osugi gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Glückwunsch! Welche ist es denn geworden? Dream oder Steel?
     
  18. #18 Mr.Pendulum, 02.01.2022
    Mr.Pendulum

    Mr.Pendulum Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke! Die Steel aufgrund des größeren Tanks :)
     
Thema:

Kaufberatung: Nachfolgemaschine Einkreiser mit PID

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Nachfolgemaschine Einkreiser mit PID - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...