Rocket Arppatamento zu viel Druck

Diskutiere Rocket Arppatamento zu viel Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eine Arppatamento bei mir stehen und mir ein Brühgruppen Manometer zugelegt. Dieser bestätigt so...

  1. #1 der_max94, 14.12.2021
    der_max94

    der_max94 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Wochen eine Arppatamento bei mir stehen und mir ein Brühgruppen Manometer zugelegt. Dieser bestätigt so ziemlich meine Vermutung. Der eingestellte Druck liegt bei 11 Bar während der Extraktion. Der Espresso schmeckt sehr kräftig und hat eine ziemlich dunkle Crema. Für meinen Geschmack etwas zu kräftig. Meiner Meinung verliert er dadurch die eigentlichen Aromen die man bei diesem Espresso schmecken sollte. Hatte ihn vor dem Kauf im Laden probiert, da schmeckte er ziemlich anders.

    Zu meinen Parametern
    18g In - 40g Out in 28 Sekunden

    Ich mache längere CFs, da die Maschine bei mir auch öfter mal länger steht.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem einstellen des Überdruckventils? Geht dadurch dann zu viel Wasser während des Bezugs flöten? Was wären eure Tipps bzw. eure Erfahrungen?

    Vielen Dank euch schon mal

    Viele Grüße
    Max
     
  2. #2 Florian301, 14.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.110
    Ein heiß diskutiertes Thema, aber 11 bar sind bei einer Vibrapumpe bei den meisten Herstellern normal und gewollt. Von Bezzera gibt es die Aussage bspw irgendwo auf YouTube. Ich mein sie sagen, dass die 9 Bar ursprünglich von den Maschinen für die Gastro kommen, die in der Regel mit Rotationspumpe ausgestattet sind und man das nicht so einfach auf eine kleine Maschine mit Vibrationspumpe übertragen kann.
    Maschinen mit Rotationspumpe werde auf 9 Bar eingestellt. Ich bin technisch nicht so bewandert um es zu erläutern, ist aber wie gesagt in Ordnung.

    Meine La Pavoni mit Vibrationspumpe ist auch auf 11 bar oder sogar fast 12 eingestellt. Die ist der Appartamento sehr ähnlich. Ich bekomme damit super Espressi hin...

    Deine Parameter klingen eigentlich erstmal gut. Vll schmecken die Bohnen aus deiner Maschine einfach anders, was verschiedene Gründe haben kann... Temperatur,...
     
  3. #3 Gerwolf, 15.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Ein „eingestellter Druck“ bezieht sich immer auf den maximalen Druck im Brühsystem der, wenn er erreicht wird dazu führt, dass das Überdruckventil ausgelöst wird. Besonders gut kann man das bei der Benutzung des Blindsiebs erkennen. Er ist in etwa mit einer Überstromsicherung vergleichbar, genauso wie die Sicherung fliegt, wenn ein bestimmter Stromstärke überschritten wird, öffnet das OPV, wenn der Druck die eingestellte Größe übersteigt.
    Die Druckverhältnisse unterhalb dieses Wertes regelst Du mit der Präparation deines Puks, d.h. Kaffeequalität, Mahlgrad und Kaffeemenge im Sieb sind hier die Stellschrauben.
     
  4. #4 der_max94, 15.12.2021
    der_max94

    der_max94 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Temperatur ist ein gutes Stichwort. Das Brühgruppenthermometer von Geisinger stande ganz oben auf meinem Weihnachtswunschzettel :D
     
    Florian301 gefällt das.
  5. #5 der_max94, 15.12.2021
    der_max94

    der_max94 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Kaffeequalität ist superfrisch. Bekomme den Kaffee von einem lokalen Röster. Röstdatum war der 9. Dezember also villt. noch etwas zu frisch aber hätte das auch Auswirkungen auf Geschmack bzw auf den Druck der erzeugt wird?

    Mahlgrad könnte ich noch ein ticken gröber machen, sodass ich auf 25-26 Sekunden komme, darunter möchte ich eher nicht kommen, da er mir dann sonst zu sauer schmeckt aber macht das 2 bar aus?

    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist die Kaffeemenge. Ich möchte aktuell nicht mehr als 18 Gramm mahlen, da er mir sonst zu stark bzw koffeinhaltig wird aber das wär ein sinnvoller Parameter an den man schrauben könnte? Mahlgrad gröber dafür mehr Kaffeemehl verwenden? Verstehe ich das richtig?

    Liebe Grüße
    Max
     
  6. #6 Gerwolf, 15.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Hallo Max,
    was ich meinte ist, dass Du den Puk so präparierst, dass der Geschmack stimmt, die Grundparameter stimmen ja bei dir und Du mußt nur noch etwas nachjustieren, wenn zu kräftig entweder anderes Brühverhältnis oder weniger Kaffeemehl. Hast Du ein Referenzgeschmack, wie die Kaffeesorte schmecken sollte?
    Aus meiner Sicht ist die Brühdruckanzeige hilfreich, gravierende Fehler im Brühsystem aufzudecken, nicht aber um den Geschmack feinzujustieren, das machst Du mit Kaffeemenge und Mahlgrad, ggfs. noch mit der Brühtemperatureinstellung/manipulation.
     
  7. #7 Florian301, 15.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.110
    Bei mir ist das Manometer auch immer bei 11 bis 13 bar wenn ich super Bezüge habe. Mache dich deshalb nicht verrückt. Mann kann eine Vibrationspumpe wir gesagt nicht mit einer Rotationspumpe vergleichen. Vibrationspumpe sind idR immer auf ca. 12 bar eingestellt.

    Edit: hier das Video vom Luca Bezzera

     
Thema:

Rocket Arppatamento zu viel Druck

Die Seite wird geladen...

Rocket Arppatamento zu viel Druck - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...