Nical Aufsteckfilter - 125 vs. 450 - Erfahrungswerte?

Diskutiere Nical Aufsteckfilter - 125 vs. 450 - Erfahrungswerte? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Gaggia New Classic Siebträgermaschine und wollte sie nun mit einem Aufsteckfilter besser vor...

  1. #1 ergrandejulian, 15.12.2021
    ergrandejulian

    ergrandejulian Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem Besitzer einer Gaggia New Classic Siebträgermaschine und wollte sie nun mit einem Aufsteckfilter besser vor Kalk schützen. Ich wohne in Dresden, wo die Wasserhärte bei 8 - 10 Grad Deutscher Härte (°dH) liegt, also nicht all zu hart. Jetzt gibt es da ja verschiedene Stärken bei diesen Filtern (Nical 125, transparent, 3010303 bei espressoxxl und Nical 450 blau, 3010226 bei espressoxxl).

    Der blaue soll wohl weniger stark sein? Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps, welcher Filter für die angegebene Wasserhärte ausreicht? Das Wasser sollte am Ende ja auch nicht zu weich sein (was den Espresso Geschmack angeht), wenn ich das richtig verstanden habe. :)

    Besten Dank und viele Grüße
    Julian
     
  2. #2 Cappu_Tom, 15.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das betrifft meines Wissens die Filterkapazität, also nach wieviel Liter Wasser der Filter getauscht werden sollte
     
  3. #3 Silvaner, 16.12.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Bei dieser Härte würde ich mir keinen Kopf machen!
    Allgemein wird ja ein Härtegrad von 8 Grad empfohlen. Und wenn es den bei Dir 10° sein sollte, bin ich mir nicht sicher, ob Du das überhaupt erkosten könntest. Eine gradgenaue Härte kannst du mit einem Aufsteckfilter (oder anderen) eh nicht erreichen. Wenn dann nur über die Verwendung von gekauftem (und ev. verschnittenem) Wasser.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Von wem wofür?
    Bzgl. Verkalkung halte ich das für mehr als grenzwertig.
     
    gnidnu gefällt das.
  5. #5 ergrandejulian, 17.12.2021
    ergrandejulian

    ergrandejulian Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten! Ich hatte mal espressoXXL geschrieben, die empfehlen für meine Region den 125er Filter. :)
     
  6. #6 Silvaner, 17.12.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Von wem? Von hier im KN.
    Wofür? Ist die Frage ernst gemeint?
    Warum grenzwertig? Entweder man treibt den Aufwand beim Entkalken des Wassers oder beim Entkalken der Maschine. Das bleibt dann wohl im Befinden eines jeden Siebträgerbenutzers.
    Du hältst 8° für mehr als grenzwertig, ich halt nicht. Und nu?
     
  7. #7 cbr-ps, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Weil damit die Maschine verkalkt

    nix, die Entscheidung kann nur jeder für sich treffen:
    Für mich kann ich die Frage klar beantworten, ich habe einen Filter vor der Maschine installiert.
     
  8. #8 whitetip, 27.11.2022
    whitetip

    whitetip Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade am überlegen ob ich so einen Filter meiner Gaggia Classic vorschalten soll... was ist der Unterschied zwischen dem Nical 125 bzw. Nical 450? Von den Daten sehen sie etwa identisch aus? Nical 250/900 ist größer und sollte das Wasser weicher machen, so weit klar.

    Bekommt man einen dieser Filter auf (bzw. wichtiger anschliessend wieder zu) um sie selbst zu befüllen? (in der Beschreibung steht natürlich nein)

    Ist das das passende Granulat?
    IONENAUSTAUSCHERHARZ | ERSATZHARZ FÜR WASSERENTHÄRTER | BTL. 1 LTR., 10,95 €
     
  9. #9 Silvaner, 27.11.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    whitetip gefällt das.
Thema:

Nical Aufsteckfilter - 125 vs. 450 - Erfahrungswerte?

Die Seite wird geladen...

Nical Aufsteckfilter - 125 vs. 450 - Erfahrungswerte? - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Swan - 83mm Conical Burr Mühle

    La Marzocco Swan - 83mm Conical Burr Mühle: Gerade im englischsprachigen Nachbarforum entdeckt. [MEDIA]
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  4. [Verkauft] Verkaufe La Marzocco GS3 Conical MP Paddle Valve

    Verkaufe La Marzocco GS3 Conical MP Paddle Valve: Zum Verkauf steht eine GS 3 in 2018 gekauft. Die Maschine wird mit kompl. Zubehör angeboten: Schwarze Seitenteile Edelstahlsiebträger 2er Auslauf...
  5. [Verkauft] Kafatek Monolith conical oder Tausch etzMax Light W

    Kafatek Monolith conical oder Tausch etzMax Light W: Habe meine Monolith mit TiNitr Mahlscheiben abzugeben. Ich nutze einfach nicht 2 Mühlen parallel, daher kann diese weg. Sie ist wie neu, hat nur...