Espresso und Motorrad

Diskutiere Espresso und Motorrad im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ne GS ist das beste Motorrad, das man für Geld kaufen kann. Damit fährt man um alles andere Kreise. Ne nineT ist nicht das richtige Motorrad,...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ne GS ist das beste Motorrad, das man für Geld kaufen kann. Damit fährt man um alles andere Kreise.

    Ne nineT ist nicht das richtige Motorrad, wenn man mit purer Vernunft an die Sache rangeht. Die ist was fürs Herz, für die Seele. Die GS ist halt das vernünftige Motorrad.
     
    Milchschaum gefällt das.
  2. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ganz offensichtlich bist Du noch nie mit einer R nineT auf kleinen kurvigen Straßen wie zb auf Korsika gefahren.
    Ich schon mehrfach.

    Der R nineT ist ein wunderschönes Motorrad, nicht mehr und nicht weniger.
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Immer ne Frage der Perspektive. Wenn ich von meiner nineT Racer auf meine nineT Classic wechsle, hab ich stets das Gefühl auf ein Fahrrad umzusteigen :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #2364 Dale B. Cooper, 01.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Mir war irgendwie gar nicht bewusst, dass wir uns kennen. Egal, du hast recht. Ne Reiseenduro ist fast das gleiche wie ein naked bike.
     
  5. #2365 wurzelwaerk, 01.01.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Die gefällt mir sehr gut und meine Kritikpunkte am Original (Spiegel, Auspuff, Lenker) sind hier schon geändert.
    Ja, bin ich schon gefahren, der 1000DS Motor ist 'ne Wucht, den hab ich auch in meiner Multistrada (auf Ventilspiel und Zahnriemen-Wartungsintervalle achten!).
    Untertouriges fahren mag er allerdings überhaupt nicht. Die Trockenkupplung mag ich sehr gerne, absolut wartungsfreundlich - anfahren will aber gelernt sein.
    Die Sitzposition ist angenehm (bin 1,84), Kniewinkel nicht zu sportlich, beim originalen Lenker passte mir die Kröpfung nicht (der verbaute LSL sieht besser aus).
    Federbeine und Gabel sind eher auf der komfortablen Seite, haben meine 100kg aber gut getragen.
    Der Vorlauf ist moderat, so dass sie willig in die Kurve einlenkt, aber nicht unruhig wirkt.
    Ducati-typisch ist der Wendekreis recht groß und die Hinterradbremse nur Atrappe (kann man durch einen anderen Bremssattel beheben).
    Die Vorderadbremse geht mit 2 Fingern sauber zu dosieren bis hin zum kontrollierten Stoppi.
    Die Kupplungshand braucht gutes Training, aber auch da gibt es Abhilfe mit anderen Hydrauliknehmern aus dem Zubehör.

    Insgesamt neben der Ur-Monster einer der guten Würfe von Ducati mMn.
     
    Dale B. Cooper und janosch gefällt das.
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... hübsch ja, aber ich kann da mit 191cm körpergröße null drauf sitzen, das ding ist was für 60kg-Italiener die max. 170cm groß sind :)
    mir gefällt sie (optisch) als "Desert Sled" sehr, aber wie gesagt, hab beim händler drauf gesessen, taugt mir nicht


    ... naja, das kommt wohl eher auf den an der auf derGS oder eben jedem anderen motorrad sitzt
    ich hatte mit anfang 20 mal ne 1150 GS, zum reisen ganz nett, aber sportlich oder agil ist die GS, egal in welcher version echt nicht ... ich kenne leute die hier im Harz mit einer gemachten Vespa so ziemlich alles in grund in boden fahren was zwei oder mehr räder hat ... ich verstehe den trend bei BMW nicht immer größere und schwerer motorräder zu bauen
    ich fahre ab und an mal eine Aprilia Falco von einem freund meines vaters, damit fahre ich im Harz um alle GS-Fahrer kreise weil die Aprilia ein richtiges fahrwerk hat und kein hochgebockter komforteimer ist wie die meisten BMW´s
    ich bin neulich eine K 1600 vom besten freund meines schwiegervaters gefahren ... für mich hat das nix mehr mit dem zu tun was motorradfahren für mich ist ... einfach absurd ein 300kg geschütz mit einem 6-zylinder durch die lande zu schiffen ... da noch von Handling zu sprechen ist in meiner welt einfach bescheuert

    die meisten BMW-fahrer haben son ding einfach um zu zeigen das sie sich sowas leisten können, meist noch mit passenden klamotten dazu, funkheadset, radio navi etc. pp. ... dann kann ich auch auto fahren :rolleyes:


    ... der ganze neue kram gefällt mir irgendwie nicht mehr, grade wenn ich keinen analogen tacho mehr habe und stattdessen ein tablet das man bei sonne nicht mehr ablesen kann, isses bei mir durch
    ich mag alte Maschinen die nicht perfekt glatt laufen, etwas zickig sind, eigenen klang (nicht krach) haben und ohne schickschnack sind

    zum glück sieht das aber jeder anders, und der markt ist riesig so das auch jeder was findet
    als kontrastprogramm zur Ducati könnte ich mir auch eine Harley Dyna vorstellen, damit gurkt man einfach tiefenentspannt durch die lande und freut sich am bollern des Steinzeit-technik-motors :)
    so ähnlich ist das auch wenn ich mit meinem golf 1 fahre, klar gehts x-mal besser und neue autos können eigentlich alles besser, aber eins eben nicht : den spass beim fahren eines komplett analogen kfz und das genießen ein fahrzeug noch bedienen und beherschen können zu müssen anstatt einfach passagier zu sein

    danke für das tolle feedback :)
    klingt im großen und ganzen ähnlich wie das fahren mit meiner Monster

    ich schau mal das ich die maschine mal beim händler anschauen und fahren kann



    Grüße
     
    vfranky und elwetritsch gefällt das.
  7. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ne GS ist ein Phänomen, ein ziemliches Unikum, welches auf einzigartige Art und Weise die Stärken unterschiedlichster und vermeintlich völlig gegensätzlicherer Motorradkonzepte in einem Fahrzeug vereint. Dabei ist sie auf keinem einzelnen Gebiet die Benchmark (gleichwohl gut), in der Summe hingegen das Beste, was man out of the box auf zwei Rädern kaufen kann. Diese unfassbare Ausgewogenheit macht sie so stark und schwer auf der Straße zu schlagen. Und das ist objektiv und zigfach bewiesen.

    Die GS ist ein wenig wie ein 911 Turbo. Ein abartiges Performancegerät, mit dem jede Omma ne 8er Rundenzeit auf die Nordschleife brennen kann. Weil es einfach idiotensicher ist mit dem Ding unfassbar schnell zu sein.

    Nicht falsch verstehen, ich bin wahrlich kein Fan der GS. Ich erkenne aber objektiv an, dass es ein unfassbar gutes Motorrad ist, welches keinen Vergleich scheuen muss.
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hmmm, ich denke, man versteht schon, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest, aber warum gerade der Vergleich zu einem 911 Turbo? Gerade das Fahrzeug ist sehr speziell (je älter, desto grasser, etwa als 930), wirklich schnell am Limit kann sowas doch nur ein sehr ambitionierte(r), erfahrene(r) Fahrer*in bewegen, gerade aufgrund des Turbos.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Die Frage ist ja bei einem rein zum Genuss benutzten KFZ ( bei den meisten), ob die reine Performance den Mehrwert stellt, oder ob es andere Werte sind die einem das Grinsen unter den Helm bringen... Ich persönlich finde es müßig mit der "Kreise um jemanden fahren Diskussion", vor allem auf der Landstraße. Persönlich wäre ich am schnellsten mit einer Supersportler mit gemäßigter Geometrie ( zB GSXR 1000 oder auch R1 ab rn32 oder auch meine Daytona 675), aber ich fahre so etwas nicht mehr, da die reine Performance Spaß erst seit jenseits der StVO auf der Straße aufkommen lässt.
    Ich fahre lieber etwas nicht so performantes, was mich aber abholt in einem mindestens mittelmäßigen Fahrwerk. Eine nineT könnte dazu gehören, aber die sind mir mittlerweile zu laut. Ansonsten hat BMW mE alles richtig gemacht und vor allem zur richtigen Zeit.
    Ich muss gestehen ich war von der Triumph Speedtwin ganz angetan, aber die Gasannahme war mir dann doch zu indirekt als alter Vergaser Flachschieber Enthusiast.
     
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ja klar ist der Vergleich ein wenig weit hergeholt. Und ich spreche natürlich von nem Neuzeit Elfer Turbo. Die alten (speziell 930) tragen nicht umsonst den Beinamen Widowmaker.
     
  11. #2371 Dale B. Cooper, 01.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Mal davon abgesehen, dass ich dir ansonsten zustimme und sogar die Vorliebe für analoge Tachos teile, kann ich absolut nicht sagen, dass man die digitalen bei Sonnenschein nicht ablesen kann. Meine Aprilia hat so ein digitales Ding und ich hatte noch nie ein einziges Problem mit Sonne..

    Am Schönsten finde ich übrigens das Cockpit der Z900 RS - schöne Mischung aus alt und neu.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #2372 sneaky_peter, 01.01.2022
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Ich kann mit dem Vergleich zwischen einem 911er und einer GS so gar nichts anfangen. Ich wüsste auch kein Auto, womit man eine GS vergleichen könnte.
    Da ich kein Auto besitze und so gut wie alles mit dem Motorrad mache, lege ich meinen Schwerpunkt eher auf das Pragmatische, als auf Bauch, Herz oder Seele und da landet man automatisch bei der GS. Sie ist wendig, bietet guten Windschutz, trägt mich, meine Frau und das ganze Gepäck für 3 Wochen Camping und ist fahrwerkstechnisch und was Elektronik angeht auf dem neuesten Stand. Und wenn ich mal Lust dazu habe, kann ich auch recht flott damit unterwegs sein.
    Wenn Motorradfahren nur ein Hobby von mir wäre, würde ich was anderes fahren.
     
    furkist, Iotan und Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #2373 Dale B. Cooper, 01.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    3 Wochen Camping und einziges Fahrzeug ist für mich schon ein totaler edge case als Motorradfahrer. Mit dem Anwendungsfall gibt's wohl auch wenig Alternativen. :)
     
    Bernie_J und sneaky_peter gefällt das.
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich werde heuer meine R100R classic (bj 96) verkaufen. Ich fahre nicht mehr - sie wird mir im Alter etwas zu schwer. Wenn wer Interesse hat - PN.
     
    Gerwolf gefällt das.
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Es ging um den Vergleich eines einfach und idiotensicher zu fahrenden Fahrzeugs. Mann, Mann, Mann kann doch nicht so schwer sein. Natürlich ist ein 911er ein ganz anderes Kaliber als ne GS. Beides sind aber sehr einfach zu fahrende Apparate mit denen jeder Schimpanse umgehen kann.
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... das ist eben der punkt, in der autowelt ist die GS eher ein A6 kombi mit dickem motor (schwer, groß, trotzdem schnell und gut zu fahren) aber sicher kein porsche ;)

    @sneaky_peter hats auf den punkt gebracht: mit der Gummikuh kannst du gut verreisen und komfortabel fahren, aber sportlich?! naja ... :rolleyes:


    Grüße
     
  17. #2377 wurzelwaerk, 02.01.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Ist das so?
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
    Die GS würde ich eher mit einem Passat Kombi vergleichen, dann fehlt aber noch der offroad-Aspekt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. Iotan

    Iotan Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    133
    Ich glaube alle haben verstanden was Bernie sagen wollte, nur dass die Analogie nicht jeden Bereich abdeckt :)
     
  19. #2379 Augschburger, 02.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Dann werf ich noch John Deere und Fendt in den Ring. Porsche hat ja auch mal mit Treckern angefangen… o_O
     
  20. #2380 Dale B. Cooper, 02.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich dachte, dass sie damit immer noch mit am meisten umsetzen, jetzt in leicht anderem Design, aber bei Cayenne und Macan erkennt man die Wurzeln ja recht eindeutig.
     
    wernerscc und Augschburger gefällt das.
Thema:

Espresso und Motorrad

Die Seite wird geladen...

Espresso und Motorrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...