ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nutze die Nautilus meistens mir SSP-HU Scheiben. Dadurch habe ich sehr wenig Fines und es dann möglich so Fein zu gehen wie bei Comandante mit...

  1. #601 kasper-86, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    711
    Ich nutze die Nautilus meistens mir SSP-HU Scheiben. Dadurch habe ich sehr wenig Fines und es dann möglich so Fein zu gehen wie bei Comandante mit maximal 2 Klicks und dann habe ich trotzdem gutes, gleichmäßiges Espressofluss ohne Channeling. Es ist so fein wie Mehl. Da bin ich bei Nautilus aber trotzdem relativ weit von Nullpunkt entfernt, so bei ca. 15°
    Wenn ich bei Nautilus in Mokkabereich auf ca. 10° gehe, dann kann ich Bezüge machen, die in ca. 60 Sekunden nur 30g in der Tasse ergeben, trotzt der meister Zeit wirkender 9 Bar auf den Puck. Dadurch kann ich sehr starke Shots machen und trotzdem bin ich in guter Balance zwischen Bitter und Sauer

    Hier einer der 30g-Bezüge aus der Nautilus. Da gehe ziemlich sofort auf 9 Bar hoch ohne zu Preinfusionieren:


    Bei Comandante bekommt man unter 7 Klicks Channelingprobleme obwohl der Mahlgrad 3-5 Fach gröber ist als von der Nautilus. Mit Sanfter Preinfusion kann man noch mit 4-5 Klicks vorsichtig arbeiten, noch feiner bekomme ich Löcher in dem Puck und der ist unangenehm nass und hinterlässt Dreck nach dem Ausschlagen.

    Hier kannst du lesen über den Mahlgradvergleich zwischen Nautilus und Comandante:

    Titus Nautilus Grinder

    Wobei ich finde die Comandante einer der Besten Mühlen. Sie hat auch kaum Totraum, sehr gutes Mahlgut und lässt sich motorisieren. Sie ist sehr ähnlich wie die Niche Zero oder einer der Etzinger Mühlen.
    Mit der Comandante ist es auch möglich Bezüge zu machen, die ca. 30g in ca. 60 Sekunden ergeben. Nur der Mahlgut wird deutlich gröber sein. Durch vermehrtes Fines bei Comandante hält der Puck solche lange Zeiten bei 9 Bar aus und durch dieses Fines ist es dann schwierig bei solcher starker Konzentration gute Balance zwischen Bitter und Sauer zu halten.
    Ich finde die meisten Mühlen auf dem Markt können mit der Comandante nicht mithalten. Wenn man Geschmacklich weiter gehen möchte, dann nach der Comandante muss man entweder eine gut ausgerichtete EK43 anschaffen oder am besten einer der Titusmühlen kaufen.


    .
     
    Paddo gefällt das.
  2. #602 Jupe3.0, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Da machst Du nichts anderes als die Strada EP, wenn sie mit einem abgespeicherten Druckprofil arbeitet. Dann nimmt der fow während des Bezugs immer weiter zu. Das hat mit der EK43 nie funktioniert.
    Die Strada habe ich mir ja gekauft, um Handhebelprofilezu fahren, damit der flow konstant bleibt. Das tut er bei der Slayer nämlich.
    Was ich nicht verstehe ist, das Du von Erfahrungen mit Slayer und Strada erzählst, ohne jemals eine Slayer oder Strada besessen zu haben, zugleich aber sagst, man braucht für die FC-Steuerung der ECM Übung.
    Ich habe Strada und Slayer 3 3/4 Jahre parallel genutzt. Bei der Slayer war jeder shot gleich, bei der Strada jeder shot anders.
    Mit den Mühlen ist es bei Dir genauso:
    .
    Hast Du je eine EK43 besessen, gut ausgerichtet oder nicht, und hast Du ein paar der anderen gute Mühlen besessen. Nein, hast Du nicht. Dann frage ich mich, wie Du zu Deinen Aussagen über Mühlen kommst.
     
    Dale B. Cooper, Technokrat, Burny und 3 anderen gefällt das.
  3. #603 kasper-86, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    711
    Jo, die Strada habe ich nicht bessesen und die Slayer auch nicht. Ich könnte an den Maschinen nur ein wenig vor der Kaufentscheidung etwas spielen. Der Preis und Maschine war mir dabei egal.
    Davor hatte ich ca. 2 Jahre lange Erfahrung mit Cafelatrobot und da bin ich gewohnt direkten Einfluss instant auf den Druckprofil mit der Muskelkraft zu haben. Daher ist es mir wichtig, das ich möglichst den Espressoflus quasi Spure und instand die Werte an Barometer sofort parat habe, damit ich bei kleineren Mahlgradfehler sofort jederzeit mit dem Flow-Control es ausgleichen kann.
    Der Flow-Controll an der Synchronika fühlte für mich am besten an. Ich kann je nach Bohen langsam oder auch schnell während des Bezuges jederzeit von 0-10 Bar hoch und runter gehen.
    Der FC an R9 mit der Elektronic und dem Buldschirm fühle für mich auch zu ruckelig an. Jetzt wurde noch Sanremo YOU angekündigt. Leider auch YOU hat den elektronischen Bildschirm. Mal schauen ob es mir gefallen wird, sobald ich die Möglichkeit bekomme mit der YOU zu spielen.

    Zur zeit fühlt sich der FC an der E61 Gruppe am besten für mich an, da habe ich die meiste Kontrolle wie bei einem Wasserhahn und der Barometer ist da in der Lage sofort mir die aktuelle Drucklage zu übermitteln, damit ich auch von standardmäßigen Druckprofil abweichen kann und rechtzeitig bei Bedarf reagiere.

    Die EK43 hatte ich auch nicht gehabt, die werde ich auch niemals aus diversen Gründen zu Hause hinstellen. Bei der Blindverkostung war die EK43 nicht immer auf dem Topplatzt. Und sogar auch die Comandante war öfter auf Platz 1 bei manchen Verkoster. Alle Verkoster waren auf einem anderen Stokwerk, damit keiner Sieht aus welcher Mühle der Kaffee kommt, um durch die preisliche Unterschide den Geschmackeindruck nicht zu beeinflusen. Auch der TDS-Wert mit einem Refraktometer wurde überprüft um die Bezüge möglichst gleich zu halten.
    Ich persönlich fand die EK43 süßer als die Comandante, allerdings jeder Geschmack ist subjektiv, durch den Test habe ich gesehen, dass manchen eher mehr Bitterer Geschmack besser schmeckt. Die meisten Probanden waren gewöhnliche Menschen, die von unseren Mühlen und Maschinen gar keine Ahnung hatten. Denoch, der Test hat gezeigt, dass die Comandante auf jeden Fall zu den Topmühlen gehört.

    Ich denke, jeder macht eigene Meinung und Erfahrungen mit den Maschinen und Mühlen. Ich habe meine und du die deine und es ist auch gut so :)

    Vielleicht mit der Zeit und mehr Erfahrung ändere ich meine Meinung, doch zur Zeit bleibe ich bei meiner Meinung ;)
     
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Bei solchen Aussagen erkennt man, dass jegliche Diskussion mit Dir zwecklos ist. Selten so einen Quatsch gelesen. Ich bin hier raus.
     
  5. #605 kasper-86, 02.01.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    711
    Wenn es um die Maschine ist, da verlasse ich mich lieber auf eigene Entscheidungen. Schließlich werde ich mit der Maschine tagtäglich arbeiten. Von Handling und Gefühl lag mir die E61 am besten.

    Wenn es dich wegen der Mühle so berührt. Da kann ich nichts für. Das Ergebnis lag allein bei den Verkoster. Und Geschmack ist beim jedem Subjektiv. Hauptsache jeder ist mit seinem Equipment glücklich und ich bin es :D
     
  6. #606 Jupe3.0, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Du bist der typische Kaffeenetzexperte. Aus den posts der anderen lernen und verstehen, dann irgendetwas kaufen, anschließend erst sich, und dann den anderen einreden, das es die beste Kaufentscheidung war.
    Ich mache es anders. Ich kaufe mehrere Mühlen und Geräte, teste sie und poste die negativen Erfahrungen, natürlich auch die positiven, die sind aber eher selten. Ich würde niemals eine Maschine oder Mühle loben, ohne dass ich einen direkten Vergleich mit einer anderen Maschine oder Mühle in irgendeinem setup sorgfältig untersucht hätte.
    Nur so wie du hier agierst, kann man zum einem Schluss, dass eine ECM mit Flowsteuerung besser ist als eine Slayer oder Strada EP ist, die 5x soviel kosten.
    Das ist einfach völlig unsolide. Das gleiche gilt für den Vergleich einer Titus Nautilus oder EK43 mit einer Comandante Handmühle, die mindestens 5x soviel fines produziert, weil sie die Bohnen nicht bricht, sondern schneidet.
    Genauso schlimm sind die Aussagen über Deine angeblichen Blindverkostungen.
    Blindverkkostungen sind das eine, aber um verkosten zu können bedarf es einer Ausbildung oder eines Naturtalents mit vieljähriger Erfahrung, über beides wirst Du nicht verfügen.
    Und was das Alignment von Mühlen betrifft, damit scheinst Du Dich ja auch auszukennen.
    Mahlkönig weiß wie Alignment bei der EK43 geht, macht es aber nicht bzw. hat es nicht gemacht, weil sie es für nicht notwendig gehalten haben, was die Kaffeevermahlung betrifft; Frank weiß wie Alignment geht, kann er es aber nicht, was die EK43 angeht. Bezüglich der Nautilus kann ich es nicht beurteilen, aber da wird es nicht anders sein, ist meine Vermutung.
     
    nikkfuchs und halbstark gefällt das.
  7. #607 kasper-86, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    711
    Also entweder schmeckt mir der Kaffee oder nicht. Da sollte keiner was einreden und beeinflussen was besser schmeckt. Das gleiche gilt für jeden Menschen, unabhängig von seiner Kaffeeerfahrung. So ein mancher Gast kippt schon mal Zucker in den Kaffee. Ich bleibe dabei ruhig und respektiere seinen Subjektiven Geschmack.

    Und Comandante kann für so manchen Subjektiven Geschmack auf gleicher Höhe wie EK43 stehen. Ich finde die ECM-SYNCHRONIKA kann auch sehr guten Espresso auf höchsten Niveau machen solange man ihr zwischen den Shots ca. 1 Minute Zeit lässt und die Comandante ist und bleibt eine tolle Mühle. Da kannst du sagen was du willst :D
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  8. #608 Jupe3.0, 02.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Ist doch super, das alles gleich sein kann oder fast gleich ist, warum dann dann die Lobhudelei über das eigene Equipment, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, (...)
     
  9. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Genau, die Comandante hat also auch wenig fines? Je mehr ich hier den thread hier nochmals durchlese, umso mehr Unsinn von Dir kommt zu Tage.
     
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Welche Mühle meinst Du, ich habe über 30 verschiedene.
    Dann sei glücklich und poste nicht so einen Unsinn.
     
  11. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Hier wird es langsam etwas unsachlich..

    Wobei ich auch der Meinung war, die comandante hätte wenig eines und wäre genau deswegen für Filter so begehrt?!
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Im Vergleich zu welcher Mühle? Anderen konischen Handmühlen? Ja. EK43 etc.? Nein. Gucksdu z.B. hier:

    Partikelverteilung Handmühlen
     
    kasper-86, Lemmy39 und Jupe3.0 gefällt das.
  13. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Wer eine Handmühle mit der EK43 vergleicht, ist ein Träumer. Die EK43 ist nur deshalb so gut, weil sie so wenig feines produziert. Alle anderen Mühlen müssen sich daran messen. Die Comandante ist da kein Kandidat. Wenn es um die Mühle geht, hat die Mühle keinen Einfluss auf fines. Den Mahlscheiben ist völlig egal, in welcher Mühle sie sich befinden, wenn es um fines geht. Wenn es um die Mahlscheiben geht, müssen die Mahlscheiben aus Korea erst mal zeigen, dass sie weniger fines erzeugen. Wenn nicht, geht es nur noch um die sonstige Partikelverteilung. Da ist aber das alignment von entscheidender Bedeutung, deshalb kann man die Partikelverteilungen verschiedener Messungen nicht vergleich.
    Meine Empfehlung: In die Titus Nautilus die EK43 Kaffee-Gewürzscheiben der 2.letzten Generation einbauen. Wenn die dann gut espressofein mahlen kann, ist das alignment gut, wenn nicht, dann ist sie durchgefallen.
     
  14. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Jupe mit dem Klappstuhl…äh der EK43 gegen Kasper mit der Nautilus die 32.
    Ein Drama für alle Geschmäcker!
    Vorwürfe der Unwissenheit, loyale und echte Mühlenliebe, immer auf der Suche nach dem Götterschuss, den natürlich jeder der Protagonisten zuerst bei sich am Gaumen spürt.
    Unverschämt gestellte Fragen gleich einem painlichen Verhöre, mit dem Versuch des diplomatischen Auswegs durch Relativierung bei der Beantwortung.
    Flowkits zur Aufwertung „einfacher Maschinen“ sind zwar spannend, aber wenn man die Hardware nicht hat lohnt sich eine Entgleisung trotzdem.
    Ganz nach Alfred beim Fledermaushelden: „ Manche Menschen wollen die Welt einfach nur nach ihrem Willen mahlen sehen“!
    Sorry für OT, aber das ist ja jetzt eh ein Mühlenthread.
     
    RennradJockel, esojma, Terranova und 11 anderen gefällt das.
  15. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Schöner, fast poetischer post, Danke dafür @Wampo.
    Das bringt einen wieder auf den Boden zurück.
    Meine Erwartungen, das hier substantielle Erfahrungen ohne Wertung gepostet werden, geht nur seltenst in Erfüllung, das betrifft z.B. auch den Nautilus-thread insbesondere. Wenn es seien muss, haue ich aber weiterhin auf die Kacke.
     
    Wampo gefällt das.
  16. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ahem...

    Kurze Zwischenfrage, will den Krieg hier nicht stören.

    Wurde wahrscheinlich schon beantwortet, aber habe auf die Schnelle Nichts gefunden. Ist es normal, dass bei einer Vibra-Maschine das Manometer an der Brühgruppe unabhängig der Paddle Position immer direkt auf 10 Bar (bei 9 angezeigten Bar am Manometer meiner Maschine) springt und erst bei Paddle Nullstellung oder beendeten Bezug wieder auf 0 sinkt?

    Edit:

    Ach ja, ich habe alle Paddle Positionen ausprobiert und jede Stellung produziert unterschiedliche Flussraten, also scheint die Funktion grundsätzlich gegeben zu sein.
     
    kasper-86 gefällt das.
  17. #617 Jupe3.0, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    8.695
    Hängt von der Maschine ab.
    Wenn die Maschine den flow splittet, bleibt der Druck im Manometer trotz reduziertem flow gleich, je nachdem wo der Druck gemessen wird.
    Bei der Slayer gibt es ja nur den PI flow und den Bezugsflow. Beim Bezug ist der Druck bei 9 bar konstant, bei der PI steigt er expotentiell bis auf 9 bar an, um dann in den Bezugsflow überzugehen. Daran sieht man, daß flow und Bezug nicht 1:1 korrelieren.
    Bei der Slayer wird bei der PI der Flow über einen Bypass mit Nadelventil geführt. Mit dem Nadelventil wird der flow einjustiert. Wenn auf Bezug umgestellt wird, kommt der flow über den dann geöffneten Hauptstrom wie bei einer konventionellen ST-Maschine. Im Brühkopf ist da dann noch ein Gigleur, der den flow reduziert.
    Die ECM, so vermute ich, gibt einen konstanten flow bei 9 bar und der flow wird mit einem Ventil oder sonst wie aufgeteilt. Wo der Druck da gemessen wird weiß ich nicht. Bei der Strada EP wird der flow und damit auch der Druck über eine Getriebepumpe gesteuert. Fördert die Pumpe weniger, ist der flow niedriger und sekundär auch der Druck, je nachdem wie der Widerstand im Puck ist. Letztlich steigt der Druck bei entsprechendem Widerstand aber doch an. Ich habe es schon mal gepostet, daß diesen Prinzip kontraproduktiv, wenn der flow druckabhängig gesteuert wird (im Automatikmodus). Deshalb ist die Strada EP eine Fehlkonstruktion. Wenn man bei der Strada auf Handsteuerung geht, ist es wie bei der ECM mit fow control. Theoretisch funktioniert es, praktisch nicht wegen der schlechten Reproduzierbarkeit. Die schlechte Reproduzierbarkeit ist ja der Grund, daß KN-user mit solchen Maschinen dutzende Video hochladen, bei denen die Bezüge gelungen sind. Ich lade die Bezüge hoch, die nicht gelingen. Das ist der Unterschied und das ist authentisch. Ich will keine Verklärung, sondern Aufklärung.
    Was mir bei @kasper-86 nicht gefällt, daß er bei der schlechten Reproduzierbarkeit der Bezüge auf 1/10 Gramm auswiegt, das ist völlig Unsinn. Wenn er aber daran Spaß hat, soll er es machen, da habe ich nicht gegen, aber ersoll nicht behaupten daß deshalb gut Bezüge entstehen. Nach meiner Erfahrung mit der Strada EP mit fow-Steuerung kommt da nur Plörre heraus.
     
  18. #618 mmorkel, 03.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    So. Du vermutest. Weisst Du aber nicht? Du weisst echt nix über die Maschine, über die es hier im thread geht? Du vermutest aber, sie funktioniert ähnlich wie die Strada. Das ist alles? Deswegen tobst Du hier durch den thread wie ein kleines Kind?

    Lies Dir das mal nüchtern durch. Es geht hier um eine Maschine, die Du nicht kennst. Nicht, wie seit Jahren bei Dir nur um EK43, Strada, Slayer.

    Hier hat der andere immerhin die ECM mit Flow profiling und zwei verschiedene Mühlen (commandante, Nautilus). Warum sollte er seine Vergleiche nicht posten? Weil er keine EK43 als Referenz hat. Hmmm...
    (...)
    Na, da können sich ja alle Beteiligten freuen...
     
    Orosei, kasper-86, Espresso 2021 und 4 anderen gefällt das.
  19. #619 andruscha, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ähm, ich schon: Könntet Ihr bitte wieder runter kommen. Soweit ich das sehe, sind die Kämpfer und die Frontlinien bekannt, die Waffen (wie ein Forist sie doch sehr hübsch beschrieb) ebenfalls. Produktiv wird vermutlich nicht, so sind Neuaufführungen derzeit nicht nötig. Es wäre schön, wenn Ihr wieder zum Thema zurückmäandern könntet.
    Danke!
    Und natürlich ein wunderschönes Neues Jahr für Euch alle mit vielen Kaffee-Entdeckungen.
     
    lomolta, MatzeBauer14, Kirschbaum und 11 anderen gefällt das.
  20. #620 Jörg B., 04.01.2022
    Jörg B.

    Jörg B. Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner Synchronika nun das FC mit Federtausch problemlos wie im Video von EspressoTV eingebaut,
    aber im Vgl. zu Whole latte lovers
    stimmt nicht überein:
    -Flussraten: 1/4 = 2,0g/s (Marc's Synchr.) versus 3,9g/s (meine Synchr.); 1/2 = 3,5g/s (Marc's Synchr.) versus 6,1g/s (meine Synchr.) usw.
    -noch irritierender ist, dass das BG-Manometer recht schnell bis auf Rota-Druck steigt, wenn man wenige grad von 0 aus das Paddle öffnet
    In den Videos ist zu sehen, dass er mind. 1/2 Umdrehung benötigt, um vollen Pumpendruck am Manometer "zu erzeugen".

    Meine Fragen an Euch FC-Erfahrene:
    a) Wie kann ich die Flussraten beim Einbau so reduzieren, dass z.B. die 1/4-Position auch 2,0g/sek. (sinnvoller PI-Wert) bewirkt?
    b) Gibt es (ausser dem Einfluss vom Mahlgrad her) eine Erklärung, was die Anzeige des BG-Manometer erklärt? Was könnte ich beim Einbau falsch gemacht haben?

    Parameter: FC 0=0g/sek., Tankbetrieb, Mühle Eureka XL, Bohnen Flying Roasters u.ä., bodenloser ST mit VST-Sieb, IMS200-Dusche, ...

    VG aus Berlin
    Jörg
     
    kasper-86 und Jupe3.0 gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...