Lelit Mara X leckt im Ruhezustand

Diskutiere Lelit Mara X leckt im Ruhezustand im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, Vor 4 Wochen habe ich mir eine Lelit Mara X zugelegt und ich war anfangs begeistert. Die ersten Shots waren schon genial. Nun aber nach...

  1. #1 Sven349, 02.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Hey,


    Vor 4 Wochen habe ich mir eine Lelit Mara X zugelegt und ich war anfangs begeistert. Die ersten Shots waren schon genial.

    Nun aber nach nur wenigen Tagen Nutzung habe ich schon Probleme.

    Heute morgen habe ich 2 doppelte Espressi gezogen und danach die Maschine ausgeschaltet. Am Mittag wurde sie wieder eingeschaltet und dann ist nach erfolgreichen Pumpen mir aufgefallen, dass die Maschine an mehreren Stellen unten leckt. Ich schätze ein Ort ist die Pumpe. Auffällig ist, dass sie nur bei ausgeschalteter Pumpe leckt.

    Espresso beziehen ist nicht mehr möglich.

    Werde definitiv die Tage den Online Händler einbeziehen aber vielleicht hat hier ja wer eine Ahnung, auch um das Problem besser zu erläutern.

    Ich komme aus Hamburg, gibts hier auch sonst gute Läden, denen man sich da anvertrauen kann?


    LG

    Sven
     
    portafilter gefällt das.
  2. #2 Sven349, 02.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Als kurzer Nachtrag: die Maschine leckt nicht, wenn der Tank entfernt wird.
     
  3. #3 EspressoDoc, 03.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Meinst du mit Tank die Abtropfschale oder den Wassertank?

    Ich tippe mal darauf, dass du die Abtropfschale meinst. Schau mal nach ob nicht was zwischen der Schnittstelle von Boiler und Abtropfschale undicht ist.
     
    Sven349 gefällt das.
  4. #4 Sven349, 03.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Nein es geht um den Plastiktank/ Wassertank.
     
  5. #5 EspressoDoc, 03.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Ich würde einfach mal schauen wo die Undichtigkeit ist, entweder ist der Tank beschädigt (eher unwahrscheinlich) oder der Anziehschlauch von der Flüssigkeit in den Tank, vielleicht sitzt der nicht richtig? Geh mal auf Detektivarbeit :)
     
  6. #6 Sven349, 03.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    danke für die Antwort!
    Du meinst den Schlauch im Tank oder?
    Auch ohne den Schlauch besteht das Problem.
    der Tank selbst leckt nicht. Es wirkt als ob Wasser in die Pumpe läuft auch wenn diese gar nicht anzieht.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  7. #7 EspressoDoc, 03.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Ja genau, der Schlauch welcher Wasser vom Tank mittels Pumpe in den Boiler zieht, dass evtl. dort was nicht richtig sitzt. Ich kenne die Maschine selbst leider nicht, kann deshalb auch nur spekulieren.
     
  8. #8 Sven349, 03.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Kann es vielleicht sein, dass das Ventil im Tank defekt ist?
    Würde die Pumpe dann das Wasser, das es erhält einfach direkt ausleiten?
    (Das auslaufende Wasser ist kalt)
     
  9. #9 ergojuer, 03.01.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Alles kann defekt werden, auch das Ventil in einem Wassertank. Antwort: Ja, kann sein.
    Ist das so ein Tank?
    [​IMG]
    Dann dürfte im Boden ein federgelagertes Ventil mit runder Silikon oder Gummidichtung verbaut sein. Steht der Tank gefüllt auf dem Tisch, zieht die Feder die Haletrung bder Gummidichtung hoch, der Tank ist dicht und kann gefüllt zur Maschine getragen werden.
    In der Maschine selbst steckt am Boden eine Aufnahmehülse. Darin ist dann ein weiterer Dichtring verbaut, der den Ausgang des eingesetzten Tanks abdichtet.

    Sollte die Pumpe tatsächlich über einen in den Tank einzuhängenden Schlauch ansaugen, kannst du obiges vergessen.
    Aber vielleicht hängt da auch nur ein Schlauch der Wasser zurück vom Expansionsventil befördert.
    Ich habe die Maschine nicht....
     
  10. #10 Sven349, 03.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Ist genau der Tank!
    Außerhalb ist er dicht wie du sagst.
    Danke für deine Hilfestellung, obwohl du dich erstmal in die Maschine versetzen musstest.
     
  11. #11 Sven349, 03.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Habe nochmal rumprobiert und leider nach wie vor kommt Wasser raus wenn nicht gepumpt wird. Mein Händler ist bis Ende der Woche im Urlaub da heißt es wohl abwarten und keinen Kaffee trinken.
     
  12. zille

    zille Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Maschine bei Lelit registriert ist: (care.lelit.com, man sollte da mal das Handbuch lesen.) Dann dort ein Ticket eröffnen. Meistens antwortet Mauro Epis (Entwickler der Maschine und Mitinhaber) selber (meistens innerhalb von 24h)
    Alternativ den Youtube Kanal von Lelit durchsuchen: Dort postet Mauro regelmäßig ausführliche Reparaturanalysevideos, ich meine, es gibt da auch was zum Thema Wasserauslauf etc. Ich würde aber den Weg übers Ticket empfehlen!
     
  13. #13 portafilter, 05.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    ich hatte das identische Problem direkt nach der Inbetriebnahme. Hast du die neue Version mit schwarzem Logo? Bei mir war der Schlauch an der Pumpe gerissen.
    War nicht der erste Fall bei meinem Händler. U.U. wurde Lelit da eine Charge schlechte Schläuche geschickt. (Das ist jetzt aber Spekulation.) Die Reparatur ist eine Sache von Minuten; bei mir hat es der Händler gemacht. Wenn du online bestellt hast, wird es ggf. etwas lästig mit dem Hin und Herschicken. Frag doch deinen Händler, ob du es selbst reparieren darfst, wenn du dir das zutraust, ohne Garantieverlust.

    Wenn es ein kaputter Schlauch ist, sollte die Pumpe zwar arbeiten aber nicht ausreichend Druck aufbauen, so dass das Pumpen auch sehr lange dauert. Wenn du das validieren kannst, klingt es sehr nach kaputtem Schlauch.
     
    Sven349 gefällt das.
  14. #14 Sven349, 05.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Ja genau so ist es.
    Wie sieht das denn mit Garantie aus beim Aufschrauben ohne ok?
     
  15. #15 Sven349, 06.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    @portafilter hatte recht. Habe mit dem Händler einen Video Call gehabt. Der hat das validiert und ich tausche den Schlauch nun selbst; Material zahlt der Händler was bei einem Silikonschlauch sehr überschaubar ist.
     
  16. #16 blackandwhite4369, 16.02.2022
    blackandwhite4369

    blackandwhite4369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    F61E24FB-D7EB-42FD-A90D-CAA369821426.jpeg Hi zusammen,

    freut mich, dass das Problem so einfach gelöst werden konnte… ich habe leider ein ähnliches Problem: sobald ich den vollen Tank aufsetze, beginnt es nach kurzer Zeit unten zu tropfen bei ausgeschalteter Maschine. Bei halbvollem Tank komischerweise nicht. Auch bei mir ist der Tank an sich dicht. Ich lad mal entsprechende Bilder hoch. Dummerweise habe ich die Maschine online gekauft und darf selbst scheinbar nicht rumschrauben. Einschicken, reparieren etc. wird wohl 4 Wochen dauern…
    934EB0E0-2B85-46EB-BC77-8A6B90CDFCC2.jpeg

    Hat dennoch jemand einen Tipp für mich, was das Problem sein könnte?

    Vielen Dank vorab :)
     
  17. #17 Sven349, 17.02.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Ich kann dir nicht sagen, ob es bei mir da raus kam aber es sieht nach der Pumpe aus.

    das, was du beschreibst, spricht für einen defekten Schlauch. Komisch nur, dass es nicht direkt leckt. Ich hypothesiere mal: vllt triggered das Gewicht im Tank, dass das Wasser erst durchläuft. Würde dann vielleicht etwas in der Pumpe selbst sein.
     
  18. #18 Gerwolf, 17.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ist der Tank wirklich in Ordnung, hat er nicht vielleicht im oberen Bereich einen Haarriss, der erst im eingebauten Zustand leckt?
     
  19. #19 blackandwhite4369, 17.02.2022
    blackandwhite4369

    blackandwhite4369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten - Die Konstellation, in der das Problem auftritt ist echt eigenartig…
    Ich habe den Tank ausgebaut, komplett gefüllt und beobachtet, ob er dicht ist. Da trat kein Wasser aus. Eingebaut „fließt“ das Wasser fast schon aus der Maschine. Und das auch, bis der Tank fast leer ist…
    Daher tendiere ich auch auf eine Kombination aus Gewicht, Schlauch & Pumpe. Mir scheint, dass ich keine Wahl habe als die Maschine einzuschicken. Ist halt mega ärgerlich, weil ich sie erst wenige Wochen habe und endlich mal gelernt habe vernünftigen Kaffee zu extrahieren…
     
  20. #20 blackandwhite4369, 17.02.2022
    blackandwhite4369

    blackandwhite4369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi @vectis,

    zunächst einmal herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast und die ausführliche Hilfestellung. Auf Deinen Rat habe ich die Dichtungen an der Anschlussstelle zwischen Tank und Maschine überprüft. Dort ist nichts Auffälliges zu erkennen. Auch nach festem Eindrücken des Tanks kam es erneut zum Austritt von Wasser.
    Bevor ich das Leck erstmalig entdeckte, hatte ich den Tank auch nicht entfernt, sondern immer mit ner Kanne in der Maschine platziert aufgefüllt. Sieht für mich aus, als wäre dort alles ok…

    Dieses Mal jedoch trat das Wasser ziemlich mittig unter der Maschine aus (s. Foto). Ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen, was ich jetzt tun soll. Möglicherweise ist es ein Riss im Schlauch im Inneren, wie im anderen Beispiel. Aber die Gefahr, dass einige kritische Stellen feucht sein könnten macht mich schon stutzig. Ich frage mich ob es im inneren sich auch Rost bilden kann bis die das Gerät aufmachen.

    Gekauft habe ich die Maschine bei Galaxus und habe leider keinen direkten Händler als Ansprechpartner. Und Aussage Galaxus war, dass ich sie einschicken soll.

    Falls es nur ein Defekt am Schlauch sein sollte, würdest du jmd der überhaupt keine Erfahrung hat zutrauen das eigenständig zu wechseln oder doch lieber zum Händler?

    VG und danke vielmals.
     

    Anhänge:

Thema:

Lelit Mara X leckt im Ruhezustand

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X leckt im Ruhezustand - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Boiler leckt

    Lelit Mara X Boiler leckt: Liebe Community, beim Aufheizen meiner Lelit Mara X habe ich heute ein elektrisches Zischen sowie einen Geruch von verbranntem Kabel vernommen....
  2. Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung

    Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung: Hallo, ich möchte hier einen kleinen Ehrfahrungsbericht mit Lösungsansatz posten, da dieses Problem wohl öfter vorkommt. Nach wenigen Monaten...
  3. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...