Lelit Mara X hat keinen Druck

Diskutiere Lelit Mara X hat keinen Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kurz vor Weihnachten habe ich das Wasser aus dem Tank unserer Lelit Mara X gelassen, da wir über die Feiertage nicht zu Hause...

  1. #1 kaffee2022, 03.01.2022
    kaffee2022

    kaffee2022 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kurz vor Weihnachten habe ich das Wasser aus dem Tank unserer Lelit Mara X gelassen, da wir über die Feiertage nicht zu Hause waren. Als wir wieder nach Hause gekommen sind und die Maschine angemacht haben, sind uns folgende Dinge aufgefallen: wir wollten uns wie gewohnt einen Kaffe ziehen und es tönte ein Dampfen wie bei einer Lokomotive. Dann haben wir gesehen, dass der Druck beim Ziehen des Kaffees nicht erhöht wird und das insgesamt nur sehr wenig Wasser aus dem Siebträger kommt. Das Wasser hat nahezu getröpfelt. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar :)

    Ganz liebe Grüße & einen schönen Abend
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Klingt nach Ansaugproblemen - entweder zieht die Pumpe Luft, sie ist defekt oder kann aus einem sonstigen Grund kein Wasser ansaugen. Den Thread / das Problem gab es schon mal. Schau hier bei dem Beitrag rein:
    Lelit Marax PL62x
     
  3. #3 portafilter, 05.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Klingt in der Tat nach Ansaugproblem. Ist der Schlauch IM Tank komplett mit Wasser gefüllt?
    Nutzt du einen Harz Einbaufilter? Wenn ja, könnte der in der Abwesenheit Lufttaschen angesammelt haben, die eingezogen wurden.
     
    Sven349 gefällt das.
  4. #4 romanxtk, 06.01.2022
    romanxtk

    romanxtk Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich habe das selbe Problem nur ohne Zischen. Die Pumpe baut gegen das Blindsieb keinen Druck auf.
    Den Wasserfilter habe ich schon ausgebaut und drauf geachtet, dass kein Luft im Schlauch ist, trotzdem kein Erfolg. Abdeckplatte aufgeschraubt, dort sehe ich mindestens 2 Leitungen die Luftbläschen haben. Wie bekomme ich diese wieder heraus?

    PXL_20220106_083742758.jpg
     
  5. #5 André68, 06.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Vielleicht hilft es eine "Erstbefüllung" auszulösen?
     
  6. #6 romanxtk, 06.01.2022
    romanxtk

    romanxtk Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wie mache ich das? Im kalten Zustand anschalten und 30sek Wasser laufen lassen?
     
  7. #7 portafilter, 06.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Lass mal länger laufen; meine hier in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass der Händler das beziehen über etwa ein bis zwei Minuten empfiehlt.
    Wenn es wirklich nur ein Ansaugproblem ist, musst du es halt schaffen, dass du die Lufttaschen lösen. Das scheint bei der Mara so zu gehen.
    Sorg dafür dass die Maschine ausreichend pumpt aber ohne dass sie zu heiß wird. Daher macht das aus dem kalten Zustand mMn durchaus Sinn und ist auch das Prozedere, das vermutlich bei der "Erstbefüllung" passieren sollte.
     
  8. #8 romanxtk, 06.01.2022
    romanxtk

    romanxtk Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir, also Prozedere ist: Maschine ist kalt - anschalten - 2-3 Sekunden warten - Bezug starten (Hebel nach oben) - 1-2 min laufen lassen - Hebel senken?
     
  9. #9 portafilter, 06.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    genau so erinnere ich mich. Ich suche dir später den Originalbeitrag mal.
     
  10. mbgmbg

    mbgmbg Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    danke, hatte heute ebenfalls ein Problem, nachdem ich bei einer Lelit Mara zum ersten Mal einen neuen Filter eingesetzt habe.
    Auch wenn ich den Filter vorher ausreichend gewässert habe, baute die Maschine danach keinen Druck mehr auf.
    Es könnte daran liegen, daß im Schlauch zwischen Filter und Auslauf des Tanks Luft war (ich wüßte auch nicht, wie ich die rausbekommen könnte, ohne die komplette Montage des Filters unter Wasser zu machen - da würde ich dann germe mal das Gesicht meiner Frau sehen, wenn ich die Badewanne fülle...)
    Jedenfalls:
    Maschine ausschalten, abkühlen lassen, einschalten, Hebel betätigen, >1 Min laufen lassen - läuft wieder.
    Viele Grüße
     
    lelit13 und portafilter gefällt das.
Thema:

Lelit Mara X hat keinen Druck

Die Seite wird geladen...

Lelit Mara X hat keinen Druck - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf

    Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf: So, nachdem ich mich durch die vielen passenden Beiträge dazu gewühlt habe, muss ich leider auch noch einmal um Hilfe bitten. Meine Lelit Mara...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...