Erfahrung mit Elektra Verve

Diskutiere Erfahrung mit Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich stehe vor dem kauf einer Siebträger Maschine. In meine Auswahl ist auch die Elektra Verve. Gibt es da Erfahrungen zu dieser Maschine?...

  1. #1 guzzi2801, 30.05.2021
    guzzi2801

    guzzi2801 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich stehe vor dem kauf einer Siebträger Maschine. In meine Auswahl ist auch die Elektra Verve. Gibt es da Erfahrungen zu dieser Maschine? Wir trinken Espresso und Kaffeemisch Getränke. Also Milch schäumen sollte gut funktionieren.
     
  2. #2 benötigt, 30.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  3. #3 Wombel1000, 27.07.2021
    Wombel1000

    Wombel1000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe seit kurzem die Elektra Verve. Sie macht einen wirklich guten Espresso, kein Vergleich zu meiner alten Quickmill vetrano mit E61 Brühgruppe.
    Es gibt halt ein paar Besonderheiten bei der Verve. Programmierung der Betriebszeiten nur über w-lan möglich was im Prinzip kein Problem darstellt bis auf das die Maschine dann den ganzen Zeitraum über an ist. (es lässt sich nur die Ausschaltzeit programieren) Wenn die Maschine von Hand eingeschaltet wird oder über eine externe Zeitschaltuhr muss immer der Bezug für 3 Sekunden betätigt werden damit die Maschine das heizen beginnt.
    Mitgelieferte 4 Loch Düse am Besten gegen eine andere austauschen, bei der mitgelieferten sind die Löcher zu weit seitlich was eine Rotaton bei dem Milchaufschäumen schwieriger macht. Könnte auch mehr Dampfpoweer habe. Bei meiner Verve habe ich den Pressostat etwas höher eingestellt um mehr Power zu haben.Die Tassen werden auf der Verve auch nicht warm, ich behelfe mir mit dem Backofen (Heißluft) das geht sehr zügig. Am meisten ärgert mich aber das sehr laute Geräusch/Vibrationen beim Bezug. Aber ansonsten wie gesagt macht sie halt einen richtig geilen Espresso.
     
  4. #4 Wombel1000, 26.08.2021
    Wombel1000

    Wombel1000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update: Habe die Pumpe jetzt mit Vibrationsddämpfer gelagert -> wurde minimal besser. Dann an Festwasser angeschlossen und siehe da die Verve wurde flüsterleise. Vermute mal das hängt mit dem Wasserdruck zusammen der auf die Rotationspumpe wirkt.:)
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Bekanntlich blinkt das grüne Lämpchen oben rechts so lange die Maschine aufheizt.
    Mal ne Frage an die Besitzer der Maschine, wie lange dauert es eigentlich nach einem Kaffeebezug bis die Maschine wieder beginnt zu heizen. Der Kessel ist ja extrem klein. Ist das quasi ein Dauerblinken sofern man die Maschine nicht abschaltet ?
     
  6. #6 Wombel1000, 20.10.2021
    Wombel1000

    Wombel1000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    4-5 Espressi nacheinander sind kein Problem bevor Sie wieder heizt. Selbst wenn ich über den Bezughebel den kleinen Boiler komplett leere ist die Verve in null komma nichts wieder betriebsbereit. Im Normalbetrieb habe ich meine Verve noch nie nachheizen sehen.
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Mir geht es nicht darum, wie viel Espressi die Maschine am Stück schafft. Es soll nur ein Getränk zubereitet werden.
    Sondern es geht darum, ob die Maschine nach dem einem Espresso (oder Doppio) direkt wieder nachheizt - also die grüne LED wieder blinkt.
    Oder dauert es z.B. noch 10 Minuten bevor die Heizung anspringt.
     
  8. telly

    telly Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Temperatur wird auf den eingestellten Sollwert reguliert. Nach jedem Bezug wird also nachgeheizt, da das Wasser nur vorgeheizt vom Wärmetauscher in den Brühboiler gelangt. Ich denke sogar, dass die Heizung bereits während des Bezugs eingeschaltet wird, wenn eine Nachregelung notwendig ist.
     
  9. dubbio

    dubbio Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Wombel1000
    danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. - Im Netz findet man folgende (elektr.) Leistungsangaben: Dampf 1000W; Brühgruppe 600W
    Jetzt habe ich eine Maschine zu Gesicht bekommen, wo auf dem Typschild (unter der Auffangschale) 1800W angegeben sind.
    Was steht bei Dir auf dem Typschild ? - Ggf. Modelljahr 2021 ?
    Sind die zus. 200W evtl. schlicht für die Pumpe ?
    Und wie gut lassen sich die Bezugshebel bedienen ?
    Insbesondere der für Dampf. - Kann man dosieren oder nur digital 0 / 1 ?
    Gruß
    dubbio
     
  10. #10 Wombel1000, 03.01.2022
    Wombel1000

    Wombel1000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo dubbio,

    kann im Moment leider nichts zu dem Typenschild auf meiner Verve sagen da die Maschine seit 15.15.21 in der Werkstatt ist. Es ist nach nur 6 Monaten die Heizung vom Dampfkessel defekt:(
    Die Hebel am Dampf und Wasserbezug lassen sich dosieren. Ich bevorzuge aber immer die Stellung 0/1. Sobald ich die Maschine wieder aus der Werkstatt zurück habe schaue ich nach dem Typenschild.

    Grüße
    Wombel1000
     
  11. #11 Cyclone, 08.01.2022
    Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    bei meiner stehen auch 1800W auf dem Typenschild, und 200W für die Pumpe kann ja sein. Dosieren lassen sich beide Hebel, vermutlich nicht so feinfühlig wie Drehventile, aber zum Schäumen ist 0/1 ja völlig ausreichend.
    Interessant ist die kaputte Heizung, bei meiner wurde die nämlich auch getauscht, hatte ja schon 9 Monate am Buckel...
    Und ich hatte die Maschine bis gestern am Festwasser, mir kommt sie jetzt im Tankbetrieb leiser vor. Den meisten Lärm produzieren diese dünnen Gitterchen, ich habe auf die Füße der Abstellfläche dünnen Silikonschlauch gesteckt und zwischen Wasserauffangschale und Gehäuse alles mit Gewebeband beklebt, seitdem geht's.
     
  12. #12 Filippo, 08.01.2022
    Filippo

    Filippo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau, so können die Vibrationen minimiert werden.
    Bisher gibt es keine Probleme mit der Heizung.
    Ich besitze die Verve - gekauft bei coffeeitalia - seit Ende 2020. Gibt es Vorzeichen zum Thema Heizung? Coffeeitalia ist das Problem bisher nicht bekannt.
    Grüße!
     
    züripresso gefällt das.
  13. #13 Cyclone, 09.01.2022
    Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Nein, ich glaube nicht, dass eine Standardheizung, die auch in anderen Maschinen verwendet wird, grundsätzlich Probleme macht.
    Aber Pech ist leider immer möglich :(
    Gruß
    Markus
     
  14. #14 Wombel1000, 09.01.2022
    Wombel1000

    Wombel1000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Heizung weicht etwas vom üblichen Standard ab, da sie um einiges kürzer ist als bei den anderen Dualboiler. Ich war bei der Zerlegung der Maschine in der Werkstatt dabei. Leider ist meine Heizung immer noch nicht angekommen.
    @ cyclone, meine Verve ist bei Festwasseranschluss deutlich leiser als bei Tankbetrieb. Ist bei dir im Moment der Festwasseranschluss noch dran obwohl du die Maschine am Tank betreibst?
    Bei meiner ist es nämlich so, sobald der Festwasseranschluss angeschlossen ist und auch Druck darauf, bezieht die Maschine immer vom Festwasser obwohl ich im Menü auf Tank umgeschaltet habe.
     
  15. #15 Cyclone, 09.01.2022
    Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Hi, nein ich habe das Festwasser getrennt. Erstaunlich finde ich, dass ich jetzt einen deutlichen Unterschied zwischen Bezug und Kesselauffüllung habe. Der Bezug ist leiser, die Nachfüllung lauter :confused:
     
  16. DrDeNo

    DrDeNo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ebenfalls seit kurzem Besitzer einer Verve, welche aber ebenfalls noch aus dem Baujahr 2020 stammt. Diese hat ebenfalls 1800W angegeben.

    @Filippo Konntest du eigentlich das Temperaturproblem bei/nach dem Bezug lösen, welches du im anderen Elektra Verve Thread beschrieben hast?
    Habe den Fehler ebenfalls, wobei die Bezugs+Wasserfüllstands-Leuchten beginnen zu blinken. Laut Manual ist das ja der Fehler UC58, wobei die Beschreibung sonst eher dürftig ist.
    Da mir der Fehler bisher nur bei einer Brühtemperatur von 94°C untergekommen ist, und nach einem Neustart verschwindet habe ich noch nichts größeres diesbzgl. unternommen. Ich vermute ja ein Regelungsproblem, welches evtl. durch ein Update behoben werden könnte.

    Bei Recherchen nach diesem Problem bin ich bei Home barista jedoch ebenfalls auf die Heizelement-Problematik des Dampfkessels gestoßen, welche beim ersten Fertigungs-Batch an Verves wohl auftritt ("Elektra Verve heating element issue").

    LG
     
  17. #17 Cyclone, 12.01.2022
    Cyclone

    Cyclone Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    42
    Problem gelöst: Ich, also die Verve, hatte einen leichten Knick im Ansaugschlauch; jetzt ist es immer gleich laut :rolleyes:
     
  18. #18 Filippo, 16.01.2022
    Filippo

    Filippo Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hey DrDeNo, das Problem tritt mittlerweile selten auf. Coffeeitalia hat empfohlen die Brühgruppe abzubauen und zu reinigen. Das hat wohl geholfen.
    Wie häufig kommt der Fehler bei dir vor?
    Grüße
     
  19. DrDeNo

    DrDeNo Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell tritt das Problem durchaus selten auf. Die Brühtemperatur ist derzeit aber auch auf 92°C eingestellt.
    Als die Brühtemperatur wegen des Kaffees im Dezember auf 94°C eingestellt war ist der Fehler nach 1-3 Espressobezügen aufgetreten. Rückspülungen zur Reinigung haben an dieser Stelle auch keine langfristige Besserung gezeigt. Leider habe ich an dieser Stelle auch noch keine Anwort seitens Elektra erhalten, ob dies ein Regelungsproblem ist. Ich werde berichten, sofern sich dies ändert.

    Eine Demontage der vollständigen Brühgruppe wollte ich jetzt aber auch nicht durchführen, zumindest nicht solange die Maschine noch im Gewährleistungszeitraum liegt. Konntest du denn irgendwelche Verunreinigungen/Rückstände ausmachen?

    Gruß
     
  20. #20 Cim-Kai, 23.02.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Lustige Sache...
    Meine bezog stur nur aus dem Tank und lies sich nicht über Festwasser speisen, obwohl angeschlossen....
    Scheint eine Diva zu sein, die Gute...
    Aber wenn ne Diva so gut aussieht und so wunderbaren Kaffe zubereitet, verzeiht man so einiges...
     
    cygmatic gefällt das.
Thema:

Erfahrung mit Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch

    Elektra Micro Casa Leva S1 Erfahrungsaustausch: [IMG] Weil ich nicht ganz soviel zur MiCaL hier im KN gefunden habe, gerade im Vergleich zu anderen Handheblern (Diva), eröffne ich mal einen...
  2. Elektra Nino Mühle: Wer hat Erfahrungen gesammelt?

    Elektra Nino Mühle: Wer hat Erfahrungen gesammelt?: Hallo Baristi, interessiere mich für eine Elektra Nino. Finde die sieht sensationell gut aus und auch der "Schwenk-Tamper" erscheint mir eine...
  3. Elektra Nino Erfahrungsbericht

    Elektra Nino Erfahrungsbericht: Ich empfinde die Nino nicht grade als Anfängermühle. Man bracht etwas um mit ihr richtig klar zu kommen. Woran liegt es? Im vergleich zur Scheibe...
  4. Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?

    Elektra A3 - Erfahrungen? Wo kaufen?: Moin miteinander, ich bin neu hier, schreibenderweise. Lese schon länger intensiv mit, hier und bei Home Barista, weil ich mich endlich endlich...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...