Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

Diskutiere Grundsatz Frage Glas oder Tasse? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hier mal meine erste Umfrage: Mögt ihr lieber Tassen zum Trinken oder Gläser! Vielleicht noch etwas noch eine Kurze Begründung!...

?

Wo raus Trinkt ihr am Liebsten? Glas oder Tasse?

  1. Glas

    11,8%
  2. Tasse

    80,9%
  3. Mir egal.

    7,4%
  1. #1 Malcolm, 20.05.2008
    Malcolm

    Malcolm Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier mal meine erste Umfrage:

    Mögt ihr lieber Tassen zum Trinken oder Gläser!

    Vielleicht noch etwas noch eine Kurze Begründung!

    Beispiele für Gläser Tassen solltet ihr ja kennen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 langbein, 21.05.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Glas! Bier trinke ich immer noch lieber als Espresso! :lol: Außerdem hat man da nicht solche Kinder-Portionen.
     
  3. #3 gunnar0815, 21.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Ja Bier auch lieber aus dem Glas. Espresso zum testen gerne im Glas sonst so allgemein er in der Tasse. Den Punkt gibt es leider nicht - Allgemein lieber Tasse wenn ich sehen will was ich trinke Glas.
    Gunnar
     
  4. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Lieber in der Tasse! Dann fällts nicht so auf wenn die Crema mal nicht so gelingt :cool:
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Wenn Milch mit im Spiel ist: Tasse. Ganz eindeutig. Am liebsten so dickwandig, wir irgend möglich, weil sich's besonders nett anfühlt, wie ich finde. (Allerdings bin ich da immer noch auf der Suche - trotz des sehr informativen Threads, den wir dazu mal im Board hatten :-().
    Bei Espresso (zum Crema-Gucken) ist ein Glas eine feine Sache.
    LG,
    femto!
     
  6. #6 Chekill, 23.05.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Glas nur beim Einstellen des Mahlgrades bzw. beim Sortenwechel, Ausnahme: Hin und wieder einen Café cortado con leche condensada (Café Bombon), da braucht es der Optik wegen ein Gläschen oder eine Glastasse. Ansonsten immer Porzellan so dick wie möglich.

    chekill
     
  7. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Was ist das? Und wie wird er gemacht?

    Lg H.D.
     
  8. #8 Kaffee17, 23.05.2008
    Kaffee17

    Kaffee17 Gast

    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Allgemein aus der Tasse, bei Sachen wie Bier oder Wein greife ich dann doch eher zum Glas!:-D

    Gruß Flo
     
  9. #9 Chekill, 23.05.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    In ein Espressoglas (oder Glastasse) kommt zuerst ca. 1 cm gesüßte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen von Nes...), dann einen ganz normalen Espresso drauf und zum Schluß, als oberste Schicht einen Kaffee-Löffel geschäumte Milch.

    Optisch ergeben sich 3 Schichten, vor dem Trinken wird dann alles von demjenigen, der den Cafe trinkt mit dem Espressolöffel umgerührt.

    Wird vornehmlich in Spanien getrunken.

    Gruß
    chekill
     
  10. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    >> Mögt ihr lieber Tassen zum Trinken oder Gläser <<

    So einfach kann ich das nicht sagen, kommt ganz drauf an...

    Normalerweise, wenn (im Büro, auf der Dalla Corte) vorgeheizte vorhanden sind, sind mir die dicken Espresso- bzw. Cappu-Tassen von ACT am liebsten.

    Zuhause mit der Handhebelmaschine allerdings nehme ich meist die doppelwandigen von Bodum (Pavina 0,08 bzw. 0,27), die nicht vorgewärmt werden müssen und den Inhalt sehr lange warmhalten. Zum einen, weil die Maschine immer erst einige Minuten vor dem Bezug angeschaltet wird und somit keine Tassen vorwärmen kann. Zum anderen, weil ich so nach dem Bezug noch schnell Maschine + Milchkännchen fertigputzen kann und der Morgen-Cappu trotzdem heiß bleibt. Zuletzt, weil die Handhebel noch Experimentierfeld ist und man das Ergebnis im Glas besser sehen kann.
     
  11. #11 ZappBrannigan, 23.05.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Das trinke ich am liebsten. In der Regel einen Cortado (sowas wie ein Lungo mit etwas Milch) aber wenn ich zufällig ne Dose Milchmädchen da habe auch mal Cafe Bombon. Bist du aus Spanien Chekill ? Ich komme aus Santander wenn dir das was sagt.

    Gruß,

    ZappBrannigan
     
  12. #12 knastkoenig, 24.05.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Also zum Einstellen der Mühlen hab ich nur aus "Spezialgläsern" aus der Billigabteilung vom Hert.e getrunken:

    [​IMG]

    Die haben so einen praktischen Strich bei 0,2ml :lol:.
    Ansonsten bevorzuge ich dickwandige Porzellantäschen (nicht zu groß), die dann auch optisch was hermachen dürfen.

    gruß
    knastkoenig
     
  13. #13 knastkoenig, 24.05.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    [OT]
    Vielen Dank chekill für das Rezept,

    habs ausprobiert und für gut befunden :lol:. Jetzt bin ich auch auf der Suche nach ein paar schönen Gläsern um das Getränk auch anderen anbieten zu können.[/OT]

    Also: Was für Gläser verwendet Ihr denn so? Die Bodum?

    gruß
    knastkoenig
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Schon allein wegen des Henkels lieber die Tasse, die bei mir sehr heiß ist. Ein heißes Glas mag ich nicht so gerne anfassen. Drum bin ich bei Kaffee, auch aus optischen Gründen, für die Tasse. Dunkles Bier trinke ich dann aus dem Glas.
     
  15. #15 Chekill, 26.05.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Hallo ZappBrannigan,

    bin kein span. Landsmann, aber wenn ich in Spanien bin (1-2 mal Jahr), genieße ich sehr gerne die span. Kaffeekultur und zuhause eben auch hin und wieder einen Bombon, z.B. nach einem guten Essen als Dessert oder als schneller und leckerer Wachmacher am Mittag.

    Gruß
    chekill
     
  16. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Gute Idee. Gleich mal ausprobieren...:cool:

    LG H.D.
     
  17. #17 NewRomancer, 26.05.2008
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Aus ästhetischen Gründen ganz eindeutig Tasse.
     
  18. #18 knastkoenig, 30.05.2008
    knastkoenig

    knastkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    28
    AW: Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

    Auf Grund dieses threads hab ich mir mal die Gläser von Bodum (Pavina) geholt und muß sagen dass ich die echt klasse finde. Vor allem der Caffe Bonbon (wie ihn Chekill hier beschrieben hat) sieht toll darin aus.
    Außerdem muß das Glas, wegen der extrem dünnen Wandstärke, nicht lange aufheizen und der Espresso bleibt trotzdem lange heiß.

    Kurzum: Für uns eine gute Alternative! Besonders als "eyecatcher" wenn mal Gäste da sind;-)

    gruß
    knastkoenig
     
Thema:

Grundsatz Frage Glas oder Tasse?

Die Seite wird geladen...

Grundsatz Frage Glas oder Tasse? - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  2. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  3. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  4. Überforderung und Grundsatzfrage

    Überforderung und Grundsatzfrage: Hallo liebe Community, ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nach Durchsicht einiger Seiten zu dem Eindruck gekommen bin, dass hier die...
  5. Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept

    Grundsatzfrage zu Parameteränderung im Espresso-Brührezept: Hallo zusammen, der Titel ist vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber mir fällt dazu leider kein passenderer Titel ein :rolleyes: Meine...