Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.

Diskutiere Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus. im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend! Ich poste hier zum ersten mal und würde mich über Hilfe freuen. Ich besitze seit fast zwanzig Jahren eine Gruppo Izzo mit E61 Gruppe....

  1. #1 Jonas76, 16.02.2021
    Jonas76

    Jonas76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend! Ich poste hier zum ersten mal und würde mich über Hilfe freuen. Ich besitze seit fast zwanzig Jahren eine Gruppo Izzo mit E61 Gruppe. Sie unterscheidet sich von den heute Produzierten Izzo's dadurch, dass der Bezug nicht durch den üblichen Kipphebel gesteuert wird, sondern durch den rechen Schalter und ein Magnetventil, das unten an der Brühgruppe sitzt. Heute bin ich zum ersten mal (typische Lockdown-Idee) auf die vielleicht dumme Idee gekommen, die Brühgruppe auseinander zu bauen, zu reinigen und die Dichtungen zu ersetzten - nötig wars. Aber nach dem Zusammenbau geht die Maschine leider nicht mehr. Erst hat seltsamerweise die rote Lampe sehr hell geleuchtet, wenn die Maschine aus war (komplett aus, also auch nicht geheizt hat). Wenn ich die Maschine angemacht habe (linker Schalter) hat sie nicht geheizt und wenn ich die Pumpe angemacht habe (rechter Schalter) lief die Pumpe für ein zwei Sekunden, dann ging sie aus. Das hab ich so drei mal gemacht. Beim vierten mal schmiss es mir dann die Hauptsicherung im Sicherungskasten raus.
    Hat irgend jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
    Ich füge ein paar Fotos der Maschine an. Und ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand etwas zur Maschine sagen kann - im Netz findet sich gar nichts dazu. Auf der Rückseite der Maschine findet sich übrigens noch ein Logo mit einem Hofnarren und den Buchstaben I.M.C.
    Mit Dank!
    IMG_20210216_222422.jpg IMG_20210216_222256.jpg IMG_20210216_222327.jpg IMG_20210216_222413.jpg
     
  2. #2 Cappu_Tom, 17.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Keine so dummen Idee nach 20 Jahren ;)
    Ich kann nur allgemeine Statements beitragen, da ich deine Maschine nicht kenne.
    Ich vermute mal, dass du mit "Hauptsicherung" den FI meinst?
    Nach deiner Beschreibung dürfte die Maschine bei deinen Arbeiten irgendwo mehr Wasser abbekommen hat als ihr gut tut.
    Also Nachschau halten, ev. trocknen lassen (Geduld ...), hoffentlich hat es keinen Kollateralschaden gegeben.
    Den Standardfehler 'Heizung' hätte ich vorerst nicht in Verdacht
     
  3. #3 benötigt, 17.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    So ganz detailliert beschreibst Du Deine Arbeiten nicht, aber hast Du ausschließlich von aussen an der BG gearbeitet, oder die Maschine geöffnet und zerlegt? Weil, wenn Du mit "BG zerlegen" nur meinst, die Duschdichtung gewechselt zu haben, dann wird das andere Auswirkungen haben, als die BG komplett zu demontieren.
    Ein paar mehr Erläuterungen könnten bei der Fehlereingrenzung helfen.
     
  4. #4 Jonas76, 17.02.2021
    Jonas76

    Jonas76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Ich habe die Gruppe abmontiert und komplett zerlegt und gereinigt. Mittlerweile hab ich hier im Forum gelesen, der FI-Schalter würde gerne bei defekter Heizung rausfliegen. Deswegen hab ich die Heizung abgeklemmt. FI Fliegt trotzdem raus. Und zwar immer dann, wenn die Pumpe anspringt.
     
  5. #5 bjp, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Ist ja lustig, diese Maschine mit der niedrigen Seriennummer 0063 ist nun bei mir gelandet. Habe sie als kleines E61-Bastelprojekt über Ebay als defekt ersteigert. Sie kam ohne Logic Board mit einem Haufen unabgeschlossener Kabel. Das Logo an der Verkleidung ist auch weg. Sieht so aus, als ob da jemand nach der Erstellung dieses Threads sein Glück versucht hat.

    Izzo hat mir die Teilenummer für eine passende Gicar Steuereinheit zugeschickt. Damit funktionieren schon einmal Kesselsteuerung, Heizung und Pumpe zur Kesselfüllung. Der Wassersensor für den Tank scheint verschwunden zu sein, kann aber für's erste an der Logic Box überbrückt werden. Für das MV Brühgruppe und Pumpe für Kaffeebezug muss ich noch eine nicht mehr vorhandene Stromversorgung (anscheinend mal abgeknipst) an den Hauptschalter anschließen.

    Ein kurzer Test heute brachte die Erkenntnis, dass alle Kupferrohre zu Manometer, Pressostat und Sicherheitsventil komplett verkalkt waren (ja, vollständig zu). Hab zum Glück noch noch vor dem großen Knall abgeschaltet, weil mir die Aufheizzeit etwas lange vorkam. Der Kessel hat den Drucktest jedenfalls schon mal bestanden ;-)

    Werde mich jetzt mal an die Komplettreinigung machen und bin zuversichtlich die schöne alte Izzo wieder ans Laufen zu bekommen. Ggf. melde ich mich noch mit der ein oder anderen Frage hier.

    image.jpeg image.jpeg
     
    schwawag, Dingelding und Gandalph gefällt das.
  6. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Falls jemand eine Idee hat, um welchen Modell es sich handelt: Würde mich über Hinweise freuen!
     
  7. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Um nochmal auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen: Ich vermute, der Grund für den Ausgelösten FI war das defekte Magentventil der Brühgruppe. Dessen Mutter war so stark angezogen, dass es das Gehäuse umlaufend geknackt hat. Wenn dort bei der o.g. Reinigungsaktion Wasser reingelaufen ist, könnte das die beschriebenen Symptome erklären. Deutliche Feuchtigkeitsspuren waren jedenfalls vorhanden.

    Werde nun Ersatz besorgen. Weiß jemand was die Aufschrift "VA 14 Hold 23 Inrush" bedeutet (siehe Foto)?

    IMG_6191.jpeg IMG_6200.jpeg
     
  8. #8 Cappu_Tom, 31.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Aufgenommene Scheinleistung (VA) im Dauerbetrieb ("hold") bzw. beim Einschalten ("inrush"). Das ist im konkreten Fall nicht von Bedeutung.
    Ich würde nach Möglichkeit die für dieses Ventil empfohlene Spule nehmen. Dann gehst du sicher, dass auch die mechanischen Parameter (Geometrie, Anzugskraft) passen.
     
    schwawag gefällt das.
  9. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Info! Werde das identische Teil von Sirai bestellen, ist überraschender Weise noch erhältich.
     
  10. #10 bjp, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    So, es geht voran. Alle Teile sind nun entkalkt, entfettet und gereinigt. Den Rahmen wollte ich ursprünglich pulverbeschichten, habe mich aber zwecks Erhaltung der Originalität letztlich dagegen entschieden. Also nur die angerosteten Stellen von losem Material befreit, mit Rostumwandler fixiert und mit Ballistol imprägniert. Dann ging es ans Zusammenbauen.

    IMG_0126.jpeg
    IMG_6237.jpeg

    Die Verkabelung mach mir noch etwas Probleme, da im Anlieferungszustand z.T. unsinnig zusammengestöpselt. Habe es soweit hinbekommen, dass die Maschine erstmal läuft, muss aber noch einige Kabel und Stecker ersetzen. Habe zu dem Thema zwei Fragen:

    (1) Kann mir jemand sagen, wie die rote und grüne Lampe unten links ab Werk geschaltet werden?

    IMG_6236.jpeg


    (2) Wie ist die Schaltung des Pressostat zu verstehen?
    1 und 2 stellt den Stromkreis für die Heizung her, solange der eingestellte Kesseldruck nicht erreicht ist. Wenn der Pressostat den Schaltpunkt dann erreicht hat, wird dann 1 mit 4 verbunden (gehe ich mal von aus)?

    Der Schalter war/ist bisher so belegt, was sich mir z.T. nicht erschließt:
    2: Phase für Heizung kommend von Steuereinheit, rote Lampe parallel dazu geschaltet (d.h. immer an, sobald die Maschine eingeschaltet wird)
    1: Leitung zu Heizung
    3: Grüne Lampe (funktioniert natürlich nicht, das die Lampe, falls 1 und 4 geschaltet werden, keinen Strom bekommt)

    Kann es sein, dass braun und schwarz getauscht werden müssen? D.h. es wäre die rote Lampe immer an und die grüne Lampe zusätzlich an, wenn Kesseltemperatur erreicht.



    IMG_6170.jpeg


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!
     
  11. #11 Cappu_Tom, 11.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Richtig.

    Zwar nicht entscheidend für die Funktion, aber:
    gelb/grün ist für PE (Schutzleiter) reserviert! Also gelegentlich die Leitung zum Füllstandssensor gegen eine andere Farbe tauschen.

    Nachdem du ohnedies schon so tief eingetaucht bist, könntest du ja gleich die Schaltung heraus zeichnen?
    Das lohnt sich auf jeden Fall und erleichtert zukünftige Wartungsarbeiten.
     
    schwawag gefällt das.
  12. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Korrekt, gefällt mir auch nicht. Weißes Kabel ist bereits bestellt.

    Gebe dir recht, das macht Sinn. Muss mal sehen, ob ich das in der Gesamtheit abgebildet bekommen. Habe nicht wirklich Ahnung vom Zeichnen von Schaltkreisen.
     
    Judokus und Cappu_Tom gefällt das.
  13. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    So, um das Thema abzuschließen: Läuft wieder :)

    IMG_6329.jpeg IMG_6330.jpeg
     
  14. #14 Cappu_Tom, 20.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Das hört man gerne :)
    Wie ich sehe, hast du die Verkabelung weitgehend runderneuert, auch hitzebeständig?
    Bei den Flachsteckverbindungen hast du isolierte Quetschhülsen verwendet - ich hoffe Markenware mit passendem Querschnitt und geeigneter Präzisionszange. Offene (unisolierte) Flachsteckhülsen mit aufgeschobener Isoliertülle wären in Laienhand besser (zuverlässiger) gewesen.
     
Thema:

Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus.

Die Seite wird geladen...

Ältere, seltene Gruppo Izzo. Sicherung fliegt raus. - Ähnliche Themen

  1. Seltener Handhebel Astoria AL1

    Seltener Handhebel Astoria AL1: Servus zusammen, kurz zu mir. Ich bin neu hier im Kaffee-Netz jedoch bin ich schon seit gut 15 Jahren im Espresso Fiber. :) Habe schon so einige...
  2. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  3. [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss

    [Kaufberarung] Welcher Siebträger für selteneren Kaffeegenuss: Hallo zusammen, Unsere alte Delonghi hat es so langsam hinter sich und wir sind nun auf der Suche nach einem vernünftigen neuen Siebträger. Aber...
  4. [Vorstellung] MALWANI LIVI - Seltene Ausführung Ziricote

    MALWANI LIVI - Seltene Ausführung Ziricote: Hallo Zusammen, wir hatten noch einiges an Ziricoteholz noch hier liegen. Das wollten wir nicht verkommen lassen und haben noch etwas ganz...
  5. [Verkauft] Seltene Bizerba Sammlermühle

    Seltene Bizerba Sammlermühle: Da etwas ausserhalb meines Sammlungsgebietes verkaufe ich auch diese Mühle: [ATTACH] Sehr frühe elektrische Ladenmühle von Bizerba in...