Autoecke

Diskutiere Autoecke im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was aktuell so als Kombi unterwegs ist, sind eher rasende Handtaschen, der klassische Kombi von Welt ist nur noch im Old- und Youngtimer Bereich...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass sich seit den Zeiten eines W123/W124 gerade was passiven Insassenschutz betrifft "Welten" verändert haben.

    Deshalb werden trotz Leichtbau die Autos schwerer. die Innenräume enger (bzw. die Außenmaße größer)
    Deshalb wird der Platz zwischen den Radkästen immer schmäler und die Kofferabteile kleiner.

    Schau Dir mal die Anforderungen an, die vor 20 Jahren galten und vergleiche das mit heute. Heute ist jedes Moderne SUV einem W124 bzgl. aktivem und passivem Personenschutz überlegen.

    Es gibt ja schon Gründe, warum Autos heute aussehen wie sie aussehen. Und Personenschutz spielt da eine ebenso entscheidende Rolle, wie CW-Wert.
     
    Largomops gefällt das.
  2. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Was für ein Superb, Stefan? Skoda?

    Der ganze moderne automobile Kombi Krempel ist doch hinten kompett rundgelutscht, zu lasten des Laderaumes. Der Skoda ist da nicht anders, da ist doch nichts mehr mit LadeRAUM, auch wieder nur eine fahrende Handtasche.

    Ordentliche, große Kombis von Welt haben m.E. irgendwo nach Mercedes W124 T-Model, Volvo 700 / 900, Citroen CX Break, Ford Granada Kombi, etc. aufgehört.
     
  3. #1763 silverhour, 11.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Naja, ein paar Nachzügler gab es dann schon noch. Citroen XM und C5 Break z.B., dann der Opel Omega, auch die Mercedes 212er Reihe war noch ein richtiger Kombi und die Ford Mondeos sind es noch immer. Aber ich gebe Dir recht: Die Zeit der großen Kombis ist leider vorbei. Wer sowas braucht fährt heute 'nen Mini-Van oder "Hochdachkombi". Und in so einen Sharan oder Galaxy kann man einiges reinschaufeln! Mein Kollege z.B. hat sich Fahrradhalterungen an die Einzelrücksitze seines Sharans gebastelt - Fahrradtransport ist damit ein Traum im Vergleich zu alten Kombis!
     
  4. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Na dann willkommen im Team-Tesla!

    Gute Fahrt!
     
    Max1411 gefällt das.
  5. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    SUVs im Vergleich zum klassengleichen PKW (im Sinne Limousine, Kombi) wiegen nicht wirklich so viel mehr. Ja, die Stirnfläche ist etwas größer aber das würde sich primär nur bei höheren Geschwindigkeiten relevant auswirken (und entgegen des Klischees rasen die meisten Deutschen halt doch nicht mit Vollgas über die Autobahn) und die meisten SUVs werden tatsächlich ohne Allrad ausgeliefert. Und selbst wenn Sie einen haben sind das in aller Regel ja kein Permanent-Allradler.
    Letztlich sind moderne SUVs alle ganz normale PKW - mit dem gerne bei diesen Autos assoziierten Geländewagen haben die allermeisten konstruktiv gar nichts zu tun. Für mich sind sie halt einfach unästhetisch und mit ihren gerne bemühten Off-Road-Zitaten auch leicht peinlich, ungefähr so als ob sich jemand Pressspanmöbel mit Kunststofffurnier in Holzoptik irgendwo hinstellt oder, um beim Auto zu bleiben, sich einen Spoiler auf seinen 55PS Diesel-Golf klebt um ihn sportlicher aussehen zu lassen.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn ich mir so die Werbung von den heutigen SUVs angucke, dann kann man damit zumindest flott und energisch durch Pfützen fahren - macht schon Eindruck ;).
    Und wem das genügt...
    Manchmal würde ich aber schon auch etwas höher sitzen als in meinem Golf 4 Variant - allein schon, um Fotomotive besser ekennen zu können.
    Mal schauen, wie das bei den Caddies oder entsprechendem von Citroen und Kompangjongs demnächst so aussieht.
     
  7. #1767 Augschburger, 11.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Untenrum schon alles fotografiert? :rolleyes:
     
    P72, Determann, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #1768 Largomops, 11.01.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  9. #1769 S.Bresseau, 11.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ja genau. Für die Klasse bzw. Fahrzeuglänge ziemlich groß. Aber stimmt schon, eine alte T-Klasse ist nochmal geräumiger, vor allem im Vergleich zur Länge.
    Meinen Golf Variant habe ich auch nach der Länge ausgesucht (4.53), bei uns sind Parklücken rar, da kommt es manchmal auf 10cm an. Andererseits nach Kofferraumvolumen bzw -Länge (ohne Rücksitze bis 2m und topfeben). Hab wenig gefunden, was diesbezüglich mithalten konnte. Ein Teil des Volumens wird durch die relativ flach abfallenden Seiten und die Heckklappe verschenkt, ideal ist halt ein Quader. Das wirkt sich aber auf den Luftwiderstand aus.
     
  10. #1770 Largomops, 11.01.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Meine C-Klasse, W 203 ist schon eine Kombiblendgranate. Noch kleiner innen war wohl nur der 3er BMW Kombi der zweiten Serie. Bei BMW bin ich leider nicht so fit mit den Modellreihen. Da ging wohl wirklich nur ein Golfbag rein. Den Mercedes fahr ich aber gerne. Der ist innen schön und ich fühl mich wohl. Man sieht auch gut.
     
  11. #1771 turriga, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ob er jetzt was Zuladung betrifft, auch der kleinste 3er Kombi bisher war, wahrscheinlich, ließe sich bestimmt auch irgendwo im Netz finden. Dadurch dass beim allerersten 3er Touring die originalen Heckleuchten fest an der Karosserie stehen blieben war dadurch zumindest die Zuladungskante sehr schmal, was dann ja auch kritisiert wurde, da etwa das Verladen von Kinderwägen dadurch nur sehr mühsam möglich war. Wenn man allerdings die sehr ungewöhnliche Entwicklungsgeschichte des Fahrzeugs etwas kennt, verwundert dies wiederum gar nicht. Das erste Fahrzeug ist quasi in Eigenregie eines BMW Mitarbeiterteams unter Leitung von Max Reisböck (Abteilungsleiter) entstanden, ohne jede CAD- Konstruktion, die damals schon längst üblich war. BMW wollte eigentlich überhaupt keine Kombis bauen, das entsprechende Modell vom schwäbischen Konkurrenten mit dem Stern war als „Metzgersauto“ verschrien. Das Fahrzeug hat dann allerdings die damaligen Entscheider nachhaltig überzeugt.
    Erfinder des BMW 3er Touring: Max Reisböck im Interview
     
    Largomops und blu gefällt das.
  12. Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Gibt es eigentlich auch Pick Up Fahrer hier?
     
  13. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    nicht mehr ... vor Jahren auf Elektro umgestiegen
     
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... dafür das Daimler keine kombis mehr baut, ist Porsche jetzt in das geschäft eingestiegen :
    Porsche Taycan Cross Turismo

    ... für mich sind die dinger noch absurder als der SUV-Hype ... ich meine Mercedes hat mit dem "Shootingbreak-Kram" angefangen o_O
    schwiegervater fährt grad Arteon :
    VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI: Test | autozeitung.de

    ... komischer eimer, außen absurd groß und überbetont, innen eher Golf-niveau ... hohe ladekante, kleiner Kofferraum und VW-typisch teuer
    kp wer sowas kauft, als familenauto absolut unbrauchbar

    ... sowas in der art :
    (besserer Pickup und echtes SUV :D)
    [​IMG]


    Grüße
     
    nenni gefällt das.
  15. Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Aber ohne Allrad :)
     
  16. #1776 turriga, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Naja, Mercedes hat mit den CLA Shooting Break damals eine ganz neue Fahrzeugklasse entwickelt, die Wettbewerber mussten nachziehen, quasi das viertürige Coupé, was davor so niemand im Programm hatte.
    Diese Coupé - Modelle waren allerdings noch nie als praktische Familienkutschen konzipiert, sondern auch in der Preisklasse deutlich anders positioniert. War selbst wohl seit der Pagode von keinem Mercedes - Produkt mehr wirklich angetan, dies Fahrzeug fand ich allerdings optisch schon recht gelungen (ohne jemals in Verlegenheit gekommen zu sein, dies auch haben zu wollen oder gar zu müssen).
     
  17. #1777 silverhour, 11.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Vor allem haben sie es geschafft ein Modell der A-Klasse preislich auf das C-Klassen-Niveau "aufzuwerten" :p.
    Bei meinem Arbeitgeber im Fuhrpark sind die Dinger aber erst im großen Stil eingezogen als MB anfing sie mit günstigen Ausstattungspaketen zu pushen.
     
  18. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Ich hätte gerne den Kombi aus "Harold and Maude" .
     
    Pappi, parityB, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  19. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Augschburger gefällt das.
  20. #1780 S.Bresseau, 11.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Btw den ersten "Touring" genannten BMW mit Heckklappe gab es schon vorher, der war aber eher ein viersitziger Shooting Brake, dem Golf nicht unähnlich.
    BMW 02 – Wikipedia
     
Thema:

Autoecke