Vergleich Brühgruppen Handhebler

Diskutiere Vergleich Brühgruppen Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2018 vorgestellt und jetzt als Neuigkeit in Insta, Facebook, Newsletter angepriesen... ist aber auch komische Informationspolitik. Vielleicht ist...

  1. #101 benötigt, 12.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    2018 vorgestellt und jetzt als Neuigkeit in Insta, Facebook, Newsletter angepriesen... ist aber auch komische Informationspolitik. Vielleicht ist nun die Entwicklung abgeschlossen.
    Sonst hat zumindest die gesonderte Erwähnung hier im Sammlungs-Thread noch eine gewisse Berechtigung.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    das macht Dir auch eine popelige Pavoni (mit großen 16gr. Sieb; Shotvolumen >30gr)
     
    Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    also popelig ist die bestimmt nicht die Diva.....;)
     
    Guldenschlucht und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    seufz ...

    Sowas kann man heute nicht mehr :(
    Nur noch liebloses Billigstgefalze - traurige Gestaltungsarmut, die dann mit wichtigen Worten als "Design" verkauft wird.
     
    Guldenschlucht, onluxtex, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #105 Dale B. Cooper, 12.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Im Detail geht da bestimmt viel, aber wenn ich mir das Kaffeemaschinenanalogon erlauben darf, sind die oben gezeigten zwei Maschinen eher gotische Kathedralen, die man nur arg schwer mit den üblichen Chromkisten vergleichen kann..
    Ich will nur sagen, dass die Abkehr von übermäßig verwinkelten Bauten nun einmal auch EnEV Gründe hat.
     
  6. #106 Sansibar99, 12.01.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    7.027
    Bitte bleibt hier konzentriert beim Thema Vergleich der Brühgruppen bei Handheblern.
    Dann eignet sich der Thread auch weiterhin zum informieren und nachlesen .
     
    jabu, Dale B. Cooper, Guldenschlucht und 2 anderen gefällt das.
  7. #107 onluxtex, 12.01.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Es geht auch um die handwerklichen Fähigkeiten und den damaligen Hilfsmitteln. Einen Kasten abkanten kann jeder Metall-Azubi im 1.Jahr.
    Die alten Dinger sind ungeachtet ihrer Schönheit handwerkliche Kunstwerke.
     
    solisuno, joost, Pappi und 2 anderen gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Brauche ja nicht zu erwähnen, dass ich ebenfalls ein Faible gerade für diese alten Maschinen habe (wurde ja auch mein Bild aus Amsterdam benutzt), allerdings wiederhole ich mich da, es werden hier mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Eine Nettuno oder Lollo waren die Spitzte des Eisbergs der damaligen Entwicklung, auch schon sehr und nur für Betreiber sehr repräsentativer Kaffee leist- und dann auch refinanzierbar, im Autovergleich etwa die Ferraris, die aus dem „Einheitsbrei“ damals exklusiv herausstachen.
    Um nun hier explizit auch auf das Thema Brühgruppe einzugehen, sieht man doch gerade an den Maschinen von KvdW, dass es diese Detailvielfalt und Weiterentwicklung sowohl auf der Pumpenseite, als sogar auch auf der Handhebelseite sehr wohl noch gibt, allerdings wiederum dann nur im obersten Preisregal, diese Detailtreue bedeutet(e) immer schon Aufwand und das ist insbesondere heute eben kostenintensiver (siehe etwa das Bild der Hh- BG auf der letzten Seite).
     
    Sansibar99 gefällt das.
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Weiss jemand genaueres zur Nurri Leva LSM Gruppe? Sind die beiden Hebelchen zum Spülen und Bezug Abbrechen wie die der hier zuvor erwähnten SlimJim Idrocompresso? Im Nurri Thread hieß es ja, diese würden patentiert.
     
  10. #110 Guldenschlucht, 12.01.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    901
    Burny gefällt das.
  11. #111 Guldenschlucht, 12.01.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    901
    Das was ich bis jetzt in Videos gesehen habe

    Setzt Kvd W in einen selbst konstruierten Handhebel traditionelle das ein

    was auf eine konstruktive andere Art bei der LM leva x gemacht wird

    Druckverstellung an der leva x hinten horizontal
    An der KvdW am Brühgruppe - senkrecht

    Wassermenge an der leva über den Zahnkranz
    KvdW über das einrasten am Hebel

    wie bei der leva mit Brühgruppe Reinigung

    Usw usw

    Super Modifizierung einer klassischen Brühgruppe // genial
     
    onluxtex und Burny gefällt das.
  12. #112 mechanist, 12.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Mein Stand der Dinge war der, dass die Idrocompresso-Projekte eine Zeitlang auf Eis gelegen haben, weil der prognostizierte Absatz keine wirtschaftlich sinnvolle Fertigung erlaubt hätte - vielleicht hat sich einfach an den
    Parametern was geändert.

    Hier gibts noch ein Video:


    Und zur obigen Diskussion:
    Es wäre spannend, herauszubekommen, was z.B. eine Nettuno damals gekostet hat. Stellt man den Preis dann
    ins Verhältnis zum Durchschnittseinkommen, könnte es sein, dass eine KvdW dagegen preiswert ist, zumindest aber
    in einem ähnlichen Verhältnis steht. Die Zielgruppe von KvdW-Maschinen ist wie bei der Nettuno die Gastronomie, einziger Ausreisser bisher war die Speedster.
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #113 Guldenschlucht, 12.01.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    901
    # mechanist
    Laut Instagram: ab heute bestellbar
    Aber ICH denke : keine 1 Group
    Schade
    Ich hätte sie bestellt
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #114 Guldenschlucht, 12.01.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    901
    # mechanist
    Die Brühgruppen Technologie kann heute mehr als nur Hebel nach unten und je nach mahlgrad wieder nach oben
    Und wenn es reicht ; Tasse wegnehmen

    Wenn ich mir die wunderschönen Gehäuse von früher anschaue
    Würde ich gerne die neue Technik in ein solches Gehäuse verbauen
    Von jedem das besten

    Und eine fantastische Optik haben

    Jetzt wieder die beliebten Auto Beispiele
    Porsche Singer ( alte 964 Karosserie mit exzellenter Technik )
     
  15. #115 onluxtex, 12.01.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich auch, wir bestellen eine 2er und basteln uns dann zwei einer. Brauchen ja "nur" zwei zusätzliche Seitenteile und ne gute Flex.;)
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Und sicher auch nen zweiten Kessel, mit einfach in der Mitte teilen wird es wohl nix!;)
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #117 Guldenschlucht, 12.01.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    901
    Sind nur 2 Deckel
    1 Rohr und 5-6 Muffen
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #118 onluxtex, 12.01.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    weiß jemand ob man die Wasserkessel einzeln schalten kann? Gibt es überhaupt ein Datenblatt für die Slim Jim Idro?
    So schön wie die 2er Hebel auch sind, aber unter 12l Dampf wird bei der nichts laufen und das ist Wahnsinn für private Nutzung.
    Bei meiner 2er Bosco konnte ich das Rad im Stromzähler kaum erkennen, so schnell dreht es:(

    Soll ich Kees mal fragen ab wieviel Stück sich eine Einer Idro als Kleinserie lohnt?
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  19. #119 Guldenschlucht, 12.01.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    901
    onluxtex
    Ja frag ihn mal
    Wenn er 1 Group baut
    Bestell mir gerade eine mit
    Und wir kommen sie dann abholen!!
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #120 mechanist, 12.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Baut doch lieber die Küchen um, dass eine zweigruppige da rein passt. Und wer kauft eine KvdW und guckt dann hinterher
    ständig auf den Stromzähler?

    Wenn man sich mit der Biographie von KvdW beschäftigt, wird einem schnell klar, warum der Mann keine
    Haushaltsmaschinen bauen will, (zum Glück). Ich schätze zudem, dass er schon ausreichend genervt ist von
    einer speziellen Klientel mit dickem Portemonaire und deren Sonderwünschen...
     
Thema:

Vergleich Brühgruppen Handhebler

Die Seite wird geladen...

Vergleich Brühgruppen Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppenvergleich

    Brühgruppenvergleich: Herrje, worauf hab ich mich bloß eingelassen! :cry::lol: Dabei wollte ich einfach nur Espresso daheim genießen! Aber alles der Reihe nach:...
  2. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  3. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  4. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  5. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...