Universal Einhebel Espresso Maschine

Diskutiere Universal Einhebel Espresso Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Möglichkeit wäre, den Platz für das Unterdruckventil mit Blindstopfen zu versehen und dieses wegzulassen. Oder, doch den Tassenwärmer blind...

  1. #281 Universal, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Eine Möglichkeit wäre, den Platz für das Unterdruckventil mit Blindstopfen zu versehen und dieses wegzulassen. Oder, doch den Tassenwärmer blind machen und dort einen neuen, im Moment etwas mehr Erfolg versprechenderen Platz zu suchen. Dann wird die Höhe kritisch, aber da kann noch etwas eingekürzt werden. Nur sitzt das Überdruckventil dieser Baugruppe dann direkt seitlich an der Beleuchtung, wenn man da ran muss, muss das Teil erst mal raus. Wenn das Ventil mal aufmacht, auch nicht gerade toll und sicherlich nicht den gültigen Normen entsprechend!

    Ich tendiere zu Unterdruckventil einfach weglassen, was denkt ihr? Aus früheren Unterhaltungen scheint dieses nicht überlebensnotwendig zu sein...

    @vectis , ich beneide Dich um den Platz in deiner Maschine!;)
     
    vectis gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Dafür sieht diese aber um Längen nicht so gut aus wie Deine Universal.
    :D
    Aber sie wurde ja auch zu einer anderen Zeit gemacht und ist dann schon "kastig", was deutlich mehr Platz gewährleistet.
    ;)
     
    Universal gefällt das.
  3. #283 Universal, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    UNIVERSAL Logo sucht Plexiglashaube für lebenslange Partnerschaft....so oder so ähnlich könnte der Wortlaut sein....:cool: Und dann präsentiert man sich in seiner ganzen Pracht...
    20220113_173421.jpg 20220113_173428.jpg 20220113_173432.jpg 20220113_173453.jpg 20220113_173407.jpg

    Edit: Von Hand gesägt und gefeilt!
     
    ezlbaak, Jsg232, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Fehlt jetzt die passende Armbanduhr, oder hast Du die schon?
    Bei Deinem Wagen kommt mir unweigerlich die Speedmaster in den Sinn.:D

    Sorry fürs Off Topic.
     
    Universal gefällt das.
  5. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Wäre es nicht sinnvoll, die Maschine im Originalzustand mit 4-Stufen-Schalter zum Laufen zu bringen, zu testen, zu sehen, bei welchem Druck sie im Leerlauf läuft, zu sehen, bei welchem Druck das Bleigewicht auslöst, im Grunde sie kennen zu lernen? Fahrst Du dann mit Deinem Update von einer sachkundigen Position aus fort. Meiner Meinung nach "leapfrogging" Du mit einer Maschine, die Du nicht einmal kennst.
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Dazu würde eine Waage auch schon dienen, da braucht es keine Schalter, die wohl niemals an der Maschine waren, sondern lediglich nur etwas Mathematik.
     
  7. #287 Universal, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Schon ein interessantes Thema ob es nun ein Omega oder ein Hufeisen ist bzw. mal war und sich dann verändert hat? Aber da scheiden sich die Geister!

    Dieses Logo habe ich exakt nach dem von @Sansibar99 zur Verfügung gestellten Haube gebaut. Ich muss es hier einfach nochmal sagen - was für eine tolle Geste, mir solch seltenes Teil zur Verfügung zu stellen -- Vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle! Danke Holger, mit Deiner Hilfe könnte es klappen, diese Maschine wieder zu komplettieren.:rolleyes:

    Hierbei ist interessant, dass dieses Logo einen stetigen Wandel mitgemacht hat und man kann bei der Mumac Maschine abgewinkelte Füsschen erkennen. Auch habe ich die Haube analysiert und muss sagen, dass die Haube von @Sansibar99 m.E. eine ältere Bauweise aufweist, als die bei den Maltoni gezeigten Maschinen bei Facebook oder Mumac. Diese Aussage könnte unterstützt werden von einem Foto einer Ausstellung in Milano 1962, dort ist diese Maschine vom Mumac wohl auch als Neuheit mit einigen Herrn im Bild zu sehen. Auf einer Messe zeigt man ja keine Maschine die 10 Jahre alt ist, oder?

    Hier die Haube von Holger, die ich als Vorlage benutzte und hierfür komplett vermessen und von der Fertigung analysiert wurde.
    20220113_170638.jpg 20220113_170645.jpg 20220113_170700.jpg 20220113_170706.jpg 20220113_170709.jpg
     
    sudobringcoffee, ezlbaak, Jsg232 und 4 anderen gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Es gab ja tatsächlich auch eine spanische Espressomaschinen- Marke in San Sebastián im Baskenland mit dem Namen Omega.
    Omega espresso machine
    Hier bei der Universal hingegen soll es sich angeblich ja eher um ein stilisiertes Hufeisen handeln.
    Woher hast du denn andere Informationen bzw. von welchen Geistern oder sind es die beiden Schenkelchen, die das vermuten lassen?
     
  9. #289 Universal, 13.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Die Schenkelchen sind es. Der hier schon öfters zitierte französische Kenner hat ein Bild gepostet, mit der Aufschrift Milano 1962. Und da kannst Du auch das Logo mit den Füßchen nach innen sehen...das ist dann??? Zumindest für mich kein Hufeisen mehr, aber auch kein Omega. Und bei der Maschine vom Mumac und den späteren sind die Nägel im Hufeisen auch angedeutet, dies ist hier bei der Haube von Holger nicht der Fall.
     
  10. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Beim Schalter bin ich anderer Meinung. Einen Mehrstellungsschalter hätte es bei dieser Maschine natürlich nicht an der Maschine montiert, sondern extern gegeben. Die La Cimbali "Rubino" weist einen ähnlichen Zustand auf (im Gegensatz zu den La Cimbali-Modellen davor und danach), aber angesichts des dreistufigen Heizelements ist es intuitiv, daß ein solcher Schalter erforderlich war. Ich stimme zu, daß Mathematik nützlich ist, aber der Geschmack des Kaffees ist eine andere Sache – es gibt so viele Variablen, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Ich bin mir auch ziemlich bewusst, daß Heinzs ultimatives Ziel mit dem Upgrade überhaupt keinen Multi-schalter braucht.
     
  11. #291 Universal, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @chanik Mit der Verkabelung halte ich mir alle Optionen offen, also werde ich jede Heizung getrennt verkabeln, kann diese aber auch wenn gewünscht gemeinsam betreiben. Dies ist auch so mit dem Elektriker in Italien abgesprochen. Wie Du sagst, ich habe überhaupt keine Ahnung wie diese Maschine funktioniert. Aber mein Elektriker und Versicherer in Italien gibt Vorgaben zum Betrieb solcher Maschinen, ich will ja auch weiterhin die Normen zum Betreiben elektrischer Geräte in Italien einhalten, damit letztendlich auch die Hausratversicherung weiterhin noch greift.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  12. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Sprechen wir hier nicht von Äpfeln und Birnen? Das eine wäre wohl die Rekonstruktion eines den 1950ern nachempfundenen Espressos, den so heute vermutlich kaum mehr jemand trinken möchte, da salopp gesagt relativ dünne Plörre. Wohlverstanden, ich find den historischen Nachvollzug äusserst spannend. Nur beisst sich das wohl in den meisten Fällen mit dem Alltagsnutzen, da heute kaum mehr jemand einen ultrakurzen Bezug mit 3-4 Gramm Kaffee anstrebt. Das andere wäre dann vermutlich die Zubereitung eines Espressos nach heutigem Geschmack bzw. Geschmack des Maschinennutzers. Dafür muss man eigentlich weder zwingend mit den Heizungen noch mit dem Bleigewicht experimentieren, da dies nur unnötige Gefahren – auch für die Maschine – mit sich bringt (grosse Heizstufe bleibt aus Versehen an, Maschine läuft trocken).
     
    Universal und Sansibar99 gefällt das.
  13. Reynard

    Reynard Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Einfach Respekt für die Arbeit die sicher der TE hier antut ! Chapeau !
     
  14. #294 sudobringcoffee, 14.01.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Auch von mir: Sehr cooles Projekt! Es macht sehr viel Spass mitzulesen und ich wäre @Universal sehr dankbar wenn er uns die ganze Reise bis zum ersten Espresso mitnimmt! Viel Erfolg und Geduld weiterhin!
     
  15. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1.173
    Abgesehen von Deiner letzten Zeile—die auf einer unbeaufsichtigten, nicht modifizierten Maschine tatsächlich ein Risiko darstellt—ist mir der Punkt, den Du machst, etwas unklar. „Slop“ ist Chancengleichheit, an der Äpfelmaschine oder Birnenmaschine. Da die Unversal eine Dipper-Maschine ist, muß sie dennoch innerhalb der Temperaturparameter und der Art einer Dipper-Maschine arbeiten. Das Hinzufügen eines Druckreglers ändert daran nichts, es beseitigt nur die Notwendigkeit für den Barista, zu "surfen", um die richtige Temperatur zu erhalten. Ich bin mir nicht sicher, woher Du Deine Zahlen von 3-4 Gramm pro Dosis hast. Die Literatur der 50er Jahre gibt 5-6 Gramm für einen Single Shot und die doppelte Menge für einen Double Shot an. In den 70er Jahren wurde dies auf 7 / 14 gramm erhöht. Du hast absolut Recht mit den sich ändernden Vorlieben beim Brühpräferenzen, dicke sirupartige Brühe gegenüber dünneren Brühen. Bei einer Dippermaschine ist beides möglich, dabei spielt es keine Rolle ob das Heizelement manuell oder über einen Druckregler gesteuert wird.

    @Universal: Ich freue mich zu hören, daß Du mit Deinem Elektriker interagiert und sich alle Optionen offen gehalten haben.
     
  16. #296 Universal, 14.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Heute gab es wieder ein E...wie Elektrik! Die Maschine konnte endlich fertig verkabelt werden, da die letzten Teile ankamen! Hätte nicht gedacht, dass dies eine so zeitintensive Arbeit wird.
    Aber nun ist die Maschine wieder soweit zusammengebaut.

    20220114_170627.jpg 20220114_170634.jpg 20220114_170643.jpg
    20220114_165841.jpg
    Den Griffknauf hatte ich nach den letzten Bildern noch leicht korrigiert / angepasst.
    20220114_162255.jpg 20220114_165902_001.jpg
     
    cortador, Jsg232, roady43 und 4 anderen gefällt das.
  17. #297 turriga, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Persönlich hätte ich zwar das so ungewöhnlich und schön ausgeführte Bleiventil wohl nicht „geopfert“, die Hauptsache und entscheidend ist aber natürlich, dass sich der Besitzer damit wohl und sicher fühlt, damit eine solch rare und besondere Maschine schlussendlich nicht als reine Deko endet, sondern wieder in Betrieb kommt und dann auch Freude in der Tasse macht.
    Möchte aber dennoch für weitere Restaurationen hier Mitlesender darauf hinweisen, dass ein Bleigewicht nicht wirklich grundsätzlich unsicher(er) ist, es erfüllt seinen Zweck ebenso, dabei ausgesprochen simpel und unanfällig, sobald der Kesseldruck die Gewichtskraft übersteigt, wird es etwas angehoben und fängt es so an „abzublasen“. Wichtig für die Stabilität, Gleichgewicht und Souveränität der Maschine ist allerdings, dass der Sitz des Gewichts auf dem Stutzen gut sitzt und in dem angestrebten Betriebsbereich abdichtet, wofür hier ja der einstellbare Presso Rechnung trägt, das Bleigewicht dann nur im Falle eines Presso- Defekts wirklich zum Einsatz kommt….. !
    Ersetzt wurden die Bleigewichte wohl in erster Linie, da sie im Gegensatz zu den heute noch gängigen Sicherheitsventilen nicht einstellbar, die Modernen auch durch gewisse Standardisierung und Materialkosten einfach günstiger sind und wie auch hier einfach weniger Bauraum beanspruchen.
     
    condino, Jsg232, Universal und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #298 Universal, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @turriga Du sprichst mir aus der Seele...ich wollte das Gewicht immer behalten! Ich durchlebe hier gerade einen Lernprozess... Glücklich mit dieser Lösung bin ich auch deshalb immer noch nicht und die Anordnung hatte ich Aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse und Größen verschiedener Bauteile mal gewählt, ist aber auch so nicht funktionstüchtig. Da wird sich auch noch etwas ändern. Platz, Platz, Platz...Im Moment ist diese Lösung auch nur temporär und diente zur Verkabelung. Der Kabelbaum kann nach oben gezogen werden...;)

    Danke für Deine Anmerkung!
     
    turriga gefällt das.
  19. #299 sokrates618, 14.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Heinz,
    der Pressostat ist seitlich angebracht. Was spricht dagegen, das Bleiventil, eventuell etwas "beschwert" als "Sicherheitsventil" zu belassen und den Betriebsdruck dennoch über den Pressostat zu steuern? Dann hätte man beide Funktionen (Pressostatsteuerung und Überdruckventil) vereint.
    Gruß, Götz
     
    Universal und turriga gefällt das.
  20. #300 turriga, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Eine andere Möglichkeit wäre, den Winkel oben links durch ein Adapter (Frästeil?) mit dann zwei Ausgängen zu ersetzen, einmal wie gehabt mit Gewinde-Anschluss zum Rohr der Scaldatazze (?), dann noch einen zweiten für den kleinen Presso, der da oben daneben ja noch Platz finden sollte (eventuell nach hinten ausgerichtet, wenn nach oben zu knapp), an dem Stutzen mittig oben hängt noch wie gehabt das Bleigewicht.
    [​IMG]
     
    sokrates618 und Universal gefällt das.
Thema:

Universal Einhebel Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

Universal Einhebel Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas

    Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas: Suche alle kompatiblen Ersatzteile für eine Universal Einhand Hebelmaschine wohl Baujahr 1953 zur Restauration. Da die Plexiglaskuppel als...
  2. [Verkauft] ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas

    ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas: [ATTACH] [ATTACH] Gepflegte, tadellose ESE Maschine von Gimas / Universal Café, Modell E2000 Thermoblock, 1100 Watt, nach circa 3 Minuten...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto

    Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto: Liebe Foristen; für meine alte Universal Aghetto Mühle suche ich einen Satz Mahlscheiben Universal Aghetto Mühle Gemessen habe ich 66 x 34 x 09...
  5. Universal Aghetto Mühle

    Universal Aghetto Mühle: Hi, Ich habe oben genannte Kaffemühle erstanden und möchte diese restaurieren: Daher die Frage bekomme ich überhaupt noch Teile bzw wie alt ist...