Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Brainworm such mal "Mara X kein Druck" in der Forensuche. Das scheint wohl öfter vorkommen. Eventuell hat sich eine Luftblase festgesetzt, die es...

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    @Brainworm such mal "Mara X kein Druck" in der Forensuche. Das scheint wohl öfter vorkommen. Eventuell hat sich eine Luftblase festgesetzt, die es zu entfernen gilt. Lies dich mal durch die Themen, die da zu finden sind.

    zB Lelit Mara X - Kein Pumpendruck
     
  2. #2242 Brainworm, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Danke. Genau das hab ich bei Google eingegeben direkt nach meinem Post und man stößt sofort auf unzählige Forenposts von hier :)

    Ich schaue die alle mal durch und komme wieder, falls es nicht klappt mit allen durchgeführten Troubleshootings.
     
  3. #2243 Brainworm, 15.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Die Maschine funktioniert jetzt wieder soweit. Ich finde sie macht etwas andere Geräusche und der Druckaufbau ist minimal anders (vorher direkt von 0 auf 10 und jetzt geht sie eher so von 0 auf 2 auf 4 und dann auf 10). Grundsätzlich glaube ich aber, dass wieder alles ok ist.

    Finde es insgesamt nur etwas befremdlich, dass eine 1.000 € Maschine so "typische" Fehler hat, die scheinbar bei jedem mal auftreten und die Maschine komplett außer Gefecht setzen. Bin da etwas enttäuscht von Lelit. Wenn meine Eltern diese Maschine gehabt hätten, wären sie aufgeschmissen gewesen.

    Für Fehlersuchende, die was ähnliches mal haben, meine Lösungsfindung ging von viel und lange Wasser flushen, immer mal wieder viel und lange Dampf beziehen, viel und lange Heißwasser beziehen und zu guter Letzt den Lelit Wasserfilter entfernen. Danach ging alles wieder. Den Filter lasse ich jetzt draußen, unser Wasser kommt sowieso aus ner Brita. Im Leben nicht werde ich diverse Lösungsvorschläge aus den englischen Foren selber machen solange ich noch Garantie/Gewährleistung habe (aufschrauben und mit Spritzen irgendwo in abgedockte Schläuche spritzen usw.).
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Nur weil hier mehrere Anwender davon berichten, lässt nicht den Schluss zu, dass es bei jedem auftrete. Es melden sich halt immer die, die Probleme haben, andere kennen das Problem ja gar nicht.
    Bin sicher, dass kann auch bei anderen Herstellern passieren.
     
    macchiatone und Lancer gefällt das.
  5. #2245 Brainworm, 15.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab nicht davon gesprochen, dass es bei jedem auftritt, sondern von einem "typischen Fehler". Also ein Fehler, der immer aus den gleichen Gründen die gleiche Auswirkung und ähnliche Lösung hat. Man scheint das bei Lelit auch seit mehreren Jahren zu kennen und trotzdem gibt es in der neuen 2021 wieder den gleichen Fehler und keine Info in der Betriebsanleitung wie man mit sowas umgeht.

    Aber gut, trotzdem eine schöne Maschine :) Bin sonst sehr zufrieden!
     
  6. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Das liegt aber überwiegend an fehlerhafter Bedienung. Viele steigen halt mit dieser Maschine ein (ich auch) und haben keinen blassen Schimmer.

    Überlege dir mal Leute würden ein Auto kaufen ohne Führerschein und Vorwissen. Da würden auch haufenweise "typische Fehler" auftreten.
     
    macchiatone gefällt das.
  7. #2247 mathisiak, 15.01.2022
    mathisiak

    mathisiak Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    18
    Welcher Art soll denn der Bedienfehler beim geschilderten Wasserdruckproblem sein?
     
  8. elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Kann man zur Reinigung des Gehäuses bei der MaraX auch mit Essigessenz und Co rangehen, oder würde dies die Oberfläche beschädigen?
    Habe aktuell 2-3 kleinere Flecken die etwas hartnäckiger sind die ich mit Wasser und Spüli nicht ganz weg bekommen habe.
     
  9. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Vielleicht durch falsche Bedienung Luft ins System bekommen? Vielleicht auf irgendeine andere Art den Fehler provoziert? Ist für mich jedenfalls wahrscheinlicher als ein Defekt mit anschließender Wunderheilung.
     
    macchiatone gefällt das.
  10. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Nö, Nö und doch. Ist so.

    Hatte ich jetzt bei meiner Mara schon zweimal.

    Bei den Ulka Silent Pumpen scheint es einfach ne Charge zu geben, die öfters mal Zicken macht.
     
  11. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Noch als edit dazu. Das ist eigentlich der normale und gewollte Druckaufbau einer E61. Im Bereich 2-4 bar findet die Preinfusion statt. Nach ein paar Sekunden steigt der Druck dann auf die gewollten 10 Bar.
     
  12. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ja, bei den Autokupplungen scheint es auch Chargen zu geben die Zicken macht. Manche müssen nach 10.000 km und andere nach 200.000 km in die Werkstatt.

    Klar, kann schon an der Maschine liegen. Ich würde, vorallem als Einsteiger, erstmal den Fehler vor der Maschine suchen statt beim Hersteller.
     
    macchiatone gefällt das.
  13. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Stimme ich dir voll und ganz zu. In dem Fall liegt’s aber an der Maschine ( bzw. der Pumpe, damit hat Lelit ja erstmal nix zu tun)
     
    bdl2k gefällt das.
  14. #2254 Brainworm, 15.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Info :) Dann funktioniert sie ja jetzt besser als vorher :D

    Ich wollte mit dem Thema keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber ab einem gewissen Preisbereich hat man schon die Erwartung, dass so Fehler nicht so häufig auftreten und wenn es doch ein systematischer Fehler ist (durch wen auch immer, finde auch durch eine erwartbare Fehlbedienung des Nutzers), dann sollte sowas ins Handbuch. Bricht man sich ja keinen ab, wenn man noch ne halbe Seite dazu schreibt. Viele andere Hersteller und Produkte haben am Ende immer ne Tabelle mit typischen Fehlern und was man da machen muss.

    Evtl. komme ich beruflich aus der falschen Richtung (Gebrauchssicherheit bei Fahrzeugen), um sowas nicht blöd zu finden. Wir betrachten per Definition den "bestimmungsgemäßen Gebrauch oder zu erwartenden Fehlgebrauch".
     
    Gerwolf gefällt das.
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Bei mir regelt der gute alte Scheibenreiniger. Essigessenz oder so etwas Scharfes kommt mir das nicht dran.

    Zu den Zickereien: Mara ist halt Italienerin ;) Aber wenn's einen selber mehrmals betrifft, nervt es natürlich
     
  16. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @Brainworm

    Screenshot_20220115-145005_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220115-145025_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20220115-145030_Acrobat for Samsung.jpg
     
  17. #2257 Brainworm, 15.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Welcher Punkt ist denn mein genanntes Problem? #4? Hab auch das benannte Chapter nicht zum "flushen".

    Unabhängig davon, woher ist die Anleitung? In meiner sind die gezeigten Seiten nicht drin.
    Weder in der deutschen noch in der englischen Variante:



    Genau sowas hätte ich mir tatsächlich gewünscht in der Anleitung.
     
  18. #2258 bdl2k, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
  19. #2259 Alex_Eschte, 15.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Passt der IMS Präzisionssieb Competition für 2 Tassen |18-22g | B702TCH28.5E in den portafilter von der Lelit?
     
  20. #2260 Brainworm, 15.01.2022
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Danke. Genau sowas wünsche ich mir in der Bedienungsanleitung. Leider ist das eben in meiner nicht drin und ich habe die Ver2 von der Mara X.

    Aber wir kommen vom Thema ab :) Danke an alle fürs Helfen!
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...