Der Gin/Martini Thread

Diskutiere Der Gin/Martini Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Normalerweise nutzt man den Barlöffel in dieser Art, um eine Flüssigkeit sanft in das Glas geben zu können ohne dass sich diese sofort mit dem...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Normalerweise nutzt man den Barlöffel in dieser Art, um eine Flüssigkeit sanft in das Glas geben zu können ohne dass sich diese sofort mit dem Rest des Drinks vermischt. Mit dem "Floating" kann man beispielsweise gut Schichtungen in Drinks erzeugen, wie beim B52.
    Für einen Gin Tonic brauchts den Barlöffel eigentlich nicht, es sei denn um den Drink zu rühren.

    Der Barkeeper muss dazu allerdings auch keine Flaschen jonglieren oder das Glas dekorieren.
    Diese Magie gehört für manche aber halt ebenso dazu, wie der getwistete Barlöffel Trick.;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #322 Augschburger, 29.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Tschöey, Du brauchst einen Barlöffel! :)
    Damit schmeckt Dein Bananenweizen gleich nochmal so gut! :D
     
    Warmhalteplatte und Tschörgen gefällt das.
  3. #323 Knabberkram, 29.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Und den Barlöffel vor dem Trinken rausnehmen,
    sonst gehts noch ins Auge. :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ach iwo, es heißt doch immer "das Auge trinkt mit". :D
     
    nenni, Antea, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #325 nenni, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Heute kam ich beim Edekakaufen nicht am Tanqueray No. Ten vorbei :).
    Doch - gefällt mir, auch pur, obwohl er dafür für mich n büschen kräftig ist - aber trotzdem ne gewisse Weichheit hat.
    Würzig und fruchtigzitronigsüßlich - also alles, was dem Käufer gefällig ist.
    Und hat nicht so viel Wacholdertatsch wie der normale London Dry.
    Kommt wieder ins Haus.

    Hab grad festgestellt: Der haut pur gut rein :D.
     
    CoffeeNose, lomolta, Senftl und 3 anderen gefällt das.
  6. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.318
    Der Ten ist auch mein Lieblings-Gin. Aber aus Kostengründen stehen auch noch andere Tanquerays daheim.
     
  7. mahowi

    mahowi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Passend zur Adventszeit kann ich den Christmas Gin von Wajos empfehlen. Zusammen mit dem Fever Tree Clementine Tonic und einer Scheibe Orange ergibt das einen leckeren weihnachtlichen Gin Tonic mit toller Zimtnote.
    Leider ist das Tonic schwer zu bekommen, ich habe es nur bei DrankDozijn aus NL gefunden.
     
  8. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Wow, bei 1/3 Noilly Prat (Wermut) ist das komplett jenseits eines Dry Martini Cocktail, aber wenns dir schmeckt so o.k.

    Ich bin da eher bei einem keinen Spritzer Noilly Prat im Martini, langt.

    Machen soll es der Legende nach bei einem Dry Martini genügen wenn das Sonnenlicht durch eine Nolliy Prat Flasche in den Gin geschienen hat, eine eher extrem Dry Version. Alternativ mag man für einen Dry Martini die Eiswürfel leicht mit Nolliy Prat benetzten, rühren, abseihen, mit Gin auffüllen, leicht rühren und in ein gekühltes Glas abseihen. Olive und / oder Zitronenschale nach belieben.
     
  9. #329 Dale B. Cooper, 04.12.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ist halt nicht so dry. Ich mags auch mit einem Schuss Olivenlake als dirty Martini sehr gern.. :)
     
  10. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ein Weihnachtsgeschenk für mien Fru von Ihrer lieben Kolleginnenfreundin...Handgemachter Flaschenpost Gin...sehr sehr lecker und wechselt die Farbe...ist Blau und in Verbindung mit Tonic wird's Lila :D
    (nächstes Mal mach ich vom Farbspiel Bilder versprochen)

    20220112_203744.jpg
    20220112_203853.jpg
     
    Warmhalteplatte und Lancer gefällt das.
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Da sind die Blüten von der Schmetterlingserbse drin.
    Die blaue Farbe reagiert auf die Säure im Tonic. Also quasi das Lackmus der Bartender.
    Wenn man mit chrushed Eis arbeitet und/oder das Tonic sehr vorsichtig eingießt, dann bekommt man einen sehr schönen Farbverlauf im Drink hin.
    "Flaschenpost" gefällt mir sehr gut.
     
    Technokrat, cammi und Dale B. Cooper gefällt das.
  12. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    :)

    20220115_211908.jpg
    20220115_211930.jpg
    20220115_211943.jpg
     
    Warmhalteplatte, Technokrat, der Zirkel und 3 anderen gefällt das.
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Wenn Du noch mehr Eis reintust, damit dieses nicht so aufschwimmen kann und das Ganze mit dem Tonic über einen Barlöffel floatest, dann kannst Du einen schönen Farbverlauf erreichen. Ich weiß, wird dadurch schnell wässrig, aber hier kommt es ja mehr auf die Optik an. Also schnell trinken. ;-)

    Für Veranstaltungen mache ich als alkoholfreien Cocktail oft einen Tee aus Minze und Butterfly Pea Blüten und floate diese dann mit einer Zitronenlimonade über das Eis. Sieht extrem schön aus und wertet den alkoholfreien Sektor enorm auf.

    Es gibt auch Gin in anderen Farben, aber dies ist der einzige, der die Farbe wechselt. Da Tonic Water durch das manchmal enthaltene Chinin im Schwarzlicht auch leuchtet, kann man damit den Verlauf noch etwas anders darstellen. Allerdings enthält heute nicht mehr jedes Tonic Water Chinin.
     
    Warmhalteplatte, Oldenborough, cammi und 3 anderen gefällt das.
  14. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Danke für den Tipp! Dann müssen wir nächstes mal halt schneller trinken :D
     
  15. #335 Dale B. Cooper, 16.01.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    und als Allerallerallerallerwichtigtes: andere Gläser. Das Auge trinkt mit. :D
     
    Oldenborough, cammi und Lancer gefällt das.
  16. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ich hätte sie umdrehen sollen...zu aufmerksam das Publikum im KN, so gefällt mir das! :D Bei nächsten Mal wirds komplett vernünftig gemacht ;)
     
    Oldenborough und Dale B. Cooper gefällt das.
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    So, hier nochmal ordentlich...cheers :D
    20220127_220926.jpg
     
    Antea, der Zirkel, Dale B. Cooper und 4 anderen gefällt das.
  18. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ein geschätztes Mitbringsel aus UK, Buckingham Palace Dry Gin:

    [​IMG]

    Feiner Gin, mit Botanicals aus dem Garten des Buckingham Palace.
     
    Oldenborough, Senftl und Augschburger gefällt das.
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Fidra Gin No 237/250 bottled by Walter Micklethwait of Inshriach

    62848DD0-95FE-493F-A23F-AE73D25F6DDF.jpeg 2C4C57F2-EDD1-468D-AA93-CEABBF71ABF1.jpeg 31C7A7E3-3F18-4C8D-BF10-EEAFBED6F21B.jpeg E8D8F8EF-855D-4D7C-853E-FDF2B00FAD3A.jpeg
     
    Oldenborough, Knabberkram, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  20. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.318
    Gin Tonic mit Tanqueray Limette.
    20230513_200057.jpg
    Auch nicht schlecht.
     
    Oldenborough und Augschburger gefällt das.
Thema:

Der Gin/Martini Thread

Die Seite wird geladen...

Der Gin/Martini Thread - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  3. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...