Lelit Pl41EM Probleme

Diskutiere Lelit Pl41EM Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo wertes Forum, nach langem Mitlesen und vielen interessanten Informationen die ich hier bereits gewinnen konnte, habe ich jetzt einmal eine...

  1. #1 Chefkochender, 16.01.2022
    Chefkochender

    Chefkochender Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wertes Forum,
    nach langem Mitlesen und vielen interessanten Informationen die ich hier bereits gewinnen konnte, habe ich jetzt einmal eine konkrete Frage zu einem Problem.

    Wir haben viele Jahre die oben genannte Maschine in Kombination mit einer Graef CM80 genutzt und waren eigentlich auch meistens zufrieden. Ich habe an der Maschine immer mal wieder Kleinigkeiten tauschen oder reparieren müssen, habe sie doch immer wieder ans Laufen bekommen. Darunter war mal ne neue Pumpe, verschiedene Dichtungen oder auch mal die Duschplatte, die total zerfressen war und der Siebträger nicht mehr dicht anzusetzen war.

    Nun macht die Pumpe keinen Mucks mehr und ich habe eine neue Pumpe bestellt und eingebaut, in der Erwartung dass es wieder funktioniert aber leider tut sich immer noch nichts. Die Pumpe macht keine Geräusche und startet einfach nicht.

    Mittlerweile habe ich die Geräte durch eine Lelit Mara X und eine Mignon Specialita ersetzt, finde es aber doch schade die alte Maschine jetzt einfach wegzuwerfen. Ich würde mein altes Setup gerne im Wohnwagen weiternutzen, haben uns auch im Urlaub an leckeren Kaffee gewöhnt und die neuen Geräte sind mir für den Wohnwagen sowieso zu schwer und auch zu teuer.

    Da es sich eher nicht mehr lohnt eine sieben Jahre alte Lelit Pl41 in eine Werkstatt zu geben, wollte ich hier fragen ob jemand eine gute Idee hat, was ich jetzt noch tauschen könnte oder wo ich nach dem Fehler suchen sollte. Ich bin technisch sicher nicht ungeschickt (RC Modellbau seit 30 Jahren) aber auch kein Elektriker. Vielleicht hat jemand ein vergleichbares Problem lösen können und kann mir einen guten Tip geben?

    Vielen Dank und beste Grüße
    David.
     
  2. #2 sportbiber, 16.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Naja, die Pumpe wird vom Schalter direkt angesteuert, mit Netzspannung. Miss doch mal mit dem Multimeter, was an der Pumpe ankommt. Vielleicht ist bloß ein Kabel unterbrochen. Immer schön vorsichtig sein, 230V liegen an und sollte da irgendwo ein offenes Kabel rumschwirren, dann kann es gefährlich werden.

    Vom Pumpenschalter gehen noch ein paar mehr Kabel weg, u.a. zum Magnetventil. Also direkt erstmal an der Pumpe messen und dann die Kabel zurückverfolgen.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 16.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das sehe ich auch so.
    Also nach30 Jahren Modellbau sollte das zu schaffen sein :)
    Ich habe dir einen 'offiziellen' aber nicht gerade leicht lesbaren Schaltplan von Lelit beigefügt, dazu eine Handskizze (Quelle?) die zwar nicht unbedingt verlässlich ist, dir aber einen ersten Überblick erleichtert und damit kannst du auch die eigenwilligen Lelit Symbole für die Schalter leichter interpretieren.
    Die Schaltung ist ja insgesamt recht überschaubar und wartungsfreundlich.

    Schau einfach mal die folgenden Wege bei ausgesteckter Maschine mit dem Ohmmeter auf Durchgang an:
    • Netz L - Main SW1 - Pump SW2 - Pump L2
    • Netz N - Main SW1 - T3 165° (rückstellbar) - Pump L2
    Die Bezeichnungen beziehen sich auf die Handskizze, das war einfacher zu beschreiben.
    So solltest du die Pumpe zum Laufen bringen. Beim Live-Test würde ich anfangs einen Pin der Heizung abklemmen (+ isolieren), damit die kessel nicht trocken läuft, die verzeiht das nicht.

    Und ja: 230 V - immer eine Hand in der Hosentasche :rolleyes:
     

    Anhänge:

    Lancer gefällt das.
  4. #4 Chefkochender, 16.01.2022
    Chefkochender

    Chefkochender Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank schonmal. Werde mich morgen mal an das Gerät begeben und hier berichten.
     
Thema:

Lelit Pl41EM Probleme

Die Seite wird geladen...

Lelit Pl41EM Probleme - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...