Kaufberatung Espressomühle

Diskutiere Kaufberatung Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Übrigens, falls du dich für die Bentwood entscheidest. Die Bentwood ist ja für SD und Timer beidermaßen ertüchtigt, richtig? Tatsächlich, nein. :D...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Übrigens, falls du dich für die Bentwood entscheidest.
    Tatsächlich, nein. :D

    Da gibt es 3D gedrucktes Zubehör um die Mühle SD fähig zu machen.
    Siehe hier: Bentwood Vertical 63
    Damit hat die dann einen "aktiven" Totraum von ca. 0,1 - 0,5 Gramm.

    Waage hat die V63 nicht
    Timer sind zwei verstellbare vorhanden, ja.

    Sollte die Farbe noch eine Rolle spielen? --> Bentwood Vertical 63

    Das ging bei meiner leider noch nicht, sonst hätte meine RAL 3024.
     
  2. #22 garamiel, 14.01.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Der Totraum bei der E65S GBW ist größer als bei der Etzmax, aber für eine Mühle der Größenordnung relativ klein.
    Die MK ist schöner, schneller und leiser. Die Ertzmax hat den kleineren Totraum, die Möglichkeit für SD und das
    fluffigere Mahlgut.
     
    Ypuh-NL und FluffyGTX gefällt das.
  3. #23 FluffyGTX, 14.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich stelle mir das mit der Bentwood so vor: Durch den wenigen Totraum (0,1-0,4 g lese ich) schmeiße ich da oben frischen Kaffee rein (vordosiert) und unten kommt da der Kaffee minus dem Totraumrest wieder raus. Die Bälge sind für die "perfekte" Entleerung, oder? Und wenn ich das nicht will, kommt halt Kaffee in den Trichter und das Ding läuft mit Timer. Dass die keine Waage hat, habe ich kapiert :)
     
    Silas gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ja und Ja.
     
  5. #25 FluffyGTX, 14.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Das mit der MK muss ich natürlich so unterschreiben: Sie ist VIEL schöner ;)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich fand die Lagom haptisch noch mal deutlich besser. Da merkt man schon, dass es ein Designerstück für Liebhaber im privaten Umfeld ist. Die Bentwood kann einen gewissen Profi-Charakter nicht leugnen (muss sie auch nicht) und ist natürlich auch gut verarbeitet. Aber halt bissl funktionaler.

    Nautilus gibts wirklich, auch hier tummeln sich paar Besitzer ;)

    Mach ich auch so. Manchmal wiegt sie sogar auch selbst ;)
    Nix ;)
    Was ihr berücksichtigen solltet: die ist groß! Und im Verhältnis auch laut. Vor allem vibriert sie stark, wobei man da ganz gut Abhilfe schaffen kann. In Kombination mit einem besseren Siebträgerhalter und Magnet-Trichter gehts dann. Aber immer noch kein Vergleich mit einer Lagom.

    Ja, passt so.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 randomo, 15.01.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Weil die Lagom gerade positiv angesprochen wurde: Sie ist super leise (Achtung Lautstärkeempfinden ist sehr subjektiv). Bei gekipptem Fenster zur Straße hin hör ich den Motor kaum im Leerlauf bei 200rpm. Mit Bohnen natürlich schon, aber man kann sich immer noch sehr angenehm unterhalten. Meine leiseste (elektrische) Mühle. Kann man ein paar Sekunden Krach aushalten beim Mahlen? Ich konnte das. Jetzt wo ich es leise hab, wird es die nächste Mühle schwer haben :), meine Toleranz ist durch die Lagom gesunken.
     
  9. #29 FluffyGTX, 15.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank! Ich habe mal noch viel mehr gelesen. Die Bentwood ist schön, aber mir fast zu dekadent. Und ich bin unsicher, ob der Preis mir dafür nicht zu hoch ist. Sie mahlt sicher super, aber das scheinen die Etzinger auch zu tun. Für den Preis müsste ich sie live sehen, sie müsste kompakt und leise sein. Die Etzinger ist naja vom Design, aber das ist nicht so schlimm. Ob ich wirklich eine Wiegefunktion brauche, weiß ich nicht. Ihr habt mich da überzeugt. Sowas geht auch als Erstes kaputt, würde ich denken.
    Und technisch scheint es ein paar kleinere Ungereimtheiten zu geben (Netzfilter, manchmal Mahlwerkprobleme. Ich habe einen Laden am Ammersee gefunden, die schaue ich mal an. Aber ich muss doch mehr in Richtung „weniger Kompromiss“ schauen: Leise, haltbar, tolles Mahlwerk, das hell und manchmal auch dunkel kann, durchdacht und solide. Und natürlich wenig Totraum, denn ich würde doch mehr Richtung vorwiegen gehen und damit Richtung SD. Danke fürs „Kneten“, ich bin da durch diesen Fsden mental weiter gekommen :)

    Gibt es für die Lagom europäischen Support? Und ist die Einstellung reproduzierbar?

    ich sehe grad, die P64 ist ja gar nicht so übel teuer. Grad im Vergleich zur Bentwood.
     
    randomo gefällt das.
  10. #30 quick-lu, 16.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Nein.
    Sehr.
    Genau. Sind aber auch Äpfel und Birnen.
     
    Silas, randomo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 FluffyGTX, 16.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ok, nehmen wir mal meine Fausto. Die hat ja ganz passable Scheiben, was man so hört. Bei feinen Mahlgraded (durch helle Röstungen) klumpt das Kaffeemehl ziemlich. Der Timer ok, aber die Mühe streut schon ein wenig. Von einer neuen Mühle würde ich mir also wünschen:
    1. Toller Geschmack des Kaffees (klar, liegt nicht nur an der Mühle). Das sollte besser werden.
    2. Besseres Handling (fluffiges Mahlgut).
    3. Reproduzierbarkeit bei gleicher Bohne, auch wenn ich zwischendurch Bohnen mal wechsle.
    Ich nehme mal an, dass diese Mühlen zu 1. einen Fortschritt bringen. Warum sonst soviel Kohle ausgeben? Aber am Ende haben ja viele 65 mm Scheiben. Also liegt alles am Schliff? Manche haben ja beschichtete Scheiben etc. Aber die Lagom und die Bentwood haben ja beide recht "normale" 65mm Scheiben. Bei der Lagom kann man konfigurieren, welche Scheibe. Ist der Unterschied denn wirklich so groß? Probieren ist ja schwer, weil es diese ganzen Spezialmühlen kaum vor Ort gibt.
    Bei einer teuren Mühle wäre es ja hilfreich, dass ich eben nicht total viel Energie in einen vernünftigen Shot stecken muss. Wenn ich befeuchte, rühre, wiege, ist das ja super. Aber warum dann so eine teure Mühle? Da gehen die Aussagen total auseinander. Viele Hersteller sagen, dass man kein RDT mehr braucht etc. Aber die Foren sagen auch oft etwas anderes.
    Und ich wünsche mir halt, dass ich verschiedene Einstellungen korrekt reproduzieren kann. Das scheint bei allen besprochenen Mühlen der Fall zu sein. Und eben auch bei mehreren Shots hintereinander. Das ist bei der Fausto gefühlt nicht so dolle.

    So grob scheinen die Mühlen das ja alle zu können. Aber woher kommen diese gewaltigen Preisunterschiede? Bentwood? Angeblich ja super, aber irgendwie laut und riesigund dafür 3k. Lagom? Kostet die Hälfte, ist halt 'ne Chinamühle, böse ausgedrückt. Man findet kaum Infos über die Firma. Sie ist technisch sicher toll, aber ich muss da noch rausfinden, ob ich das will. Etzinger? Scheint ja ganz gut, der Preis scheint ja sogar einigermaßen erklärbar, da GBW und Gastroqualtiät (angeblich). Dafür kriegen die nicht mal ihre Entstörung richtig hin. Das ist ja deutlich komplizierter als gedacht.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    64mm - Standardgröße
    Bentwood hat eine 63mm Scheibe (daher das 63 in Bentwood V63) mit eigenem Schliff.

    Ja, der Einsatzzweck zwischen den unterschiedlichen Scheibentypen, Schliffen und Beschichtungen ist einfach ein ganz anderer.
    Gibt welche für Filter, für dunklen Espresso, für mittleren Espresso, für hellen Espresso, für Mokka usw. usf.
    Die Beschichtung ist noch ein Thema für sich, darüber kann man auch noch seitenweise Text verfassn.
    Genau gleich wie für Schliffe.

    Das haben Spezialdinge nun mal so ansich, dass deren Einsatzzweck auf genau diesen konzipierten Einsatz hin konstruiert wurde.

    Ja. Da nehmen sich alle nicht viel.
    Du hast es bald erfasst ;) -
    Bentwood sitzt in der Schweiz, mit dementsprechenden Löhnen, gefertigt wird in Italien.
    Option-O sitzt in den Australien, mit Produktionsstätte in China.
    Die Etzinger AG sitzt in Liechtenstein und fertigt dort.
    Die Mutter AG von Mahlkönig sitzt in der Schweiz., Mahlkönig selbst in Hamburg, fertigt auch dort.

    Alleine dadurch ergibt sich ein Preisgefüge.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, in Australien und soweit ich verstanden habe Produktion in Hong Kong - was in der politischen Konsequenz leider kein wesentlicher Unterschied mehr zu China ist :(

    Plus kleine Stückzahlen, höhere Präzision, Neuentwicklungen die sich amortisieren müssen,…

    Letztlich ist es aber egal, die kosten, was sie kosten und wem es die Leistung Wert ist, zahlt den Preis…
     
    Silas gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ich hatte heute Besuch und habe vier doppelte Espressi bezogen. Drei davon mit der selben Sorte:
    Ich glaube, es ist erkennbar, welche das waren?

    upload_2022-1-16_20-29-21.png

    Die unteren beiden sind von heute morgen, der Ausreißer von 09:46 ist auch hier erwähnt.
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
    Soviel zum Thema Reproduzierbarkeit.
    Ich veröffentliche auch fast alle meine Bezüge, siehe hier: Decent Espresso Shot Visualizer

    Hatte ich schon korrigiert, und auch verlinkt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann nimm die Nautilus, die kommt aus good old Germany und kostet kaum mehr als die Bentwood :D
     
  16. #36 Lancer, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Du vergisst etwas.
    DU machst den Espresso, die Maschinen sind nur mehr oder weniger dumme Hilfsmittel.
    Je mehr Energie (persönlich, nicht kWh) du da reininvestierst, desto besser wird es.
    Gute Bohnenwahl, frische Röstung. Eine saubere Mühle, scharfe (zum Einsatzzweck passende) Scheiben, kein (oder wenig) toten Kaffee in der Mühle, eine gut vorgeheizte (saubere) Maschine, mit der passenden Temperatur zum zu beziehenden Kaffee.
    All das hast du zu verantworten, nicht der Maschinenpark.

    Und die Vorbereitung für einen guten Bezug will geübt und trainiert sein.

    Was ist das Resultat? Man kann, heute wieder gesehen, einem ungeübten (geruchs- und geschmackstechnisch) Menschen einen Espresso vorsetzen - und der gibt einem (mit ein paar Stupsern in die richtige Richtung) genau das wieder, was man selbst, siehe oben der Link zu ich trinke gerade diesen Espresso, geschmeckt hat.

    Anderes Beispiel.
    Mein Standard-Röster ist die Kaffeerösterei Timm. (weil um die Ecke).
    Ich habe eigentlich immer den Panama Volcan Baru (Röstkaffee) - Kaffeeröster Timm GmbH als Standard Espresso zuhause.

    Die letzte Charge war z.B. für mich untrinkbar, weil ich, mit meinem (für mich) reproduzierbaren Rezept ran gegangen bin, alles aber eklig bitter und harsch geschmeckt hat. (zu fein gemahlen, zu viel Temperatur für diese Röstung war das Ergebnis)
    Ich habe mich dann mit dem Röstmeister unterhalten, der hat mir dann bestätigt, dass eben diese eine von mir benutzte Charge zu dunkel geröstet wurde.
    Den Vorschlag, es zu ersetzen habe ich aber abgelehnt (weil schon 2/3 leer, das zurückgeben bzw. zu tauschen finde ich unhöflich) und gleich so eine neue Charge gekauft, anderes Röstdatum, da passte dann wieder mit meinem Rezept.
    Aber, es ist und bleibt ein Naturprodukt (hier passieren Fehler), von Menschen geröstet (hier passieren Fehler).. usw.
    ;)
     
    cufly, Mete89, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 randomo, 16.01.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    @Lancer , so geht die Transparenz beim richtigen Bohnenkauf nicht nur vom Einkäufer bis zum Röster sondern wirklich bis in dir Tasse! :D Chapeau!
    Um auch konstruktives beizutragen: Bin mit der Reproduzierbarkeit der Lagom P64 auch sehr zufrieden.
     
    Lancer und Helmut der Handhebler gefällt das.
  18. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Du kommst aus Bergedorf? Timm scheint sich ja gemacht zu haben. Die Mutter meiner Freundin hatte mal was mitgebracht, aber das war nichts...

    LG
     
  19. #39 FluffyGTX, 17.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    JA! Volle Zustimmung! Nicht falsch verstehen: Das macht mir total viel Spaß. Ich lasse mich gerne auf den Kaffee ein. Ich arbeite gerne an meiner Technik. Und ich glaube, dass eine neue Mühle ein Hilfsmittel sein kann, weiter zu kommen. Mahlen, wiegen, klopfen, tampen, alles gut. Aber was ich ganz naiv nicht akzeptieren mag, ist dass befeuchten und rühren auch bei einer Top-Mühle dazu gehören. Das muss doch besser gehen? Bei ganz krassen superhellen vielleicht, aber das sollte nicht die Regel sein. Ich finde das vom Workflow doof, ich kann das aber vor allem hier zuhause auch nicht vermitteln. Wenn ich jetzt 2-3k für eine neue Mühle ausgeben würde und ich müsste da noch jedes Mal diesen Aufwand mit Bohnen und Mahlgut machen, dann finde ich das irgendwie seltsam. Bei der Bentwood glaube ich, dass sie toll Kaffee mahlt. Aber dann lese ich, dass man den Flapper rausmachen kann, um weniger Totraum zu haben. Aber genau sowas verwirrt mich. Es muss doch diese eine Mühle geben? =P

    Klar, die Mahlwerkdiskussion scheint ja recht inbrünstig geführt und da hat jeder seine Meinung. In den US-Foren scheint ja unter 120mm Flachscheiben nicht viel akzeptiert zu sein, hier scheint das etwas entspannter. Da glaube ich Euch, dass man die Kirche im Dorf lassen und mit den 65mm Scheiben der diskutierten Mühlen total happy sein kann.

    @Lancer: Krasse Sache mit der Nachverfolgbarkeit. Da schlägt mein IoT-Herz höher.
    Wo ich (noch) eh nicht mitmachen könnte, sind verschieden lange Pre-Infusion-Zeiten und Druckprofile, das kann meine Technika nicht. Das kommt dann eventuell viel später ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du das erfindest, kannst Du groß rauskommen:D
    Wobei die Nautilus angeblich ohne RDT auskommen soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    WDT sehe ich nicht unbedingt als zwingend, kann aber abhängig von der Zickigkeit der Bohne zur Ergebnisverbesserung beitragen.
     
Thema:

Kaufberatung Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  2. Kaufberatung Single Dose Espressomühle

    Kaufberatung Single Dose Espressomühle: Moin alle zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post...
  3. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  4. Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €: Hallo zusammen, ich habe mich (nach eingehender Beratung im Kaffee-Netz :): Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) als meine erste...
  5. Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

    Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...: Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden. Also, in Benutzung sind eine ECM...