Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als erklärter Freund kaffeekochender Okkolyten, Kawenzmänner und Boliden muß ich bekennen, daß mir dieses Maschinchen einen gewaltigen Impact...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    was will uns das sagen? Das verstehe ich gar nicht.
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
  2. #402 Spazialekocher, 01.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Ich mag große, schwere Maschinen.
    Finde aber die Zuriga schwer beeindruckend, zwei davon noch beeindruckender.
    Da bräuchte es für mich aber separaten Dampf - auf einen großen Dampfkessel würde ich nie verzichten.
     
    Xavier gefällt das.
  3. #403 Pavonifan, 02.11.2021
    Pavonifan

    Pavonifan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Seit letztem Freitag steht die Zuriga bei mir- ein Schmuckstück.
    Erste Erfahrungen:
    Bei der Abholung in ZH superfreundliche Bedienung; leider ist die Straße vor dem Laden z Zt Großaustellte und so muss ich das ca 10 kg schwere Paktet ein ganzes Stück zum Auto schleppen.
    Beim Auspacken ein Schreck: sie haben ein Netzkabel mit eidgenössischem Dreifachstecker beilgelegt. Vorläufig muss also ein Adapter her. Soll natürlich umgehend umgetauscht werden.
    Auf der Arbeitsplatte nimmt das Maschinchen erst mal ein wenig verloren aus (Sorry, sie hat - vielleicht unverzeihlicherweise - eben ihren Platz in der Küchenzeile). Dahinter bleibt aber so jede Menge Platz, den es noch auszunutzen gilt.
    Tamper und Siebträger liegen gut in der Hand und sind wirklich chic. (Es ist übrigens nur einer dabei, aber ein Einer-Auslauf zum Wechseln; ein zweiter ST würde schlappe 140 SFR kosten).
    Dann die ersten Versuche; Nach kaum 3 Min leuchten beide Lichter - betriebsbereit; mit eingespanntem Siebträger nach geschätzten 7 Minuten auf idealer Temperatur.
    Noch die Specialita einstellen und schon fließt ein leckerer Espresso (mit Bohnen vom Röster meines Vertrauens in Schopfheim).
    Die Überraschung beim ersten Cappu: Dampf steht nach dem Vordrehen des Armes in null komma nix bereit, kommt trocken, kontinuierlich und mit wirklichem Wumm. Schon mal super.
    Leider ist der Puck (noch?) nicht richtig trocken; Zum Glück hab ich mir die die sündteuere Mini-Abschlagbox verkniffen, da würde manches danebengehn.
    Was sich schnell bemerkbar macht ist, der ziemlich bescheidene Tankinhalt. Wenn zwischendurch das Brühsieb gespült wird, muss bald nachgefüllt werden. Definitiv also für Klein- bis Kleinsthaushalte dimensioniert. Für große Genießerrunden also eher ungeeignet, dafür ideal für den intimen Plausch.
    Alles in allem: das Warten hat sich gelohnt!
     
    La Cristalina, slowhand, vilu und 5 anderen gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Da wollte Ich letztens schon zu nachfragen.
    Ist das wie wie bei den QMs mit einem Ventil oberhalb der Lanze gelöst, welches durch das drehen/ausklappen dieser mit umgestellt wird?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Mich würde mal der direkte Vergleich zur Diva interessieren ...
     
    Xavier gefällt das.
  6. #406 Pavonifan, 02.11.2021
    Pavonifan

    Pavonifan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Ich kann nächste Woche ein paar Bilder posten, wenn das gewünscht ist
     
    Gnuli, Mickey und Xavier gefällt das.
  7. #407 mjspmjsp, 03.11.2021
    mjspmjsp

    mjspmjsp Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    @Pavonifan
    Hast Du die vorbestellt und im Store abgeholt? Oder haben die da Maschinen zum Verkauf ohne Lieferzeiten?
     
  8. #408 Pavonifan, 03.11.2021
    Pavonifan

    Pavonifan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Im Mai hab ich mir die Zuriga im Geschäft angeschaut und gleich dort bestellt mit der Option sie dort abzuholen, da ich ohnehin ab und zu in ZH bin.
     
    mjspmjsp gefällt das.
  9. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Es kribbelt mir in den Fingern mir auch eine zu bestellen. Ich hadere noch damit und würde mir die Maschine, auf Grund der doch hohen Investition, gerne vorab anschauen. Leider ist ein Ausflug nach Zürich im Moment zeitlich nicht drin.

    Hat jemand im Rheinland (oder evtl. auch Ruhrgebiet) die Maschine und würde sich mal 30min Zeit nehmen, mich ansehen lassen und mir von seinen Erfahrungen mit der Zuriga berichten? Würde mich natürlich in Form von frischen Bohnen erkenntlich zeigen ;)
     
  10. #410 Waldläufer, 04.11.2021
    Waldläufer

    Waldläufer Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Augen zu und durch.:)
    Das Geld ist abgebucht, Die Maschine kommt vor Weihnachten (hoffentlich)
    Meine Frau weiß noch nix davon.:(
    Wird schon schiefgehen.
    Ach so, ansonsten bin ich neu hier und bedanke mich für die Inofs zur Zuriga.
    Hauptaugenmerk lag auf der Größe (ich habe nix klieneres gefunden)
    Da es die eierlegende Wollmlchsau ja bekanntlicherweise nicht gibt, lebe ich gerne mit dem kleinen Tank und den voreingestellten Parametern.
    Die Optik finde ich mega, aber über Geschmack wollen wir ja nicht streiten.
     
    heli9, Xavier, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  11. #411 Spazialekocher, 04.11.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Der Geschmack eint dieses Forum.
    :D
     
    mjspmjsp gefällt das.
  12. #412 BorisHannover, 10.12.2021
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen, ich habe meine Zuriga jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Zusammen mit meiner Niche Zero komme ich konstant auf sehr gute Ergebnisse. Wenn jemand Fragen hat, stehe ich gern zur Verfügung und bekomme auch kein Geld dafür - werde also ehrlich antworten
     
    Xavier, schwawag, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  13. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Dürfen wir jetzt bei der E2 auch auf ein Display hoffen? Analog zur G2.
    - Shot-Timer
    - Temperatur

    :)

    ZURIGA-E2-G2.jpg
     
    mjspmjsp, subtol, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #414 nikkfuchs, 12.12.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Die linke Seite ohnehin so leer.
    Mein linker, linker Platz ist leer - da wünsch ich mir ein Brühdruckmanometer her. ;)
     
    Silas und tobsn gefällt das.
  15. #415 quick-lu, 12.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich kann schon nachvollziehen, wieso man so viel Geld für vergleichsweise wenig Ausstattung ausgeben will, gefällt mir sehr gut das alles:)
    Und wer hat's erfunden?:D
     
    vilu, Max1411, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Bei Zuriga scheint es gut zu laufen. Auszug aus der Aufgabenbeschreibung für die ausgeschriebene Stelle des Leiters Produktdesign: "Im Team entwickelst du unsere Stores in vorerst mehreren europäischen Städten – von den ersten Konzepten bis zur Realisierung."
    Klingt so, als ob es neben Zürich und München (ab Februar) bald noch weitere Stores geben könnte. Wäre ja schön, wenn die Expansion klappen würde.
     
    heli9 gefällt das.
  17. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ichhabe seit ein paar Tagen die Zuriga in Schwarz mit Dampflanze, Sie fühlt sich schon sehr wertig an und auch die Verarbeitung ist top. Ich habe sie vorerst nur mit ESE-Pads gefüttert, da ich noch auf die Mühle warte. Das funktioniert ganz ok, wenn auch nicht ganz so gut, wie bei einer propietären ESES-Maschine, die Pads kommen doch etwas nasser da raus.....geschmacklich passt es aber.
    Der Dampf ist gut. Ich hatte vorher die Dalla Corte Mini. Die hatte zwar etwas mehr Power aber da war es nicht so einfach, guten Schaum hinzukriegen. Es ging zwar, aber es war nicht wirklich top. Irgendwie scheint mir da die Zuriga "idiotensicherer" zu sein. Ich warte jetzt auf die Mühle und bin gespannt, wie es da klappt. Obwohl mich die Niche-Mühle auch anspricht....da würde ich gerne mal einen Vergleich haben.
     
    vilu, Dietmar Dosenpfand und Silas gefällt das.
  18. #418 Waldläufer, 19.01.2022
    Waldläufer

    Waldläufer Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Ein Monat Zuriga und ich bin immer noch sehr zufrieden.
    Allerdings suche ich noch nach einer Lösung für das Beziehen eines einfachen Espressos. Das Einersieb muss ich mit 10 bis 11 g befüllen und selbst dann ist ein reproduzieerbares Ergebnis nicht gegeben. Sehr oft gibt es dann bei mir Channeling.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem zylindrischen 1er Sieb (VST oder LM1) oder andere und damit bessere Erfahrungen? Recherchen hier im Forum haben ergeben, dass es dann eventuell auch einen 41mm Tamper braucht.
    Eine Anfrage bei Zuriga hat mich auch erst einmal nicht weiter gebracht. Lediglich die Info, dass es ab März/April einen bodenlosen Siebträger von denen geben soll.
    Über Tipps und oder eigenen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
    Mit dem 2er Sieb hingegen funzt es super.
    Gruß Matthi
     
  19. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Hast Du den gleichen Mahlgrad wie beim 2er-Sieb verwendet? Vielleicht musst du gröber/feiner mahlen. Ansonsten hilft möglicherweise gleichmäßiges Verteilen des Kaffeemehls, also den Siebträger ein oder zwei Mal auf eine Tampingmatte oder ähnliches zu klopfen oder mit dem Puck gegen den Rand des Siebträgers zu klopfen.
     
    schwawag gefällt das.
  20. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Also bei mir funktioniert das 1er Sieb problemlos. Im 2er Sieb mahle ich 18g rein und im 1er Sieb 10.5g ohne den Mahlgrad zu verstellen. Der Geschmack ist zwar leicht anders, aber ich würde nicht sagen schlechter.
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....