Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni

Diskutiere Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche/ Ideenfindung für eine möglichst kleine Espresso-Maschine. Aktuell bin ich mit Handmühle (1Zpresso...

  1. #1 grinser, 13.01.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche/ Ideenfindung für eine möglichst kleine Espresso-Maschine.
    Aktuell bin ich mit Handmühle (1Zpresso JX-Pro) und Moka-Pot und elektrischem Milchaufschäumer ausgestattet und, möchte mich jedoch weiterentwickeln.

    Angetan haben es mir die Handhebelmaschinen, da einfach aufgebaut, robust, kein Pumpengeräusch (und für einen Mechanik-Liebhaber einfach toll, also auch nicht wirklich rational).
    Ich trinke irgendwas zwischen 1 und 5 aromatische Heißgetränke pro Tag, und mag am Moka-Pot die (für reinen Handbetrieb) kurze Zubereitungszeit (die zwei Minuten die der Wasserkocher zum vorkochen braucht passen perfekt zur Zeit fürs Bohnen mahlen)und die Tatsache das bei variierendem Kaffebedarf keine Maschine den ganzen Tag sinnlos läuft.
    Diese Idee auf eine Handhebel-Espressomaschine übertragen denke ich, liegt irgendwo zwischen einer Flair58 und einer der La Pavoni-Handhebel-Varianten.

    Bei der Flair schreckt mich zum einen der Preis, zum anderen (bei den nicht elektrischen Varianten) das Problem Temperatur-Management ab. Letzteres ist jetzt auch beim Moka-Pot eines meiner Probleme, alles ist gleich soweit ich das beurteilen kann, nur mal schmeckt der Kaffe sehr gut, mal wird er zu sauer, mal wird er deutlich zu heiß und damit bitter. Und mich stört irgendwie, dass ich dann zwar ein elektrisches Gerät habe, aber trotzdem den Wasserkocher daneben brauche, also nix halbes und nix ganzes irgendwie.

    Die kleineren Flair-Hebelmaschinen haben (für mein Gefühl) ein weiteres Problem wie beim Moka-Pot:
    Wenn ich doch mal zwei Tassen direkt hintereinander mache, habe ich das heiße Metallteile die ich aufschrauben muss, ausklopfen, sauber machen usw., daher tendiere ich eher zu einer klassischen Siebträger-Konstruktion.

    Bei den Pavoni-Maschinen schreckt mich noch die Aufheizzeit (gelesen habe ich ca 10min) ab. Dafür sind gebraucht schon eher in meinem deutlich begrenzten Budget....

    Gibt es Maschinen die irgendwo dazwischen liegen (ohne ein ganzes Monatsgehalt oder mehr zu investieren)?

    Ich hatte schon die Idee, das Projekt als Eigenbau anzugehen, mit einer Hebel-Brühgruppe von La Pavoni, mit einem deutlich kleineren Boiler für maximal drei Bezüge, der dafür innerhalb von drei Minuten aufgeheizt ist.
    Ich hatte auch schon eine Brühgruppe auf ebay entdeckt, hab sie aber am ende nicht bekommen.

    Hat jemand eine Idee wo man sowas (oder vergleichbares) noch herbekommen kann?

    Viele Grüße
    Philipp
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.689
    Zustimmungen:
    19.903
  3. #3 grinser, 13.01.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    der Robot gefällt mir persönlich nicht so, ROK wäre eine Überlegung. Weiß jemand was "ergonomisch" besser ist, flair oder ROK? und wie ist die Qualität des Espresso daraus?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.689
    Zustimmungen:
    19.903
    Mcqueen21 ist aktuell im Besitz einer ROK mit der passenden Handkurbelmühle im Schlepptau.
     
    grinser gefällt das.
  5. #5 Mcqueen21, 14.01.2022
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Ergonomisch find ich persönlich die beiden "Greifarme" an der Seite deutlich angenehmer als der Lever an der Flair. Ansonsten macht die ROK in Verbindung mit der Mühle und bestimmt auch jeder anderen Espressomühle einen sehr homogenen und schmackhaften Espresso. Gerade mit dem Bodenlosen ST kann man da richtige "Cremabomben" bei gefallen extrahieren. Für den Preis in dem die ROK spielt gibt's auch m.Meinung nach nichts vergleichbares, gerade weil die Flair auch sehr wackelig etc. Sein soll, einzig muss man am Anfang mit den Mahlgraden aufpassen, mir ist direkt zu Anfang der Bajonett lock gerissen. Habe aber anstandslos schnell Ersatz in Verbindung mit einer flacheren Dichtung bekommen.
    Alles in allem gerade für Dunkle und mittlere Röstungen eine echte Alternative zur Elektrischen Siebträgermaschine, kann die gerade als Explorers Pack sehr empfehlen, da ist dann auch der passende Tamper dabei, den bodenlosen Siebträger direkt dazu, und du bist bei 220.-
    Mit Glück gibt's noch eine nette Aktion bei ROK da würde ich immer mal auf der IG oder Webseite gucken.
     
    Lancer und grinser gefällt das.
  6. #6 benötigt, 14.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Für mich wäre die Entscheidung bei Deinen Anforderungen klar.

    Ich glaube, Du hast aber Abläufe mit Flair/ RIK/ Robot nie beobachtet und hast deshalb eine romantische Vorstellung davon. Es reicht nicht, Wasser zu kochen und loszulegen, sondern die Teile müssen vorgewärmt werden. Da fummelst Du schön mit heißem Wasser und wartest ebenfslls, bis Du endlich den Bezug starten kannst.
    Ebenso ist das Wasser in einer Pavoni in 3 min heiss. Aber Du musst Zeit lassen, bis das Gerät durchgeheizt ist, um vernünftige Bezüge hinzubekommen. Die Pavoni wird minimal schneller, wenn der Boiler nicht randvoll ist. Ist dann nur beim Dampfen nicht optimal.
    Einen anderen Boiler an der Pavoni zu verbauen, hat keinen anderen Effekt, das Metall der BG muss einfach durchheizen. Zeitlich bist Du also bei den beiden Alternativen ähnlich unterwegs. Fang nicht an, einzelne Minuten zu unterscheiden, der praktische Nutzen ist im Alltag irrelevant.
    Allerdings macht nur ein Gerät alles alleine, während das andere aktive Mitarbeit erfordert. Und dieses Gerät könntest Du auch noch komplett alleine über einen Smartplug steuern, wenn Du absolut sicher stellst, dass es richtig befüllt ist. Eine leere Pavoni durchglühen lassen, ist ein unvegagliches Erlebnis.
    Bei der Auswahl Flair vs. Pavoni gibt es für mich nur Pluspunkte für Pavoni.
    Eine wichtige Sache gibt es zu beachten, und da bist Du mit der 1zpresso schon richtig aufgestellt: die Pavoni braucht eine gute Mühle.

    Wenn Du Interesse daran hast, kannst Du auch mal nach offenen Boilern schauen, die es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt. LaPeppina, Arrarex Caravel. Schnelle, unkomplizierte Geräte, die nur in der Ersatzteilbeschaffung komplizierter sind.

    Es gibt hier im KN einen ziemlich langen Thread zur Zubereitung mit der Brikka. Lies Dich dort mal ein, wie Du Deinen Mokapot optimieren kannst. Das geht konsistenter, als Du es beschreibst.

    Du kannst auch mal nach alternativen Methoden, wie zB. der AeroPress, schauen. Liefert ebenfalls schnelle und unkomplizierte Ergebnisse und ist im Vergleich spottbillig.

    Alles ganz verschiedene Ansätze, entweder das bestehende Equipment besser zu nutzen, oder sich mit unterschiedlichsten neuen Optionen zu befassen. Du hast die Wahl. Schöne Beschäftigung.
     
    yosoy und grinser gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Kochendes Wasser in die Pavoni füllen?
    Ein bisschen dauert es aber auch, selbst nach einem Leerbezug, bis die Brühgruppe heiß ist. Ein bodenloser Siebträger wäre praktisch, da der nicht groß mit aufgeheizt werden muss.
     
  8. #8 JeyTea, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    @grinser
    lass dich nicht verunsichern. Die manuellen - stromlosen - Maschinen haben schon was für sich!
    Klar ist der Workflow umständlicher als bei einer halbautomatischen Maschine mit Pumpe oder einem heizungsbetriebenen Handhebler wie die La Pavoni aber es kann durchaus auch Spaß bereiten wenn man nicht vor hat allzuviele Tassen auf einmal zu brühen. So ein Teil bringt meiner Meinung nach einige Vorteile mit sich.

    Um nur ein paar Vorteile zu nennen...

    -völlig Waratungsfrei (bis auf ein paar Dichtungen alle paar Jahre mal)
    -geringe Wartezeit bis zum Bezug (zumindest bei der Flair)
    -Man hat wirklich alle Parameter selbst in der Hand
    -Reisetauglich
    -integriertes Manometer zur Ermittlung des richtigen Anpressdrucks (bspw. bei der Flair)
    -kein Kessel der vor sich hingammeln kann
    -kein altes Brühwasser

    Nachteile die dir klar sein müssen..

    -Handling mit mehreren Teilen /höhere Aufwand bis zum Bezug (Zusammenstecken, extern vorheitzen usw.)
    -höherer Reinigungsaufwand nach dem Bezug
    -mehrere Bezüge hintereinander schwierig
    -steile Lernkurve aufgrund der Vielzahl an Parametern die man selbst in der Hand hat
    -eher ungeeignet für helle Röstungen (brauchen meist höhere Temperaturen)

    Ich hab eine E61 Maschine und hab mir dazu zum experimentieren mit dunkleren Röstungen eine Flair geholt - zwar nicht die Flair 58 sondern die Signature aber bin sehr überrascht über die Ergebnisse in der Tasse (mittlere bis dunkle Röstung).

    Ich bin auch sehr angetan von dem simplen Aufbau (Technik/Mechanik) dieser Maschine und optisch macht die sich zudem auch ganz gut in der Home-Cafe-Bar ;-)
     
    grinser gefällt das.
  9. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Ich finde gerade die Aufheizzeit bei der Pavoni so toll. Ein Grund warum ich mich damals für diese Maschine entschieden habe. Wenn du den Boiler nicht randvoll machst, ist die Maschine (EP) in 6 Min heiß. Dann noch 3-4 mal hebeln bis kurz vor dem Punkt wo das Wasser aus der Brühgruppe kommt. So kriegt man die Brühgruppe schnell heiß. Da hilft dir ein Temperaturstreifen auch zur Orientierung.

    Darüber hinaus kannst du die Pavoni auch nur für den Dampf genutzen. Ich schäume gelegentlich Milch auf für Kakao, Matcha oder falls doch mal die Bialetti rausgeholt wird auch dafür dann die Milch.
     
    grinser und pavonist gefällt das.
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    beim mokka zwingt dich doch niemand dazu, kochendes wasser einzufüllen, erzähl das mal nem italiener, haben die meisten bestimmt noch nie gehört :D
    ja ich weiß selbst aus langjähriger erfahrung, dass es dann besser wird ;) aber die italiener benutzen auch oft gas, das hat mehr power

    vielleicht mal richtung bialetti brikka geschielt? die funktioniert tatsächlich kalt besser als heiß.
    kann meine leider nicht mehr benutzen, da ich jetzt nen induktionsherd habe :(

    für das mehr-tassen-problem gibts die dicken 6er kannen, da kriegst du schon 3 große tassen mit wasser gestreckt raus.
    kannst auch eine billig kopie kaufen, die gehen für die paar mal benutzen nicht so ins geld.

    ich mahle immer per hand für die kanne, das geht auch wunderbar, bei der 6er wirds zwar nervig, aber das kann auch der besuch selbst mahlen, viele haben spaß dran ;)


    noch niemand hat als pavoni vorteil genannt, dass du damit auch in den genuss eines echten(!) cappucinos kommen kannst, vielleicht ja ein argument für dich.
    edit: hab zu lang geschrieben, jetzt wurde es genannt :D

    bei deinen drei kandidaten müsstest du dich einfach danach orientieren, wie viel komplexität du dir rein bringen willst.
    fast wartungsfrei sind alle, die pavoni aber ein wenig aufwändiger zu reinigen und entkalken. wenn sie aber einmal auf stand ist, dann bist du auch nicht ständig am dichtung tauschen.
    auch bitte beachten, dass eine gebrauchte pavoni schnell in ein hobby projekt ausartet, frag nicht, woher ich das weiß:rolleyes:


    könntest auch ne kleine gebrauchte rancilio silva oder quick mill 0820 (stichwort geringer stormvebrauch) oder so besorgen und mal das andere "extrem" austesten, vielleicht bleibst du ja dran hängen.
     
    grinser gefällt das.
  11. mahowi

    mahowi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Dafür hat Bialetti doch auch eine Lösung.:) Es gibt extra eine Platte, die unter die Brikka gelegt wird: Induktionsplatte Für Mokka - Kaffeezubehör - Zubehör
     
    Lancer gefällt das.
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich hatte eine ROK und habe sie wieder verkauft, da ich die Zubereitung als zu aufwendig empfand. Man kann damit einen guten Espresso zubereiten, das Aufheizen des Geräts durch mehrmalige "Leerbezüge" fand ich unpraktisch. Gerade im Vergleich zu den kleinen Handheblern :)
    Wenn ich die 15-20 kleinen Handhebler in Gedanken durchgehe, die ich bislang hatte, würde ich dir eine Arrarex Caravel empfehlen. Klein, sehr schnell einsatzbereit, tolle Verarbeitung, minimalistische Technik und kann sehr guten Espresso bereiten. Besonders die Kolbenkonstruktion mit Preinfusion halte ich für hervorragend.
     
  13. #13 pavonist, 14.01.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Finde ich auch.
    Dazu kommt, dass jedes weitere Aufheizen nach dem ersten des Tages schneller geht, weil die Maschine nicht komplett erkaltet ist. Wenn die nur 'ne Stunde oder 2 aus war reicht eigentlich fast die Zeit, die Du zum Handmahlen und ST-Füllen brauchst.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    soll angeblich alles den herd ruinieren (fiese ölausdünstungen oder sowas)
    und angeblich delaminiert sich das sandwich auch mit der zeit.
    ganz amazon ist voll mit schlechten bewertungen zu all diesen hilfsmitteln


    vielleicht besorg ich einfach so eine mini herdplatte, ist auch fürs reisen ganz gut :)
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich denke schon lange an ein angemessenes Thermokleid für die Diva.. ein Brokatmäntelchen vllt gegen das gröbste Auskühlen um den Kessel? (ernstgemeint)

    Meine Frau hatte mal aus dicker Wolle eine Art Schaltuch für die Diva gestrickt, aber das sah dann irgendwie zu öko aus :)
     
    bobedikt, Xavier und grinser gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    :D coole idee, muss ich mir auch mal häkeln (lassen)
     
  17. #17 joside, 14.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2022
    joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129


    Sollte bei der elektrischen Flair 58 eher weniger ein Problem sein, oder?
    Alles was ich in diversen Foren/Discord/Youtube bislang lesen oder sehen konnte klang bezüglich helle Röstungen recht positiv. Schiele auch mit einem Auge auf die Flair 58. :rolleyes:
     
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Das kann ich leider nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort sonderlich besser sein soll - da das elektrische Heizelement ja nur den Workflow mit dem Vorheizen erleichtert bzw komfortabler macht. Aber das ist reine Vermutung, da ich die Maschine nicht kenne.
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 grinser, 19.01.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    vielen dank an alle die mir hier mit ihren Meinungen und Erfahrungen die Entscheidung leichter gemacht haben.
    Am Ende ist es eine la Pavoni Europiccola geworden.
    morgen geht sie in Betrieb, und dann mal sehen wie lange ich brauche bis ich einen annehmbaren Espresso produzieren kann.
     
    tentakelus, Gjdakin, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    Cool, Glückwunsch. Gebraucht oder neu?
     
Thema:

Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni

Die Seite wird geladen...

Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  2. Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill

    Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill: Halli Hallo, Ich bin derzeit nach einer neuen Siebträger am schauen. In meiner Auswahl sind nun folgende Maschinen: Ascaso Steel Duo Pid Rocket...
  3. Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?

    Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?: Hallo allerseits! Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer Lelit Elizabeth und versuche, den Espresso so hinzubekommen, wie er nach Anleitung...
  4. Zwischenlösung für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Zwischenlösung für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Eureka Mignon Specialita 16CR schwarz defekt ist. Sie malt viel zu grob und egal was ich tue,...
  5. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....