Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni

Diskutiere Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; OT: Zur Isolierung für die Maschine von @joost : Thermokleid Wie wäre es mit einer Manschette ? Erst mal eine Schicht (ca 10 - 15 mm) Styropor,...

  1. #21 furkist, 19.01.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    OT: Zur Isolierung für die Maschine von @joost :

    Wie wäre es mit einer Manschette ? Erst mal eine Schicht (ca 10 - 15 mm) Styropor, und drüber eine Metallmanschette. Dünnes Blech aus Kupfer , Messing, Alu, Edelstahl - je nach Farbe. Und die Manschette geht unterhalb der BG um die Maschine - mit Öffnung bei der Wasserstandsanzeige. Damit die Manschette fest sitzt, wird sie mit Draht oder so einmal unterhalb und zum zweiten unter der Wasserstansanzeige hindurch zusammengehalten.

    Wenn das Blech dicker ist, kann die Manschette aus zwei Hälften mit Scharnier gegenüber der Wasserstandsanzeige bestehen.

    Das deckt dann etwa 2/3 des Kessels ab . Sollte einiges bringen.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das sogen. Thermokleid dann aber bitte auf Grundlage einer Euro Lucres:
    [​IMG]
    (Quelle: Francesco Ceccarelli: euro lucres)

    Die werden zwar nur sehr selten in den Kleinanzeige angeboten, aber mit dieser Verkleidung (die es auch verchromt gab) liesse sich ein Dämm- oder Isoliermaterial eventuell ganz gut fixieren, solange man das nicht mit Bauschaum ausfüllt.
    :D
     
    benötigt gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    genau das war so der Plan.Ich glaube auch gar nicht, dass es eine Blechhülle sein muss, vllt etwas elegantes schwarzes, das die sanften Formen der Diva optisch unterstützt. Eine Art Jugendstilkleid, enganliegend. Aus etwas dickerem Stoff.

    Der orange Sakrophag ist sicher effektiver, aber ne Plastik-Burka für ne Diva? Das vergibt sie mir nicht :(
     
  4. #24 Espressofuchs, 20.01.2022
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    @joost
    wo bekommt man denn diese Temperaturstreifen her (wie im Bild deiner Pavoni zu sehen)?
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das ist nicht zutreffend. Diese Verkleidung ist aus Blech und gab es wie gesagt auch verchromt.
    Unlängst ging eine solche Version eines italienischen Anbieters bei e..y weg.

    Das würde ich in der Tat gerne mal sehen. Wie soll das denn bitte aussehen? Eine Pavoni mit nem Kaffeewärmer drum?
    Man könnte das aus Industriefilz machen, den es in verschiedenen Stärken gibt
    Ich habe damit den Kessel meiner Conti Prestina versehen, aber nach "Jugendstilkleid" sieht das nun überhaupt nicht aus.
    Glücklicherweise hat diese Maschine ja das Blechgehäuse.
    :D;)
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    RLC-70-25/100-10, auch als Teilnahme an Sammelbestellungen* (zwischenzeitlich auf den interessanten Temperaturbereich 85 - 100° abgeschnitten). Ich halte sie allerdings für zu kurzlebig, sie zeigen dann nicht mehr an. Allerdings weiss ich inzwischen gefühlt recht genau, welche Temperatur meine Diva grad so hat und benötige sie auch nicht mehr. Ein kleines (!) analoges Anlegethermometer wäre toll...

    @vectis : ich glaube, Industriefilz geht in die richtige Richtung, hat aber noch nicht an angemessenen Charme...

    _______________________________________
    *siehe auch hier [Verkaufe] - Temperatur-Messstreifen für La Pavoni
    [Erledigt] - Temperatur Messstreifen (Omega RLC-70-25/100) abzugeben
     
    vectis gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hehe, das stimmt, zumal der von mir verwendete Industriefilz eher langweilig sandfarben ist.:oops:
    Wie wäre es damit als Grundlage?
    [​IMG]
    Dabei handelt es sich um eine Filzhülle für eine Trinkflasche aus Glas. (Ersatz-Filzhülle Mismatch Blueberry Pie)
    Zumindest könnte es eine Anregung sein.
    :D
     
    seoman und joost gefällt das.
  8. #28 furkist, 20.01.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Zu bedenken sind Spritzer (bodenlos, channeling). Blech kann man abwischen. Stoff: ab und zu waschen- oder keinen bodenlosen verwenden.
     
  9. #29 vectis, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.
    Nur - ich habe nicht mit der Idee einer Verkleidung an der Pavoni angefangen und würde das auch bei meinen Maschinen nicht tun, denn wie auch immer gestaltet würde das nach meinem Empfinden das äußere Erscheinungsbild unschön beeinträchtigen.

    Bei einer Faema Faemina oder anderen in Frage kommenden kleineren Handhebel-Maschinen würde wohl kaum jemand auf eine solche Verunstaltung
    kommen, sorry
    ;)
    Das bisschen Wärmeabstahlung bei relativ kurzzeitiger Inbetriebnahme ist doch bei einer so kleinen Maschine wie der Europiccola (oder auch der Professional) nicht mit dem Kessel einer Gastro-Maschine zu vergleichen. Die heizt man hoch und lässt sie deutlich länger in Betrieb, so dass in einem solchen Fall die Wärmeisolierung wirklich halbwegs Sinn macht.
    Aber auch in diesen Fällen ist die Energieersparnis wohl eher als gering anzusehen. Siehe dazu diesen interessanten Bericht zum Thema "Kesselisolierung":
    Kesselisolierung - was bringts?

    Am Ende ist es wohl eher der Spieltrieb, der zu Brokat-, Jugendstil- oder Filzkleidern am Kessel einer La Pavoni führen würde. :cool:
    Sorry fürs Weiterführen des Off Topic
    :eek:
     
  10. #30 grinser, 20.01.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    Gebraucht, hier aus dem Forum.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    Viel spaß beim schrauben, ich kenne jetzt jede schraube persönlich beim vornamen und die upgraderitis ist bei den Dingern auch schlimm :rolleyes:
     
    grinser gefällt das.
  12. #32 furkist, 20.01.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Stimmt. Ist aber überschaubar - und bringt auch was. Meistens.
     
  13. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Über eine Isolation a la Olympia habe ich auch schon nachgedacht.
    Letztlich soll das ja für eine bessere Temperaturstabilität und Energieeffizienz sorgen.

    Allein über die Idee kam ich auch nicht hinaus, eben wegen oben genannten Gründen Optik und Reinigung.

    Ich hoffe noch auf eine schöne fertige Lösung aus Rumänien ;)
     
  14. #34 Espressofuchs, 21.01.2022
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    danke dir für die Hinweise, gibt es die Streifen nicht auch i-wo kurzfristig zu kaufen??? Die nächste Sammelbestellung steht ja noch in den Sternen.
     
  15. #35 yoshi005, 21.01.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.005
    An den TE: Schau Dir eventuell mal die Arrarex Caravel an. Die liegt zwischen Flair und La Pavoni ist wird zwischen 200 und 350 EUR gehandelt. Ist aus den 50er/60ern und nahezu unverwüstlich. Durch die geniale Konstruktion sehr wartungsarm und überhitzt nicht.
     
  16. #36 Espressofuchs, 21.01.2022
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    Danke aber die verlinkten Postings oder die Google-Ergebnisse sind zwecks einer kurzfristigen Beschaffung ja Mal 0,00 zielführend.
     
  17. #37 grinser, 22.01.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    Danke! Den Spaß habe ich sowieso, egal ob Kaffee, Fahrrad, Motorrad, etc. egal was mir in die Finger kommt ;)
    Das mit der Upgraderitis ist wohl eine sehr ansteckende Krankheit deren erreger man auch nicht aus der Maschine herausbekommt ;)
     
Thema:

Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni

Die Seite wird geladen...

Handhebel-Espressomaschine, zwischen Flair 58 und Pavoni - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte

    ECM Synchronica - Dampfaustritt zwischen Ventilkorpus und Frontplatte: Moin, meine kleine heiße Italienerin hat mich vor ein paar Tagen leicht angefaucht und wirkte danach etwas beschlagen. Bei genauerem Hinsehen...
  2. Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill

    Verglich zwischen Rocket,Ascaso, Quickmill: Halli Hallo, Ich bin derzeit nach einer neuen Siebträger am schauen. In meiner Auswahl sind nun folgende Maschinen: Ascaso Steel Duo Pid Rocket...
  3. Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?

    Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?: Hallo allerseits! Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer Lelit Elizabeth und versuche, den Espresso so hinzubekommen, wie er nach Anleitung...
  4. Zwischenlösung für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Zwischenlösung für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Eureka Mignon Specialita 16CR schwarz defekt ist. Sie malt viel zu grob und egal was ich tue,...
  5. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....