La Spaziale S1 Dream vs. Elektra Verve

Diskutiere La Spaziale S1 Dream vs. Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine Maschine anscheinend nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist und ich eh schon längere Zeit den Wunsch...

  1. #1 Cim-Kai, 20.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem meine Maschine anscheinend nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist und ich eh schon längere Zeit den Wunsch hatte mich zu verändern, bin ich nach reiflicher Recherche bei 2 Maschinen hängen geblieben:

    - La Spaziale S1 Dream (keine T)
    - Elektra Verve

    Mein Wunsch ist ein DB mit Festwasser, PID und PI, kurze Aufheizzeit und möglichst guter Temparaturstabilität.
    Mir ist zwar bewußt, dass eine solche Maschine für mein Konsumverhalten der absolute Overkill ist - ich habe aber einfach Bock drauf...

    Die Verve konnte ich mir bereits ansehen und bin sehr angetan / Von der Maschine - nicht vom Preis . Auch mit einer gesättigten Brühgruppe könnte ich mich sehr gut anfreunden - sie liegt aber eigentlich deutlich über meinem Budget.
    Die Spaziale gefällt mir auf den Bildern gut, scheint eine wirklich gute Maschine eines sehr erfahrenen Herstellers zu sein und würde deutlich besser ins Budget passen.

    Leider kenne ich keinen Händler in NRW, der die Dream führt und im besten Fall auch ausstellt.
    Habt ihr da einen Tip?

    Gibt es evtl. noch ein Totschlagargument für oder gegen eine der beiden Maschinen, das ich evtl. übersehen habe?

    Würde mich über Input freuen!

    LG

    Kai
     
  2. #2 Gerwolf, 20.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Bin mit meiner LS Dream T sehr zufrieden, stammt vom Espressomaschinenraum in Landau, sehr zu empfehlen aber bis z.B. Aachen wohl etwa 350 km. Habe meine Maschine dort vor 18 Monaten gekauft (1Stunde Fahrzeit PKW ) bisher war kein Kontakt zum Verkäufer nötig:) Wird bei einer neuen Maschine wohl auch ein Weilchen so sein, wenn alle Stricke reißen aber auch nicht unerreichbar.
     
    michhi gefällt das.
  3. #3 Synchiropus, 20.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ach was, Overkill. Ich mache mit meiner Dream (wenn auch mit T) auch nur 3-4 Doppelte am Tag, überwiegend mit Milch. Dualboiler macht da schon Spaß, möchte ich nicht missen.

    Außerdem +1 für Landau.

    Totschlagargument gegen die Dream habe ich nicht, wenn auch das Menü etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich würde evtl. überlegen, ob es eine Vivaldi nicht auch tut.
    Die Elektra kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
     
  4. #4 Gerwolf, 20.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
  5. #5 Gerwolf, 20.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Auch ich mache nur wenige Bezüge am Tag, dabei ist meist der Dampfboiler abgeschaltet. Wenn aber die Kinder mit Familie kommen, ist es schön, aus dem Vollen „brühen“ zu können:)
     
  6. #6 Cim-Kai, 20.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe bisher auch noch von keinem Dream / Vivaldi Anwender gehört, oder gelesen, dass er/sie unzufrieden war/ist.
    Scheint in der Tat eine tolle Maschine zu sein.
    Ich möchte allerdings unbedingt wieder an Festwasser arbeiten, womit die T keine Option ist - ich würde zudem auch gerne ne Rota haben.

    Landau ist leider zu weit - 350km pro Strecke / 700km hin- und zurück (an einem Tag) ist heftig.
    Das ist ja leider auch das Problem der Entscheidung, dass ich keinen Händler in der Nähe finde...
     
  7. #7 Synchiropus, 20.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Wenn man das braucht. Ich habe keinen Bedarf für Bluetooth an meiner Maschine. Obwohl, wie hieß es so schön: Alles ist besser mit Bluetooth :D
     
  8. #8 Cim-Kai, 20.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Ich will, wie Eingangs geschrieben unbedingt weiter bei Festwasser bleiben.
    Gibt es denn die Vivaldi/Mini Vivaldi auch in dieser Option? Auch mit Rota?
     
  9. #9 Synchiropus, 20.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Die Vivaldi ist mit Festwasser, die Mini Vivaldi mit Tank. Die Dream ist Festwasser, die Dream T mit Tank.
     
    Gerwolf gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 20.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Falls Du auch Fest-Abwasser willst, solltest Du das aber nochmal genau prüfen. Ich habe das gerade nicht im Kopf, glaube aber mich zu erinnern, dass das bei LS nicht standardmäßig drin ist.
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 20.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    6.209
    Bezzera Matrix DE gibt es auch noch und passt ins Beuteschema, es sei denn das Display trifft auf Abneigung.
     
  12. #12 Cim-Kai, 20.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Das mit der w-lan Ansteuerung steht bei mir auch sicher eher auf der Negativseite...
    Wird aber teilweise durch den dadurch weniger verhunzten Front-Look wett gemacht.
    Das ist etwas, was mich bei der Dream eher stört...
     
  13. #13 Cim-Kai, 20.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Kannte ich noch gar nicht...
    Das Kaffee-Netz ist super!
    LED-beleuchtete Seitenwände sind aber wirklich ein optisches No-Go.
    Das Display wäre auch schon eher ein Übel.
    Ansonsten ist sie ja vom Blatt ne interessante Maschine und es gibt Tonnen von Händlern in der Nähe...
     
  14. #14 Cim-Kai, 20.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Ah OK...
    Danke! Ich wußte gar nicht, dass es die Vivaldi auch mit FW gibt.
     
    handarbeit gefällt das.
  15. #15 Cim-Kai, 20.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Fest-Abwasser kann ich bei mir leider gar nicht installieren - somit tut sich da zum Glück kein Problem auf
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn die Matrix optisch nicht gefällt, wäre die Bezzera Duo DE einen Blick wert. :)
     
  17. #17 Kaffee_Eumel, 20.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    6.209
    Die kann aber keine PI mit Leistungsdruck im Gegensatz zu Matrix. Die LEDs sollten abschaltbar sein.
     
  18. #18 Cim-Kai, 20.01.2022
    Cim-Kai

    Cim-Kai Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Die Matrix hat ja aber, von den LED`s abgesehen, Seitenteile aus Plexi.... Obwohl für mich die Optik nicht der primäre Faktor ist - das ist ein NoGo, zumal sie noch dass vergleichsweise billige, bläulich schimmernde Plexi genommen haben. In meinen Augen kann man transparente Seitenteile aus Glas machen, oder besser gleich weglassen...

    Was würde die Bezzera denn gegenüber der Spaziale und Elektra herausheben?
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 20.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.442
    Zustimmungen:
    6.209
    Automatische Brühgruppenreinigung, PI mit Leitungsdruck (wobei ich da bei den anderen beiden Maschinen unsicher bin) und keine App-Abhängigkeit. Über die jeweiligen Volumetriken und ihre Genauigkeit weiß ich nichts, da müssten sich User melden. Im Endeffekt ist das alles eine Liga mit jeweiligen Vor- und Nachteilen.
     
  20. #20 Gerwolf, 21.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    2.949
    Unbedingt richtig, aber als „worst case“ sicher besser als ein ausländischer Versender, der gar nicht „erfahrbar“ ist und geliefert wird auch per Spedition.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

La Spaziale S1 Dream vs. Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Dream vs. Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  2. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  3. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  4. La Spaziale Dream T Kessel entleeren

    La Spaziale Dream T Kessel entleeren: Moin, ich hoffe, dass ich bald meine La Spaziale Dream T an einen Käufer senden kann. Dafür möchte ich gerne das Wasser aus beiden Boilern...
  5. [Verkaufe] La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile

    La Spaziale S1 Dream rote Seitenteile: Hallo, ich habe für die La Spaziale S1 Dream beide Seitenteile in rot. Der Zustand ist sehr gut. Allerdings ist am rechten Seitenteil hinten ein...