Eureka Oro Mignon Single Dosing

Diskutiere Eureka Oro Mignon Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Mühle. Hatte vorher die Bezzera BB005 Timer. Der Deckel sitzt auch bei mir etwas locker aber ist noch nie...

Schlagworte:
  1. #321 KaffeSven, 27.12.2021
    KaffeSven

    KaffeSven Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Mühle. Hatte vorher die Bezzera BB005 Timer.
    Der Deckel sitzt auch bei mir etwas locker aber ist noch nie runter gefallen. Der Holzdeckel hatte bei mir keine Verarbeitungsprobleme. Für mich ist die Mühle optisch und auch von dem was an Espresso am Ende raus kommt 1a.
     

    Anhänge:

    DuoPiet, energie und 0x0x0x gefällt das.
  2. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Hat denn jemand der glücklichen Besitzer:innen sich schon an Filterkaffee versucht?
    Im bereits verlinkten Video kommt die Mühle da ja nicht so gut bei weg. Ist das ein Einzelfall einer schlecht eingestellten Mühle oder ein grundsätzliches Problem?
     
  3. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Bis jetzt findet man leider noch nicht viel dazu. Auf Youtube habe ich noch einen Vergleich (nur für Filterkaffee) zwischen der Eureka SD und der 1Zpresso K-Max gefunden (man muss sich nicht unbedingt die vollen zwanzig Minuten gönnen, fand den Informationsgehalt des Videos nicht so hoch ;)). Bei Minute 7:10 sieht man die Filterbetten recht schön (links 1Zpresso und rechts Eureka SD). Auch bei dieser Eureka SD scheinen extrem viele Fines im Mahlgut zu sein und dementsprechend schlammig sieht das Filterbett aus. Aber auch zwei macht noch keine Statistik...
     
  4. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    also eureka sagt es passt, ausprobieren konnte ich es nicht
     
  5. #325 braceface79, 28.12.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Ich hatte im Sommer in einem Newsletter von Eureka gelesen, dass die den Hopper und den Blasebalg für die normalen Mignons/ Specialitas einzeln rausbringen wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der dann anders ist, als der an der neuen Single Dose.
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Die Hopper gibt es inzwischen einzeln zu bestellen, halt wie angekündigt mit transparentem statt Holzdeckel.
    EUREKA - accessories
    Dabei sieh auf den Abbildungen der Hopper aus dem Mignon Hopper Cleaning Kit schon anders (schmaler, höher, ohne Falten, 250g) aus als der Mignon Single Dose Hopper - auch bei letzterem sind aber unter "related products" neben der Specialita auch die meisten Mignons aufgeführt.
     
    Florian301 gefällt das.
  7. #327 Florian301, 29.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.110
    Hat ihn schon jemand in einem Onlineshop entdeckt?
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Bei espressocoffeeshop.com - teilweise in stock, alles VAT exclusive. Vermutlich bekommst du den gleichen Preis, wenn du über einen anderen Händler bestellst.
     
    Florian301 gefällt das.
  9. #329 theopera11, 03.01.2022
    theopera11

    theopera11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gerade zwei Mignon Single Dose beim lokalen Händler begutachten können.
    Bei einer war der Balg (EUREKA - MIGNON SINGLE DOSE BLOW UP CLEANING) verbaut.
    Der obere Rand davon sah aus wie schlecht von Hand abgeschnitten, uneben und teils verfranzt.
    Wenn man bedenkt dass dieser einfache Gummibalg 40€ kostet - na ja...
     
  10. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ich wollte mich auch mal melden

    Habe die Mühle seit dem 28. und bin super zufrieden.

    Einziges Manko. Die Schraube hinten hinter dem Eureka Logo geht nicht raus und muss ich wohl rausbohren.

    Dafür gefällt mir das Ergebnis in der Tasse außerordentlich gut. Hatte direkt davor bzw. im Vergleich eine Fiorenzato All Ground. Ergebnis ist sehr ähnlich, nur das ich halt jetzt wieder Single Dosing betreiben kann wie damals mit der Niche. Im Vergleich zur Niche (kann ich nur aus der Erinnerung machen) finde ich das einstellen bei der Niche zwar besser, aber das Ergebnis in der Tasse bei der Eureka besser. Irgendwie voller und balancierter
     
    Yasper gefällt das.
  11. #331 Florian301, 04.01.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.110
    Bei meiner Specialita war die Schraube auch bombenfest. Ging dann aber raus....
     
  12. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Wie groß sind der Innendurchmesser und der Außendurchmesser des Blasebalgs an der Stelle, wo er auf den Hopper kommt? Kann das mal bitte jemand nachmessen und posten?
     
  13. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Interessant, triggert mich ein wenig diese Mühle :D

     
  14. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Gibt auch ein relativ neues Video vom Bohnendealer im Vergleich mit der G-Iota (falls noch nicht bekannt), in dem gibt es eher wieder gemischte Gefühle:

     
  15. mr-rico

    mr-rico Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    So, nach ca. 2 Wochen Verwendung kann ich folgendes dazu berichten:

    Haptik, Gewicht, äußerer Eindruck - für mich in Ordnung. Dass einige Teile nur verchromtes Plastik sind, ist für mich, in Anbetracht des Preises, kein Problem. Die Mahlgradeinstellung ist für mich genau genug, beim Wechsel zwischen einzelnen Bohnen konnte ich den gewünschten Mahlgrad ohne Problem wieder finden, max. 1 x nachjustieren war notwendig.


    Einzig die Funktion des Blasebalgs zwischen Hopper und Holzdeckel, erschließt sich mir nicht. Dieser sollte doch die "Mehlreste" aus der Mahlkammer in den Becher befördern, tut er aber nicht. Aus meiner Sicht geht der Luftstrom beim Hopper bzw. unterhalb des Hoppers nach außen und nicht durch die Mahlkammer. Nachgewogen konnte ich keinen Unterschied mit/ohne Verwendung des Blasebalgs feststellen. Ist für mich auch nicht notwendig, der maximale Unterschied zw. Bohnen und gemahlenen Kaffeemehl war
    ca. 0,2 g.

    Geschmacklich haben die Shots aus meiner Sicht weniger Säure im Verleich zur Mazzer Mini.

    Fazit für mich:

    Die Mühle macht was sie soll, Totraum ist klein genug und preislich auch in Ordnung. Ich werde sie behalten.

    LG
    Richard
     
    yosoy, coffeum_nigrum und Yasper gefällt das.
  16. #336 coffeum_nigrum, 21.01.2022
    coffeum_nigrum

    coffeum_nigrum Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Danke für das Teilen deiner ersten Erfahrungen. Hast du mal nachgesehen, ob es sich bei den 0,2g um den absoluten Totraum handelt oder in der Mahlkammer doch noch mehr Kaffee zurück bleibt, der dann beim Wechsel zwischen unterschiedlichen Bohnen mit im nächsten Bezug landet?
     
  17. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Danke auch für den Erfahrungsbericht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Mahlwerk beim Pumpen des Blasebalg laufen soll. Macht das bei dir einen Unterschied?
     
  18. mr-rico

    mr-rico Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    Zum Totraum, ich denke nicht, dass die von mir genannten 0,2 g der absolute sind. Wie du annimmst, kommt ein Teil davon bei einem der nächsten Mahlvorgänge dazu. Es war aber für mich nicht reproduzierbar wann, bzw. war wahrscheinlich die bisherige "Versuchsreihe" zu klein um eine genaue Aussage zu treffen. Aber die ganzen 0,2 g waren es bisher nie.

    Das Pumpen habe ich in allen möglichen Varianten probiert - Motor aus/an, Schieber offen/geschlossen - kein erkennbarer Unterschied bei mir. Hätte mich auch gewundert, wenn man die Hand an den Hopper hält, merkt man auch wo die Luft überall entweicht.

    LG
    Richard
     
    yosoy gefällt das.
  19. 0x0x0x

    0x0x0x Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Falls noch nicht bekannt:
    Hier schneidet sie auch nicht allzu gut ab.
     
  20. #340 Hugobert, 21.01.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einer Woche auch Besitzer einer Eureka Mignon Single Dose.
    Ich komme von einer Mazzer Mini Elektronik B, welche ich 2007 erworben habe und ca. 2013 auf Mahlscheiben von der Super Jolly umgebaut hatte.
    Im großen und ganzen war ich bis jetzt recht zufrieden mit der Mazzer, der recht große Totraum und die umständliche Art den Mahlgrad zu verstellen haben mich aber dazu bewogen mich nach einer anderen Mühle umzugucken. Außerdem wechsle ich in letzter Zeit gerne mal die Kaffeesorte und die recht aufwändige Justierung (gerne mal 100g + Kaffee die mehr oder weniger im Ausguss landen) haben meine Entscheidung unterstützt.

    Ich bin nun bei der Eureka gelandet, welche durch einen glücklichen Zufall kurzfristig verfügbar war. Beim Auspacken der Mühle kam mir eine lose Schraube entgegen, welche vermutlich zur Arretierung des Bohnenbehälters dient.

    Ich habe daraufhin den Händler kontaktiert und bekam folgende Antwort: "Laut Lager wird vermutlich die Mutter, die die Schraube halten soll, nach unten gerutscht sein.
    Können Sie bitte vielleicht Deckel abschrauben und hinter der Gummidichtung nach der Mutter schauen?"

    Nach erneutem nachschauen, konnte ich auch keine Mutter finden und habe dies dem Händler mitgeteilt.

    Heute kam dann folgende Antwort:
    "hier (rot umkreist) sollte eigentlich auch kein Loch sein. Normalerweise druckt das Gummi (durchs Anziehen der Schraube) auf den Bohnenbehälter. Sie haben hier wie es aussieht ein Loch rein geschnitten. Die Mutter sitzt im blauen Kreis. Die Schraube soll also entsprechend da gar nicht durch gehen, da sie im Normalfall (hätten Sie da selber nichts aufgeschnitten) wie oben geschrieben gegen das Gummi drückt, das wiederum gegen den Bohnenbehälter drückt."

    Ich finde es eine Frechheit, dass mir unterstellt wird in die Gummidichtung selber ein Loch gebohrt zu haben. Dieses war ab Werk bzw. bei Lieferung bereits so vorhanden. Ich konnte im Netz leider keine Bilder von der Dichtung finden aus der hervorgeht ob das Loch bereits ab Werk vorhanden sein sollte. Falls nicht wäre es mir ein Rätsel wie es in meine Maschine gekommen ist.



    Auch in diesem Video kann ich leider nicht erkennen wie dich Dichtung genau aussieht, jedoch wird erwähnt, dass der Hopper nicht auf die anderen Maschinen passt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand der diese Mühle besitzt mal ein Bild der Dichtung seiner Maschine posten könnte und kurz beschreibt wie der Bohnenbehälter fixiert wird. Dankeschön!

    LG Hugo
     
Thema:

Eureka Oro Mignon Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Eureka Oro Mignon Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose Kit: Hatte die Mühle neulich schon mal in einem "Verkaufs-Battle" mit der Sculptor 078 angeboten. Die Timemore war schneller verkauft und so sollte die...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose

    Eureka Mignon Brew Pro + Single Dose: Hallo Community, bin gerade etwas zwiegespalten ... bleibe ich beim Verkauf der Timemore Sculptor 078, oder muss die Eureka Brew Pro gehen...
  5. Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Holzbasis und Metalluntersetzer passen nicht: Liebes Forum, ich habe mir eine Eureka Mignon Single Dose Oro-Kaffeemühle in Schwarz zugelegt (Kaufdatum 12/2023). Leider scheint die Holzbasis...