Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich verlinke mal wieder aus dem wiki: [IMG] https://www.kaffeewiki.de/images/e/e3/DC-Schematics.png Meiner Meinung nach ist das schon ein sehr...

  1. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Ich verlinke mal wieder aus dem wiki:
    [​IMG]
    https://www.kaffeewiki.de/images/e/e3/DC-Schematics.png

    Meiner Meinung nach ist das schon ein sehr gutes Design, denn das kalte einströmende Wasser "fällt" erstmal über den Sensor auf die Heizung.
    Damit kann der wiklich sehr gute Regelalgorithmus von Dalla Corte das Wasser sehr schnell (Bei meiner Studio übrigens ohne erkennbaren Überschwinger) auf die Zieltemperatur erwärmen.
    Der Offset sind bei meiner Studio übrigens ganze 5K.

    Durch das viele Messing, wäre ich ürigens doch der Meinung, dass bei normaler Nutzung die Brühtemperatur genauer wie nur auf 2K genau gehalten wird. Bei der gegebenen Wärmekapazität der Brühgruppe, könnte mir sogar vorstellen das die 0.2K passen.
     
    infusione und Technokrat gefällt das.
  2. #922 infusione, 23.01.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Vielleicht ist das geändert worden. In den alten Zeichnungen waren zwei Heizpatronen, die gleichzeitig den Brühboiler von unten und die Brühgruppe von oben beheizt haben.
    [​IMG]

    Die Heizpatronen sitzen vollständig im Metal und ragen nicht in den Boiler.

    [​IMG]
     
    Technokrat und TTaurus gefällt das.
  3. #923 Technokrat, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Du hast vollkommen Recht! Ich hatte das falsch in Erinnerung (Edit: gedanklich hatte ich ein Bild wie aus Beitrag #921 im Kopf).
     
  4. dubbio

    dubbio Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Danke an nobbi für die Klarstellung.
    Für mein Verständnis bedeutet das, daß die Heizung mit PID schneller / öfter ...und kürzer nachheizt (kleinere Hysterese).
    Insges. findet zus. eine 'Glättung' aufgrund der Koppelung der Wärmekapazitäten der beteiligten Massen statt.
    Falls die Studio auch schon PID hat, verstehe ich die versch. offsets (5K vs. 2K) aber nicht.

    Ich hatte die BG noch nie auf. - Kommt das Brühwasser in der verlinkten Skizze aus dem Heißwasserüberlauf oder ist da noch ein nicht gezeigter Kanal ?
    Und noch zwei technische Fragen, mit denen ich hoffentlich den thread nicht mißbrauche.

    Mit welchem Duschsieb werden Studio und Mina ausgeliefert ? - Std., 'Std. Nanotech,' oder Netzsieb ?
    Und ist an der Duschplatte immer noch die normale Schraube mit Sechskantkopf ?
     
  5. ndlndl

    ndlndl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    35
    Von nichts anderen spreche ich. Mich interessiert: Welcher auf 0,2 Grad genau eingestellte Wert, ergibt den für meinen Geschmack besten Geschmack beim einer bestimmten Bohnensorte.
    Und genau dabei schmeckt es mir mit 0,2 grad mehr oder weniger eben schlechter.
    Wie gesagt ich habe es erprobt, mehrfach.

    Wie konstant nun die Temperatur durch das von dir beschriebene Nachheizen gehalten wird, ist unerheblich, da diese eh nicht beeinflusst werden kann.
    In allen was ich bisher hier geschrieben habe, gehe ich darauf ein, wie welche Einstellungen den Geschmack verändern. Das interessiert mich als Anwender.
    Das von dir beschriebene "Problem" interessiert mehr den, der so Maschinen baut. ;-) Für den Geschmack ist es auch unerhgeblich, da ja jedes mal die exakt gleiche Kurve de Abkühlung gefahren wird, also damit reproduzierbar ist.
     
  6. #926 Technokrat, 24.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ein (idealer) PID-Regler hat keine Hysterese, anders als der 2-Punkt-Regler.

    Der Offset ergibt sich konstruktiv. Selbst wenn der Regler am Ort seines Temperatursensors exakt die Temperatur regelt (Ist = Soll), kann sich am Auslauf in die Brühgruppe prinzipiell eine andere Temperatur ergeben, da nicht alle Komponenten im Wasserpfad dieselbe Temperatur aufweisen. Hieraus ergibt sich der Offset. Solange der Offset konstant ist, ist das unproblematisch.
     
    TTaurus gefällt das.
  7. ndlndl

    ndlndl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    35
    2 Grad Offset versus ca. 10-12 bei einer E61, bei der es zudem mehr schwankt weil das ganze Wasser durchs Kupferrohr durch muss, was wesentlich anfälliger für externe Einflüsse wie schwankende Raumtemperatur (Winter 21 Grad; Sommer z.B. 27 Grad) ist. Hatte bei der E61 mal gemessen, dass das Offset Sommer wie Winter verschieden ist. Bei der Mina dürften die 2 Grad relativ unabhängig von äußeren Einflüssen konstant sein.

    Was man auch noch berücksichtigen sollte ist: Wo wird die Temp gemessen und von wo aus saugt das Steigrohr an? Ich will damit sagen, dass die Temp, welche die Mina App während des Bezugs anzeigt unbedingt die ist, die mit dem 2 Grad Offset durchs Steigrohr fließt, weil der Temperaturfühler ja nicht direkt am Steigrohreingang sitzt.
    Ich stelle mal die These auf, dass wenn man auch wenn die Mina App eine 2 Grad Differenz während des Bezugs anzeigt, keine 2 Grad Temperaturunterschied am Puck hat, sondern weniger.

    Begründung: Der Temperaturfühler kann entweder darauf optimiert platziert werden, dass die Temp anzeigt, die durch das Steigrohr fließt oder so platziert werden, dass der durch die Frischwasserzufuhr entstehende Temperaturabfall möglichst genau erfasst wird und als Indikator fürs Nachheizen dient. Wenn man sich schlau macht was die Entwicklung der DC Brühgruppe angeht, weiß man dass Dalla Corte letzteres beabsichtigt. In einer früheren Version der Brühgruppe war das anders.
     
  8. #928 Technokrat, 24.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    überzeugende These, Respekt!
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. ndlndl

    ndlndl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    35
    Nein. Sonst wäre es ja auch nicht möglich die mit ausgeschalteten Dampfkessel zu betreiben und einen extra Vorheizkessel der auf 80 Grad heizt (Slayer) hat sie auch nicht.
     
  10. ndlndl

    ndlndl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    35
    Genau das ist das Problem der Bianca und jeder anderen E61. Sommer wie Winter schwankt das Offset mit der Raumtemp um 2 Grad. Bei der DC Gruppe ist das Offset an sich nur 2 Grad.
     
  11. ndlndl

    ndlndl Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    35
    fehlte ein Halbsatz, ist nun ergänzt. Wer intelligent ist, hätte sich den aber auch aufgrund des geschriebenen dazu denken können. ;-)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Statt auf externe Transferleistung zu setzen, könnte es auch eine gute Idee sein, mal etwas weniger ausschweifende und dafür präzisere Texte zu verfassen…
     
    infusione und Technokrat gefällt das.
  13. #933 nobbi-4711, 24.01.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @dubbio: PIDs pulsen sich an den eingestellten Wert heran. Sie heizen nicht bis zum Wert und machen dann aus, sondern nehmen die Leistung vorzeitig weg und schalten dann immer kürzere Heizimpulse, bis sie auf den eingestellten Wert einschwenken. Deshalb Hysterese theoretisch null. Kann man an der Studio beobachten, das Boilersymbol im Display wird fetter, wenn die Heizung läuft. Das passiert auch beim Pulsen.
     
    infusione und Technokrat gefällt das.
  14. #934 Technokrat, 24.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    das heißt der Offset. Das schmerzt wirklich ...
     
    CEflat6 und TTaurus gefällt das.
  15. dubbio

    dubbio Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Gerade mal das Patent überflogen. Wie schon erwähnt liegt das Augenmerk auf mehrgruppig und insbes.auf individuell einstellbare Temp. pro Gruppe.
    Interessanterweise wird u.a. erwähnt, daß (mit gleicher Kaffeemischung) die Temp. bei 1er Bezug größer als bei 2er Bezug sein soll (Zeile 40).
    War mir so nicht bewußt.
    Am Ende ist auch Brühgruppe im Schnitt dargestellt (inkl. dem Kanal, den ich vemisst hatte):
     

    Anhänge:

    Technokrat gefällt das.
  16. #936 nobbi-4711, 27.01.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das mit der Mehrtemperatur geht halbwegs. Praktischer ist es , die Bezugszeiten unterschiedlich zu gestalten, den 1er Bezug ca 5 sec kürzer als den 2er (bei gleicher Menge pro Tasse). Das lässt sich mit Direktmahlern mit Timer auch gut für die Gastro einjustieren und keiner muss aufpassen, ob er jetzt die "kalte" oder "heisse" Brühgruppe erwischt.
     
    caffeefrank gefällt das.
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Das Nachschlagewerk duden.de kennt das Wort Offset gar nicht. Am Ende ist es gar kein deutsches Wort?

    Wikipedia liefert auch keine passende Definition. Was macht Dich hinsichtlich des maskulinen Artikels so sicher?

    Ich als Lehrerkind bin da immer dankbar, wenn ich etwas dazulernen kann.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Meiner Meinung: die systematische Abweichung respektive der Offset.
    edit: oder das Offset.
    Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher.
     
  19. #939 Technokrat, 27.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Der, die oder das Offset? Welcher Artikel?
     
  20. #940 Technokrat, 27.01.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Lehrers Kind und Pfarrers Vieh gedeihen selten oder nie :D (gilt auch für mich)
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  3. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  4. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...
  5. Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina

    Kaufberatung gebrauchte Dalla Corte Mina: Hallo zusammen, ich überlege mir für zu Hause eine drei Jahre alte DC Mina zu kaufen. Sie wurde angeblich 6 Monate in einem Café und dann nur...