Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Diskutiere Decent DE1 Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vorgestern wollte ich einen april costaricaner filter trinkbar machen. ich mag glaub costa rica nicht so, auch wenn der ganz brauchbar war. es gab...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    vorgestern wollte ich einen april costaricaner filter trinkbar machen. ich mag glaub costa rica nicht so, auch wenn der ganz brauchbar war. es gab einen uneindeutigen teil und einen teil tropical bzw essig, je nachdem. ein kumpel hatte mal ne phase, wo er dachte er müsste alles alsristretto über 60s bei 9 bar beziehen. ich hatte das auch einmal ausprobiert und es kam ein süsser, uneindeutiger geschmack….hmmm…vielleicht wär das ja was für meinen tropical essig….(also das eigentliche Problem war ehrlich gesagt nicht die Säure, sondern dass der Kaffee irgendwie in diese zwei Anteile zerfallen ist das ganze nicht integriert war und nicht süß). so krass wie der kumpel hab ich es nicht gemacht, aber ich habe einen non-pressurized kurzen bloom eingefügt und bin für meine verhältnisse lang und hoch auf 8.5b geblieben und das dann in 1:10 auf wieder meine verhältnisse ristrettorichtung 2.17 BR bezogen. und war ganz nice..oder um es mit lukas, dem youtuberzu sagen: schmackhaft, diggah. Der eigentliche Charakter der Bohne wird durch solch einen Bezug etwas verschleiert, aber es wird süßer und angenehmer und runder, für meinen Fall also nicht das schlechteste :)

    Decent Espresso Shot Visualizer
     
    braindumped, rebecmeer und Wampo gefällt das.
  2. #122 Krillseeka, 25.01.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Falls noch jemand momentan auf dem Filter 2.0 Trip ist und die Bastelarbeit mit dem Filterpapier satt ist, kann ich eine 2 ¼ Zoll Lochstanze empfehlen. Das Ergebnis hat die perfekte Größe für die Decent Siebe.
    Für Aeropress-Filter lege ich ein Blatt Papier zur Führung unter und kann dann auch gleich mehrere auf einmal schneiden. Bei größerem Filterpapier sollte es keiner solchen Tricks bedürfen.

    Ich persönlich verwende momentan das Filter 2.1 Profil von Visa de Bruijn, das auf dem letzten Instagram Post von Scott basiert, als Startpunkt und nehme dafür, wie von Scott empfohlen, Aeropress-Filter.
     
    braindumped, Neil.Pryde, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ich stehe kurz vor den Kauf einer Decent und habe folgende Frage: Wird die obere Abdeckung so warm, dass man Tassen (ohne Rag) zumindest lauwarm bekommt?
    Ich könnte mir vorstellen, die Abdeckung dann zu folieren, so dass sie griffiger wird und keine Kratzer entstehen.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Nutze ich nicht, kann ich aber mal mit dem Infrarot Thermometer messen.

    die Cad Zeichnungen sind online : Übersicht
     
    Trevor, randomo und Silas gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Kommt drauf an, was du als “lauwarm” empfindest. So, dass man es mit der Hand als wärmer als Raumtemperatur empfindet? Ja. So, dass ein Getränk darin länger warm bleibt? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber es gibt elektrisch beheizte Aftermarket-Tassenablagen (wie eigentlich alles hier allerdings recht kostspielig).
     
    Trevor, randomo und Lancer gefällt das.
  6. #126 Neil.Pryde, 25.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Wie taugt dir ein Decent Filter Tässchen?
    Konnte mich noch nicht dazu durchringen,Scott nimmt ja Mahlgut aus der Ultra,keine Ahnung ob er immer noch HU drin hat,anscheinend schmeckt´s ihm.
     
  7. #127 Krillseeka, 25.01.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Mein Tipp: Die Decent gibt recht schnell nach Start schon Heißwasser ab. Dadurch verlängert sich der Aufheizvorgang nur minimal und man kann die Zeit bis zur Zieltemperatur nutzen um die Tassen mit besagtem Wasser vorzuwärmen.

    Das Ergebnis ist für meinen Geschmack unglaublich rund. Mein momentanes Ziel ist es vielleicht noch die eine oder andere intensivere Note herauszubekommen, aber das mag schon an meiner derzeitigen Mühle scheitern. Erstmal muss ich da glaube ich noch mehr herumprobieren, aber mit dem aktuellen Ergebnis bin ich schon so zufrieden, dass ich meine Handfilter vermutlich in Zukunft nur noch raus hole wenn mal größere Mengen Besuch da sind.
     
    Trevor und Silas gefällt das.
  8. #128 Neil.Pryde, 25.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Krass,werd mich demnächst mal spielen,25er VST liegt noch irgendwo rum.
     
    randomo und Lancer gefällt das.
  9. #129 Lancer, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    @Trevor Etwas enttäuschend für dich: Nach 15 Minuten Laufzeit (Ohne Bezug, nur "vorheizen" (haha)), hat das Gehäuse ganze 29,4°C.
    Mal schauen wie es nach meinen zwei doppelten ist. Die Brühgruppe hat jedenfalls schon seit 10 Minuten 96°C.

    Edit: nach einer halben Stunde und einem 49 Sekunden Bezug liegt sie bei sagenhaften 33,5°C.
    edit2: nach 45 Minuten Betriebszeit, einem zweiten 48 Sekunden Bezug nun bei phantastischen 35,9°C.

    Jetzt wurde sie aber abgeschalten, zwei reichen erst mal.
     
    Trevor, Silas und randomo gefällt das.
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Auch wenn es für Trevor enttäuschend ist, mich freut es eher, dass die Maschine wenig Abwärme produziert.
    Für Trevor: Aber die Tassen mit dem Warmwasser bezug vorheizen geht gut und du kannst die Temperatur dafür auch individuell einstellen sowie auch die Wassermenge. Beides ist unabhängig von deinen Kaffee-/Espressoparametern. Falls du dies noch nicht wusstest.
     
    Trevor und Silas gefällt das.
  11. randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Man muss nur aufpassen wenn man die gleiche Waage für Bohnen und Bezug nutzt, meine Acaia Lunar wird immer getared (auch wenn ich stop at weight für Heißwasser deaktiviere) wenn ich Heißwasser beziehe. War v.a. ärgerlich, als ich noch die DF64 hatte, da hab ich in UND out gewogen, wegen Retention. (Kann aber auch sein, dass ich irgendwo ein weiteres Häkchen in den Settings dazu übersehen habe)
     
  12. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Danke für die ausführlichen Messungen. Ich werde mir dann wahrscheinlich eine kleine Heizplatte besoegen, weil ich das Geplansche und die danach innen nassen Tassen nicht so mag.
    Grundsätzlich finde ich die geringe Wärmeentwicklung auch gut. Die Decent ist ja für das schnelle Abschalten gemacht.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ein abruptes Ausschalten z.B. mit einer WLAN-Steckdose problematisch sein kann.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Klares Nein. Meine hängt seit Tag 1 an einer Meross HomeKit Dose und wird täglich damit mehrmals ein und ausgeschaltet. Problemlos.
     
    Trevor und Silas gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Man sollte halt bedenken, dass (bei Standard-Verkabelung) das Tablet dann auch nicht mehr geladen wird. Wenn es (auch Standard) immer an ist und einen Screensaver zeigt, isses dann vermutlich schnell leer. Ich habe die Maschine daher immer auf Standby und schalte sie per http Endpoint der App (in meinem LAN) remote an und aus.
     
    braindumped, Trevor, Krillseeka und 2 anderen gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Tatsächlich einen Tag kommst damit aus. Sogar mehr.
     
    Trevor gefällt das.
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Fürs Tablet werde ich dann vielleicht eine Kabelweiche legen. Aber eigentlich ist die Maschine immer morgens kurz und dann abends wieder an, das sollte passen.
     
  17. #137 Alex_Eschte, 26.01.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    braucht man wirklich eine smarte Steckdose zum einschalten? Kann man das nicht bei der Decent programmieren?
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Kommt halt drauf an, wie lang sie dann läuft und das Tablet lädt ;)
    Braucht man nicht, kann man auch ohne programmieren.
     
    Trevor gefällt das.
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Noch besser. So habe ich eben bisher meine E61 dran hängen.
     
  20. #140 mighty79, 26.01.2022
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Wie lange braucht eigentlich die Decent vom Einschalten, bis sie die Temperatur für den ersten Bezug hat?
    Danke vorab!
     
Thema:

Decent DE1 Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Decent DE1 Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  2. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Decent 7g Sieb (VST)

    Decent 7g Sieb (VST): Zum Verkauf steht ein Decent 7g Sieb. Hersteller: VST Preis: 16 Euro zzgl. Versand. Zustand: Neuwertig [IMG]
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. [Verkauft] Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST

    Single Siebe von IMS, BIT, Decent und VST: Zum Verkauf stehen folgende Single Siebe (von links nach rechts bzw. oben nach unten): - IMS Baristapro - The Single S21 269 7-8,5g (10 Euro) -...