Einsteigerfragen Gaggia Coffee

Diskutiere Einsteigerfragen Gaggia Coffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Fischer (hier habt ihr wieder einen Fisch im Kaffee-Netz), ich bin neu hier im Forum, lese bereits seit einiger Zeit und traue mich an den...

  1. #1 florenz-k, 28.05.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Liebe Fischer (hier habt ihr wieder einen Fisch im Kaffee-Netz),

    ich bin neu hier im Forum, lese bereits seit einiger Zeit und traue mich an den ersten Beitrag: Ich habe vor einiger Zeit bei eBay eine alte Gaggia Coffee für wenig Geld erstanden. Mit Hilfe meines örtlichen Händlers/Service (allerdings hat er den Laden voll mit Saeco Vollautomaten) haben wir das anfängliche Verstopfungsproblem (Pumpe zu) gelöst (hoffe, der benutzte Entkalker hat mir nicht den Kessel ruiniert...). Jetzt lese ich hier fleissig im Forum rauf und runter, lerne und lerne (mir schwirrt schon der Kopf und ich bin beeindruckt vom versammelten Wissen) aber einen gescheiten Espresso bringe ich nicht hin. Die verantwortlichen Faktoren (in erster Linie: ich, dann: falsche Mühle? falsche Bohnen? falscher Tamper? etc. etc.) habe ich schon (etwas) eingegrenzt.
    Meine Frage hier lautet: Was könnte die Maschine bzw. ihr Zustand dazu beitragen (Temperatur, Druck), daß es nicht so recht klappt? Ich beobachte, daß die Maschine am Brühkopf tropft (wenn sie einigermaßen heiß ist), kann aber nicht genau sagen, woher. Wo sollte ich ggf nach Undichtigkeiten suchen bzw. was tun?
    Sonstige Eckdaten:
    Wasser: weiches Leitungswasser
    Mühle: Braun Aromatic KMM1 (neuerdings mit verfeinertem Mahlgrad)
    Kaffee: Kaffa-Espresso (der mit dem GEO-Siegel)

    Liebe Grüße und danke für die Antworten

    Frank
     
  2. #2 Bubikopf, 28.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Einsteigerfragen Gaggia Coffee

    Ich wette mal, die folgenden Poster werden dir zu einer anderen Mühle raten ( Demoka, Ascaso I Mini, Iberital Challenge... ) und dir die Boardröster ( Langen, Fausto, Mirella, Picada, Olivier... ) empfehlen. die Inkontinenz der Brühgruppe ist normal, die Coffee hat kein Magnetventil. Schau dir mal die Evo-Threads an, das ist im Prinzip die gleiche Maschine mit Plastikgehäuse ( Wenn Du allerdings noch eine uralte Coffee hast mit rundem Kessel und in der Kesselwand liegender Heizung, dann hätte die Maschine ein MV und sollte nicht tropfen ). Eine saubere und intakte Coffee kann recht guten Espresso produzieren. Ich empfehle des Weiteren die Lektüre des Einsteigerartikels des Kaffee Wiki .
    Espresso für Einsteiger - KaffeeWiki
    Gruss Roger
     
  3. #3 old harry, 28.05.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einsteigerfragen Gaggia Coffee

    fein. so muss ich ja nix mehr schreiben. :cool:
     
  4. #4 florenz-k, 28.05.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Einsteigerfragen Gaggia Coffee

    @bubikopf:
    Es handelt sich tatsächlich um eine "uralt Coffee" (weiß jemand, von wann bis wann die gebaut wurden?) mit Magnetventil (Drehknopf für Dampf vorne), deshalb macht mir das Tropfen ja Sorge... Ich hab schon den bewundernswerten Restaurierungs-Thread von floan dazu gelesen - verglichen damit sieht meine sehr gut aus, innen und außen (in den Kessel habe ich allerdings nicht geschaut) - und war ganz zufrieden mit meinem Schnäppchen.

    Ich habe jetzt eben in der Mittagspause beim Kaffeeladen (ARABICA in Lörrach - die beziehen ihren Kaffee von der Kaffeerösterei Mössingen, falls das jemandem etwas sagt)
    einen frisch gerösteten und gemahlenen Togo-Espresso gekauft. Der Verkäufer meinte, das müsste in der Maschine funktionieren - ich bin gespannt.

    Das hier zu einer richtigen Mühle geraten wird, war mir klar. Ich hoffe im Moment noch, daß die Braun-Mühle (zumindest dieses alte Modell, die neueren sehen nach mehr Plastik aus) hier zu negativ beurteilt wird. Ich finde sie ist sehr gut und aufwändig verarbeitet, läßt sich leicht auseinandernehmen und reinigen, den Mahlgrad habe ich modifiziert (sehr leicht anzupassen, allerdings immer noch gerastert) - das erste Ergebnis war, daß die Pumpe kein Wasser mehr durch den Siebträger drücken konnte bzw. nur tropfenweise) - das spricht doch wohl eher für zu feines Mehl, oder?

    Ich weiß zwar nicht, ob´s hier noch wen interessiert, aber ich werde mal weiter über meine Ergebnisse berichten - für (ver-)suchende Neulinge (so wie mich) vielleicht interessant.

    Gruß
    Frank
     
  5. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigerfragen Gaggia Coffee

    ja, primär für zu feinen mahlgrad, sekundär für zu fest getampert.
     
  6. #6 florenz-k, 28.05.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Einsteigerfragen Gaggia Coffee

    So, jetzt bin ich einen Riesenschritt weiter: Mit dem erwähnten Kaffee (im Laden gemahlen), einer Gewürzdose als passendem Tamper, längerer Aufwärmzeit und mehreren Versuchen, gelingt mir ein Espresso mit CREMA (dürfte wohl noch dunkler sein, Durchlaufzeit scheint mir aber schon ok - insgesamt sehr vielversprechend).
    Dann war der Kaffa wohl zu alt und/oder zu grob gemahlen...
    Es liegt aber wohl nicht an der guten alten Gaggia.
    Ich werd´s aber mit der Braun-Mühle noch ein bißchen versuchen, auch wenn ich fürchte, bald den alten Hasen (und Häsinnen) glauben zu müssen und dann auf eine Mühle sparen werde (Tamper und Abschlagkasten habe ich gerade hier im Forum erworben).
    Wenn jemand noch eine Idee zum Tropfen der Gaggia hat, bin ich weiterhin dankbar für Hinweise.

    Gruß
    Frank
     
  7. #7 Bubikopf, 28.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Einsteigerfragen Gaggia Coffee

    Wenn sie ein MV hat kann nur das undicht sein, sonst könnte nix tropfen. Einfach mal ordentlich rückspülen, ggfs. entkalken.
    Gruss Roger
     
  8. #8 mr.smith, 28.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Einsteigerfragen Gaggia Coffee

    Ich verstehe dein Zögern nur zu gut !!!! :lol:

    Hatte auch eine alte Braun - mahlte fein genug - nix mehr durchkahm.
    Aber genau das ist das Problem - geht entweder nix durch - oder zu viel.
    Man bekommt einfach kein gleichmäßiges Ergebnis.
    Wollte es auch lange nicht glauben - habe 4 ST durchprobiert - bis ich es doch mit einer guten Mühle probiert habe.
    (Hätte mir eine Menge Ärger u. viel schlechten bis mittelmäßigen Kaffee erparen können)

    Jürgen
     
Thema:

Einsteigerfragen Gaggia Coffee

Die Seite wird geladen...

Einsteigerfragen Gaggia Coffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee Classic: Einsteigerfragen

    Gaggia Coffee Classic: Einsteigerfragen: Hallo, heute nachmittag kam das lang ersehnte Paket aus Holland mit der Gaggia Coffee Classic und heute abend hatte ich Zeit zum testen....
  2. Einsteigerfragen zur Gaggia CC

    Einsteigerfragen zur Gaggia CC: Hallo Zusammen, ich habe nun schon einiges in Eurem Forum zum Thema Kaffee und Siebträger gelesen und mich daher für die Gaggica Calssic Coffee...
  3. Gaggia CC + MDF - Einige Einsteigerfragen

    Gaggia CC + MDF - Einige Einsteigerfragen: Hallo miteinander Ich habe zum Ziel, guten Kaffee zu brühen, weshalb ich mich seit einiger Zeit im Forum und Wiki hier rumtreibe. Nun habe ich...
  4. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  5. Olympia Cremina Einsteigerfragen

    Olympia Cremina Einsteigerfragen: Hallo zusammen, ich fürchte ich stehe kurz vor dem Kauf einer Olympia Cremina. Da stellen sich mir recht simple Fragen, zu denen ich aber wenig...