Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Diskutiere Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die DM Barista lässt sich Klasse schäumen und ist für mich Geschmacklich nah an Kuhmilch. Allerdings finde ich sie etwas zu süß :( Stelle gerade...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Stelle gerade fest, geschmacklich nah an Kuhmilch für mich überhaupt nicht.
    Mein meistgetrunkener Haferdrink ist auch der DM Barista. Ich habe einige Sorten durch, aber dieser schmeckt am besten, passt preislich prima und ist komplikationslos zu kaufen.
    Heute gab es ausnahmsweise mal Kuhmilch im Cappu, war noch ein Rest übrig und ich wollte die auch mal mit der neuen 1-Loch-Düse testen. Gelingt mir etwas besser als der DM Barista, aber schmecken tut es mir gar nicht. Nach 3 Schlucken habe ich die Tasse zur Seite gestellt. Ich weiß erneut, dass ich Kuhmilch nicht wirklich mag, ich bleibe bei Haferdrink.
    Für mich wie gerade wieder festgestellt überhaupt nicht. Die letzten Jahre hatte ich kaum Cappu getrunken wegen Milchaversion. Nun mit dem Haferdrink liebe ich Cappus.
     
  2. #302 marxpresso, 28.01.2022
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ich würde auch total gerne von der Milch wegkommen, aber bisher ist es mir nicht gelungen. Habe verschiedene Haferdrinks ausprobiert, auch mal Soja...Wenn man seit 30 Jahren an die Kuhmilch gewöhnt ist, scheint es schwer zu sein. Butter durch Margarine zu ersetzen war dagegen für mich gar kein Problem.

    Durchs Schäumen wird in der Milch aber doch auch die Lactose verändert, wodurch die Süße entsteht oder? (s. hier) Passiert dies bei Ersatzgetränken überhaupt? Diese Süße harmoniert (wenn der Schaum gut ist) halt sehr schön mit dem Kaffee. Ich emfpinde den Kaffee bei Hafer Cappus deutlich bitterer.
     
  3. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Kurz als Frage, gibt es Leute hier die sehr helle Röstungen präferieren und mir dafür eine passende Milchalternative empfehlen könnten? Ich würde es einfach mal gerne ausprobieren. Und ja ich weiß Geschmäcker sind verschieden, aber ich hätte gerne mal eine "Referenzmilch", um dann eventuell nochmal genauer nachfragen zu können. Vielleicht die Alpro not milk? Bei Hafer weiß ich, dass ich den Geschmack nicht mag. Ich muss auch dazu sagen, dass mein letztes Kaffeegetränk mit Kuhmilch mindestens 5 Jahre zurück liegt und ich seit dem eigentlich nur schwarz getrunken habe.
     
  4. randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Die Alpro Not milk basiert aber auf Hafer:rolleyes:. Trinke seit einigen Wochen zwar wieder verstärkt Kuhmilch, aber mir persönlich hat die Alpro Not milk 3.5 in einem Cappu/Flat White bisher immer am besten geschmeckt. Ich trinke eigentlich nur helle Röstungen.
    Aber ich sag mal so, Milch(Ersatz) auszuprobieren ist risikofreier als neue Bohnensorten/Röster. Kostet maximal um die 2 Euro, und kann bei Bedarf auch im Müsli oder Sonstigem seine Bestimmung finden.
     
    Silas und GorchT gefällt das.
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Naja ich schau dann einfach mal und wie du schon sagst notfalls gibt es halt Müsli oder einen Kakao
     
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Die not milk schmeckt aber wirklich ganz anders als ein Haferdrink, daher... probieren! Könnte gut klappen! :)
     
    GorchT gefällt das.
  7. #307 mahlmalmaik, 28.01.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    hat von euch schon mal die mylk von rebel kitchen ausprobiert, die hoffmann immer bewirbt?

    ich bin aktuell bei minor figures hängengeblieben, wenn ich mal lust auf einen flat white habe. die schmeckt mir aktuell am besten.
     
  8. #308 Achim_Anders, 29.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Die Haferdrinks dürfen nicht zu heiß werden, dann wird's bitter. Bei 55 Grad sollte Schluss sein. Das ist 10 kühler als Milch.
     
    MGTLB, marxpresso und Lennox gefällt das.
  9. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Also, ich erhitze den Haferdrink genauso wie die Milch quasi bis kurz vor dem Kochen, und kann nicht entdecken das er viel anders schmeckt, die Milch verändert sich da mehr. Das der Kaffee anders/intensiver schmeckt im Haferdrink kann ich aber bestätigen. Finde ich persönlich aber ganz charmant, ist etwas mehr "kantig" als von der Milch umschmeichelt .. ;-)
     
  10. #310 Futurist, 29.01.2022
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1.047
    Rebel Mylk Barista fand ich OK - aber nicht besser als Oatly bzw. relativ ähnlich. Minor figures habe ich leider noch nicht probiert...
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  11. #311 Futurist, 29.01.2022
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich wollte meinen Milchkonsum reduzieren und habe mich mit Oatly soweit umprogrammiert, dass Kuhmilch allein für mich unangenehm schmeckt. "Geheimtipp" zur Milchreduktion: Mischen von Kuhmilch und Oatly ca. 1/3 zu 2/3 - im Augenblick mein Standard für Cappuccino.
     
  12. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Ich würde persönlich lieber "All In" gehen, und halt ab und zu Milch trinken, wenn ich Lust darauf habe. Solange gesundheitlich nichts dagegen spricht und man nicht aus religiösen Gründen keine Milch trinkt, kann man das ruhig weiter tun ... und dann gerne auch mit richtig guter Milch. Wenn man den hafer/Mandel/Sonstwas Drink einfach al Alternative betrachtet, darf er dann auch ruhig anders schmecken.
     
    MGTLB gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Letzteres ist eh klar, wenn Du sie überhitzt und das Eiweiß gerinnt. Der klassische Fehler beim Schäumen, der zu Bauschaum führt.
     
  14. #314 Achim_Anders, 29.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Bis kurz vor dem Kochen? Was bedeutet das?
    Reden wir davon, mit der Dampflanze zu schäumen?

    Hast du es probiert, nicht so heiß zu machen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Nicht so heiß ist bei uns nicht trinkbar .... morgens mache ich folgendes:

    1. Aufheizen des Großteils der Milch in einem Topf, bis die leicht anfängt zu wallen
    2. Schäumen eines kleinen Teils der Milch mit der Dampflanze.
    3. Erzeugung von zwei starken Espresso.
    4. Zusammenführung des Ganzen incl. eines starken Löffels Zucker pro Tasse

    Das ergibt einen Morgenkaffee, der sich in 15 Minuten gut im Bett trinken lässt, während die Themen des frühen Tages diskutiert werden können, ohne das er lauwarm wird. Danach gibt es noch einmal das Gleiche, oder alternativ 1-2 Espresso, je nach zeit bevor alle losmüssen.
     
  16. #316 Achim_Anders, 30.01.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Da sehe ich mal wieder wie unterschiedlich doch Bedürfnisse und Wünsche sind.

    Ich bin bei der ganzen Diskussion hier von Latte Art und Cappuccino ausgegangen.

    Inwiefern das Aufkochen auf der Platte geschmacklich unterschiedlich zum aufschäumen mit der Dampfdüse ist, weiß ich nicht.

    Wenn ich Milch oder Ersatzprodukte damit zu heiß mache, wird es entweder verbrannt (Milch) oder sehr bitter (Hafer). Bei Hafer setzt dieser Prozess früher ein.

    Bei Minute 3:58
     
    wernerscc gefällt das.
  17. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Latte-Art finde ich eh kindisch, aber jedem das Seine ;-) ... Ich trinke aber durchaus gerne mal einen Cappucino nur mit geschäumter Milch, der muss dann auch nicht so heiß sein. Der Morgenkaffee dagegen schon. Und hier bemerke ich keine wirklich dramatischen geschmacklichen Änderungen bei den Haferdrinks, wenn man sie stark erhitzt. Funfakt am Rande, die Haferdrinks haben den Vorteil, das sie im Gegensatz zu Milch längst nicht so massiv überkochen und so die Sauerei nicht so groß ist wenn man mal wieder zu sehr mit der Espressomaschine herumgefummelt hat ... ;-)
     
  18. Wooly

    Wooly Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    34
    Die DM Hafermilch wird übrigens wirklich etwas bitterer, die Oatley dagegen gefühlt kaum ... gerade ausprobiert.
     
  19. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Interessant, wäre mir noch nicht aufgefallen, habe bisher nur zwei Haferdrinks für Cappucino aufgeschäumt, eine davon die Oatly Barista, und da konnte ich das noch nie feststellen - aber gut vielleicht war ich noch nie zu heiß? Bei Kuhmilch ist es ja ganz klar und schnell erkennbar wenn man drüber ist.

    Kleines Offtopic, mein größer AHA Effekt vor kurzem war dass ich mein erstes Standard Milchkännchen (aus dem Supermarktregal..) durch ein zusätzlich kleineres aus dem Fachgeschäft erweitert habe (nix besonderes, 15€, 0,35 l Joefrex) - und auf einmal ist Latteart easy , mein großes Kännchen ist einfach von der "Nase" wirklich bescheiden und nicht für Latteart gemacht
     
    Achim_Anders und joost gefällt das.
  20. GTOZP

    GTOZP Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Hallo, diesen Hafer Drink habe ich vor ein paar Wochen bei ALDI Süd entdeckt und nun mal ausprobiert... gefällt mir ganz gut
    geschmacklich zwischen der Hafer Barista von LIDL und der Oatly Barista, aber halt unschlagbar günstig für 1,49 € die Tüte
    Ich mische jedoch jeden Hafer Drink 1:1 mit 1,5%iger frischer Vollmilch
     

    Anhänge:

    • milch.jpg
      milch.jpg
      Dateigröße:
      320,2 KB
      Aufrufe:
      98
Thema:

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Die Seite wird geladen...

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen - Ähnliche Themen

  1. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  2. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  3. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  4. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  5. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...