Cafelat Robot

Diskutiere Cafelat Robot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der PI erhöhe ich den Druck langsam oder schnell auf 2 bar, diesen Druck halte ich dann für 5 bis 15 sek und erhöhe den Druck dann langsam auf...

  1. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Bei der PI erhöhe ich den Druck langsam oder schnell auf 2 bar, diesen Druck halte ich dann für 5 bis 15 sek und erhöhe den Druck dann langsam auf 6 bis 8 bar. Die letzten sek lasse ich den Druck eher etwas abfallen.

    Ich wärme außer der Tasse nichts vor , lasse den Wasserkocher aufkochen und fülle das Sieb dann ungefähr bis 5-10mm unter den Rand. Den Doppelauslauf habe ich noch nie benützt.

    Vielen Dank für deine vielen Tipps und das Video. Ähnlich gehe ich auch vor, ich habe allerdings den Eindruck, dass du eine längere PI machst als ich. Das würde ja die Säure reduzieren.
    Wieviel Gramm waren beim Video im Sieb? Und hast du den Espresso gewogen?

    Hier noch zwei Espressi, Quijote Oh Harvey jeweils 14,5g Bohnen auf 30g Espresso

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #762 Rughdumph, 10.02.2022
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Ja, in dem Video hatte ich 25 Sekunden PI gemacht. 17,4g in und 41,5g out (gewogen), also 1:2,39. Bezugszeit inkl. PI waren 58 Sekunden.

    Wie haben dir die Quijote Oh Harvey in 1:2 geschmeckt? In welcher Zeit sind die 30g durchgelaufen? Mit so kleinen Dosen habe ich noch nicht wirklich experimentiert, weil da ja irgendwann der konische Bereich des Filterkörbchens mit dem Duschsieb in Berührung kommt und ich weiß dann nie wirklich, ob die Dusche richtig auf dem Puck aufliegt oder nicht.

    Du kannst ja mal probieren den Träger + Körbchen mit vorzuwärmen und das ganze dann mal mit 1:2 und 1:2,5 probieren. Die 40%-Anteil am Honey-processed Honduras aus deiner Bohne dürften rein nach der Theorie einen süßen & fruchtigen Anteil einbringen.
     
  3. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Geschmacklich war ich nicht zufrieden, ich tippe auf Unterextrahiert. Mit PI ca. 37 sek.
    Ich habe den Eindruck, dass die Säure schlecht eingebunden ist.
    Beim nächsten Versuch nehme ich mal ca. 17g und mache eine längere PI und Gesamtbezugszeit.
    Zusätzlich vielleicht mal eher Richtung 1:2,5 als 1:2?

    Vorwärmen probieren ich auch noch aus.
     
  4. #764 Mr. Kaffeebohne, 11.02.2022
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Länger beziehen würde ich auch mal ausprobieren an Deiner Stelle.

    Vorheizen würde ich dann aber eher den Kolben. Den Filterkorb vorzuheizen bringt nicht so viel finde ich.
     
  5. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Danke werde ich machen.

    Werde ich auch probieren, der Einfachheit halber möchte ich das aber nicht auf Dauer machen.
    Aber zumindest kann ich vorerst Erfahrungen dadurch sammeln.
     
  6. #766 heinerrich, 01.03.2022
    heinerrich

    heinerrich Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    ich bin seit gut einer Woche auch stolzer Besitzer eines Robot. Das System macht echt Spaß und die Zubereitung hat wirklich etwas entschleunigendes im Alltag. Alleine deswegen, möchte ich eigentlich auch nicht mehr auf meine alte Maschine zurück. Aber eines wurmt mich doch und hoffe, dass der ein oder andere hier vielleicht einen Tipp für einen Anfänger hat!
    Ich Komme von einer de'Longhi Dedica, welche ich mit einem bodenlosem Siebträger, Gräf Sieb und Einfülltrichter ein Entpsrechendes Upgrade verpasst habe. Damit sind mir ganz brauchbare Espressi gelungen, aber ich wollte mich steigern.

    Der Robot hat hier wirklich den Vorteil des großen Basket! Keine Sauerei mehr mit dem Kaffeemehl, wenn man 18g verwenden möchte etc. Der Kaffee aus dem Robot schmeckt auch sehr vorzüglich, aber an sich bin ich etwas irritiert, dass die Créma bei weitem nicht so schön wird, wie mit meinem 'günstig siebträger'. Hätte mir hier an sich eine Steigerung erhofft. Da es aber andere wohl hinbekommen, scheint es am 'Motor' zu liegen!

    Aktuelles Set-Up:
    Commandante C40, 8 clicks, 18g in, 10s PreInf, ca. 20-30s out bei 9 bar und hinten raus ein wenig fallend, hab hier ein wenig experimentiert.
    7 clicks waren bei meinem Felix Kaffee (affenstark) nicht zu pressen. da habe ich trotz 9 bar dann richtung 50s gebraucht. Eine höhere Pre-Inf macht es nur bitterer. 9 clicks in jedem fall zu dünn und zu schnell durch. also ein wenig hab ich es versucht.

    Besten Dank für Anregungen!
     
  7. #767 Rughdumph, 02.03.2022
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Bei wieviel Bar machst du die PI? wie schnell baust du diesen PI-Druck auf und wie schnell dann die 9 bar?
    9bar und 50s Bezug + PI klingen für 18g Kaffeemehl gar nicht so verkehrt. Um dem Bitteren entgegenzuwirken, kann es helfen zum Ende den Druck abfallen zu lassen.

    Crema ist noch vom Gas-Gehalt der Bohne abhängig. Je länger die Röstung her ist, desto mehr haben die Bohnen ausgegast, was dann weniger oder dünnere Crema zur Folge haben kann. Kannst du das ausschließen, weil du beide Maschinen mit der gleiche-"alten" Bohne probiert hast?
     
  8. #768 heinerrich, 03.03.2022
    heinerrich

    heinerrich Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi! das mit der Crema ist mir an sich klar, aber der direkte Vergleich ärgert mich eben. Da möchte man eben mit der neuen Investition mindestens gleich gut abschneiden. :)
    die PI mache ich so bei ca. 2bar. danach versuch ich relativ schnell auf die 9 zu kommen. je nach Menge versuche ich das möglich lang zu halten. hab mittlerweile auch schon versuche bei 'gröber' und 7 bar, aber macht wenig unterschied.
     
  9. #769 Rughdumph, 04.03.2022
    Rughdumph

    Rughdumph Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    24
    Bei wieviel Bar brüht deine elektrische Maschine? Ich hab manchmal mehr und stabilere Crema, wenn ich bei der Robot über 10bar gehe. Aber für eine generelle Aussage habe ich dazu zu wenig auf den Zusammenhang von Bezugsdruck und Crema geachtet.

    Wie macht deine elektrische die PI? Die Pumpen gehen ja gleich ins volle aber bauen den Druck an sich ja erst auf und schalten dann ab. Ich könnte mir vorstellen, dass der PI-Druck und Druckverlauf auch einen Einfluss auf die Crema haben. Kannst ja an der Robot mal mit nur 5 Sekunden PI bei 3 oder 4 bar probieren.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Warum macht ihr alle so einen Terz um das Abfallprodukt Crema?
    Das kann man sogar abschaufeln - dann schmeckt der Kaffee besser.
     
    cbr-ps, f4770n1, NoroChips und 2 anderen gefällt das.
  11. #771 NoroChips, 04.03.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    In dem Fall trinkt das Auge mit, würde ich sagen. Für mich ist ne Schicht Crema bei meiner Pavoni immer ein Zeichen dafür, dass ich genug Hebeldruck hatte und nicht großartig Channeling aufgetreten ist! Und für viele gehört es sicherlich zum Espresso dazu. Klar, geschmacklich ist das Zeug nur bitter, da bin ich ganz bei dir.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #772 heinerrich, 05.03.2022
    heinerrich

    heinerrich Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Das Thema Crema ist für mich tatsächlich eher ein optischer Anreiz und ein Indikator für die Frische der Bohnen.
    Wird auch mit dem Kaffee vermengt vor dem Genuss.
    Auch habe ich den Eindruck, dass der Kaffee dann ausbalancierter schmeckt, als der aus dem Robot mit wenig Crema. Möchte daher auch mal dorthin als gleiche Ausgangsbasis.
     
  13. #773 heinerrich, 08.03.2022
    heinerrich

    heinerrich Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hab jetzt mal ein paar Temperatur Messungen angestellt. Wasser wird kochend in den Basket eingegossen. Sinkt aber rasch auf ca 55 Grad ab.
    wow, dafür dass der Robot beworben wurde als „nicht vorheizer“ ziemlich heftig. werde mal tests mit porta filter pre-heating machen. Aber das wollte ich mir eigentlich ersparen.
    Basket vorheizen hat Probleme in der Handhabung. Zu heiss oder mit Handschuhen zu unhandlich.
    Was sind so eure Erfahrungen hinsichtlich Temperaturverlust?
     
  14. #774 macmanred, 08.03.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe es nie gemessen.
    Meine Routine war aber so, dass ich den Filterhalter in eine flache Tasse gestellt und zum Vorheizen mit kochendem Wasser begossen habe.
    Dann den Basket mit Kaffeemehl vorbereitet, in den heißen Halter gesteckt und mit kochendem Wasser gefüllt.
    Dann Bezug gestartet. Geschmacklich war es so immer gut, wodurch ich keinen Anlass sah, die Temperatur zu messen.

    Ich habe aber auch eine unkritische Bohne für Espresso verwendet.
    Bei hellen Röstungen muss man wahrscheinlich noch etwas mehr Aufwand in die Vorbereitung stecken.
    z.B. das heiße Wasser nochmal abgießen und frisches kochendes Wasser auffüllen.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Das erscheint mir sehr wenig und deckt sich auch nicht mit den Messergebnissen aus Cafelat Robot Temperature Tests

    Füllst du denn genug Wasser ein?

    Ich nutze ganz gerne die “Overflow Methode”, insb. wenn ich nicht eh auf dem Kocher vorheize. Habe nie gemessen, aber bei 55C im Sieb wäre der Kaffee in der Tasse ja fast kalt.
     
    DaBougi gefällt das.
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Das wollte ich jetzt aber mal wissen.
    Ich koche das Wasser in meinem Hario Kessel, fülle als erstes meine Espressotasse und danach den Basket mit dem Wasser, der dann auch sofort eingespannt wird. In diesem kurzen Moment habe ich ein Thermometer mal in das Wasser des Baskets gesteckt und vor dem Einspannen 90°C gemessen. Ich denke das ist o.k. so.
     
    utzb_ und Silas gefällt das.
  17. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Hab mit dem Robot auch schon mittlere bis hellere Bohnen genommen (z.B. the barn oder auch JB), ohne dass ich das Gesicht verzogen hätte; das waren bestimmt 90+ Grad (auch ohne große Mühe mit mehrfach vorheizen usw)
     
  18. #778 heinerrich, 10.03.2022
    heinerrich

    heinerrich Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    kleines Erfahrungs-Update:
    * ich habe nun den Filterhalter am Wasser-Kocher mit gewärmt
    * auch die 'überlauf' Methode angewandt (Nachteil, da man hier wirklich mitmessen muss beim Bezug und das ein wenig von der Druckanzeige ablenkt)
    * elektronisches Grillthermometer statt dem analogen Braten Thermometer verwendet:
    --> Temperatur vor dem Einspannen bei 94°C! soweit nun super!

    Crema ist nach wie vor nicht so, wie ich es mir im Vergleich zur "Billig-Maschine" vorstelle. (heute bei 10s Pre-Inf und dann ca. 35s bei 8-9bar) Werde noch ein wenig mit der Menge experimentieren, wenngleich die Kaffe-Kuchen gleich dick sind. Ob das dann 'nur' am Sieb (58mm : 51mm) liegt, würde mich einfach interessieren. Oder welche Parameter können hier noch so einen Unterschied herbeiführen? Beide Siebe sind im Übrigen einwandig! (für die Dedica das Graef 51mm Doppelportion) Die gleiche Dicke habe ich mit der Menge entsprechend ausgeglichen (17g : 18:5g)
    Für mich noch zum Kiefeln, da so mancher Robot User auf youtube das ja sehr schön hinbekommt (und es mit meiner Bohne ja gehen müsste).
     
  19. fuay86

    fuay86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Nach einigen Jahren Filterkaffee (V60, Switch, AeroPress, etc.), Mokakanne, türkischem Kaffee und Cold Brei möchte ich mich endlich an Espresso heranwagen. Aufgrund Platzmangel in meiner Küche klingt der Einstieg mit einem Cafelat sehr verlockend, da man diese ja auch sehr einfach verstauen kann. Ich habe mir bereits diverse Videos angesehen und auch diesen Thread durchgelesen. Bei einem für mich wichtigen Aspekt bin ich jedoch unsicher. Wie viel Kraft muss man denn beim Cafelat aufwenden??? Ich weiß, dass so eine Frage sehr schwer zu beantworten ist, da den Kraftaufwand subjektiv jeder anders einschätzt. Aber eventuell könnt ihr mir ja irgendwelche Vergleiche aus dem Alltag nennen. Ich vermute, dass der Bezug mit den Robot Hands etwas einfacher ist im Handling ?! Kennt denn jemand einen Shop in Deutschland, der diese verkauft? Im deutschen Store von Cafelat werden diese leider nicht angeboten.
     
  20. #780 Oggynator, 20.05.2022
    Oggynator

    Oggynator Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Moin, eine Kraft die der Gewichtskraft von 17 kg entspricht ist der Richtwert. Probiere das mal mit einer Personenwaage und Kochtopf drauf. Wenn man nicht zu fein mahlt ist das gut zu schaffen.

    Unsere Aldi Kaffeemühle schafft es aber knapp nicht fein genug. >Folgekosten ;)
     
Thema:

Cafelat Robot

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  2. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  3. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...
  4. [Erledigt] Suche Cafelat Robot barista

    Suche Cafelat Robot barista: Suche eine Cafelat Robot barista in blau oder retro grün. Gerne im Raum München. Danke.
  5. [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista

    [Maschinen] Suche Cafelat Robot Barista: Da ich von meiner Lelit PL41LEM auf eine manuelle Maschine umsteigen möchte bin ich auf der Suche nach einem Cafelat Robot Barista (also mit...