Lungo oder Americano mit ESE-Pads?

Diskutiere Lungo oder Americano mit ESE-Pads? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich meiner ESE-Maschine eine zweite Chance geben will (habe beim Hersteller angefragt wegen einem anderen Thermostat), dachte ich dann an die...

  1. #1 Roadrunner, 13.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Da ich meiner ESE-Maschine eine zweite Chance geben will (habe beim Hersteller angefragt wegen einem anderen Thermostat), dachte ich dann an die Zubereitung als Lungo oder Americano. Letzterer hätte ja den Vorteil, daß es keine speziellen Pads braucht? Für Lungo eigenen sich doch sicher nicht alle Pads, oder?
    Hintergrund: der "normale" Espresso ist mir einfach zu wenig Flüssigkeit. Ob mir die Pads, die ich habe, mit niedriger Brühtemperatur (bisher vermutlich 98°C) besser schmecken, weiß ich nicht. Bislang war alles nur bitter in verschiedenen Abstufungen (von nur bitter bis gallig-bitter), Schokolade, Nuss oder andere Aromen konnte man vielleicht bei zwei oder drei Marken gaaanz hinten am Horizont erahnen...

    Sorry, falls das jetzt eine naive Frage ist, aber ich kenne mich in der Espresso-Welt null aus... Lungo habe ich mir unbewusst wohl schon zubereitet (schmeckte aber auch nicht groß anders wie das Pad als "normaler" Espresso), Americano habe ich noch nie getrunken (ich habe den Begriff hier im Forum das erste Mal gelesen und musste googeln, was das überhaupt ist)...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das kannst Du ja sehr einfach nachholen, indem Du deinen Espresso mit Wasser aus dem Kocher verlängerst.

    Ich verstehe nicht, wo Du wirklich hinwillst. Du probierst alle möglichen Zubereitungsmethoden aus, aber irgendwie passt nichts.
    Ich würde mich für eine Tasse Kaffee auf Brühmethoden konzentrieren, gib einfach deiner Mühle noch eine Chance.
     
  3. #3 Roadrunner, 13.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Dochdoch, bei Filterkaffee (aus dem Clever Dripper) passt alles - und mit meiner HANDmühle bin ich doch zufrieden, wozu dann zweite Chance? Die elektrische Mühle war für die Kaffeemaschine gedacht - aber da die zwei Pötte Kaffee am Morgen nicht lange gut gingen (Kreislaufprobleme), habe ich das Projekt beendet.
    Bei der ESE-Pad-Maschine will ich es halt mal mit niedrigeren Temperaturen nochmals probieren (wenn es denn einfach und günstig einen anderen Thermostaten gibt). Und halt auch mal einen Lungo machen - geht im Prinzip ja einfach, habe aber gelesen, daß da nicht alle Pads geeignet sein sollen. Von wegen die längere Durchlaufzeit...
     
  4. #4 TonSyndrom, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Welche Sorten hast du denn bis jetzt verwendet?
    Ich habe leider auch feststellen müssen dass viele Sorten die es "auch als ESE" gibt absolut nicht für diese Verwendung taugen.

    Es steht und fällt echt mit der Sorte. Das Temperaturverhalten macht nicht sooo viel Unterschied wie du es dir wünschen würdest. Das habe ich mit meiner Ascaso versucht die auf PID hochgerüstet ist.

    Neben Siebträgern werden auf Grund des "sauberen" arbeitens und der Vielfalt bei uns gern ESE Verbraucht da gerade auf Arbeit für einen Besprechungsraum der Arbeits und Wartungs Aufwand mit ESE unheimlich gering ist.
    Mit einer 4 Gruppigen La Piccola Cecilia kann einfach jeder und wirklich schnell einen anständigen Espresso oder Schümli /Lungo abliefern und zusätzlich kann sehr gut auf Sonderwünsche wie "nicht so kräftig" oder "Entkoffeiniert" eingegangen werden.

    Habe schon etliche Sorten und das ein odere andere Kg an Pads durch die Maschinen gejagt und glaube da könnte ich dir helfen etwas für dich passendes zu finden damit du doch noch mit ESE glücklich wirst.
     
    schwawag und Roadrunner gefällt das.
  5. #5 Roadrunner, 13.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Oh, danke, das wäre ja prima!
    Also das waren... Puuuh... einige. Also Borbone rot, blau, silber, Cafe New York oder so ähnlich, Jolly, irgendwas mit einem Indianer, der sich die Lippen leckt, Izzo, Barbero,... Hab mir nicht alle Namen gemerkt - bei espresso-international hatte ich mir drei Probiersets gekauft (Espresso mix, kräftig, mild). Wie gesagt, es schmeckte alles irgendwie gleich - einfach nur bitter. Nur halt in verschiedenen Abstufungen.

    Aber daß die Temperatur keinen Unterschied macht, kann ich mir nicht vorstellen...

    Gewünscht ist halt ein Geschmacksprofil, das in Richtung schokoladig-nussig geht - und zwar nicht "Noten von..." (=nur mit hochsensiblen Geschmacksnerven am Rand wahrnehmbar), sondern doch deutlich wahrnehmbar.
    Fruchtig geht auch - aber eine "ausgeprägte Säure" geht gar nicht! Beim Filterkaffee z. B. mag ich den Kenianer von Röstgrad ganz gerne (dunkle Beeren/Kirsche).
     
  6. #6 TonSyndrom, 13.02.2022
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Ich sprach nicht vom keinem unterschied durch Temperatur nur wird es mit dieser kleinen Maschine schwer ^^

    Deine Kleine Aroma Plus hat immerhin den Messing Boiler, welcher auch der Grund für den Besseren Geschmack an den La Piccola Piccola ist im Vergleich zu vielen anderen. Diese schwimmen beim Bezug nicht so stark mit der Temperatur was den Unterschied macht. Trotz allem ist dieser sehr sehr klein und die Heizleistung hat nur wirkliche 400w. Was die Maschine im allgemeinen stark in der Temperatur absinken lässt.
    Egal was für einen Thermostat man eingebaut hat merkt man den Unterschied deutlich. Die Ascaso mit 325ml "Pro" Boiler und 1,1kw Heizung oder gar die Cecilia mit 3,5l Boiler verhalten sich geschmacklich vollkommen anders als die kleine.

    Noch dazu befürchte ich dass dein Anspruch an diese "Krücke" namens ESE etwas zu hoch gegriffen ist. Genau wie bei Mühle zu vorgemahlen verliert man einiges an Geschmacksnuancen.
    Man merkt bei den Pads dass diese von Monat zu Monat an Charakter verlieren.Im Prinzip leider genauso wie bei dem gekauften vorgemahlenen Kaffee.
    Aber man muss ehrlcherweise sagen das die Ergebnisse nicht schlechter sind als in 70% der Restaurants und man damit auf hohem Niveaus jammert.

    Die Borbone schmecken für mich bis auf die ORO fast identisch und zu Säurebetont.

    Meine Favoriten sind Lollo Caffe Classico und GranCuvee / BlaserCafe Verde sowie MOAK Rock Cafe

    Für Sonderwünsche sind es der Schümli vom Mäder und der Decaf von Caffee Musetti

    Was für mich gar nicht ging sind Izzo, Illy, Cafe New York und Salimbene
     
    Roadrunner gefällt das.
  7. #7 Roadrunner, 15.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Danke!
    Jetzt bin ich allerdings verwirrt... Also, meine Maschine hat keinen Messingblock. Wegen Thermostat hab ich den Händler angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Theoretisch sollte es doch reichen, nach Erreichen der Temperatur den Boiler auszuschalten und zwei bis drei Minuten warten - dann sollte das Wasser doch auch etwas abgekühlt sein?

    Wieso schreibst Du "Krücke"? Und was störte Dich an den genannten Pads, und was gefiel Dir? Bzw. wie schmeckten die?
    Gibt es überhaupt Pads, die in meine gewünschte Richtung gehen, oder schmecken die alle ziemlich gleich?

    Ich muss mal gucken, ob die von Dir als gut gefundenen Pads auch in meinem Sammelsurium dabei sind.
    Daß die Borbone säurebetont sind, kann ich nicht bestätigen - sauer waren andere Pads, diese nur bitter.
    Was die Frische betrifft: die Pads sind alle einzeln in Folie eingeschweißt. Wann das Röstdatum war, weiß ich nicht - steht nicht drauf. Nur das Mindesthaltbarkeitsdatum.
     
  8. #8 TonSyndrom, 15.02.2022
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Roadrunner.

    Ich kenne von diesem Hersteller 3 Versionen.
    Aroma X mit der Einstiegsbrühgruppe aus Aluminium ohne Verstellung
    Aroma DG -> Messing Brühggruppe mit verstellbarem Anpressdruck und Alu Thermoblock
    Aroma DG Plus -> Wie oben zusätzlich Messing Thermoblock.
    Wenn die nun eine günstigere "Plus" ohne Messing Thermoblock rausgebracht haben so ist mir das nicht bekannt gewesen.

    "Krücke" ist ESE für mich in dem sinne, dass es sich um vorgemahlenen und verpackten Kaffee handelt.
    Mit einem frisch gemahlenen Siebträgerbezug kann man das nicht mehr vergleichen. Der Geschmacksverlust ist ähnlich dem, wass man als Unterschied hat wenn frisch geöffneter vorgemahlener Kaffee im Siebträger verwendet wird.
    Ich habe mal gleiche Sorten als ESE und frische Bohnen mit einander vergleichen. Dabei war grundsätzlich die ESE Variante flacher mit weniger Nuancen sowie einer verstärkten Bitternote.

    Schick mir mal deine Adresse per privater Nachricht. Dann mach ich dir nen WarenBrief mit 5x Lollo Classico, 5x Lollo Gran Cuvee und 5x Borbone ORO sowie Borbone Decaf fertig.

    Das sind die Sorten welche ich aktuell verwende sind leider aktuell keine taufrischen Röstungen doch die Tendenz sollte geschmacklich erkennbar sein.
     
    schwawag und Roadrunner gefällt das.
  9. #9 Roadrunner, 15.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Oh, Dankeschön für das Angebot, und auch für Deine Erklärungen!!!
    Also bevor ich auf Dein Angebot zurückgreife, gucke ich erst mal, ob ich die Pads nicht selber habe. Ich muß morgen in Ruhe mal sortieren - es sind halt drei angefangene Probierpakete...

    Daß die Pads so gegenüber frisch gemahlenen Bohnen zurückfallen, erklärt natürlich einiges!!! Ich ging -auch aufgrund der Erfahrungsberichte hier im Forum- davon aus, daß der Unterschied relativ gering ist...
    Ist für mich halt sehr schwer, selber zu vergleichen. Ich kenne niemanden persönlich, der eine Espresso-Maschine hat; und eine gute Espresso-Bar (wo ich mehrere Sorten vergleichen könnte) gibt es in der Nähe nicht. Und die Röstereien hier in der Umgebung sind... Schweigen wir lieber darüber...

    Die Maschine (Aroma Plus) ist übrigens eine Spezial-Edition Namens "Inferno".
    Die "normalen" Plus gibt es nur auf Wunsch (und gegen Aufpreis) mit Messingblock. Jedenfalls beim Shop des Herstellers (wo ich bestellt hatte).
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 15.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich befürchte, dann musst du zu Trinkschokolade greifen.

    Solche Aromabeschreibungen, auch z.B. bei Wein, bedeuten eigentlich nie, dass sowas ein starker vordergründiger Geschmack ist, sondern nur ein Anteil im Aromenspektrum, der sich oft nur mit Übung erahnen lässt.
     
    EasyEspresso gefällt das.
  11. #11 Knabberkram, 15.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  12. #12 Roadrunner, 16.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Also Kaffee, wo man die angegebenen Aromen auch geschmeckt hat, hatte ich schon öfters...
    Ob es ESE-Pads mit Monsooned Malabar gibt, muß ich mal suchen. Als Filterkaffee kenne ich den nur von einer lokalen Rösterei (Kaffeelino, nicht der beste Röster unter der Sonne), da war er nicht schlecht.
     
  13. #13 Roadrunner, 16.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Also Lollo Grand Cuvee war tatsächlich mit dabei. Fand ich aber auch nicht gut. Etwas (!) umgänglicher wie die anderen, ebenso Barbero (keine Ahnung, welche genau - die Folie drumherum war jedenfalls pechschwarz). Wobei letztere einen ziemlich langsamen Durchfluss hatten (und Anklänge nach Kakao).
    Hab auch noch -zig andere probiert, auch ein Decaf (von Lucafe). Allesamt bitter in verschiedenen Abstufungen, weder als Lungo noch als Americano noch mit Zucker besser. Eine Ausnahme war ein Pad (weiß die Marke nicht mehr), 100% Arabica, da war der Espresso so sauer, der hätte als Kaffe-Essig durchgehen können. Hey - vielleicht ist das eine Marktlücke?!? :D

    Hiermit beende ich endgültig das Projekt; die Maschine mit den restlichen Pads stelle ich morgen bei eBay ein. Hier will sie ja anscheinend keiner...
     
Thema:

Lungo oder Americano mit ESE-Pads?

Die Seite wird geladen...

Lungo oder Americano mit ESE-Pads? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...

    Siebträger / E.S.E. : Americano oder Lungo oder...: Hallo, mich würde mal interessieren, ob aus der Siebträger oder E.S.E. sich jemand nen "langen" hin und wieder macht. Gruß
  2. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...
  3. Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?

    Lungo oder Melange: Längere Durchlaufzeit?: Bei einem Lungo oder einer Melange nimmt man ja mehr als die üblichen 25 ml Wasser. Aber wie erzeugt man ihn am besten "fachgerecht"? Einfach mehr...
  4. Lungo Kapselempfehlung

    Lungo Kapselempfehlung: Hi, ich trinke hin und wieder mal einen Kapselkaffee aus einer DeLonghi Nespresso Maschine, normalerweise Espresso aber manchmal/selten auch...
  5. Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml

    Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml: Hallo Kaffee-Freunde Lange hatte ich viel Freude mit meiner Migros-Kaffeemaschine, nun macht sie ein spassiges Problem... [ATTACH] Problem Es kam...