Kaufberatung Espressomaschine mit flow profiling

Diskutiere Kaufberatung Espressomaschine mit flow profiling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche eine neuen Kaffeemaschine. Kurzform: - Temperaturstabil - Dampflanze - Flow Profiling / pressure profiling möglich -...

  1. #1 FluffyGTX, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    ich suche eine neuen Kaffeemaschine. Kurzform:
    - Temperaturstabil
    - Dampflanze
    - Flow Profiling / pressure profiling möglich
    - Temperaturvariabel
    - Idealerweise kann sie sowohl einen relativ automatisierten Workflow als auch volle Kontrolle

    Aber erst einmal das Formular:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    That's it. Geilen Espresso und tollen Milchschaum. Das ist ja komplex genug :)
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...): 50% Hell (3rd Wave, fruchtig...), 30% dazwischen, mittel geröstet, relativ pflegeleichte Bohnen, 20% mal so schöne, rustikale, süditalienische Röstungen.

    Budget für die Espressomaschine : Ich habe nur alle paar Jahre die Chance, mal meine Kaffeemaschine zu erneuern, öfter ist zuhause untersagt. Jetzt würde ich eine Maschine anpeilen, die man vielleicht nie wieder tauschen muss und idealerweise sogar möchte. Da wäre das Budget ausnahmsweise auch mal fast egal. Kommt ein bisschen drauf an ;) Ich habe schon mal Richtung Slayer geschaut, das wäre aber das Extrem.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-4 (selten) Getränke am Stück (Parallelbedarf), eigentlich nur Kaffee für 2-3 Menschen, manchmal Grillparty oder so.

    8 Getränke am Tag insgesamt. Kleiner Haushalt also. Sie Grillparty ;)

    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja!
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein!

    Charakter: Experimentierfreudig, viele neue Bohnen, Single Dosing. Was wäre Dir sonst wichtig?


    Nutzungsprofil: Hier wird es komplex: Ich habe Bock auf eine Maschine, in die man sich reingeeken kann. Ich würde selber sogar Richtung Handhebel schauen. Aber die anderen Personen, meist meine bessere Hälfte, wollen halt Kaffee machen. Die erfolgreiche Bedienung eine Siebträgermaschine (E61) kann vorausgesetzt werden.
    Ideal wäre sowas wie eine Mina: Eine Art Handhebelsimulator mit Programmierfunktion (und damit reproduzierbar).

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? München, wir sind also ganz gut ausgestattet, aber ist halt nicht Berlin :)
    Ist das für Dich relevant? Schon, wenn mal was arg schief geht. Grundlegende Schrauberkenntniss ist vorhanden.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Bisher ist das unsere Realität. Bis die ECM Mechanika hier auf Touren kommt, dauert es ne Weile. Schneller wäre aber schön!

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [X ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O ] Energieeffizient / stromsparend
    [X ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel) -> Variabel
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf -> "Normale" Oberschränke, normale Arbeitsplattentiefe.
    [O ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) -> Tank wäre schön, Festwasser ist gerade in Diskussion. Müsste noch gelegt werden.
    [O ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [X ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [O ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Kompromisse bei der Haptik würde ich gerne vermeiden. Weitere Details lassen sich besser aus meiner Einschätzung von ein paar Kandidaten ableiten (weiter unten).

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja, kenne ich alle.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja. Meine E61 habe ich langsam wirklich gut im Griff. Vorhanden: ECM Mechanika mit Flow Control Valve.
    Puckvorbereitung, RDT, WDT, Einstellen, Leveln, Tampen, Channelfreier Espressobezug, Flow, Wiegen des Bezugs, soweit alles im Griff.

    Jetzt "Freestyle" weiter:

    Was für eine Maschine ist vorhanden und was stört dich daran?
    Die besagte Mechanika E61 mit Flow Control Ventil.
    Gute Maschine, sehr schöne Haptik.
    Abgesehen davon, dass ich jetzt langsam mal was Neues möchte:
    Ich hätte gerne was ohne Temperatursurfing, was "einfach" stabil korrekt die Temperatur vorhält und ich würde gerne die Temperatur variieren können. Das Flow Control Ventil ist cool, aber schon etwas arg eingeschränkt im Wirkungsbereich. Außerdem will ich was Neues ;)

    Ich habe mich recht intensiv umgeschaut und würde gerne in Richtung "reproduzierbares Flow profiling" bewegen. Das Ideal wäre, ein Profil auszutüfteln und das reproduzierbar abfahren zu können. Entsprechend wäre Programmierbarkeit gut und Wechsel der Programme. Aber ob es das ganz große Geschoss sein müsste wie bei der DC Mina ist mir nicht klar. Vielleicht jage ich da Hirngespinsten nach und verschiedene Flowphase sind gar nicht so wichtig. Vielleicht reicht ja variable PI, Einstellbarer Druck des Bezugs und ein Rampdown zum Ende. Vielleicht muss es auch gar nicht voll programmierbar sein. Da bin ich noch etwas wackelig. Ich beschreibe mal, was ich mir angeschaut habe und kurz, was ich davon halte. Für Aufklärung bin ich total dankbar, vielleicht schreibe ich ja auch totalen Blödsinn. Und mir ist bewusst, dass die Mühle wichtiger ist. Daran arbeite ich gerade :)

    Festwasser geht vielleicht, wäre für Flowcontrol-Maschinen wohl auch nicht schlecht. Da müsste ich aber die Arbeitsplatte aufsägen und den Standort der Maschine ändern.

    Angeschaut habe ich mir:
    LM Linea Mini. Könnte man mit Nadelventil pimpen. Die Plastikhaptik finde ich echt gar nicht schön. Da könnte man natürlich das Holzzeug dranbasteln. Kurze Aufheizzeit,wäre nicht programmierbar, aber das könnte eventuell ok sein. Mit dem Mod könnte man ja einen Modus für meine Frau finden (Gewisse PI, dann Bezug) und einen für mich (spielen mit der PI, Flow Rampup, danach kann man den Flow ja wieder zum Ende reduzieren). Tankbetrieb, das wäre ein Plus. Kurze Aufheizzeit, trotzdem stabil. Dass man die Temperatur nur über so ein Rad an der Seite einstellen kann und das nicht richtig angezeigt wird, finde ich seltsam.

    LM GS3. Bei der AV würde ich glaube ich beim Bohnenwechsel genervt sein. Bei der MP bin ich unsicher, ob meine Frau darauf Lust hätte. Aber wie bei der Mini kann man das ja auch relativ simpel hinbekommen. Dass da beim der Flowreduzierung viel Wasser parallel abläuft. deutet da eher auf Festwasseranschluß hin, das dürfte sonst nervig sein. Krasse Brühgruppe, aber lange Aufheizzeit?

    Die Rocket R Nine One: Habe ich noch nicht gesehen, man liest Unterschiedliches...

    Vesuvio: Genauso.

    DC Mina: Coole Sache! Quasi so ne Art Flow Profile Automat, wenn man will. Oder so halb manuell (wobei man die Phasen durchprogrammieren muss und die Phasendauer kontrolliert, nicht den Flow selbst). Klingt toll, aber es gibt auch ein paar Sachen, ich ich gar nicht mag. 54 mm Portafilter wäre so mittel, da ich mein Equipment alles neu kaufen dürfte. Vor Allem geht die Programmierung nur über die App. Und das geht gar nicht. Da geht mal die Cloud kaputt und ich kann meine 8k-Maschine nicht mehr vernünftig programmieren. Oder liege ich da falsch?

    Jetzt wird's pervers:
    Slayer: Braucht Festwasser. Haptisch scheint es ja (durfte sie nur anschauen bisher) der Hammer, preislich leider auch. Sieht geil aus, nicht programmierbar. Braucht aber sicher krass viel Strom und wie lange heizt die auf? Das konnte ich noch nicht finden. Und sie ist groß. Da bin ich unsicher, ob ich da so aus den vollen schöpfen mag. Und wahrscheinlich kann sie dann doch gar nicht viel mehr aus ne GS3 oder Mini mit Needle Valve, wenn man sie im Haushalt benutzt? Dürfte echt zu tief sein (58 cm).

    Synesso MVP Hydra: Auch sauteuer, siehe Slayer, kann noch programmierbare Phasen (Flowprofiling über den Shotverlauf) und voll manuell, wenn ich das richtig lesen. Die dürfte auf jeden Fall auch für eine Standardarbeitsplatte zu tief sein (61 cm!)

    Bei den beiden letzten müsste das die perfekte Maschine fürs Leben sein, allerdings bin ich schon am Zweifeln, ob das nicht zuviel Technologie aus der Profiecke ist. Da zahlt man auf jeden Fall für die Qualität und Features, die es erlauben, den ganzen Tag lang Shots zu ziehen. Aber vielleicht ist das ein wenig krass :)

    Hat das hier jemand bis zum Ende gelesen? Danke dafür :)
     
  2. #2 yoshi005, 16.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.010
    Was wäre mit einer Decent? Die könnte alles, was Du möchtest. Magst Du Haptik und Sound? Ansonsten eine Vesuvius Evo Leva. Da wäre das Profil nur eingeschränkt veränderbar, aber dafür gut reproduzierbar.
     
    MrAndre44, Dale B. Cooper und Silas gefällt das.
  3. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    st. k.aus und Dingelding gefällt das.
  4. #4 Neil.Pryde, 16.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Auf zu Moba und dran rumfingern ;)
    Hatte die nicht lang genug um detailliert was dazu schreiben zu können.
     
    Silas und FluffyGTX gefällt das.
  5. #5 FluffyGTX, 16.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Die Decent finde ich schon cool, aber die ist mir dann doch ein wenig zuviel "Tech". Da fehlt mir dann doch ein wenig die Haptik und das ist mir ein wenig zuviel "Tesla" =P
    Aber ich habe großen Respekt vor dem Projekt.
    Die Gaggia ist natürlich ein cooles Projekt :)
     
    Silas gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 16.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.010
    Ich finde die Slayer vom Aufbau her schon sehr nett, gerade im Vergleich zur Linea Mini, die im folgenden Video ebenfalls gezeigt wird:


    Zum Thema Handhebel und Ehefrau: Wenn Du einen Handhebler mit Feder kaufst, wie die oben genannte Vesuvius EVO LEVA, ist der Bezug nicht schwieriger als mit einer Pumpenmaschine.
     
    solbydurround gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die neue Sanremo You dürfte auch einen Blick wert sein :) Preislich leider auch auf der teureren Seite unterwegs.
     
    Lancer und Silas gefällt das.
  8. #8 FluffyGTX, 16.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Hey, wow. Die Vesuvius ist ja mal total nett anzusehen und erscheint wirklich ziemlich cool. Ich schau die mir mal an.
    Die Sanremo ist auch wirklich interessant. Da muss ich mich mal reingraben. Die scheint ja von quasi-manuell bis vollprogrammiert auch alles zu können. Und das ohne zwingend notwendige App.
     
  9. #9 Neil.Pryde, 16.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Weil ich die LMLM in deiner Auswahl sehe und aus eigener Erfahrung,die Kiste mit dem Grafikus Getriebepumpen Mod ist schon ein krasser Extraktor,quasi eine 1:1 Verbindung Auge-Hirn-Hand-Flow,mit null Verzögerung,muss man bei der Rocket R9 einplanen,das etwas träge Ansprechverhalten.

    Ach ja,vielleicht hat Moba die GS3/MP noch im Laden,da kannst du mal checken wie klein der Spielraum vom conical valve ist,im Vergleich zur R9.
     
  10. #10 shadACII, 16.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.681
    Von Synesso soll wohl eine "Home" Maschine kommen. Sieht von der Silhouette ein wenig so aus wie die Decent, könnte dir also zu Techy sein. Gibt halt noch keine Infos dazu, wollte sie aber nicht unerwähnt lassen.

    Home Espresso Machine - Synesso for Your Home
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 16.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    6.196
    Rocket Epica Precision könnte auch noch interessant. Druckprofile + manuelles Profiling in HH-Optik.

    KvdW mit Idromatic vielleicht auch, wobei ich da den genauen Einfluss noch nicht durchblickt habe.
     
    leverlover gefällt das.
  12. #12 FluffyGTX, 17.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe nochmal weiter fleißig Videos geschaut. Folgende Gedanken kamen mir immer wieder:
    - Die LMLM scheint ja technisch alles zu sein, was man braucht. Den Umbau auf Getriebepumpe gibt es aber nicht mehr wirklich, zumindest finde ich nur Infos zum Mod mit Nadelventil bei Grafikus. Das scheint jetzt sein "State of the Art". Ich versuche, mir das mal live anzuschauen, aber erstmal eine finden, die man mal probieren kann :) Trotzdem finde ich das Plastikambiente für den Preis irgendwie Banane. Aber ich muss erstmal eine live sehen. Vielleicht wird es ja noch was mit uns.
    - Die Slayer ist ja eigentlich beknackt. Viel zu teuer. Aber sie sieht unfassbar gut aus, wirkt total hochwertig und die Haptik erscheint fantastisch. Das löst bei mir ein extrem starkes "Habenwollen" aus. Aber sie ist eigentlich zu groß, braucht Festwasser... Und sie kann ja gar nicht mal so viel... Aber da wahrscheinlich super. Aber wer hat sich diesen bescheuerten Slide-Controller ausgedacht?
    - Die Decent kann ja alles bis zum totalen Nerd-Exitus. Wie gesagt: Beeindruckend. Aber zu bunt, zu techy, zu Tesla-mässig für mich. Wahrscheinlich kann ich diese Meinung nur vertreten, weil ich sie noch nicht benutzt habe.
    - Die Sanremo ist total faszinierend. Ein bisschen wie die Decent mit etwas mehr klassischer Haptik. Und mit Tank. Noch schwerer Live zu sehen :)
    - Die Synesso MVP Hydra ist schon arg cool. Sie scheint total nützliche Anzeigen zu haben. Haptik geht so, aber nicht so viel Display-Tech und tolle Qualität. Aber NOCH krasser, da man auch noch eine externe Pumpe braucht. Wo soll die denn hin? =P Die Home-Maschine wäre eventuell echt spannend. An sich ganz schöner Workflow: Profil fahren, speichern, tunen. Scheint alles gut durchdacht.

    Ich weiß nicht ganz warum, die Rocket Maschinen sprechen nicht so zu mir. Keine Ahnung. Ich schau mir das mal live an.
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 17.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.942
    In der Preisklasse mit Tankwasser herumzuspielen, würde mir die ganze Haptik versauen..
     
    Kaffee_Eumel, quick-lu, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 FluffyGTX, 17.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Fair enough. Und natürlich hast du Recht. Jetzt steht die Maschine halt total praktisch in der Ecke. Um sie an Festwasser anszuschließen, muss halt die Granitplatte aufgesägt werden, die Schublade darunter gekürzt, wenn es sie in kurz gibt und irgendwie in den Raum unter der Spüle (da sind die ganzen Mülleimer) einen Filter einbauen.
    Ja, das ist totales "Mimimi", aber das muss ich hier noch diplomatisch begleiten ;)
    Und ich muss erstmal den Küchenfritzen an den Start bekommen, der total Land unter ist. Aber ja, das muss wohl sein...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    in einem Vergleichstest von 5 Leuten (gleiche Bohnen) erreichte die Combi Slayer / Ceado ein unentschieden mit der Combi LaPavoni / Demoka 203 :)

    Ja, die ist super.
    Besonders, wenn man die dazu nötigen Bedürfnisse hat.
     
    pavonist und Burny gefällt das.
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Kennst Du die Dalla Corte Studio mit Nobbi-mod (2 Nadelventile)? Die kann zwar „nur“ manuelle 3-Punkt Flowprofile, aber die gesättigte Dalla Corte Gruppe und die Optik haben was.
     
    st. k.aus und caffeefrank gefällt das.
  17. #17 FluffyGTX, 17.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ja, rational ist das wahrscheinlich total beknackt. Und ja, die Features scheinen vor allem in der professionellen Ausfertigung begründet, die man zuhause halt nicht braucht. Sie ist aber "leider geil". Aber auch ja, sie ist eigentlich zu groß und wird damit durch den privaten Filter (WAF) hier zuhause fallen.
    Ich muss wohl auf die Synesso Home warten und schauen. Die Sanremo geht mir vielleicht ein wenig zu weit in Richtung Decent vom Tech-Faktor.
    Die Mina ist von der Haptik gefühlt super. Aber dass man die eigentlich nur per App richtig bedienen kann, ist total gruselig. Da geht der Support mal flöten und man die Hälfte der Features nicht mehr.

    Was die LaPavoni angeht: Ich bin mir sicher, dass die total tollen Espresso macht. Aber ich weiß nicht, ob ich das hier zuhause jemals durch bekomme.
     
  18. #18 FluffyGTX, 17.02.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Sorry, das hat sich überschnitten.
    @Burny Nein, kenne ich nicht.
    Abgesehen von der nervigen 54mm-Thematik vielleicht nicht mal verkehrt. Ich lese mal was ich finden kann ;)
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 17.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.942
    Da würde ich mir die Frage nach den Bohnen oder den Bedienern stellen. Wenn das dritte M nicht kriegsentscheidend ist.

    Die Slayer hat imho hier nichts zu suchen, die kann nämlich eine Sache nicht und das ist flow profiling.

    @FluffyGTX Sicher, dass Eure Schubladen bis hinten gehen? Bei uns ist das eindeutig nicht der Fall, sodass hinter dem Schubladen (und Eck-Topf-Bereich) genügend Platz zum Verlegen war. Tatsächlich musste nur ein Loch gebohrt werden.. was so gar kein Problem war. Kann ja auch in ner Ecke sein, sodass es wirklich nicht weiter auffällt.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    Am Bediener der Slayer kanns nicht liegen, der befand sich in artgerechter Haltung (Szenekneipe), hatte ein Karohemd an und trug einen eindrucksvollen Bart!
     
    infusione, cygmatic, Inkognito und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Espressomaschine mit flow profiling

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomaschine mit flow profiling - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...