Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno

Diskutiere Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Gemeinde Ich restauriere mir gerade meine La Uno und finde leider nichts über den Füllstand. Da ich beide, Min und Max, sensoren...

  1. #1 astoria, 17.02.2022
    astoria

    astoria Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Gemeinde

    Ich restauriere mir gerade meine La Uno und finde leider nichts über den Füllstand.
    Da ich beide, Min und Max, sensoren erneuert habe, bin ich mir nicht sicher, was der niedrigste Stand zur Nachfüllung und der höchste Stand für Stop ist.

    Kann mir da wer weiterhelfen, bzw. hat jemand ein Service Manual für die Kleine?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus.

    Marco
     
  2. #2 Londoner, 17.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Moin Marco,

    ich weiß nicht, ob dir das Foto hilft:

    [​IMG]

    Das hab ich vor 'ner Weile mal von der "La Uno" gemacht.
    Natürlich schwierig daraus die genaue Länge abzuleiten, aber zumindest sieht man, dass zwischen min und max
    gar nicht so viel Spielraum ist (ca. 1,5cm würd ich sagen).
    Die Sonden ragten auch etwas aus dem Kessel raus. Direkt über dem Zeigefinger sieht man noch die dunklen Stellen,
    wo die Sonden eingeschraubt waren.

    Ich würde die min-Sonde so positionieren, dass damit ein Wasserstand grad über der Heizung erreicht ist (weil ja beim
    Erreichen des min-Wasserstandes die Heizung geschaltet wird), somit kannst du sicher sein, dass die Heizung
    nicht (zum Teil) trocken liegt, wenn sie arbeitet.
    Entsprechend kannst du daran dann orientiert die max-Sonde 1,5 - 2,0cm kürzer setzen.

    Du musst die Sonden ja auch nicht sofort kürzen, somit kannst du (zumindest) mit der max-Sonde noch ein wenig variieren,
    wenn der Dampfdruck noch nicht passt.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 17.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Was sagen die alten Sensoren oder hast du sie schon entsorgt?
    Kannst du im Boiler die beiden Bereiche optisch erkennen?
    Das sollte eigentlich weiter helfen.
    Ansonsten:
    Minimum: die Heizung muss immer sicher (mit Reserve) im Wasser stehen
    Maximum: ungefähr 1/4 bis 1/3 'Luft' über dem Wasserpegel für ausreichendes Dampfvolumen
    Das wäre mein Startpunkt, ohne deine Maschine aus eigener Anschauung zu kennen.
    Sowas ist eher selten, aber bei Avola findest du zumindest Explosionszeichnungen + Teileliste.

    Edit: @Londoner war schneller ;)
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 astoria, 20.02.2022
    astoria

    astoria Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Mega nett ihr Lieben.
    Ganz lieben Dank vorab.
    Ich hab mal so eingestellt, das die Heizung voll im Wasser steht und dann gut 1,5cm höher, die Max Sonde den Wasserspiegel berührt.

    Liebe Grüße
    Marco
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno

Die Seite wird geladen...

Füllstand einstellen Grimac (Mini) La Uno - Ähnliche Themen

  1. Cimbali/WMF Kesselfüllstand einstellen?

    Cimbali/WMF Kesselfüllstand einstellen?: Hallo zusammen, nachdem ich meine WMF mit zwei Ventilen umgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das MV zur Kesselbefüllung viel zu spät öffnet....
  2. Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger

    Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger: Guten Tag zusammen ! Ich frage mich, ob man bei der Appartamento den Anzeiger des Wasser Füllstandes einstellen kann. Im Moment blinkt die...
  3. Suche: Fullstandssonde lang

    Suche: Fullstandssonde lang: Ich will ein wenig mit dem Dampf tanzen und suche deshalb eine baugleiche Sonde. In lang. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und...
  4. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  5. Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G

    Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G: Habe hier eine BFC Junior, deren Gicar-Box nicht das tut, was sie soll. Die Maschine hat zwei Füllstandssonden, eine für Heizungsschutz und eine...