Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

Diskutiere Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alternativ müsste man dann halt zur Duo PID greifen aber den Aufpreis zu zahlen nur wegen dem getrennten Heißwasserauslass - das macht denke ich...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Hast Du einen Wasserkocher? Wenn ja, nimm einfach den.

    Man muss den Quatsch ja auch nicht auf die Spitze treiben. Mit der Tchibo Mühle für <100€ kann man auch ordentliche Brühergebnisse erzielen.
     
  2. #42 SebiEspresso, 02.03.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    @LeonardB
    Für mich ist deine Situation nachzuempfinden und die Schlussfolgerungen logisch. Andere sehen das selbstverständlich auch anders, denn es geht hier um ein Genussmittel, also Geschmack, und der ist nun mal extrem subjektiv.

    Um einen Mehrwert fürs Forum zu generieren wäre es super, wenn du nach einem Kauf und einer Testzeit dein Fazit hier mit uns teilen könntest. Denn wie du selbst sagst, ist es mit der Suche zu solch einem Thema schwierig. Eventuell kann ja dann ein weiterer User, der eben diesen subjektiv gleichen Geschmack hat, von deinen Erfahrungen und der Diskussion hier profitieren.
     
    Eric00, GorchT, schwawag und 2 anderen gefällt das.
  3. #43 LeonardB, 02.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    @SebiEspresso
    Sicher, unterschiedliche Ansichten gibt es in allen Bereich, das ist ja aber gerade das schöne an einem Forum.
    Ich hätte auch einfach eine entsprechende Maschine bestellen können und wäre dann damit glücklich geworden oder auch nicht, ich hab mich aber dazu entschieden mir nochmal den Rat im Forum einzuholen, da hier ggf. schonmal einer in meiner Situation war und sagen kann "geht" oder "geht nicht".
    Es heißt aber auch "leben und leben lassen" - so wie ich die Meinung anderer respektiere sollte man auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die beispielsweise die Bezugsmenge nicht akribisch mit der Waage kontrollieren sondern sich auf die Pulvermenge des Timers und die Kaffeemenge basierend auf der Volumetrik verlassen.

    Das Feedback werde ich definitiv geben, allerdings steht die Anschaffung vermutlich erst Mitte des Jahres an, da ich erst dann meine neue Küche bekomme. Aufgrund des Preisanstieges wäre natürlich Kauf in der nächsten Zeit besser aber wenn ich das Geld ausgebe dann möchte ich das Equipment schon nutzen und nicht erst mehrere Monate in der Ecke stehen haben.


    Hatte ich zu meiner Studienzeit, hab ich dann aber meinen Eltern "gespendet", nachdem ihrer kaputt gegangen ist und ich meinen nicht mehr wirklich genutzt habe. :D
    Vermutlich wäre in dem Fall ja aber ein Wasserkocher mit Temperaturwahl besser, da man dann das zusätzliche Wasser temperaturmäßig besser auf den Kaffee abstimmen könnte oder?

    Ich denke ich werde mal mit unserer Maschine einen Americano ausprobieren, wenn mir das taugt dann wäre in meinen Augen die Siebträgermaschine die bessere Wahl, da ich dann relativ einfach zwischen Americano, Espresso und Cappuccino wechseln könnte.
     
  4. #44 Synchiropus, 02.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ja, wenn Du sowieso einen neuen anschaffen willst/musst.
    Wasser aus dem Dampfkessel geht zwar schnell, ist aber für Americano meiner Meinung nach eher zweite Wahl, weil es eigentlich zu heiß ist.
     
    SebiEspresso und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 Synchiropus, 02.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ich wollte das gar nicht belächeln, ich habe volles Verständnis, wenn jemand sagt er hat um 5 Uhr früh keine Lust zum Milchschäumen.
     
  6. #46 schwawag, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    evtl. wäre ja auch eine (kleine) Filter-Kaffeemaschine mit integriertem Mahlwerk etwas, also so etwas wie die Melitta AromaFresh in klein und evtl. in besser (kenne die Aromafresh nicht).
    denke, es war eher eine Antwort auf das Muster
    Nun, zumindest das Espressohandwerk kann er ja schon...
    Prio's sind halt unterschiedlich und zudem je nach den Umständen (der TE hat ja auch klar gemacht, dass die Prio's am Wochenende anders aussehen) auch veränderlich.
    Edit: eine e.s.e Maschine wäre evtl. auch noch eine Alternative: da gibt's auch lungo pads. Gute e.s.e Maschinen gibt es gebraucht recht günstig.
    Ist Aeropress zu viel Fummelei für morgens 5h? Evtl. mit einer Handmühle am Abend vorher mahlen, dann muss morgens "nur" noch Wasser erhitzt und gebrüht werden.
     
  7. #47 LeonardB, 02.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Ja das war eben das, was ich auch gelesen/gehört habe. Ich probiere das mit dem Americano mal aus, wenn mir das taugt dann soll es am Ende nicht an nem Wasserkocher scheitern.

    Gut dann habe ich da fälschlicherweise etwas Ironie reininterpretiert - sorry. :oops:
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    könntest ja auch erst das wasser in die tasse lassen, das heizt die tasse und kühlt das wasser ein wenig und dann machst du einfach oben drauf den espresso
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Und weiter? Wo ist das mein Problem, dass manche das nicht abkönnen?
    Ja, deshalb auch, wenn es irgendwas mit Milch sein soll - V60 + Wasserkocher, und externem Milchschäumer. (Nanofoamer wäre mehr manueller Aufwand).
    Wasser aufkochen, zwei bis drei Minuten drüber gießen, parallel dazu den Milchschäumer anstarten - heiße Milch in den Filterkaffee gießen, fertig ist ein viertel bis halber Liter Pot wohlschmeckender Kaffee.
    Und das ganze Prozedere nimmt gerade mal 5 Minuten in Anspruch.

    Für die Getränke, die aus einem Siebträger gut schmecken, ja.
    Für diese lang bezogenen filterartigen Kaffees, die viele am Morgen haben wollen, damit der eigene Körper erstmal auf Touren kommt, ist das meiner Meinung nach, der falsche Weg.
    Es geht, irgendwie, aber halt nur irgendwie.
    Und ich experimentiere viel mit Filterkaffee aus dem Siebträger. (Ja, ich habe aber auch mehr Möglichkeiten, stimmt schon.)

    Aber, es spricht ja nix dagegen, sich beide hinzustellen.
    Die Anschaffungskosten v.a. für V60 und Co. sind ja sehr überschaubar.

    Dann gibt es am Morgen einen Filter, bis Mittag Cappuccino und den restl. Tag dann Espresso. ;) Einmal queer Beet, schöne Mischung.


    Der muss sowieso regelmäßig angepasst werden.
    Warum? Weil Bohnen altern, der Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sich ändern. ;)


    Naja, verschmiert man einen V60 Bezug mit Milch aus dem externen Milchschäumer hat man auch sowas ähnliches - mit etwas Übung geht sogar da Latte-Art.
    Trinkt meine Frau ganz gerne (wenn ich den Kaffee mache, natürlich). (ok, zugegeben, ich schäume die Milch mit der Dampflanze).
     
  10. #50 Bluemountain2, 02.03.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Sieht mir nach einem Aeropress-Ritual aus:
    - Wasserkocher anwerfen
    - Zeit für Morgenwäsche
    - Kaffee mahlen (z.B. mit Baratza Encore)
    - Aeropress zusammenschrauben, Kaffee rein, Wasser rein (ev. vorher kurz nachheizen bis es wieder zu "rollen" anfängt)
    - 2 Min. ziehen lassen, Zeit für Sachen packen o.ä.
    - Aeropress durchdrücken, kurz ausspülen und Kaffee geniessen

    Die Aeropress verzeiht recht viel bzgl. den Parametern und es kommt eigentlich immer etwas gescheites raus.

    Gruss
    BM
     
    cbr-ps und schwawag gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    wenn da nicht die Mühle wäre…:rolleyes:
     
  12. #52 LeonardB, 02.03.2022
    LeonardB

    LeonardB Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    40
    Von Kaffeepads halte ich ehrlich gesagt nicht allzu viel, das passt für mich nicht recht zusammen. Auf der einen Seite spricht man von der Alterung von Kaffee und von Aromaverlust etc. und dann kauf ich mir nen ganzen Karton mit Pads, von denen ich nicht weiß, wann die produziert wurden.
    Aeropress müsste ich mir mal anschauen, kenn das Teil ehrlich gesagt nicht. Aber dann kann ich mir auch nen Moccamaster holen, ne gescheite Mühle bräuchte ich ja in beiden Fällen.

    In dem Punkt muss ich sagen: wenn Filterkaffee, dann höchstens mit einem Schluck normaler Milch. Milchschaum und Filterkaffee passt für mich so wenig zusammen wie langer Kaffee und Siebträger für Dich. ;)
    Ansonsten gebe ich Dir aber recht: wenn es Filterkaffee sein soll, dann gibt es etliche Möglichkeiten diesen relativ schnell zuzubereiten. Allerdings steht und fällt das Ergebnis halt immer mit einer ordentlichen Mühle.
    Wenn Filterkaffee dann würde ich tatsächlich zum Moccamaster tendieren, da der Kaffee durchlaufen kann während ich im Bad bin.

    Nun mal Hand aufs Herz: merkt man das als Ottonormalverbraucher?
    Es gibt auch Schlagzeuger, die von sich behaupten, dass sie die Holzsorte der Kessel am Klang erkennen können. Ich bin so ehrlich zu sagen, dass ichs nicht kann - und ich spiele auch schon ein paar Jahre.
    Und selbst wenn man den Mahlgrad mal feinjustieren muss, daran soll es am Ende auch nicht scheitern.

    Ich habs ja oben schonmal geschrieben: ich schau mal wie mir der Americano schmeckt und mache es dann davon abhängig, in welche Richtung die Reise gehen soll.
     
  13. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Bei dunklen Röstungen merkt das der Ottonormalverbraucher meiner Meinung nach nicht, aber(!) bei hellen Röstungen und 98er Mahlscheiben und nem Espresso ist der Mahlgradunterschied zwischen ich würde lieber die Säure aus dem Labor pur trinken, ist zu bitter oder sehr lecker nicht sehr groß. Da kann es schonmal zu fast täglichem nachjustieren kommen.
     
    LeonardB gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Ja, tut man. Spätestens dann, wenn der Bezug nur 20 statt 25 Sekunden läuft, und das Ergebnis säuerlich ist.
    Im dunklen Röstbereich dauert das vielleicht ein bisschen länger, aber auch da.

    Das ist ein gutes Herangehen. Denn der Americano schmeckt nicht wie Filter, oder ähnliches.
    Es reicht das Wissen und die Bereitschaft dazu, dass das ab und zu zu tun ist.
     
    roady43, cbr-ps und LeonardB gefällt das.
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da hast du Recht, gute Mühle ist Pflicht. Die Aeropress würde ich zb als Alternative für den Clever Dripper in Post #13 sehen. Das Ergebnis wird nicht Welten auseinander liegen. Beides sind Full Immersion Brews, die danach durch Filterpapier laufen.

    Der Clever Dripper nutzt halt einen klassischen Drawdown in normaler Filter-Form, die Aeropress macht das mit etwas Druck durch den Stöpsel. Aufwand, Ergebnis und Preis sollten aber nah beieinander liegen. Wenn einer gefällt, wird es der andere auch, und umgekehrt.

    Wenn es dich interessiert, schau dir mal die James Hoffmann Videos an, da solltest du einen guten ersten Eindruck bekommen. Falls AP / Clever Dripper eine Option sind, nimm das System, das dir aus dem Bauch heraus mehr zusagt.
     
    schwawag gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Wenn’s ums ausprobieren geht, eine Timemore C2 gibt es für 50€.
    Damit lässt sich wunderbares Mahlgut für Filterkaffee herstellen.
    Espressofein ist n bisschen Qual ;).

    Damit, und einer V60, Kalita, Aeropress o.ä. kannst du das wunderbar ausprobieren.
    Eine elektrische Brühkaffee Mühle wie die von Tschibo kostet ungefähr 100€.

    Der Trend geht eh zur Zweit- bzw. Drittmühle, neben der die Espresso mahlt. ;)
     
    Synchiropus und shadACII gefällt das.
  17. #57 shadACII, 02.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Ich hätte es selbst bis vor ein paar Monaten nicht geglaubt, aber ja tut man. 3°C kälter und 10% weniger rel. Luftfeuchte im Raum haben bei mir letzte Woche noch zu gravierend unterschiedlichen Bezugszeiten geführt. (15g in 32g out in 16s statt 25s). Den Unterschied schmeckt man auch.
     
    schwawag und Lancer gefällt das.
  18. #58 Cappu_Tom, 02.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Zweckdienliche Hinweise dazu erbeten, falls dahinter ein kausaler Zusammenhang vermutet wird.
     
  19. #59 shadACII, 02.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Kann da keine Korrelation geschweige denn Kausalität nachweisen, dafür ist die Datenlage viel zu dünn. Es ist lediglich meine Erfahrung und Vermutung, da sich eigentlich nichts anderes geändert hat. Lediglich die Bohnen sind 2 Tage älter geworden und eben die geänderten äußeren Gegebenheiten.

    Die Quintessenz meiner Aussage sollte auch lediglich sein: "Man musst ab und zu seinen Mahlgrad nachstellen". Mal unabhängig ob das jetzt am Bohnenalter, der Raumtemperatur oder der Position von Mars zu Jupiter liegt.;)
     
    schwawag, DiaBroker und Cappu_Tom gefällt das.
  20. #60 Knabberkram, 02.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mondkalender nicht zu vergessen. :rolleyes:
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  4. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...