Blindtests?

Diskutiere Blindtests? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe per Suchfunktion schon geschaut, aber nicht rausbekommen, ob es hier Erfahrungen mit Blindtests (gibt). Z.B.: gleiche...

  1. #1 florenz-k, 05.06.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hallo zusammen,
    ich habe per Suchfunktion schon geschaut, aber nicht rausbekommen, ob es hier Erfahrungen mit Blindtests (gibt). Z.B.: gleiche Bohnen aus gleicher Mühle in verschiedenen Maschinen – Ergebnisse vergleichen, ohne Wissen, aus welcher Maschine der Espresso kam.
    Ich meine keinen streng wissenschaftlichen Aufbau, aber doch den Ausschluß einiger subjektiver Faktoren. Ich würde da mit einigen Überraschungen rechnen…
    Also, hat hier im Forum schon einmal jemand so etwas ausprobiert und wenn ja mit welchen Erfahrungen / Ergebnissen?
    Gespannte Grüße
    Frank
     
  2. #2 Espresso_Fr, 05.06.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Blindtests?

    Wir war noch mal gleich das schöne Zitat "zuviele Variablen, es gibt einfach zuviele Variablen" (war das nicht aus "A beautiful mind" oder so?)

    Ich könnte 5 Amicas - baugleich - nebeneinader stellen und alle würden einen anderen Kaffee machen.

    Blindtests erfordern absolut - und hier meine ich wirklich ABSOLUT - identische Bedingungen, sonst kann man gleich aufhören. Diese Bedingungen sind in der Realität nicht ohne weiteres herstellbar. Allein schon die Variabilität jeder Maschine als Einzelnes ...

    Ne, ich fang jetzt nicht damit an.

    Prost!
    Kai
     
Thema:

Blindtests?

Die Seite wird geladen...

Blindtests? - Ähnliche Themen

  1. Blindtests?

    Blindtests?: Liebe Forumgemeinde, ich lese nun in diesem tollen Forum schon seit einiger Zeit mit und langsam ist steht (nach einigen mehr oder weniger...