Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Maltoni zeigt heute einen sehr ungewöhnlichen Brüher, den ich bisher tatsächich auch noch niergendwo zuvor gesehen habe toll: La Sirena [IMG]...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Maltoni zeigt heute einen sehr ungewöhnlichen Brüher, den ich bisher tatsächich auch noch niergendwo zuvor gesehen habe toll:
    La Sirena
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Vespafahrer, weinbauer, Guldenschlucht und 15 anderen gefällt das.
  2. #1062 chanik, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ein spektakuläres Foto einer Universal Mignonet 3-gr. an einem höchst ungewöhnlichen Ort: im "Chianti Restaurant" in der Elizabeth St. Saratoga Springs, New York in der Nähe des Hauptbahnhofs. 26. Juni 1957. Wegen möglicher Urheberrechtsverletzung werde ich das Foto hier nicht hochladen, aber alle können es sehen, indem sie auf die folgende Zeile klicken. (Saratoga Springs war und ist eine gehobene Stadt im Bundesstaat New York—sicherlich eine Reise wert—und profitiert von Spas, reinrassigen Pferderennen, der Saratoga Opera, dem National Museum of Racing und der Hall of Fame sowie einer großartigen Umgebung. Ich muß mich bald dorthin flitzen, um zu schauen ob einer der Trödelläden diese Mignonet hat - man darf träumen.)

    Genießen...
    Espresso coffee machine in Chianti Restaurant Elizabeth St. near... News Photo - Getty Images
     
    Henning S., florenz-k, ezlbaak und 4 anderen gefällt das.
  3. condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Ich habe im Laufe der Jahre schon so manche e61 zerlegt, aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen: Beim Abnehmen der Frontplatte vom Rahmen - wie die ganze Maschine sehr gut und im Original erhalten - kommt diese "Signatur" zum Vorschein: Lino Silvano Semprini - wohl ein Autogramm des Monteurs auf seinem Kunstwerk.
    Es ist eine frühe 2gruppige, 19.4.1962, zu ihrem 60. Geburtstag soll sie wieder arbeiten :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cygmatic, TimTom, Sansibar99 und 4 anderen gefällt das.
  4. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Höchst interessant. Eine andere Hypothese: Die Maschine war eine Sonderanfertigung für Herrn Lino Silvano Semprini. Er wollte es so.
     
    condino gefällt das.
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    dann hätte man sich allerdings deutlich mehr Mühe geben können ;)
     
    condino gefällt das.
  6. #1066 mechanist, 13.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Und noch ein dritte mögliche Variante - die Maschine ist irgendwann mal revidiert worden und die Kennzeichnung stammt von dem
    Reparaturbetrieb. Ich habe an ähnlicher Stelle mal eine fast komplette Liste durchgeführter Reparaturen an einer Cimbali-Maschine
    entdeckt.
     
    TimTom und condino gefällt das.
  7. Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Bei WMF ist es seit Jahrzehnten üblich das sich Namen der Mitarbeiter an Bauteilen befinden. Das sind die Kollegen welche dieses Teil zusammengebaut haben. Wichtig zu wissen wer es war, wenn sich Reklamationen über bestimmte Bauteile häufen. Dann kann dort schnell reagiert und Abhilfe geschaffen werden.
    Gruß, Oldtimer
     
    condino gefällt das.
  8. #1068 mechanist, 24.02.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    An einem Tag, an dem die Weltordnung in für mich nie dagewesener Weise in Frage gestellt wird, bleibt die Freude über die Bergung dieser beiden Maschinen erstmal aus:

    pi 1.jpg
    pi2.jpg
    La Cimbali Pitagora mit hydraulischer Gruppe.
    Ich habe zwar schon zwei hydraulische Pitagoras, konnte aber diese nicht stehen lassen, da eingruppig, komplett und gut erhalten.

    75.jpg
    752.jpg
    La San Marco Tipo 75 leva, aus der gleichen, staubigen Tiefe einer lange schon geschlossenen Gaststätte wie die Pitagora.
     
    herr k, Yoku-San, ryk und 18 anderen gefällt das.
  9. #1069 chanik, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2022
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Ein bißchen Leichtigkeit für diese unruhigen Zeiten . . .

    1939 Italienische Studenten in der Nahe von Columbia University (Victoria Arduino Avalve)
    Italian students studying at Columbia University take a break from... News Photo - Getty Images

    1964 / 1934 Horn und Hardart - Münzautomat (1 Nickel in 1934; 2 Nickels in 1964)
    Close-up of a coffee machine at a Horn and Hardart automat cafeteria,... News Photo - Getty Images

    horn & hardart-1.jpg
    horn & hardart-2.jpg
    horn & hardart-3.jpg

    1959 Wien - Münzautomat
    Une femme utilise un nouveau distributeur automatique de café le 9... News Photo - Getty Images


    1955 Genf - Chez Roberto Carugati; Frau Carugati mit Freunden (Universal Jolly)
    Paola Carugati, wife of restaurateur and chef Roberto Carugati, with... News Photo - Getty Images
     
    Chlenz, herr k, ryk und 4 anderen gefällt das.
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Neues, bisher völlig unbekanntes Fundstück, aus Spanien, wiederum mit Velox-Brühgruppe und sogar mit zweitem, kleinen Boiler nur für Dampf, dabei noch unglaublich kompakt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Donnerstag hier angekommen, nur etwas gereinigt, poliert, zerlegt, keinerlei Kalk und grundsätzlich in lauffähigen Zustand. Irgendwelche Ideen welcher Hersteller wohl dahinter stecken könnte?
    Trotz seitlich angeschlagenem Hebel mit Zahnstange ganz ähnlich Gaggia weisst sonst nichts auf diese Marke
    hin.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dankeschön für den Tippgeber hier aus dem KN!
     
    oatmilk, herr k, Gsälzbär und 20 anderen gefällt das.
  11. #1071 Universal, 13.03.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @turriga ..Sehe ich da helicoil's...
     
  12. #1072 turriga, 13.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Ja, da sind sowas Ähnliches verbaut, neben dem fehlenden Plexi sind wohl tatsächlich die ebenfalls meist fehlenden, originalen Schräubchen der größte Aufwand, denn die Maschine ist ja noch in lauffähigem Zustand, auch quasi keinerlei Kalk, wurde irgendwann neu verkabelt, die Heizung(en) auch intakt, die Feder leicht rostig (neue Kolbendichtungen notwendig). Die Zahnstange ist auch nicht mehr gerade jungfräulich, hebeln funktioniert aber problemlos. Das Bakelit am ST ist noch gebrochen, braucht auch Verklebung.

    Die Maschine hat erst den Weg von Argentinien über Spanien dann hier nach München gefunden (danke an @Henning S.;) ), hier lag auch das Risiko (bisher völlig unbekannter Verkäufer in Spanien,....). Sie ist ursprünglich und auch unerwartet wohl aber nun doch eine Italienerin, sogar noch eine La, nämlich eine La Contea aus Milano, was Henk anhand der BG aufgefallen ist. Er besitzt die "bekanntere" Variante mit dem etwas breiteren Gehäuse (mit Rückenschild inklusive Firmenname), eine Weitere steht auch noch in Franken. Die Gehäuseteile haben aber ebenfalls alle auch die Seriennummer eingeschlagen, deer Deckel auch komplexeres Messinggußteil, daher bestimmt kein Selbstbau.
     
    Caruso, Henning S. und wuest gefällt das.
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit - du lässt uns in letzter Zeit verstärkt alt aussehen ;)
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Danke! Weder mein Antrieb, noch meine Motivation......!;)
     
    TimTom gefällt das.
  15. #1075 Universal, 13.03.2022
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Kenne ich irgendwie...gibt es ein brauchbares Muster für die Schräubchen und Plexi?
    Cooles Maschinchen...
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Für Karosserieschräubchen schon, für sonstige Verschraubungen nicht (Rahmen, BG-Hälften ,.....). Vom Plexi auch nicht, wahrwahrscheinlich Hellgrün (fast Neon), wie bei den beiden Schwestern, sicher sehr viel einfacher von der Form (U-Winkel), aber leider kein Muster, da ja die erinzig bekannte Maschine diesen Typs.
     
  17. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Die kleinen Flansche an der Vorderseite der Basis . . .

    flansche.jpg

    suggerieren eine sichere Befestigung (für Trenoanwendung?). Sonst habe ich solche Flansche noch nie gesehen.
     
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Nein, gibt es öfter, zu Befestigung auf dem Tresen oder auch auf Momorplatten, da diese kleineren Maschinen ja relativ wenig Masse haben und beim Hebeln zum Kippen neigen würden.
     
  19. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Gaggia Gilda redux

    Das kleine "Knabbeln" auf der Tropfschale an der Maschine von @turriga, das ich vorher seltsam fand,

    42829869hg.jpeg

    ist bei einer Gaggia "Treno" zu sehen.

    gaggia treno.jpg

    Also gar nicht so seltsam.
     
    Lancer, TimTom und turriga gefällt das.
  20. #1080 Henning S., 18.03.2022
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    803
    Schönes Mitbringsel vom Gardasee-Urlaub:
    DSC03144_2048px.jpg DSC03159_2048px.jpg
    Dieses zeigt nach einer gründlichen Reinigung den folgenden, erfreulichen Zustand:
    DSC03171_2048px.jpg DSC03174_2048px.jpg DSC03173_2048px.jpg
    Nun werde ich erstmal Dichtungen bestellen und mir überlegen wie ich beim Fuß vorgehe (polieren, polieren + verchromen oder so lassen, vermutlich Ersteres).
     
    ryk, Gsälzbär, TimTom und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...