Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also für mich spielen 10-15min weniger sehr wohl eine Rolle. Das sind individuelle Präferenzen. Meine Schwester hat eine Rocket Apartamento und...

  1. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Also für mich spielen 10-15min weniger sehr wohl eine Rolle. Das sind individuelle Präferenzen.
    Meine Schwester hat eine Rocket Apartamento und die braucht eher 35min.
     
  2. #362 alfamelo, 03.11.2021
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Ich hab die V1 und die verhält sich wie ne Normale e61, daher sollte ich schon mal nach 3 Jahren ohne Murren und Zicken ihr ein V2 LCC spendieren.
     
  3. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    An WLAN Steckdose mit HomeAssistant morgens vor dem Aufstehen automatisch, tagsüber bei abgeschaltetem Dampfboiler per Smartfon (z. B. von unterwegs) eingeschaltet, gibt es in der Praxis keine wirklichen Wartezeiten. Wenn ich zur Bianca in die Küche komme, ist die so immer betriebsbereit. Auch aus dem Standby, in den sie bei uns nach 30 Minuten geht, ist sie schnell wieder erweckt.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klar, wenn man die Maschine durchlaufen lässt, ist das natürlich kein Thema. Das wäre für mich als spontaner Gelegenheitsnutzer keine Option.
     
  5. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Da ich es nicht erwähnt habe, ergänzend noch, dass der HomeAssistant die Maschine dann nach weiteren 30 Minuten ganz ausschaltet. Unter dem Strich ist die Bianca morgens zu 2 Zeiten inkl. Dampf in Betrieb, danach den Rest des Tages 3 bis 4 mal jeweils ohne Dampfboiler, also jedesmal maximal 1 Stunde wovon 30 Minuten im Standby...
     
  6. #366 mabuse205, 12.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich denke es passt thematisch gut in diesen Thread (sonst bitte Bescheid sagen, dann pack ich es in den allgemeinen Bianca Thread).
    Ich lese auf einer Händlerseite:
    Quelle: Lelit Bianca PL162T mit Dualboiler und Brühdruckregulierung

    Ist da tatsächlich ein brandneues Software-Update erschienen?
    Wenn ja, was ist neu?

    Oder ist das nur "sehr unglücklich" formuliert auf der Händlerseite?
     
  7. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Die neuste Version (neu nun mit IMS Sieben und nach vorne versetzter Dampf-/Heisswasserdüse) und neuester Firmware (Version 4.0xy?) stammt vom letzten Herbst, wenn ich richtig infomiert bin. Da glaube ich nicht, dass sich schon wieder irgendwas seither geändert hat. "Unglücklich formuliert" würde ich als Marketingtrick definieren.
     
  8. #368 mabuse205, 12.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich wollte es nur freundlicher formulieren :rolleyes:
     
    roady43 gefällt das.
  9. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Neuste Version 2022:
    +20% Preiserhöhung
     
    roady43 gefällt das.
  10. #370 mabuse205, 12.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Mir ging es um technische Änderungen.
    Rechnen kann ich ja ;)
     
  11. #371 roady43, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    *Wobei ich nicht mal weiss, ob sich da überhaupt etwas geändert hat seit Frühjahr 2020 oder ob immer noch Firmware Version 4.07c aktuell ist? @Max1411 wird dazu bestimmt mehr berichten können.
     
  12. #372 André68, 13.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Meine Bianca wurde laut Registrierung im November 2021 produziert und zeigt beim Start die Version 4.07 an.
     
    roady43 gefällt das.
  13. #373 PTJustus, 20.01.2022
    PTJustus

    PTJustus Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich suche seit längerem Ersatz für meine Gaggia Classic mit PID und hoffe die Bianca kann das erfüllen was ich gerne hätte und ihr könnt mir vielleicht mit eurer Erfahrung helfen.

    Mein Anforderung sind eigentlich simpel:

    neben Espresso würde ich auch gerne 2-4 Kaffeecrema nach einander machen können (für meine Frau und Gäste) ~ ca. 140ml bei 14g Kaffee

    Schafft die Bianca dieses Wasservolumen von 140g in Max. 30sek zu liefern? dazu finde ich leider keine Angaben, bzw. gibt es überhaupt Maximen unter 2000€ die das liefern können.

    Ansonsten bin ich optisch und technisch begeistert von der Maschine, nur diese Punkt ist für mich wichtig.

    Wenn die Frage hier falsch ist, sagt mir doch bitte wo ich das besser platzieren kann.
    Gruß Patrick
     
  14. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Reddit sagt: Lelit schrieb in einer E-Mail-Antwort von 100-120 g/20 Sekunden.
    Hier im Forum wird von 6 g/s gesprochen.
    Home-barista.com sagt: 100-120 g/20 s

    demnach sollte es nominell klappen, 140 g in 30 Sekunden zu beziehen.
     
  15. #375 Max1411, 12.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2022
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    So, ich schreibe mal eine kurze Übersicht über die Bianca V3, die hier ja teilweise schon angerissen wurde im Forum.
    Ich bin hier im Forum derzeit recht inaktiv, da ich sehr wenig Zeit habe, sonst könnte ich auch deutlich mehr Messungen etc. liefern, es bleibt aber vorerst bei den Stichpunkten:

    - Aufheizprogramm
    Hier wurden deutliche Verbesserungen zur Vorgängersoftware vorgenommen. Zum einen wurden mehr Bereiche eingebaut, in denen die Maschine jeweils anders auf vorhandene Resttemperatur reagieren kann. Die Maschine fährt bekanntlich je nach Resttemperatur im Kessel ein anderes Zeitprogramm. Je kleiner die Bereiche sind, desto weniger Abweichungen vom Soll gibt es. Nun gibt es 3 Schwellenwerte anstatt 2 in der V2 oder nur einem in der V1. Außerdem wurden die Bereiche noch etwas weiter optimiert, sowohl Schwellenwert als auch Boostdauer.
    Die wirkungsvollste Verbesserung besteht nun aber in einer veränderten Logik bzgl. der Energieaufteilung zwischen Dampf- und Brühboiler. Bisher musste die Maschine unterscheiden, ob sie im Singleboilerbetrieb oder im Dualboilerbetrieb ist und jeweils ein eigenes Aufheizprogramm starten. Blöd war hierbei, dass man üblicherweise kurz nach dem Einschalten den Modus ändert, weil man z.B. weiß, dass man als nächstes nur Espresso trinken will. Beim Anschalten war die Maschine dann aber noch im DB Betrieb und fährt die entsprechende Temperaturkurve, was zu schlechteren Ergebnissen beim Aufheizprogramm geführt hat. Als Workaround musste man die Maschine anschalten, sofort den Modus umschalten, ausschalten und wieder anschalten damit das richtige Programm gefahren wurde.

    In der V3 ist das deutlich besser gelöst, es muss nicht mehr zwischen den Modis unterschieden werden und sorgt grundsätzlich für ein noch schnelleres Aufheizen (im DB Betrieb). Die Logik ist eigentlich recht simpel:
    - Der Kaffeeboiler bekommt 100% Energie, bis er auf der Boosttemp ist von ca. 125°C. Alles was von nun an an Energie übrig bleibt abzüglich der Energie zum Halten der 125°, geht in den Dampfboiler. Nach X Minuten geht der Sollwert des Brühboilers auf z.B. 95° und es bleibt somit viel Energie für den Dampfboiler. So ist die Brühtemperatur, egal ob Single oder Dualboiler, bereits nach ca. 10min fertig. Im DB Betrieb dauert es dann noch ca. weitere 5-6 Min bis auch der Dampfboiler auf Soll ist, insgesamt also ca. 16min. Das ist zum einen schneller, insbesondere ist es aber egal, in welchem Modus gestartet wurde.

    - Low Flow Mode
    Ich habe dies bereits im anderen Thread angerissen. Es gibt nun einen über das LCC einstellbaren Low Flow Mode. Wenn aktiviert, öffnet ein Magnetventil am Brühboiler, welches dafür sorgt, dass ein Teil des Wassers einen Bypass nimmt und somit weniger Flow UND ein geringerer Maximaldruck während des Low Flow Modes, entsteht. Würde man die Maschine ewig auf Low Flow laufen lassen, entstehen auch nur ca. 4 Bar, also etwas anderes wie eine Nadelventillösung bei der Slayer oder eben beim Nadelventil der Bianca.
    Somit lässt sich "voll automatisiert" eine PI einstellen, ohne dass irgendwie eingegriffen werden muss, die dann immer gleich läuft. Diese Automatisierung wurde ja teilweise kritisiert bei der Bianca, weil das eben nicht möglich ist mit dem Paddle. Nun kann man wählen, bzw. kombinieren.
    Man stellt z.B. den Low Flow Start Wert auf 10sek, dann geht die Maschine zunächst für 2sek auf vollen Flow (ist z.B. praktisch zum Reinigungsflushen), dann in den Low Flow bis 10sek, dann in den normalen Flow.
    Es gibt auch einen Low Flow End Wert. Hier stellt man z.B. 30sek ein. Ab 30sek Bezugszeit geht er dann von normalem Flow auf Low Flow. Dies hat aber zur Folge, dass der Druck rapide von 9 auf ca. 4 Bar fällt. Hier bevorzuge ich lieber ein absteigendes Profil per Paddle, daher nutze ich das nicht wirklich.
    Hier ein Video mit 10sek. Ich habe einfach irgendein YouTube Ton drüber gelegt, um den Familienwahnsinn auszublenden:
    https://youtube.com/shorts/L-E8J_txPtY?feature=share

    Hier noch in Kombination mit der PI (Pumpe aus), 8sec Low Flow, Pi 8sek, Dauer 2sek.
    https://youtube.com/shorts/35AlrI-PYPE?feature=share

    Ehrlich gesagt nutze ich für die PI nur noch diese Variante und das Paddle dann hinten raus, wenn überhaupt. Für den Alltagskaffee finde ich diese Variante klasse, auch wenn man nebenher andere Sachen wie Milch vorbereiten etc. macht.

    Ansonsten muss ich mich noch mal informieren, ob noch andere Dinge aus meinen Beta Versionen Einzug erhalten haben, so gibt es noch die Möglichkeit, die Temperatur während dem Bezug eher aufsteigen, absteigen oder neutral zu lassen, was einen messbaren Effekt hat, aber durch die Systemträgheit natürlich eingeschränkt ist. Hardwareseitig wurden auch diverse Änderungen vorgenommen wie Siebe, Dampf/Heißwasserventile, Dampfdüse und ein paar weitere Sachen, da weiß ich aber nie so ganz, was nun wirklich in den Marktmaschinen wann umgesetzt wurde/wird und was ich nur zum Testen bekommen habe.
     
    MDT, patmac61, mabuse205 und 8 anderen gefällt das.
  16. #376 stna1981, 13.03.2022
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Irgendwas wurde auch am EcoMode geändert, wobei ich nicht den Unterschied zum bisherigen erkennen konnte in den Videos, die ich dazu gesehen habe
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das kann gut sein, muss ich aber mal schauen, nutze den nie und werde es auch wahrscheinlich nie, da er meiner Meinung nach, mit dem neuen Aufheizprotokoll umso mehr, überflüssig ist.
     
  18. #378 stna1981, 13.03.2022
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Würde dir trotzdem empfehlen, ihn zu aktivieren, um ein Einbrennen des LCC zu verhindern, wenn du mal vergessen solltest, sie auszuschalten.
     
  19. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Mich nähme vor allem wunder, wie und über welchen Anbieter man das V3 LCC Kit (inkl. dem nachzurüstenden Magnetventil) beziehen kann?

    Zudem suche ich auch nach dem Plastikrahmen des Manometers (da es Kaffe beim spritzenden bodenlosen Bezug bis unters Glas geschafft hatte, war beim Reinigen das Plastikteil unter dem Chromrahmen beim Anheben des Glases etwas eingerissen).
     
    flusier, Zufallszahl und reblaus gefällt das.
  20. #380 Max1411, 13.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2022
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Der standby Modus lässt sich in 30, später 60min Schritten verlängern bis maximal 540min.
    Tatsächlich wäre es keine völlig doofe Idee für den Fall des Vergessens ihn auf einer sehr langen Zwit zu aktivieren. Früher hätte ich das über den Smart Plug erledigt, den habe ich aber nicht mehr dran, da man sich das aufgrund des Aufheizmoduses fast schenken kann.

    Um das LCC mache ich mir keine Sorgen, habe davon genug hier.

    Neu ist glaube ich auch noch die Anzeige, wann welche Heizung aktiv ist. Wenn ich richtig liege, war das bei V2 noch nicht implementiert.
    Ich teste die Tage nochmal die Auswirkungen der Brew Offset Einstellung mittels Scace.
     
    Bad_Rockk, Gandalph, mabuse205 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...