La Marzocco GS3

Diskutiere La Marzocco GS3 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Nach ca. 4 Monate wollte oder habe ich meine GS3 entkalt. Wollte sie sauber….. Ganz simple dachte ich. Entkalkungsmittel in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tiburon, 16.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen

    Nach ca. 4 Monate wollte oder habe ich meine GS3 entkalt. Wollte sie sauber….. Ganz simple dachte ich.
    Entkalkungsmittel in Wassertank mit Wasser vermischen und los gehts. Wasser durchlaufen lassen bis Wassertank 2-4x leer ist.
    Was für ein Fiasko.
    Wie bekomme ich jetzt den Gestank vom Entkalkungsmittel aus der Maschine?
    Oder besser gesagt, Entkalkungsmitte muss drinnen sein da es so nach dem riecht beim Bezug.
    Rückspülung hab ich schon gefühlte 20x gemacht.
    Aus der Dampflanze stinkt es auch wenn Dampf raus kommt.
    Auch da hab ich den ganzen Dampf schon mehr als 10x raus gelassen.
    Aus der Dusche und Teelanze weiss ich wieviele Liter raus gelassen.
    Der Geschmack ist immer noch da.
    Wie kriege ich die Maschine Gestanklos?

    Wer hat ein Tipp? Wäre euch sehr dankbar.

    Nur nebenbei:
    Auf dumme sprüche kann ich verzichten da die mir in diese Situation nicht weiter helfen.
    Ich weiss, ich hätte den Spezialisten fragen sollen oder Maschine vorbei bringen müssen.
    Leider zu spät.


    Danke, Tiburon
     
  2. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hey Tiburon,
    kenne die GS3 nicht, aber such mal nach der Ablassschraube an den Kesseln.
    Du kannst das nur durch spülen, spülen und noch einmal spülen bereinigen.
    Wenn Du damit wieder fertig bist, spülen.

    Du schaffst das.

    Lg Josef
     
  3. #3 Tiburon, 16.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiss es gibt ein Sicherheitsventil und eine Schraube am Brühkopf obendrauf.
    Diese Schraube ist zum entlüften.
    Vielleicht Schraube auf und Sicherheitsventil unten bei der Abtropfschale öffnen?
    Dann schauen dass der Druck max. 12bar einstellen.
    Weiss nicht ob das richtig oder reichen würde?
    Natürlich spülen spülen spülen und nochmals spülen…. Verzweifle langsam….
     
  4. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Verstehe nicht ganz was du mit den 12 bar meinst.
    Aber an die Schrauben solltest du nur im kalten und drucklosem Zustand dran gehen.
    Und Maschine vom Netz nehmen.
    Die Ablassschraube, wenn es denn eine gibt sollte am untersten Punkt liegen und nicht oben.

    Lg Josef
     
  5. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Frag doch einmal im GS3 Thema nach, da sind doch die ganzen Spezialisten u.a. gerryLM, der kann sicher helfen.
     
  6. #6 Tiburon, 16.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Wo ist es?
     
  7. #7 Tiburon, 16.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    12 bar Druck. Am Sicherheitsventil kann man doch den Druck für Brühung einstellen. Will aber am liebsten dort nichts machen wenn es nicht sein muss.
    Und klar müsste es im kalten Zustand sein.
     
  8. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Da hilft nur noch eins!

    Maschine komplett auseinander nehmen und jedes Teil einzeld prüfen und sauber machen.
    Mit NUR spülen ist das nicht mehr getan!
    Da kannste dich aufn Kopf stellen

    Grüße
     
    onluxtex, cbr-ps, Danix und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Tiburon, 16.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
  11. #11 Tiburon, 16.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Komplett auseinander nehmen?
    Das ist ja wie wenn ich zum Zahnarzt gehe und dann er mir noch die Kniescheibe auseinader nimmt und mein Herz operiert und mir ein neuen Ellenbogen einsetzt….oh dann muss ich die Maschine zum Spezialisten bringen. Oder gibts irgendwo eine Anleitung zum nachlesen?
     
  12. #12 Fluchtkapsel, 16.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Es ist wie wenn Dein Zahnarzt Dir sagt Du sollst Dir die Zähne, das Zahnfleisch und die Zunge bürsten und einfaches Spülen reicht nicht für die Zahnhygiene.
     
    pastajunkie, locobo und cbr-ps gefällt das.
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Guter Vergleichs Konter :D
     
  14. #14 Tiburon, 16.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Es ist wie es ist.
    Muss ich die Maschine jetzt zerlegen?
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    JA!
     
  16. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Wenn noch Garantie auf der Maschine ist würde ich die nicht selbst zerlegen. Nicht weil das ein Garantie Fall ist sondern wegen möglicher Fälle in der Zukunft.
    Ab damit zum Profi.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 16.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Womit fütterst du die Maschine, dass sie nach vier Monaten schon entkalkt werden muss?

    Mein Tipp: Volvic => niemals entkalken

    Wenn man davon abweichen will, muss man wissen was man tut. Das tun die meisten nicht, sondern bewegen sich schnell im Bereich Cargo Cult oder Voodoo.
     
  18. #18 mechanist, 16.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Was hast Du da als Entkalker benutzt?
    Die für Espressomaschinen geeigneten Entkalker kann man ggf. schmecken, aber riechen hört sich für
    mich nach Essigsäure an - in dem Fall bildet sich giftiger Grünspan (Kupferacetat) in der Maschine und Du kannst sie entsorgen.
     
  19. #19 Tiburon, 16.03.2022
    Tiburon

    Tiburon Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    5
    Durgol
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 16.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit Füttern meinte ich das verwendete Wasser. Durgol führt afaik nicht zu Verkalkung.

    Zum Entkalken von Espressomaschinen würde ich es auch nicht verwenden, aber vielleicht verwechsle ich das nur.
     
Thema:

La Marzocco GS3

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS3 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  2. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  4. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu

    La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. 20€ [ATTACH]
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.