Spinel Pinocchio CV - "Volumetrico" oder "Electronic Kit"?

Diskutiere Spinel Pinocchio CV - "Volumetrico" oder "Electronic Kit"? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem vor kurzem meine Podstar die Patschen gestreckt hat, liebäugle ich nun mit einer Spinel Pinocchio CV (also mit Dampffunktion). Bei...

Schlagworte:
  1. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nachdem vor kurzem meine Podstar die Patschen gestreckt hat, liebäugle ich nun mit einer Spinel Pinocchio CV (also mit Dampffunktion). Bei meinen Recherchen bin ich jedoch über zwei Varianten gestolpert, bei denen ich mir wirklich unsicher bin, welche sinnvoller ist: "Electronic Kit" und "Volumetrico".
    • Volumetrico: Volumetrische Tassenfüllmenge programmierbar, sonst keine Automatikfeatures (?)
    • Electronic Kit: Zeitgesteuerte Tassenfüllmenge programmierbar, Thermostat programmierbar, Energiesparfunktion (Standby)
    Rein von dieser Beschreibung schiene mir das Electronic Kit sinnvoller/"hochwertiger", preislich ist die Hierarchie aber offenbar genau umgekehrt. Natürlich ist eine volumetrische Füllmengenprogrammierung einer zeitgesteuerten vorzuziehen, aber insbesondere der programmierbare Thermostat scheint mir das eigentlich aufzuwiegen?

    Übersehe ich hier etwas? Hat jemand mit einer der beiden Varianten praktische Erfahrung (insbesondere auch in Zusammenspiel mit dem unteren Pad-Halter aus Metall)?
     
  2. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hat niemand hier zumindest eine der neueren Pinocchio-Varianten im Einsatz?
     
  3. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Würde mich auch interessieren. Hatte ähnliche Überlegungen und konnte mich aber noch nicht zu einer Entscheidung durchringen.
     
    pep gefällt das.
  4. #4 mabuse205, 22.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Fragt doch hier mal nach:
    Spinel Kaffee Maschinen online kaufen | CasaNapoli

    Da wird euch mit Sicherheit geholfen.
    Es gibt außer den genannten Optionen noch diverse Variationen bei der Spinel: Gehäusefarbe, Höhe der Maschine (und damit der Tassen, die drunter passen), manueller oder automatischer Bezug, Material Padhalter, Tassenreling....
     
  5. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Danke @mabuse205, mit Herrn Maus hatte ich schon gesprochen. Aber er hat als Händler halt auch noch einmal ein andere Sicht, mich würden eben auch Alltagserfahrungen interessieren.

    PS: Die anderen Optionen sind mir bekannt, aber da weiß ich, was ich will/brauche.
     
  6. #6 benötigt, 25.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Umgekehrt an das Thema gehen, wenn es keine verlässlichen Informationen gibt: Was wäre für Dich der größte Zugewinn ggü. Podstar? Was sind wünschenswerte Funktionen und was verzichtbar?
    Ganz konkret - Durchflussmengen korrekt zu messen, ist technisch mehr Aufwand. Das kann den Preisunterschied machen. Aber brauchst Du das bei einem definierten E.S.E. Pad? Ist Zeit nicht genau so gut einstellbar und verlässlich? Und würdest Du das vor allem nutzen? Ist es für die Geschmacksausbeute nicht wesentlicher, wenn die Temperatur einstellbar wäre (kann man "Thermostat verstellbar" als PID lesen)?
    So rum überlegt, hätte ich bei den beiden Optionen eine klare Präferenz.
     
  7. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ziemlich sicher kein PID, sondern nur die Temperatur, bei der der Thermoblock aufhört zu heizen (korreliert auch nur bedingt mit der erzielten Wassertemperatur beim Brühvorgang). Insofern wahrscheinlich nicht ganz so spannend, wie es sich ursprünglich auch für mich angehört hat. Die Steuerung ist laut Bedienungsanleitung auch eher nichts, was man beim Wechseln der Kaffeesorte kurz macht, wie ich inzwischen nachlesen konnte (Zählen, wie oft verschiedene Lämpchen blinken und zu einem Basiswert addieren).
     
  8. #8 benötigt, 25.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Okay. Nun ist E.S.E. insgesamt ja eher auf Bedienkomfort ausgelegt, als auf Aromenherauskitzelung. Trotzdem bleibt das eine (wenn auch umständliche) Anpassungmöglichkeit auf das Ergebnis in der Tasse. Volumetrik oder Shottimer bieten mir hingegen keinerlei nennenswerten Vorteil. Einfach 30 sec. warten, ist für mich absolut in Ordnung. Daher bliebe meine Präferenz immer noch das Electronic Kit.
     
  9. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    So, nach einem halben Monat nachdenken (und ohne Espresso) bin ich immer noch nicht entschlossener. Meine initialen Überlegungen waren sehr ähnlich denen von @benötigt, aber Herr Maus wiederum meinte, man brauche weder das eine (Electronic Kit) noch das andere (Volumetrik) wirklich (außer man bewirtet halt viele Menschen und will nicht vor der Maschine stehen die ganze Zeit), und auch die Temperatursteuerung findet er bei ESE eher überflüssig.

    Persönlich würde ich einen Timer oder eine Volumetrik nicht missen wollen, schon allein deswegen, weil ich aufgrund der zweiten Heizung die Milch aufschäumen kann, während der Kaffee noch in die Tasse fließt.

    Bzgl. der Temperaturregelung sehe ich bei der elektronischen Variante halt deutlich mehr, das kaputt gehen kann, als bei dem simplen fixen Thermostat. Und da es sich um die exotischere Variante handelt, sind natürlich auch Ersatzteile tendenziell schwieriger zu beziehen. Mhm :(
     
  10. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    @wagner: Welche Pinocchio-Variante hast Du im Einsatz?
     
  11. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    @pep Im Moment die einfache C Basisversion. Aber mich juckt's immer wieder mal in den Fingern für ein Upgrade.
    Z.B. machen wir Milchschaum mit der French Press und passt eigentlich auch, trotzdem würde mich interessieren ob der Schaum mit der CV besser wäre.
    Und eben die Automatik. Für meinen Espresso krieg ich das per Hand gut hin. Aber beim Cappuccino wär's mir ab und zu lieber. Da passt z.B. auch die Waage nicht unter die Tasse.
     
    pep gefällt das.
  12. #12 solothurner, 10.02.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    So, ich glaube, ich greife das Thema mal wieder auf, denn ich bin/war in derselben Zwickmühle. Zum einen kann ich sagen, dass der Temperaturunterschied bei E.S.E. doch eine Rolle spielt. Ich hatte mich zuerst für eine La Piccola Piccola für zu Hause entschieden, weil diese Maschinen einen 95°C anstatt eines 98°C Thermostat verbaut hat. Denn ich trinke sehr gerne Robustalstige Mischungen und somit empfinde ich die La Piccola Piccola mit ihren 95°C relativ gut dafür. Früher hatte ich auch eine "alte" ON/OFF Spinel Pinocchio und mit ihrem 98°C Thermostat empfand ich die Pads immer als "bitter" aber nicht wirklich gut. Kaum auf eine La Piccola Piccola umgestiegen war alles in Ordnung. Das war bevor ich mit 3 Jahre Kaffee-Abstinenz geglänzt habe.

    Jetzt habe ich wieder angefangen mit Espresso zu trinken (3-5 Stk. pro Tag) und habe mir wieder eine La Piccola Piccola geholt. War von Anfang an zufrieden, da die Robustalastige Mischungen wirklich gut geschmeckt haben. Doch habe ich jetzt ein paar Pads erhalten, wenn die Temperatur richtig ist, eine Wucht sind. Leider muss ich die La Piccola Piccola immer "auskühlen" lassen und das nervt. Somit habe ich mich ein wenig umgeschaut und siehe da, die Spinel Pinocchio gibt es nun mit einstellbarer Temperatur. Aber welche soll ich nehmen, die "Timer" oder die "Volumetrica"? Bei beiden kann die Temperatur eingestellt werden.

    Nach einigem hin und her habe ich mich für die "Timer"-Version entschieden. Und zwar aus dem Grund, wenn ich mal Pads habe, die sehr fein gemahlen sind, wird nach 25 Sekunden die Maschine abgestellt und nicht erst, wenn 25ml Wasser durchgelaufen sind. Denn wenn dann 25ml Wasser auf einmal 40-60 Sekunden benötigen, will ich nicht wissen, wie der Espresso schmeckt. Dann lieber nach Zeit anstatt Volumen, denn mit der Preisdifferenz kann ich noch so einige Pads kaufen :) Und ehrlich gesagt, ich benutzer die "Timer" auch nur irgendwie als ON/OFF-Version, denn ich mache es nach Augemass. Wenn ich das Gefühl habe, es ist genügend in der Tasse, unterbreche ich eh den Bezug und wenn es dann auch noch schmeckt, um so besser.

    Ich muss sagen, würde ich mir die Maschine zum gewerblichen Einsatz zulegen, würde ich wohl die Volumetrische Version kaufen, dann macht es Sinn. Aber für zu Hause reicht die Timer Edition aus, finde ich persönlich, da ist die Temperaturverstellung für mich sehr viel mehr Wert. Und was soll ich sagen, ich habe die Temperatur auf 92°C eingestellt und meine neuen Lieblings-Pods lassen sich jetzt ohne Temperatursurfen usw. geniessen und schmecken einfach so, wie ich mir das vorstelle. Für mich hat es sich gelohnt und mein Verstand hatte auch recht, die "Timer"-Version reicht völlig aus.
     
    Guybrush, Peleke und wagner gefällt das.
  13. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Hat jemand den Cappuccinatore im Einsatz und kann berichten, ob damit ein gutes Ergebnis erzielt werden kann?
     
  14. #14 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    So, jetzt verwirre ich mal alle bzw. mache die Entscheidung noch schwerer oder leichter? Ich weiss es nicht :-D Also, im Thread E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht werde ich noch ein bisschen näher darauf eingehen aber seit ein paar Wochen habe ich eine neue Spinel Pinocchio mit der verstellbaren Temperatur und der Bezugsprogrammierung. Und ich würde sie nie wieder hergeben, ganz einfach :)

    Wer behauptet, dass man die einstellbare Temperatur nicht benötigt, der irrt sich nach meiner Meinung. Wieso? Steht alles in meinem Erfahrungsbericht, den ich jetzt dann noch schreiben werde. Die Bezugsprogrammierung ist schön, dass man sie hat aber naja, hätte es jetzt nicht gebraucht. Und wenn ich richtig interpretiert habe (habe die Maschine nicht geöffnet), sind die elektronischen Teile eh von Gicar und somit mache ich mir da keine Sorgen, da gibt's immer die Möglichkeit zur Reparatur..
     
    pep gefällt das.
  15. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Aufgrund des Zeitverlaufs ändert sich bei mir erst einmal gar nichts mehr: Es ist die Volumetrikvariante geworden. Ich würde für mich jedoch, wenn ich mich noch einmal entscheiden müßte, vermutlich die Basisversion nehmen, mit dem Hintergedanken, dann später (nach Ablauf der Garantie) die Maschine durch Einbau eines entsprechenden Mikrocontrollers selbst smart zu machen. Das wäre insbesondere bzgl. der Temperatursteuerung sicher die spannendere Option, technisch sollte sich da auch nicht allzu viel von "richtigen" Espresso-Maschinen mit Thermoblock unterscheiden.
     
    solothurner gefällt das.
  16. #16 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Bei mir ist es ja durch "Zufall" auch die Volumetrikvariante geworden :) Ok, die Dosierung hätte es ja nicht gebraucht aber die Temperaturverstellung ist einfach das, was ich haben wollte. Und das bereue ich überhaupt nicht, denn jetzt kann ich die Maschine eher meinen Gewohnheiten bzw. Vorlieben anpassen.

    Ich denke da einen Arduino, da lässt sich so einiges umsetzen und das zu einem relativ kleinen Kurs. Da wäre eine Basisversion schon von Vorteil.
     
  17. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Ich dachte Volumetrico gibt es nicht in Kombination mit Temperaturanpassung!?
     
  18. pep

    pep Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Das ist mir auch neu, ja.
     
  19. #19 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Also das ist die "neuste" Version, Temperaturanpassung und Volumetrisch und die Volumetrik habe ich selbst getestet, sind immer 25ml, egal welchen Pod ich nehme.
     
  20. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Und wie kann man die Menge verstellen? Das ist ja bei der Volumetrico einstellbar.
     
Thema:

Spinel Pinocchio CV - "Volumetrico" oder "Electronic Kit"?

Die Seite wird geladen...

Spinel Pinocchio CV - "Volumetrico" oder "Electronic Kit"? - Ähnliche Themen

  1. Suche ESE La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek Click pro

    Suche ESE La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek Click pro: Hallo, falls jemand eine gebrauchte Maschine abzugeben hat... Bin auf der suche nach einer La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek click...
  2. Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio

    Geschmacksproblem ESE - Spinel Pinocchio: Liebe Kaffee-Netz! Vorweg: Ich selbst trinke keinen Kaffee sondern wende mich im Namen meiner Freundin an euch. Sie trinkt vorwiegend Kaffee...
  3. Spinel Pinocchio heizt nicht

    Spinel Pinocchio heizt nicht: Hi, Meine Spinel hat heute schlagartig aufgeöhrt zu heizen. Morgens schon 4 Espressos gemacht, nachmittags nur kaltes Wasser. Strom hat sie…...
  4. [Verkauft] Spinel Pinocchio CV XL Chrom ESE Pad Maschine

    Spinel Pinocchio CV XL Chrom ESE Pad Maschine: Verkaufe meine wenig genutzte (und zwei Jahre alte) Spinel Pinocchio CV XL Volumetrico in Edelstahl E.S.E. Pad Maschine mit Pannarello,...
  5. [Verkauft] Spinel Pinocchio mit Dampf - schwarz

    Spinel Pinocchio mit Dampf - schwarz: Verkaufe eine Spinel Pinocchio mit Dampf in schwarz. Die Maschine ist erst einen Monat alt und funktioniert einwandfrei! Wird im original Karton...